Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.tomshardware.com/news/super-talent-intel-ssd,7978.html
Super Talent Claims Its SSDs Can Rock Intel's

Super Talent says that it has finally cracked the SSD code, and claims now it can bring to market a drive that actually beats Intel's SSDs in performance but also cost lower.

Hoffentlich gewöhnen die sich das nicht an nur Performance als Messlatte anzusetzen, sondern v.a. Zuverlässigkeit!, Verläßlichkeit! und Leistungskonsistenz, die bei ihren Drives ja nicht wirklich der Hammer bis jetzt waren... (was auch für viel andere Hersteller gilt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, ich bin grade auf der computex in Taipeh...
Hier mal ein paar news:
- die agility von OCZ ist ne Indilinx SSD. warum ist sie billiger als ne Vertex? es werden wohl wechselnde Flashhersteller eingesetzt (wie zB micron). mit samsung flash erzielt man die beste performance, leider sind die auhc am teuersten. um preislich attraktiver zu sein, will man nun eben auch flash anderer hersteller verbauen, der eben günstiger ist, wo aber auch die perfornmance langsamer ist.
(persönlich keine clevere entscheidung von ocz, aber mal sehen was passiert). scheinbar war der druck durch niedrigere preise bei anderen indilinx ssd mittlereweile zu hoch. um es gleich vor weg zu nehmen: in ultradrives ist ausschliesslich samsung flash drin ;)
- neue controller von phison und jmicron: bei nutzen im gegensatz zu intel und indilinx statt pagewriting (was für das 'fragmentieren' verantworltich ist, auf blockwriting, was keien performance einbrüche hat, auch wenn der flash schon benutzt war. was schön klingt hat in der praxis leider einen nachteil: dafür sinkt die random performance beträchtlich. zwar sollen beide controller sehr hohe seq datenraten haben, aber eben schwach in random IO sein. beide controller sollen ende juni verfügbar sein. aktuell wird noch an den firmwares gefeilt. während der jmicron bis 256MB ddr2 cache unerstützt, wird der phison 'nur' 64MB unterstützen. laut den technikern bei phison, macht aber der grössere cache kaum wirklich einen performance unterschied, zudem hat man im fall eines stromausfalls das problem, dass die daten aus dem dram ins flash müssen. und je grösser der dram cache ist umso problematischer ist das. (die beste lösung zu dem problem hat aktuell wohl memoright mit seinem indrive UPS)
- die v serie von kingston wird nicht das einzig neue ssd produkt von denen sein. hier wohl ende juni noch eine weitere ssd serie kommen. die soll von der prformance her recht gut sein und auch eine controller haben der blockwriting benutzt. dazu gibt es allerdings noch keine weiteren offiziellen infos.... ;)
- von supertalent kommen auch neue SSD in kooperation mit toshiba :)
- memoright wird eine neue ET serie vorstellen ende Juni. die IOPS sollen 3 mal höher als bei intel sein und die datenraten bei bis zu 250MB/s.
- von mtron hört man gar nix. ausser gerüchten.
- es wurde eine ssd alliance gegründet in der primär taiwanische / chinesische hersteller vertreten sind. sowohl ssd hersteller als auch controller hersteller. es wird hier versucht, einheitliche teststandards zu schaffen. um also das siegel der ssda zu tragen muss eine ssd einen gewissen testparcours durchlaufen. keine schlechte sache an sich. von JEDEC (die dram module vereinheitlicht haben) ist allerdings was ähnliches in der mache.
mehr fällt mir aktuell nicht mehr ein und ich muss auch gleich wieder auf die messe.
bis nächste woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops dann habe ich die News oben zu schnell gelesen und mich mit dem JMicron
vertan.

Danke für die Infos :)

Wie sehen denn die Gerüchte um Mtron aus? Irgendwas konkreteres als ein Hinweis
auf Q3/2009 ?
 
Danke für die kurze Übersicht SSDfix und viel Spaß noch auf der Messe.
 
Hm, bin mal gespannt wann konkrete Infos zur Memoright ET auftauchen...aber eines wird wohl sicher sein, günstig werden die sicher nicht. Die "alten" GT's gibts ja auch erst für 500 Euro aufwärts.

Und schade dass es nichts Genaueres zu Mtron gibt. :(
 
http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2009/06/05/corsair-p256-256gb-ssd-review/1
Corsair P256 256GB SSD Review, 5th June 2009

Das interessanteste und neuste für uns steht auf der letzten Seite des Artikels:

Corsair P256 256GB SSD Review Results Analysis and Final Thoughts Corsair P256 256GB SSD Review Results Analysis and Final Thoughts
Click to enlarge

To combat this problem some drive controller manufacturers have started releasing manual TRIM applications which can be used at intervals to carry out the TRIM command en-masse, and hopefully going a long way to restoring original performance. As of yet only SSDs based on Indilinx’s drive controller offer such functionality, but we’re hopeful Corsair and Samsung will follow suit. While their drive does not currently support the TRIM command, Corsair and Samung told us they are "actively working on a solution and hope to give a more detailed update to our users early this summer as to update availability." For now though, you’re limited to low level erasing the drive with an application like HDD Erase to solve cell fragmentation.

Fail on Format
While our testing of the Corsair P256 was positive in regards to results put down, we did notice something very interesting when carrying out our tests - something Corsair, Samsung and a number of other hardware review sites have failed to pick up on; an issue which has the potential to severely cripple the drive. When repeating our HD-Tach tests in Windows Vista we decided to perform a full format (rather than a quick format) on the drive to ensure “as new” performance. However, after formatting we found the P256’s awesome write speeds had slowed to a crawl and our FC-Test write tests now took over six times as long to complete. The drive’s write performance was now terrible.

After consultation with Corsair the problem remains unexplained and while entirely avoidable so long as you only ever quick format the drive, it's a potential landmine to those not aware of the issue. Once a full format has been completed the only way to restore the drive’s true performance is to use a low level erase program such as DOS based HDD Erase, a procedure that’s a fair bit more complicated than fitting a S-ATA hard disk drive and we’re concerned that some users will simply think their SSD is faulty and try and RMA it to Corsair.

Corsair had this to say regarding the format bug:

"Corsair is in the process of putting together FAQs and other items to show users how to recover performance on the drive if a full format is done in Vista. And we are continuing to work with Samsung to get a better understanding of what causes this anomaly. In the event that customers experience the problem, our tech support team will work with them to recover their performance, rather than asking the customer to return the non-defective drive."
 
Also wieso die Performance am boden ist nach einem FullFormat kann ich denen schon erklären :>

Aber schön dass auch sie daran arbieten. Sicherlich nur von Vorteil wenn mehr Hersteller an TRIMTools entwickeln.
 
Sind die Speicherstocker bei Crysis eigentlich weg mit einer SSD? Oder stockt das Game immer noch für ne halbe Sekunde an automatischen Speicherpunkten?
 
hi,
ich wollte mir endlich die 2 UDs zulegen und im Raid laufen lassen. Ich habe aber von Problematiken bei Asus Boards gelesen, dass sie die Platten nicht im Raid laufen lassen können. Kann jemand was dazu sagen ?
Board ist ein Maximus Formula I (ICH9R), und verbauen wollte ich zwei 64er.
 
Nimm lieber gleich eine einzige 128er, außer du hast auch noch ein 2. (R)AID-0 wohin du regenmäßig Daten so schnell überspielen kannst und musst. Sequenzielle Raten sind als Systemplatte ab einem 3-stelligen MB/s Wert uninteressant.
 
Hat schonmal wer ne SSD auf nem nForce 2 Board ausprobiert? :fresse:

Bei mir läuft das jedenfalls be******, nach jedem neustart sind die partitionen weg, fehler bei programmen auf der ssd usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher SSD und was für Fehler bei welchen Programmen?
Ultradrive ME 64GB @Asus A7N8X-E

Nach jedem neustart ist eine existente partition unnutzbar, da sie windows als unformatiert markiert -> "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen" -> ausschalten und ssd an anderen sata port anschließen

-> die Partition ist weg und ich kann eine neue partition anlegen und (meistens) fehlerfrei formatieren, danach schnell pcmark05 installiert

mir geht es eigentlich bei dem versuch ob eine ssd bei einer so aalten hw beim pcmark vorteile bringt, allerdings läuft der bench bis zum ende durch und verkündet bei "Video encoding" "init failed", wenn man den test direkt nach xp start und pcmark installation probiert läuft der zu 80% durch, aber als ganzes so dass man wenigstens einen pcmark score rauskriegen würde geht natürlich nicht...

logischerweise habe ich das direkt danach mehrmals auf der hdd und wieder auf der ssd ausprobiert, hdd ja, ssd nein
alle treiber sind längst installiert
 
hi,
ich wollte mir endlich die 2 UDs zulegen und im Raid laufen lassen. Ich habe aber von Problematiken bei Asus Boards gelesen, dass sie die Platten nicht im Raid laufen lassen können. Kann jemand was dazu sagen ?
Board ist ein Maximus Formula I (ICH9R), und verbauen wollte ich zwei 64er.

Ich hab dir im Asus Sammelthread geantwortet, wüsste nicht warum es nicht
gehen sollte :)


bis zu 155 MB/s (Flash lesen), bis zu 90 MB/s (Flash schreiben)

Leider wohl JMicron, wie schon erwähnt, und kein Indilinx.
Bei dem Preis dachte ich auch erst oh wow!
 
Haben die Mushkin SSDs einen JMicron Controller bzw. taugen die was?
 
Ich möchte meine OCZ Apex tauschen gegen die 64 GB Samsung PB22-J.

Die Apex wird halt sehr warm und ich denke nicht, dass sie im Alltagseinsatz (für die eigenen Dateien) schneller ist als die Samsung.

Kann mir das auf die Schnelle jemand absegnen, bevor ich hier 100 Seiten nachlesen muss? Glaube ja nicht, dass was für die Apex spricht.

Gruß
Udo
 
@chris3k

die Europe Serie hat den "alten" JMicron,die Europe 2 hat Indilinx.

Europe 2 wird monentan noch nicht wirklich gelistet,weshalb die Preise für die angebotenen modelle auch noch recht happig sind.

@Flashbeagle

Ich würde eher zu einer SSD mit Indilinx raten,da diese etwas schneller sind bei kleinen Files. Die Samsung ist aber auch auf jeden Fall schneller als deine Apex mit Raid0 JMicron.
 
Ich würde eher zu einer SSD mit Indilinx raten,da diese etwas schneller sind bei kleinen Files. Die Samsung ist aber auch auf jeden Fall schneller als deine Apex mit Raid0 JMicron.

Ja, Danke.
Eine Vertex habe ich schon hier. Bin auch zufrieden damit.
Wollte deswegen mal was anderes. Dachte dafür bietet sich die Samsung an.
Allerdings bräuchte ich 60 GB und in der Größe schreibt ja sowohl Samsung als auch die Vertex langsamer als in der 120 GB Variante.
Hm...

Gruß
Udo
 
Danke Wynter, ich kaufe mir die UltraDrive.
So, nun noch ne Frage und zwar möchte ich mein Raid 0 aus zwei F1 Samsung 1TB nicht auflösen. Wenn ich aber das SSD Raid um eine oder zwei erweitern möchte benötige ich einen anderen Controller. Kann ich die 4 SSDs dann an den z.B. Areca hängen und die F1 Platten an den ICH9R, oder müssen dann alle über den Areca laufen? Um Geld zu sparen dachte ich an den Areca 1210 oder sollte es schon der 1220 sein ?
Die Erweiterung ist zwar noch Zukunftsmusik beschäftige mich aber schon damit ;)

Wenn ich die SSDs auf AHCI einstelle, laufen die F1 Platten dann auch automatisch darauf, oder muss/kann ich die dann separat einstellen?

€dit:
stimmt das, dass man die Firmware nur als einzeln laufende Platte updaten kann und nicht im Raid laufend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Aid 0 mit den Samsungs kannst du am IHC lassen.
Wenn du dir einen Areca 1210 oder 1220 kaufst wirst du ihn schon mit nur 2 UD´s ausreizen,weil er "nur" ca. 400MB/s Seq. Dauertransferrate schafft.
Da könnte mann sich schon überlegen ob mann lieber die SSD´s an die ICH hängt und an den Areca lieber 4 Festplatte im Raid 5,wenn manns braucht.
Bei einem guten Controller sollte mann für jede Platte oder Array,AHCI oder eben NCQ einzelln einstellen können.

Firmwareupdate und Trimm geht nicht im RAID!
 
wiegesagt, erstmal kommt nur der ICH9R zum Einsatz, wird halt interessant wenn ich upgrade.
Heisst das also ich kann den ICH9R und den Areca parallel laufen lassen<? Stören die sich nicht?
Das mit dem Firmwareupdate ist ja doof :(...muß ich quasi jedesmal alles neu machen. Dann erstelle ich eben eine Spiegelung der zwei Platten und parke die auf ner externen.

wo ich schonmal dabei bin. Ist meine How-to Info richtig?

also, Platte jumpern, Bios AHCI einstellen, einzelne Platte im Kompatibilitätsmodus booten und der Anleitung folgen?

Welchen Controller empfiehlt ihr denn für später?
 
wenn du auf Nummer sicher gehen willst:
ARECA 1231ML mit IOP348-800 Prozessor
ist zwar ganz schön teuer, aber für SSDs haben ich noch nichts besseres gefunden
 
Intel IOP341!
Der 348er eignet sich eben nicht besonders für SATA und SSD´s,jedenfalls bis jetzt.
 
autsch, 600,-€ ist wirklich ein bissi heftig. Gibts nicht was so um die Hälfte was mich weiter bringt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh