Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also laut den Infoblättern hier, sind die IOP's nicht sehr weit auseinander und schon garnicht doppelt so weit. Aber nun weiß man nicht für welche die Blockgrößen die Werte gelten.

Mtron Mobi 3500

Mtron Pro 7000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzig wichtige wird dort aber nicht aufgelistet: Random Write (60 zu 120) (Random Write 16000 zu 18000). Mehr dazu auf der offiziellen Seite im Data Sheet ;)
 
Was macht eigentlich den großen Preisunterschied zwischen der Mtron Mobi und Pro aus? Auf der Offiziellen Homepage von von Mtron findet man zwar ein paar Infos zu den Transferraten und IOP's aber die geringen Unterschiede rechtfertigen in meinen Augen nicht den großen Preisunterschied. Im speziellen würde mich der Vergleich zur "Mobi 3500" und der "Pro 7000" interessieren, leider sind Benchmarks zwischen den beiden Mangelware.

Die PRO haben vollen Support. Offiziell heisst es von Mtron, dass es im Problemfall keinen Support für Mobis gibt, die in einer Serveranwendung stecken.
 
Hey Leute habt ihr vielleicht ne Idee warum ich meine heute erhaltene Mtron Mobi 3025-16 nicht updaten kann?

Ich mach das genauso wie bei meiner 3525-32, aber jedes Mal steht trotz "FW Update Success" wieder 0.19R1H2 als aktuelle Firmware da. :confused:

EDIT:

Ist die PATA Version und hängt am meinem Schlepptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute habt ihr vielleicht ne Idee warum ich meine heute erhaltene Mtron Mobi 3025-16 nicht updaten kann?

Ich mach das genauso wie bei meiner 3525-32, aber jedes Mal steht trotz "FW Update Success" wieder 0.19R1H2 als aktuelle Firmware da. :confused:

EDIT:

Ist die PATA Version und hängt am meinem Schlepptop.

Hast du das MFUDOS oder einen MSDOS Datenträger genommen.
Ich hatte dasselbe Problem mit MSDOS (Win98 Bootdisk oder so). Mit dem MFUDOS
ging es problemlos.

http://winkom.eu/18.html
 
@ Wynter

Richtig, habs per USB Stick versucht. Okay, dann werd ichs mal so rum probieren. Danke. :)

EDIT:

Öhm...bin etwas ratlos. Was muss ich denn machen...das 8MB große Image von der FreeDos Seite runterladen und brennen oder was soll ich aus dem Zip von Winkom brennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Bootvis bei mir optimieren lassen. Die Windows-Bootzeit (XP-ProSP3) ist 13.81 Sekunden. Übrigens ist jetzt öfter die CPU-Auslastung am Anschlag als die der SSD in den Graphen die von BootVis dargestellet werden.

Großer Reiseplaner 2006/07 startet in 9 Sekunden (Stoppuhr), bester Wert mit einer Mainstream 7200er SATA war ca. 15-17 Sekunden. Hat jemand Vergleichswerte evtl. von Ultradrive oder Intel X25?
 
Neues aus dem Imaging-Programm

M(lc)-Serie
-150 MByte/s lesen und 90 MByte/s schreiben
-9.500 IOPS
S(lc)-Serie
-130 MByte/s lesen/120 MByte/s schreiben
-51.000 IOPS

bislang ist nur die M-Serie gelistet.
 
wie viele IOPs hat die intel x25-e ??
die S-Serie wäre echt interessant, wenn da der Preis nicht wäre :(
zumindest von den Übertragungsraten deutlich hinter der Intel, was mich zu der Frage bringt woher der deutliche Aufpreis zur Intel kommen soll ??
entweder ist die im Randombereich extrem gut oder sie wird bei den Preisen nicht sehr viele Abnehmer finden.. oder was meint ihr ?

mfg xy04
 
Bootvis ist doch sehr gängig, z.B. bei Chip zu downloaden.

Ich kenn sonst nix, was ähnlich lange Start-Zeiten hat wie der Reiseplaner, der immerhin ca. 5 GB auf der SSD belegt.
 
M(lc)-Serie
-150 MByte/s lesen und 90 MByte/s schreiben
-9.500 IOPS
S(lc)-Serie
-130 MByte/s lesen/120 MByte/s schreiben
-51.000 IOPS

Ganz bestimmt bei 512 Byte gemessen

Ausserdem waren/sind Imation SSDs total überteuert.

Momentan gibt es in der Consumersparte keine FlashSSD die mehr IOPS spuckt als die x25-E
 
Zuletzt bearbeitet:
Na auper...die Mobi hat ja lang gehalten!

Grad nochmal Neustarten wollen nach den letzten paar Updates und nu kommt nur noch "Operating system not found". Laut Bios ist die SSD nur noch 16MB groß....echt super! :(

Jemand ne Idee?

EDIT:

Ich glaub das Ding ist am Sack...auch in meiner Icy Box wird die Mobi nicht erkannt und hat laut Datenträgerverwaltung nur noch 16MB. :(

Echt toll nur, dass ich Outlook vorhin zurückgespielt hab, Mails abgerufen habe und nu gleich mal 10 Mails weg sind weil ich ja nicht gleich wieder ein Backup gemacht hab. DRECK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt toll nur, dass ich Outlook vorhin zurückgespielt hab, Mails abgerufen habe und nu gleich mal 10 Mails weg sind weil ich ja nicht gleich wieder ein Backup gemacht hab. DRECK!
bei POP3 -> "emails erst nach xx tagen vom server löschen", oder IMAP verwenden ;)
 
@ DerRob

Jo, werd ich mir merken...aber hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

Weiß keiner was evtl. zu tun ist? Was kann denn mit der SSD passiert sein? Bleibt nur noch Zurückschicken zu Herrn Borutta?
 
Na auper...die Mobi hat ja lang gehalten!

Grad nochmal Neustarten wollen nach den letzten paar Updates und nu kommt nur noch "Operating system not found". Laut Bios ist die SSD nur noch 16MB groß....echt super! :(

Jemand ne Idee?

EDIT:

Ich glaub das Ding ist am Sack...auch in meiner Icy Box wird die Mobi nicht erkannt und hat laut Datenträgerverwaltung nur noch 16MB. :(

Echt toll nur, dass ich Outlook vorhin zurückgespielt hab, Mails abgerufen habe und nu gleich mal 10 Mails weg sind weil ich ja nicht gleich wieder ein Backup gemacht hab. DRECK!

Naja ich habe meine Mtron 7500 seit 9 1/2 Monate (Ende Juli 2008) im 16 Stunden Takt laufen .. Fazit : Läuft noch :d

Bleibt nur noch Zurückschicken zu Herrn Borutta?

Das 15/16MB Bug macht aus deiner Mobi nur noch ein Museumstück => Zurückschicken

Fazit : Frag mich wieso du ein Update der Firmware gemacht hast ... never touch a running system ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AristoChat

Ja nee, hab sie ja gar nicht geupdated...hat ja nicht funktioniert per USB Stick.

Habs dann halt gelassen und hab mit Office installieren usw. angefangen und nach getaner Arbeit und letztem Restart dann plötzlich boom..."Operating system not found".

Nimmt der Herr Borutta die Platte anstandslos zurück? Bin jetzt gleich mal wieder irritiert ob ich überhaupt noch eine nehmen soll oder nicht doch Geld zurück.

Wer weiß evtl. hätte das Firmwareupdate, wenn funktioniert hätte, gegen den Fehler vorgebeugt. ;)

EDIT:

Meine Mobi 3500 im Rechner läuft ja auch schon fast 5 Monate einwandfrei, von daher war jetzt doch enttäuscht/überrascht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt der Herr Borutta die Platte anstandslos zurück?

Na klar 2 Jahre Garantie ... sag ihm nur Bescheid was geschehen ist (15MB Bug)

Hey Leute habt ihr vielleicht ne Idee warum ich meine heute erhaltene Mtron Mobi 3025-16 nicht updaten kann?

Sollte eigentlich funktionieren .. viele haben es gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AristoChat

Ok, danke für die Info.

Weiß du was da passiert sein könnte? Bin jetzt etwas beunruhigt, nicht dass das mit einer evtl. Austausch SSD (wenn Herr Borutta noch 16GB PATA Versionen hat) auch wieder passiert. Ist da eher die SSD Schuld oder hat evtl. mein alter Laptopchipsatz was damit zu tun?
 
Ich schätze es liegt an der alten Firmware:
1) Support Security mode Features Set
- ATA8 spec (Standard)
2) Support Secure Erase (Secure Data Elimination) feature
- Available only when SSDs have HSE or SSE model name.
3) Fixed data compare error when Write Cache is disabled
4) Fixed drive blocking issue when the LBAs over the Max LBA are accessed.
5) Fixed several drive rejection issues that are caused by ECC error when write operation.
6) Fixed the incorrect information of SSD’s Life time displayed on SW untility in some models.
- It’s not critical issue related to Performance, Compatibility, and Stability of SSD.
7) Fixed recognization issues of MSD-PATA3025-016 in several systems

Hatte auch das Problem, zuerst Grub-Fehler 18, dann wurde die SSD gar nicht mehr erkannt, im BIOS mit nur 15 MB angezeigt.
Konnte mit Acronis 11 aber eine Windows-Image draufspielen, dort wurde sie komplett leer mit voller Größer angezeigt. Hab Firmware-Upgrade gemacht und seit dem läuft sie (ca. 1 Woche)
 
Zur Anfangszeit hier hat man öfter von dem 15MB Bug gehört, aber der letzte Fall ist definitiv schon mehrere Monate her. Ich hoffe mal, dass ich nicht auch so überrascht werde.
 
@ SpeedStar

Hm, hab das Update leider nicht machen können...habs ja paar Posts weiter oben beschrieben. Wollte irgendwie nicht klappen...Wynter hatte ja dann einen Lösungsvorschlag aber das war mir dann zu kompliziert. Vielleicht hätte das FW Update tatsächlich Schlimmeres verhindert...wer weiß!

Das mit dem Update ist ne gute Idee, nur habe ich leider kein Image von der Mtron, nur eins von meiner Seagate 5400.3 (120GB) und das bringt ja nichts.

Werd sie wohl einschicken müssen...kostet alles wieder unnötig sein. :(

@ crysel

Mach auf jeden Fall ein FW Update...zumindest hier seh ich persönlich das nicht so kritisch mit "Never change a running system". ;)
 
Hab ich ja schon gemacht und bislang laufen meine beiden (9 bzw. 4 Monate alt) problemlos. :)
 
Achso, ich dachte bei dir steht ne Neuanschaffung ins Haus.

Ich konnte das Update wie gesagt leider nicht machen, da mir das Mtron Tool und auch HD Tune Pro trotz "FW Update Success" Meldung am Ende des Flashvorganges immer noch 0.19R1 angezeigt haben. :(
 
Weiß du was da passiert sein könnte? Bin jetzt etwas beunruhigt, nicht dass das mit einer evtl. Austausch SSD (wenn Herr Borutta noch 16GB PATA Versionen hat) auch wieder passiert. Ist da eher die SSD Schuld oder hat evtl. mein alter Laptopchipsatz was damit zu tun?

Dieser Bug ist bekannt aber nicht reproduzierbar da es zuviele Platformen/Chipsets gibt.

Kannst ja immer mit diesem Tool probieren die SSD anzusprechen.

http://winkom.eu/resources/Diskcheck_EndUser.zip

Auf dem Tab "For the Mtron SSD" klicken und dann Low Format klicken ... (Keine Garantie dass es funktioniert).

Ich konnte das Update wie gesagt leider nicht machen, da mir das Mtron Tool und auch HD Tune Pro trotz "FW Update Success" Meldung am Ende des Flashvorganges immer noch 0.19R1 angezeigt haben.

Hast du dein PC ganz abgeschaltet und dann neugestartet nach dem Update der Firmware ? .. wenn nicht dann wird immer die alte Firmware revision angezeigt. Steht alles in der Doku ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AristoChat

Kenne das Tool, allerdings hilft es mir nicht weiter da ich ja nicht mehr ins Windows komme und in meiner kleinen Icy Box (also per USB) erkennt das Programm die Mobi nicht.
Tja, und da es sich um ne 2,5" PATA Version handelt und ich keinerlei Adapter habe um die SSD an meinem Rechner anzuschließen, bleibt mir wohl wirklich nur das Einschicken.

EDIT:

Zählen ganz nomale Neustarts nicht dazu...weil durch die vielen Installationen hab ich schon ein paar Mal neu booten müssen. Wenn nicht, hat das Update dann wohl doch funktioniert und die SSD hat trotzdem den Geist aufgegeben, denn nachdem ich mein Updatevorhaben aufegegeben habe, hab ich wie gesagt noch Einiges zu installieren gehabt.

Wie auch immer, werd gleich morgen früh mal mit Hernn Borutta telefonieren und alles Weitere abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.5"-Adapter kostet nur ein paar Euro.

Hab übrigens das Image genommen, das ich nach Installation von WinXP auf einer Festplatte gemacht hatte. Wichtig ist nur, dass es nicht zu groß ist und noch auf die SSD passt.

Hab zum FW-Update FreeDOS verwendet. Boot-CD gebrannt und im minimalen Modus gestartet. Die beiden Datein fürs Firmware-Update hatte ich auf einer leeren Festplatte mit ca. 1000 MB FAT16-partition kopiert. Dann direkt auf c: gewechselt und das Update entsprechend der Anleitung wie auf winkom beschrieben ausgeführt
 

Achso ... so bleibt nur noch einschicken ... dieser Bug sollte eigentlich seit der firmware revision 0.18 gelöst sein .. merkwürdig .. ich hatte es nie .. auch wenn mir schon 4 Mobi durch die Hände gegangen sind (wiederverkauft)

Frag einfach Herrn Borutta dass er dir eine neue SSD mit der Firmware 0.20r1 gibt ... denke das ist ohne weiteres machbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SpeedStar

Klar so ein Adapter wäre eine Möglichkeit, aber wer garantiert mir dass ich die Platte in dem Zustand überhaupt geflashed bekomme und ob sie danach dann wieder funkioniert bzw. ob das ein Low Level Format mit dem Mtron Tool was bringt? Da geh ich lieber sicher und lass mir wenn dann en Neue schicken. Hab auch einfach nicht die Zeit momentan für sowas...

Achja und das Image das ich habe ist leider zu groß (25GB). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die beiden für einen htpc empfehlenswert?

Patriot Warp v.2 SSD 2.5", 32GB, SATA II (PE32GS25SSDR)
Super Talent MasterDrive OX 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GL25H)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh