Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ES SIT SICHER NICHT DIE fRAGE OB ER ES BRAUCHT; SONDERN OB ER ES HABEN MÖCHTE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nönö, sukrim versteht mich schon richtig ;)

im grunde habe ich kein bock auf raid. die frage ist halt nur, ob ein raid WESENTLICH mehr als eine einzelne ssd bringt (nicht nur auf dem datenblatt)

Guck einfach in die Benchmarks. Bei RAID geht TRIM nicht so einfach wodurch leistung mit der Zeit sinkt.

na per benchmark sieht das sicher dramatisch aus (btw wo sind die?) ich frage nacher einer "gefühlten" einschätzung

Snoopy69 schrieb:
Von NForce-Chipsätzen kann ich dir nur sagen, dass man indilinx-basierte SSDs damit nicht flashen oder trimmen kann.

Gibts diese Aussage auch noch irgendwo anders zum nachlesen ?

Wenn ich das so jetzt stehen lassen müsste, dann würde eigentlich nur eine Intel X25-M in Frage kommen, weil die ja nicht getrimmt werden müsste und auch nicht so stark abbaut, oder ?

Ich will meine SystemPlatte gegen eine SSD austauschen, habe aber ein Asus A8N-E mit nforce4 !!!

HAt hier überhaupt jemand eine SSD an einem nforce4-Board ???

Zuletzt bearbeitet:
HAt hier überhaupt jemand eine SSD an einem nforce4-Board ???

Ja ich, das hab ich dir aber schon in nem anderen Thread geschrieben...

Getrimmt habe ich noch nie, weil ich bisher keine Verlangsamung gespürt habe, sollte es soweit kommen, gibt's bis dahin sicher schon Windows 7 und ich muss mich um nichts mehr kümmern, daher sehe ich die Sache eher entspannt.

Performance ist 1a, natürlich erreicht man nicht ganz die 250MB/s, aber ca. 220MB/s sind bei leerem Laufwert schon drinnnen.

Ja ich, das hab ich dir aber schon in nem anderen Thread geschrieben...

Getrimmt habe ich noch nie, weil ich bisher keine Verlangsamung gespürt habe, sollte es soweit kommen, gibt's bis dahin sicher schon Windows 7 und ich muss mich um nichts mehr kümmern, daher sehe ich die Sache eher entspannt.

Performance ist 1a, natürlich erreicht man nicht ganz die 250MB/s, aber ca. 220MB/s sind bei leerem Laufwert schon drinnnen.

stimmt...da war was ! :-)
Danke nochmal...Ich hab jetzt bei ebay einen gefragt, der auch ein A8N-E hat und seine Intel verkauft, weil die nicht an dem Board läuft...Schon komisch. Laut Aussage Asus wäre dort überhaupt keine SSD lauffähig.

Mein Anfrage bei Asus kam auch heute zurückkk Kurz und knapp : Es ginge !

NAja...ich werde mich für eine 64er SuperTalent oder ide OCZ entscheiden...Den Mehrpreis für die Intel spare ich mir wohl, denn in 6 Monaten gibts ja sicher eh wieder neuere und schnellere SSD`s

gibts eigendlich schon Videos (Vergleichsvideos) mit neuer Firmware...am besten son SSD vs HDD Video?

Hab heute mal wieder eine neue Mobi 3525 64 GB bekommen.

Die hatte schon 12 Millionen "Total erased Count" drauf.
Eine andere, die ich schon paar Monate im Einsatz habe, hat nur wenig mehr drauf.
Die Verpackung war einwandfrei und versiegelt und wenn Mtron wieder Rückläufer in Umlauf bringt, dann sollte man doch annehmen, dass sie den Zähler wieder nullen.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?

Die "Life Time" steht noch auf 100%. Mal sehen, wann die auf 99% geht.

Gruß
Udo

Die Verpackung war einwandfrei und versiegelt und wenn Mtron wieder Rückläufer in Umlauf bringt, dann sollte man doch annehmen, dass sie den Zähler wieder nullen.

Gab's schon öfters hier...

Das dürfte kein Rückläufer sein, sondern es dürften einfach ein paar defekte Blöcke (120 Stück) auf den verbauten Chips sein, kein Grund zur Beunruhigung. Bei diesen (für SLC) Billigpreisen muss man eben davon ausgehen, dass günstiger NAND verbaut wird der eben auch schon mal ein paar defekte Stellen haben kann, so wie Triplecore CPUs. Das muss gar nichts heißen und die paar Millionen Erases mehr wirken sich quasi gar nicht auf die Lebenszeit aus (was sind auch schon 120 Blöcke bei zig Gigabytes...) daher brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.

Na dann bin ich ja beruhigt. ;)

Da geht es wohl sowieso nur darum den User zu beruhigen, der früher Angst davor hatte, dass SSDs nicht so viele Schreibzugriffe aushalten. ;)

Hab' hier übrigens noch OCZ Vertex und Supertalent ME im selben System.
Sollten ja wohl identisch sein, aber die OCZ hat rund 2 GB mehr (beides 128 GB Version).

verult.jpg

Geschwindigkeitsunterschiede liegen wohl an der Firmwareversion..(?)

Gruß
Udo

Hab heute mal wieder eine neue Mobi 3525 64 GB bekommen.

Die hatte schon 12 Millionen "Total erased Count" drauf.
Eine andere, die ich schon paar Monate im Einsatz habe, hat nur wenig mehr drauf.

Die "Life Time" steht noch auf 100%. Mal sehen, wann die auf 99% geht.

Gruß
Udo

Guck mal hier (gleiche Sache) ;)

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6014996&postcount=22
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6028193&postcount=34

edit:

Hm, noch etwas früh. Du hast ja noch 100%

Zuletzt bearbeitet:
Ach du solltest die Vertex übrigens schnellstens auf eine neuere Firmwareversion updaten,die 1199 müsste noch die fehlerhafte mit eventuellem Datenverlust sein!

Au, Mann...
Denken die bei OCZ, da sind nur Freaks unterwegs, die überall up-to-date sind? :fire:

Jetzt habe ich ein Backup für die Spiele-SSD gemacht, einen USB-Stick bootfähig gemacht, aber das FW-Update geht nur von 1275 aufwärts.
Wer ein älteres hat, muss den Support benachrichtigen.
Das geht aber erst, nach zwei geschriebenen Postings. :grrr:
Die tun ja grad so, als wenn das mein Fehler ist.
Etwas leichter wäre schon möglich.

EDIT: Oh wei. Datei gefunden, mit der man noch einen Jumper setzen muss, aber das Update unter Windows machen muss. Hammer! Na wenigstens bin ich jetzt schon mal bei 1275.

Guck mal hier (gleiche Sache) ;)

...

Hm, noch etwas früh. Du hast ja noch 100%

Also bei meiner alten hatte ich nach 6 Millionen nur noch 99% stehen.
Mal sehen wie das hier ist.

Gruß
Udo

Zuletzt bearbeitet:
Datenverlust übrigens genau deswegen, weil die Kapazität angepasst wird um irgendeinem Standard zu entsprechen.

Frag doch mal im Sammelthread nach,du solltest wenigstens mit Datenverlust auf die 1275er updaten können. Bei den höheren geht es dann ohne Datenverlust,den Jumper bei der Vertex nicht vergessen!
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=615540

Ja, Danke.
Habs noch gefunden. Bin sogar schon auf 1370.
Jetzt ist sie halt etwas kleiner (also genauso groß wie die Supertalent) und liest genauso schnell.
Zusätzlich hat sich die Schreibrate von 153 MB/s auf 200 MB/s verbessert.
Die Supertalent schafft hier 178 MB/s. Aber bestimmt gibt es dafür auch noch ein FW-Update.

Aber von Fummelei und Gesuche habe ich jetzt erstmal die Nase voll.
Ich bin nämlich so blöd und habe nur noch SSDs im System, aber meine Backup Festplatte geht nur über USB 2.0 ans System.
Jetzt kann ich die 100 GB Spiele erstmal wieder zurückkopieren. :fresse:

Gruß
Udo

Da bist Du mit Ausbauen und in den PC hängen schneller als über USB 2.0 rüberzukopieren :)

So lange wie das vermutlich über USB dauert hätte ich schon längst das Gehäuse auseinandergenommen und die Platte einfach normal per SATA eingebunden... ;)

Edit: Haha, 2 Bastler, 1 Gedanke! :d

Zusätzlich hat sich die Schreibrate von 153 MB/s auf 200 MB/s verbessert.
Die Supertalent schafft hier 178 MB/s.

Das ist nach einem Flash normal, dass die werksseitige Perf. zurückkommt. Da spielt die Version eig. keine Rolle.

@ sukrim

Oder man nutzt einen Quickport mit eSATA. Die Dinger kosten ja kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das ganze kosten? Wäre praktisch zusätzlicher Cache für die SSD.

Um das Geld kaufe ich mir lieber MFT-Lizenzen und ein ordentliches SSD-AID0 + Controller...

Mich würde halt interessieren wie viel der scheinbar hauseigene Controller kann, ich hab noch keine Benchmarks gefunden. Ansonsten fände ich es als eine interessante aber teure alternative zu den standard Consumer Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh