Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustiger Test.
Alles bei der Mobi ist so lala oder nicht besonders toll. Aber sie ist Testsieger/Empfehlung der Laufwerke bis 300 Euro. Wer weiß wie die Testberichte der anderen SSDs klingen.

Patriot Warp V2, 2 G.Skills (G-Punkt Skill?!) und eine Transcend (vermutlich alte Revision)... da ist es einfach, Testsieger zu werden!

Lustiger Test.
Alles bei der Mobi ist so lala oder nicht besonders toll. Aber sie ist Testsieger/Empfehlung der Laufwerke bis 300 Euro. Wer weiß wie die Testberichte der anderen SSDs klingen.

Vor allem kann man sich auch 2 Mobi ins RAID 0 hängen...Dann hat man die doppelte Kapazität als eine X25-E, identische Performance, keinen 80% Bug und ist trotz doppeltem Speicher preislich immer noch fast 100€ günstiger ;)

identische performance??

Du träumst wohl, die random werte wären (sind) meilenweit entfernt.
Wiesehr das nun praxisbezogen ist istne andere frage...

identische performance??

Du träumst wohl, die random werte wären (sind) meilenweit entfernt.
Wiesehr das nun praxisbezogen ist istne andere frage...

Naja, wer 12€/gb für n paar Theorie-Benchmarks ausgibt...der muss es auch nötig haben :fresse:
In der Praxis hat das 0 Relevanz, n Bekannter mit zuviel Geld hat selbst son Ding und in der Realität...nunja...

Mann leute testet doch mal eure Mobi 3500er im Random Write,zb. IOMeter oder im HD-Tune Random Write.

Bei allen Blockgrössen max 31! IOP´s!

Eine alte Raptor macht ca. 300!

Zuletzt bearbeitet:
Mann leute testet doch mal eure Mobi 3500er im Random Write,zb. IOMeter oder im HD-Tune Random Write.
Eine alte Raptor macht ca. 300!
Bei allen Blockgrössen max 31! IOP´s!

Und was sagt das in der Praxis aus? Korrekt: 0!
Ich hatte vorher eine Raptor und würde das Ding ehrlich gesagt nichtmal gegen die Mobi eintauschen wollen, wenn du mir 300€ bezahlst.....Weil sie in der Praxis gegen eine SSD einfach untergeht!

Zuletzt bearbeitet:
*kopfkratz*

Auf dieselbe weise könntest du eine Transcend mit JM602A schönreden
Neeeein, das teil hat keine lags... :hmm:

Ich sag ja nicht dass die Mobi schlecht ist, aber die Intel ist definitiv schneller....

Nö!
Sobalt bei einer Read Operation ein wenig Random Write mit bei ist bricht die Leistung auf weniger als Festplatten Leistung ein,siehe zb. PC Mark.

Hach ich freu mich wenn der Mtronhype endlich abschwächt, ist ja kaum auszuhalten.

Synthetische Benches --> sagen nix aus
Realworld Benches --> sagen auch nix aus (?)

Also eigentlich müssten wir ja längst am Performancemaximum angekommen sein, denn schneller als eine Mtron ist nicht möglich!
Das Areca von snoopy ist wahrscheinlich auch minderwertig - ist ja eine Mtron.

@Warbeast:
Sagt nix aus, ist ja ein theoretischer Benchmark :rolleyes:

Hydrotoxin, Eggcake eine lagfreie SSD braucht nicht 1 milion IOPS sonst wäre die Mobi schon längst im Museum

Zuletzt bearbeitet:
Hach ich freu mich wenn der Mtronhype endlich abschwächt, ist ja kaum auszuhalten.

Es geht garnicht um Hype..es geht bloß darum zu erwähnen, das die Mtrons im Moment im SLC-Bereich leider die einzigen bezahlaren SSDs mit solider P/L sind
Und vor allem im RAID 0 sind sie nunmal verdammt schnell. ...Wer will schon 12€/GB für eine verbuggte Intel opfern?

Jup,Random Read/Write muss schon ausgewogen sein.
Aber eben genau das stimmt bei der 3500er eben leider nicht mehr,meine 3000er ist da halt deutlich besser.

Möchtest du 2 3525er Kaufen? :)

Zuletzt bearbeitet:
@AristoChat
Nein :)

Zum glück braucht das die Mtron nicht, wollte das auch garnicht sagen.
Ich habe mich nur gewundert dass SSDx soviele Argumente für seinen Standpunkt, dass 2x Mtron genausoschnell wie die Intel ist, aufbringt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hat meine Core mit JMF-602(A) auch nicht, aber da läuft auch MFT drauf... ;)

SSDx mausert sich ja zu nem 2. AoEGoD... nur dass er auch gegen SLCs stänkert! :d

Edit: Ihr Spammer ihr! :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hydrotoxin, Eggcake eine lagfreie SSD braucht nicht 1 milion IOPS sonst wäre die Mobi schon längst im Museum

Die X25-E lagt also?

Es geht garnicht um Hype..es geht bloß darum zu erwähnen, das die Mtrons im Moment im SLC-Bereich leider die einzigen bezahlaren SSDs mit solider P/L sind
Und vor allem im RAID 0 sind sie nunmal verdammt schnell. ...Wer will schon 12€/GB für eine verbuggte Intel opfern?

Wir sprachen aber grad von Performance und nicht P/L...

Finde den Artikel recht aufschlussreich, da er wohl den Grund zeigt, warum die 3000er mehr Iops haben als die 3500 ? Es wurde wohl zugunsten der SATAII Schnittstelle ein Übersetzungschip eingesetzt. Naja nur bringt SATAII keinen Vorteil und somit ist die Sache für mich nicht wirklich gut gelöst. Verstehe deshalb so eine Lösung nicht. Hätten die auch die 3000er weiter fahren können.
Und der Test ansich ist auch etwas seltsam geschrieben. Er hört sich durchweg kritisch an und man erwartet ein kritisches Fazit aber zum Schluss plötzlich ein Testsieger. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Marketing-Strategie? ;)
SATA 2 hört sich besser und moderner an als SATA 1.
Der Laie greift eher zu SATA 2...

es geht aber bei dem Chip nicht um Sata 1 auf Sata 2 sondern von PATA auf SATA,
tja und Testsieger sind sie geworden, weil es ja wörtlich heißt: Unterm Strich kann der Mtron Mobi 3500 aber derzeit keine andere Solid State Drive in dieser Preisklasse das Wasser reichen. Aus diesem Grund ist das Mtron-Modell unser neuer Testsieger unter den Solid State Drives bis 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
wehe ihr habt mich umsonst heiß gemacht!!! :fresse:
;)

Wer wird denn noch wegen eine Mobi heiss :asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

es geht aber bei dem Chip nicht um Sata 1 auf Sata 2 sondern von PATA auf SATA,
[/I]

Ok, könnte simmten ;) aber dann müßten doch die IDE Varianten am besten laufen und warum haben die solange auf sich warten lassen

IDE gabs doch schon immer nur wesentlich teurer, und so langsam sterben die ja auch nun aus

Naja nur bringt SATAII keinen Vorteil und somit ist die Sache für mich nicht wirklich gut gelöst. Verstehe deshalb so eine Lösung nicht. Hätten die auch die 3000er weiter fahren können.

Ich denke die Mtron 35XX existiert weil es eine Kostenreduzierung gegenüber der 30XX gibt.
Denke an die Parnerschaft mit Toshiba ...

Ich denke bei der 30XX waren immer Samsung Flash Nands drinn und bei der 35XX ist das nicht mehr der Fall da sind Toshiba Flash Nands drinn villeicht hat deswegen die IOPS Performance darunter gelitten. (Hypothese 1)

Vielleicht ist auch dieser Bridge "nicht ideal" d.h. vielleicht wurde Performance zugunsten der Kompatibiliät geopfert. (Hypothese 2)

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht nicht, nur sind die alten 3000er eigentlich besser ;)

@muechl
Du wirst Deine Freude an der Mobi haben. Da bin ich mir sicher.
Was hier einige zu vergessen scheinen:
Bevor es die Intel-SSDs, die OCZ Vertex oder das Ultradrive von SuperTalent gab, gab es doch neben den SSDs von Memoright oder Mtron keine (oder so gut wie keine) SSD, die man uneingeschrenkt für ein OS empfehlen konnte.

ciao Tom

Toshiba soll auch der Grund sein, warum die neue MTRON auf sich warten lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh