Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Highpoint Rocketraid 3510 oder 3520.
Warum wollt ihr alle immernoch externe Controller,versuch es doch erstmal an der ICH.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heisst das also ich kann den ICH9R und den Areca parallel laufen lassen<? Stören die sich nicht?

Nein, da stört nix, du hast ja sogar bei vielen etwas besser ausgestatteten Mainboards auch schon mehrere Raid-Controller auf dem Board (der ICH und meistens noch nen JMicron-Chip oder sowas).

Nein, da stört nix, du hast ja sogar bei vielen etwas besser ausgestatteten Mainboards auch schon mehrere Raid-Controller auf dem Board (der ICH und meistens noch nen JMicron-Chip oder sowas).

jo, stimmt. Ist mir eben beim booten mal aufgefallen :fresse:

waren die Werte der UD und der Vertex nicht sonst identisch? Die Vertex hat irgendwie in dem Test deutlich mehr performance wie ich das in Erinnerung hatte...UD..Vertex,Vertex..UD mann ich kann mich nicht entscheiden^^

@ schweiger

Du meinst sicher IOP341 beim 1231ML, denn die IOP348-CPU ist ausschliesslich auf SAS-HBAs zu finden und das ist der 1231ML eben nicht ;)

@ Warbeast

Am ICHxR wird man zwar seq. bis zu 660MB/s. rausholen, dafür ist die Perf. bei kleinen Files recht bescheiden.
Wer also viel, grosse Files verschiebt kopiert kann ruhig ICHxR nehmen.

IOP348-Controller werden wahrscheinlich nie die Perf. von IOP341-Controllern bei SATA-Drives erreichen,
da diese das SATA-Protokoll lediglich software-seitig simulieren. Es sind eben hauptsächlich SAS-HBAs.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12059795&postcount=802

@ BallLightning

Ich mein in P3Dnow sind ein paar user mit dem etwas exotischen Chipsatz.
Würde mich auch interessieren.

Von NForce-Chipsätzen kann ich dir nur sagen, dass man indilinx-basierte SSDs damit nicht flashen oder trimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann

nimm einfach den günstigsten Hersteller, die leistungen liegen derart nahe beieinander bzw sind eigentlich identisch das es wirklich nur auf den preis ankommt.
zu viel darfst du den benches hier nun auch nicht vertrauen, keiner weiß wie die vorraussetzungen der jeweiligen user sind, getrimt/ungetrimt, befüllung, chipsatz, gesamt leistung des rechenknechts, controller usw usw...
Es gibt viele dinge die unterschiedliche ergebnisse bei gleicher SSD hervorrufen können.
Tatsächlich ist es so das die von dir genannten SSD´s alle den selben Indilinx Controller und auch die selben Chips verbaut haben (es sei denn es ist eine mit SLC die es ja mittlerweile auch gibt) und somit die leistungen garnicht weit auseinander liegen können.

hier mal der heutige Preisüberblick ( ich hoffe ich habe keinen vergessen)
GSkill Titan128 290,-
OCZVertex 120 349,-
PhotoFastV3 128 354,-
Patriot WarpV3 319,-
SolidataK6 128 299,-
Supertalent UD 282,-

hier mal der heutige Preisüberblick ( ich hoffe ich habe keinen vergessen)
GSkill Titan128 290,-
OCZVertex 120 349,-
PhotoFastV3 128 354,-
Patriot WarpV3 319,-
SolidataK6 128 299,-
Supertalent UD 282,-

achtung, die titan ist großer mist (interner jmicron raid0), interessanter ist die g.skill falcon (indilinx barefoot) für 286€.

@ BallLightning

Ich mein in P3Dnow sind ein paar user mit dem etwas exotischen Chipsatz.
Würde mich auch interessieren.

Von NForce-Chipsätzen kann ich dir nur sagen, dass man indilinx-basierte SSDs damit nicht flashen oder trimmen kann.

Was heisst da exotisch ^^ das is ja die standard Southbridge der gehobeneren AMD Chipsätze... gibts ja nicht dass hier nur Intelianer rumlaufen :)
Das Mainboard hat btw noch zusätzlich einen JMB322 RAID Controller, aber ich fürchte der is ziemlich sicher nichts.

nForce für AMD kauft ja eh nur noch jmd der SLI haben will.

unter "billiger" versteh ich schon etwas anderes :fresse:

bzw war aristo nicht schon immer ein memoright-pusher?

Zuletzt bearbeitet:
JMicron JM602 -> Finger davon

edit: wenn es unbedingt eine corsair sein muss dann achte beim Kauf drauf,dass am Anfang der Produktbezeichnung ein P steht (P256 usw.) dann bekommst du eine SSD mit Samsungs RBB Controller.

Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann

nimm einfach den günstigsten Hersteller, die leistungen liegen derart nahe beieinander bzw sind eigentlich identisch das es wirklich nur auf den preis ankommt.
zu viel darfst du den benches hier nun auch nicht vertrauen, keiner weiß wie die vorraussetzungen der jeweiligen user sind, getrimt/ungetrimt, befüllung, chipsatz, gesamt leistung des rechenknechts, controller usw usw...
Es gibt viele dinge die unterschiedliche ergebnisse bei gleicher SSD hervorrufen können.
Tatsächlich ist es so das die von dir genannten SSD´s alle den selben Indilinx Controller und auch die selben Chips verbaut haben (es sei denn es ist eine mit SLC die es ja mittlerweile auch gibt) und somit die leistungen garnicht weit auseinander liegen können.

ich habe mir eben den Test nochmal durchgelesen. Anscheinend ist es wirklich so, dass man abgesehen von den Vantagepunkten die man sieht kein "merklicher" Unterschied besteht. Ob die eine oder andere Operation nun ne Millisekunde oder vielleicht ne Sekunde auseinander liegt(Vistaboot) ist denke ich latte. Ich weiss zwar nicht wie groß der Unterschied zwischen dem ICH10R und dem ICH9R ist, aber ich denke unter dem 9R werden die sich sicherlich vergleichsweise identisch verhalten. Ich denke ich werde letztendlich doch zur UD greifen, die mittlerweile schon für 160,-€ zu haben ist, wobei die Vertex im günstigsten Fall immernoch 200,-€ kostet. Für zwei SSDs sind das immerhin ein Preisunterschied von ca 80,-€ für einen unmerklichen Nachteil.

sollte man aus geschwindigkeitsaspekten als system-ssd 2*30gb raid oder 1x 60gb bevorzugen (ocz vertex). controller wird onboard-ich10

Empfehlenswerter ist sicher KEIN (R)AID einzusetzen, außer du benötigst es wirklich (wenn du es nicht weißt ob du (R)AID brauchst, brauchst du es nicht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh