Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und das heißt jetzt das die mobi 3500 schlecht sind bzw. ich jetzt doch ins klo gegriffen hab?!?
Nein heißt es nicht! :)

Ganz ruhig, laß dich nicht verrückt machen und dass die 3000er "eigentlich" (was auch immer dieses Wort bedeuten soll (btw. ich hasse es)) besser ist (da mehr IOPs) merkt im Alltag kein Mensch!
Wenn man allerdings, wie einige hier, voll auf Benchmarks steht dann sollte man sich ganz schnell einen Areca inkl. 4 x Intel X-25E oder nen Acard kaufen. :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3500er hat im Vergleich zur 3000er mehr write Performance was auch mal erwähnt werden darf.
 
Ach, und die 100 statt 80MB/s merkt man auf dem OS-Laufwerk!? ;) Wobei das ja sogar nur der "nichts-sagende" sequentielle Wert ist.
 
Alt (2x Hama/Mobi 3000 + ARC-1210)

hc_2052cvd.jpg



Neu (2x Acard 9010/HD5 + ARC-1261D-ML)

hc_614lcal.jpg
 
@ Snoopy69

Schon beeindruckend...und wenn ich mich nicht verrechnet habe, bekommst du die 5,5-fache Performance für den 5-fachen Preis. :)

Habe mit 2359 Euro (2 x 810 + 739) und 481 Euro (2 x 111 + 259) gerechnet.
 
Snoopy69 hat 669 Euros (ARC-1261D-ML) + 615 Euros (2* Acard 9010) + 256 Euros (16 Sticks à 2 GB *16 euros) = +/- 1550 Euros bezahlt :d

481 Euro (2 x 111 + 259)

Als er die Hama/Mobis gekauft hat waren die 3-4 mal teurer als heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 hat 669 Euros (ARC-1261D-ML) + 615 Euros (2* Acard 9010) + 256 Euros (16 Sticks à 2 GB *16 euros) = +/- 1550 Euros bezahlt :d
Dann ist der Preis-Leistungs-Faktor ja noch größer! :cool:

Als er die Hama/Mobis gekauft hat waren die 3-4 mal teurer als heute
Mag sein, damals hätte aber dann das Acard-Paket dementsprechend mehr gekostet, außerdem bringt es nix alte Preise zu vergleichen. Ich hab auch mal 370 Euro für ne 8800GTS640 gezahlt und bekomm die doppelte Leistung heute für hälfte oder so. ;)
 
@ kleines Ottili

Oft ist es doch so, dass man mehr oder weniger das Gleiche für ständig leistungsfähigere HW ausgibt.

Lässt man mal den Controller weg (den ich eh für Raid 6 mit HDDs haben wollte), dann stehen 800€ (2x 16GB Hama) gegenüber von 905€ (2x HD5 + 32GB Ram).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kleiner ottili

Das Problem ist halt dass du auch mit 20* Mobi nie die random Werte erreichen wirst und an der Areca kannst du sowieso keine 20 dranklemmen :)
 
An den Areca ARC-1280ML (24 Ports) schon.
Nur tritt da auch irgendwann ein Limit auf (bei 8-10 Mobi´s)

Hab dir eine PN auf noky geschickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1000eur für die ganze kombi ist absolut over the top, das arbeitsszenario wofür man das braucht würde mich mal interessieren. Wenns just for fun ist, ists natürlich ok, wenn auch nicht vernünftig aber jeder muss wissen wofür er sein Geld ausgibt ;)
Ich hätte bei der ganzen Geschichte aber Angst um die Daten, auch wenn das Teil ein Image sichert und eine kleine Batterie drin hat, so wirkt das trotzdem alles etwas frickelig, ist auch ne Kleinserie. Für den Preis wäre es mir das nicht wert.
 
@kaguya
Videoschnitt (Pro7/Primiere HD usw.)
CAD
AUTO CAD
Universitäten für Brechnungen.
Server Datenbanken

Gibt viele sachen wo mann das brauchn kann!

Überall wo Zeit Geld Kostet!
 
das es dafür sinnvolle Anwendungsgebiete sind mag ich nicht bezweifeln, ich bezweifel nur das Snoopy die auch für sowas einsetzt ;)
 
Habe heute eine MOBI bekommen...macht mir aber einen
gebrauchten Eindruck. Wie kann ich herausfinden, ob sie
wirklich neu ist?
 
Ach das ergibt sich einfach so, meistens. Wenn man erst mal angefangen hat richtig Geld auszugeben für eine Speedsache, fallen ein nach mindestens 14 Tagen noch andere Sachen ein wie man das optimieren könnte. So kommt eins zum anderen. Man kauft ja nicht alles auf einmal für ein Projekt. Aber so ein temp-LW ist was feines. Und ich weiß heute schon das, wenn es das ACARD auf DDR3 Basis mit 8GB Riegel gibt, sofort losrenne.
 
das es dafür sinnvolle Anwendungsgebiete sind mag ich nicht bezweifeln, ich bezweifel nur das Snoopy die auch für sowas einsetzt ;)

Der Reiz nach was Neuem (nach über 1 Jahr) war auch der Grund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine MOBI bekommen...macht mir aber einen
gebrauchten Eindruck. Wie kann ich herausfinden, ob sie
wirklich neu ist?

Du benutzt das Mobi-Tool das Dir anzeigt wieviel schon auf der SSD geschrieben worden ist. Gibts auf der Mtron-HP.
 
Du benutzt das Mobi-Tool das Dir anzeigt wieviel schon auf der SSD geschrieben worden ist. Gibts auf der Mtron-HP.

Danke, aber ich habe kein Windows verfügbar. Ich dachte, ich
könnte vielleicht mit SMART was erreichen, aber da kriege ich
(unter Linux mit smartctl) keine brauchbare Ausgabe.

EDIT: Habe das Tool bei WINKOM (nicht bei MTRON) gefunden.
Dann geh ich eben mal einen Windows-Nutzer besuchen...

EDIT2: Mist, konnte die MOBI nur an einem Laptop über ein
externes Gehäuse mit USB anschließen, da hat das Tool
nicht funktioniert!

Daher zurück zu S.M.A.R.T.: Ist das normal, daß man bei einer
MOBI 3025 da keine brauchbaren Ausgaben bekommt?
(Einziges Attribut: Reported_Uncorrect, kein Error Logging usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leutz,

wie finde ich heraus, ob eine TS32GSSD25S-M transcend 32gb den neuen controller drinnen hat?


danke euch sehr!

Google is dein Froind ;)
http://www.ocia.net/reviews/transcendssd/page3.shtml

25 MB/s Lesen, 11,5 MB/s Schrieben an sequentiellen (!) Transferraten, 2,8ms Zugriffsgeschwindigkeit - Diese SSD ist eine der ältesten, miesesten und langsamsten die du auf dem gesamten Markt finden wirst! Was immer du tust, kaufe sie blos nicht!

Wenn man daran denkt, dass bei Geizhals da 75 Euro für 32GB verlangt werden, man aber für 170 Euro eine 64GB Supertalent UltraDrive bekommt, die teilweise im 4K Random Zugriff die Werte bringt, die die Transcend da als sequentiell stehen hat... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Google is dein Froind ;)
http://www.ocia.net/reviews/transcendssd/page3.shtml

25 MB/s Lesen, 11,5 MB/s Schrieben an sequentiellen (!) Transferraten, 2,8ms Zugriffsgeschwindigkeit - Diese SSD ist eine der ältesten, miesesten und langsamsten die du auf dem gesamten Markt finden wirst! Was immer du tust, kaufe sie blos nicht!

Wenn man daran denkt, dass bei Geizhals da 75 Euro für 32GB verlangt werden, man aber für 170 Euro eine 64GB Supertalent UltraDrive bekommt, die teilweise im 4K Random Zugriff die Werte bringt, die die Transcend da als sequentiell stehen hat... :stupid:
Ähm... Schwachsinn...!?

Die Transcend gibt es in zwei Revisionen (JMicron A und B Controller). Die neue mit JMF602B schaut so aus:



Nebenbei werden Datentransferraten bis hin zu 160MB/s sequentiell erreicht, aber all das ist u.a. auch im Sammelthread der Transcend SSD's nachzulesen: klick mich
 
Gut möglich, aber ist das auch wirklich die B-Revision? ich habe nämlich genau die Produktbezeichnung "TS32GSSD25S-M", die KleinerNils angegeben hat, in Google reingehauen.

Da kam zuerst einmal das Datenblatt von Transcend: Klick Mich
Und was steht da auf Seite 3 unter "Performance"? Read 26003 KB/s, Write 13566 KB/s...

dat ist für mich meilenweit von der neuen Revision entfernt ;)

Und Benchmarks gab es zu der Produktbezeichnung auch nur welche, die entsprechend schlecht waren!

EDIT: Um genau zu sein, wenn ich mir den Transcend-Thread so anschaue, dann müssen das grundverschiedene Produkte sein... selbst die alte A-Revision erzielt da noch Werte, die weit jenseits der von Transcend für die hier fragliche SSD angegebenen liegen. Darüber hinaus spricht das Datenblatt bei der Architektur von einem (nicht näher benannten) IDE-Flash-Controller, der erst per SATA Bridge Chip auf den neueren Standard 'übersetzt' wird. Es ist gut möglich, dass es sich hierbei sogar noch um den *Vorgänger* des JMicron A Chips handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal in den Sammelthread und halte Dich nicht mit alten Reviews und Datenblättern von 2007 auf - das erleichtert vieles ;)
 
wenn dieses Bild des aufklebers zu sehen ist ist es die neue

die alte sah ganz anders aus.
 
Schau einfach mal in den Sammelthread und halte Dich nicht mit alten Reviews und Datenblättern von 2007 auf - das erleichtert vieles ;)

Ich bin ja an sich der Meinung, das ein Produkt eindeutig an seiner Bezeichnung zu identifizieren sein muss - vor allem, wenn man sich schon die Mühe macht, so eine Bezeichnung einzuführen! Wenn Transcend es nicht hinkriegt, seine neueren, besseren SSDs bezeichnungsmäßig von den alten Krücken abzuheben... :hmm:

Naja, was solls... auch die JMicron B's sind es nicht wert, wenn man eine SSD mit Indilinx-Controller für praktisch dieselben Euro/GB-Preise bekommt.
 
Sagt mal, wenn man mehrere SSDs im Raid0 betreiben will, wie schaut es dann mit den kommenden Features aus die von Win 7 unterstützt werden (trim usw...). Kann man die nur mit Singlelaufwerken nutzen oder auch im Raid0 Betrieb ?
Wenn im Raid nicht, müßte es ja in Zukunft auch mal Controller geben die auf SSDs abgestimmt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh