Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Die Version sieht man schon beim Booten. 1916 ist die Neueste.
Falls das Alignment bei der HDD schon stimmte, kannst du klonen,
wenn nicht, sollte man NICHT klonen, sondern ein Image ziehen und auf der SSD wiederherstellen. Dazu braucht man aber TI 2010 (Trial geht auch)

1916? Ok, Danke. Ist die auch empfehlenswert? Habt Ihr die alle hier am laufen?

Wie finde ich das Alignment der HDD raus?
Mal angenommen es stimmt nicht (ich geh davon aus), was passiert dann?
TI2010 habe ich, kein Problem. TI ist ein Programm das schon Jahre bei mir im Einsatz sehr gute Dienste geleistet hat :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silicon Motion SSD SoCs - Ready for 20nm

Editor:- February 1, 2010 - Silicon Motion announced that its SSD controller shipments increased over 50% year-on-year - in the most recent quarter and now account for almost 10% of its ($87 million annual) corporate revenue.

The company said - that the vast majority of controllers that are shipping are for 40nm and 30nm NAND flash and they are on track to deliver controllers for 20nm NAND flash that is expected to be available in the 2nd half 2010. In the 4th quarter 2009 the company also began shipping 3-bits per cell MLC controllers.

Servus liebe community.

ich bin zu zeit auf der suche nach einer ssd habe ca. 250€ zur verfügung und will dafür ca. 80 gb haben. was könnte ihr mir da empfehlen? was ist da der beste allarounder? mit preferanz PC Spiele :-) riesen copyjobs werden eher weniger gemacht. dafür habe ich dann eine extra festplatte

ahso was ich noch sagen wollte, ich habe ein EVGA 780i SLI Board siehe sig. habe des öfteren gelesen das es da auch sehr wol darauf ankommt.

es wird viel von der Postville G2 berichtet aber wie ich die leistungsdaten bei geizhals.at vergleiche hat die nur lesen: 250MB/s • schreiben: 70MB/s im vergleich zu anderen platten die günstiger sind und wesentlich schneller mit 150MB/s ist. Ist das wieder so ein Marketinggag oder wo liegt da genau der unterschied?! bzw. wie kommen die auf solche leistungsangaben?

Die Hersteller geben immer sequentielle Raten an, was im Grunde so ziemlich Banane ist. Wichtig ist wie die SSD beim zufälligen schreiben und lesen von kleinen Dateien abschneidet und da ist die Intel wohl immer noch vorne mit dabei. Ansonsten halt eine von den ganzen Indilinx-Klonen :)

Dies hier schon gelesen? http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=666902#p3

BTW, habe mal zum einjährigen Einsatzgeburstag (so in etwa *g* ) meine Mtron Mobi 3525 am PC angeschlossen :)
20100215-gbwmd9t6hs67mn7gijfe5aq1bq.jpg

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die wohl nur noch rund 30 Jahre Lebensdauer...also da hole ich mir doch keine SSD, wenn die so schnell kaputt gehen !!! :lol::lol::lol::banana::bigok:

@mibo
bis jetzt ist nur sicher das die V+Serie einen Toshiba-Controller benutzt. Ist auch gleich teurer.

Hmm, "gleich teuer"?
Die V kostet 229€ und die V+ 294€ (128GB) laut Geizhals.

Aber ich habe gerade gesehen, dass Kingston recht ausführliche Specs online hat.
http://www.kingston.com/ssd/v-series.asp
http://www.kingston.com/ssd/vplus-series.asp

PCMARK® HDD 2005 Score+
V: 20,177
V+: 38,065

Power Specs – 128GB
V: Active: 5.2W (TYP) Sleep: 0.7W (TYP)
V+: 3.5 W - 4.2 W - active / 0.065 W - 0.075 W Idle

Die V scheint also wesentlich langsamer zu sein und wegen der hohen Leistungsaufnahme sich nicht einmal fürs Notebook zu eignen :-(

servus. ich habe mir jetzt die Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5" geordert bei planet4one.

jetzt eine frage. was kann ich im vorfeld tun? will natürlich die neuste firmware haben. für die Platte ist die neuste FW version 02HD? ist das korrekt?

Dann muss ich im BIOS idealer weise auf AHCI stellen? auch korrekt? muss ich sonst noch irgendetwas beachten wenn ich das sahnestück einbaue? :-)

habe jetzt noch folgendes gelesen um trim nutzen zu können:
Die AHCI-Treiber der Chipsatzhersteller wie Intels Matrix Storage Manager beherrschen den Befehl derzeit ebenfalls nicht, Sie müssen also den Microsoft-Treiber für Ihre SATA-Anschlüsse verwenden.

Wo bekomme ich den Treiber her?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es Sinn macht musst du entscheiden;)
Manuell Trimmen kann man mit der Toolbox auch, genau dafür ist sie ja (unter anderem) da.

Weiß gar nicht was alle mit TRIM haben. Meine Mobi kanns net und mein OS (Snow Leopard) genauso wenig. Über mangelnde Leistung kann ich mich nicht beschweren. Im Notebook ists natürlich auch nen anderer Anwendungsfall als im Desktop.

Eine der Schattenseiten des Internets. Die Leute machen sich viel zu viele Sorgen und Gedanken beim Nutzen ihrer Hardware.

Dann hat die wohl nur noch rund 30 Jahre Lebensdauer...also da hole ich mir doch keine SSD, wenn die so schnell kaputt gehen !!! :lol::lol::lol::banana::bigok:

Stimmt :( Was ein Scheiss. Total die Betrügung und so!

Zuletzt bearbeitet:
darum gehts ja nicht. Wenn die platte die funktion hat will man es doch nutzen? oder wie siehst du das? ist doch auch ein vorteil sich ums "trimmen" nicht kümmern zu müssen.
raff ich ned wie man so ne aussage machen kann.

Weiß gar nicht was alle mit TRIM haben. Meine Mobi kanns net und mein OS (Snow Leopard) genauso wenig.

Eine Mobi braucht auch prinzipbedingt kein TRIM, da kein write-combining eingesetzt wird. Dementsprechend ist die Grundperformance der Mobi aber auch schon deutlich niedriger.

Du vergleichst hier also 2 völlig verschiedene Dinge.

Stimmt, write combining und die ganzen Behelfe um die MLC-Zellen auf die Sprünge zu helfen habe ich vergessen :(

darum gehts ja nicht. Wenn die platte die funktion hat will man es doch nutzen? oder wie siehst du das? ist doch auch ein vorteil sich ums "trimmen" nicht kümmern zu müssen.
raff ich ned wie man so ne aussage machen kann.

Ich bin halt etwas zerknirscht was dies angeht. Gleiches ist wenn bestimmte Geräte typische Mängel haben oder sie vermehrt auftreten, so fängt erstmal ein Großteil der Internet-Nutzer nach den Fehler zu suchen. Auf einmal sind kleine Fehler/Probleme, die sonst niemanden aufgefallen wären, ein rieeeeeesiges Problem :)

Das Problem gibs überall, vom 27 Zoll iMac (Flickern) über Objektive (Sigma und Fehlfokus) bis hin zu Mobiltelefonen ("Wackelslider" beim Palm Pre).

Klar, wenn du Funktion da ist kann und sollte man sie auch nutzen :) Sollte auch kein Angriff oder sonstwas auf deine Person sein, zumindest war es nicht so geplant :wink: Die Sache war einfach nur so in den Raum gestellt :fresse: Was ich Aussagen wollte ist, dass ein nicht Nutzen von TRIM die SSD nicht unbrauchbar macht (gibt ja auch noch den GC).

Zuletzt bearbeitet:
ja schon ich habs auch ned als angriff gesehen. ich habe halt noch nicht genau durchgeblickt wie das mit dem "trimmen" funktioniert und wie ich das ganze aktiviere. deshalb frag ich nach. habe dasj etzt schon so verstanden das ich win7 brauche ne ssd die das kann (postville g2 heute geordert) und eben bios ahci stellen.

Jetzt kenne ich das eben schon von raid zeiten das ich dort immer bei der installation von windows die raidtreiber noch vor der installation angeben muss. Muss ich das jetzt auch mit den treibern von microsoft machen? bevor ich installiere windows erstmal die microsoft treiber mitgeben. oder nimmt er automatisch bei der installation die korrekten treiber (die sollten ja auf der DVD sein).

Die Treiber sind auf der Win7 DVD mit drauf.
Brauchst also nix vorher/extra machen.
Einfach installieren und gut ist´s (den Intel Matrix Kram natürlich weg lassen...).
€: Ach ja, AHCI ist zum trimmen nicht unbedingt erforderlich.
Das funktioniert auch im IDE Modus.
Wichtig ist halt nur der MS AHCI Treiber (sofern im Bios AHCI eingestellt ist;))

Zuletzt bearbeitet:
so die ssd ist gekommen. promt eingebaut formatiert und windows 7 installiert und es ist standartmäßig kein ms treiber installiert worden. sondern ein nvstore treiber :-(

klar von meinem mainboard. habe ein evga nvidia 780i chip. Das hat wohl windows automatisch erkannt und hat ein anderen treiber installiert.

habe dann mal die Intel SSD Toolbox - v1.2.0.000.msi installiert jedoch kann ich nix anklicken. es passiert einfach gar nix. der startbildschrim wird angezeigt jedoch kann ich die menüs nicht anwählen :-(

...ich muss da heute mittag wohl nochmal ran.

Bei Vista und 7 muss man ab und zu darauf achten das die Programme als Admin ausgeführt werden.

Hmm ich hatte Vista von Anfang an und auch Win 7 von Anfang an und wenn ein Systemtool Adminrechte braucht, dann fragt es auch sofort danach :hmm:

servus... ich hoffe ich bin hier richtig.
ich habe seid gestern meine neue ssd (Intel g2 Postville 80GB) und habe folgendes problem. (Ziel ist automatisches trim)

1.: ich habe diesen registrykey nach der Anleitung von Morpog gesetzt um AHCI zu aktivieren. Ist das soweit korrekt.

AHCI:
Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\services\msah ci
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.

Ich habe ein EVGA SLI 780i Mainboard
als System HDD die Intel SSD und 2 Seagate Barracude im Raid0

jetzt möchte ich die original ms treiber installieren oder ersetzen. nur wie gehts das? im moment ist ein nvstore64 installiert.

habe jetzt herausgefunden das mein board kein AHCI unterstützt. Kann ich jetzte das automatische "trimmen" vergessen? oder wie kann ich es machen? wenn auch manuell?

gib es eigentlich schon infos bezüglich erscheinungstermin der ersten SATA 3 SSD´s mit 300+ mb/s ?

habe jetzt herausgefunden das mein board kein AHCI unterstützt. Kann ich jetzte das automatische "trimmen" vergessen? oder wie kann ich es machen? wenn auch manuell?

Das Trimmen hat nichts mit AHCI zu tun. AHCI bietet nur Zusatzfunktionen, die im Random-Bereich etwas höhere Werte bringen. Laufen tut die SSD mit Trim auch ohne AHCI.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:53 ----------

gib es eigentlich schon infos bezüglich erscheinungstermin der ersten SATA 3 SSD´s mit 300+ mb/s ?

Wobei die interessante Frage zu dem Thema eigentlich sein müsste, sind diese dann auch im Random-Bereich deutlich schneller (durch neue Technologie, nicht wegen Sata3) oder wirkt sich das - wenn überhaupt - nur im weniger wichtigen sequentiellen Bereich aus?

servus kollegen. ich habe seid einer woche die postville g2 80 gb jedoch ein problem.

ich habe die vermutung das es am chipsatz liegt. habe ein Nvidia 780i chip.

so ich bekomme jetzt ahci nicht zum laufen weil mein board das nicht unterstützt. Aber TRIM sollte ja auch ohne ahci gehen. Nun ist es so das ich die normalen microsofttreiber aus irgendeinem grund nicht verwenden kann. die TOOLBOX von Intel funktioniert auch nicht. ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll :-(

im tool steht direkt neben der SSD (Raid wird nicht supported) aber die ssd ist nicht im raid. Die platte wird stattdessen als scsi device erkannt. hier ist wohl das problem anzusehen.

ich kann also weder manuelles trim noch automatische trimm machen? hat jemand evtl ähnliche erfahrung gemacht? mit dem chip? wie wechsele ich denn genau dern treiber nachträglich?

@pinki
Ich möchte mit Dir genau so sachlich diskutieren können wie mit jedem anderen Nutzer hier im Forum. Keine Beleidigungen, niemanden grob lächerlich machen wollen, keine Boykottaufforderungen, Ignorebemerkungen usw. - keine Spitzen.
Für ein hitziges Wort wie ixxot sollte man sich zeitnah entschuldigen können.

Ich habe vor vielen Jahren eine hübsche Bemerkung von jemandem aus dem Handel gelesen: "Wir sind der sprichwörtliche Wald, in den jeder hineinrufen kann, wie es ihm beliebt. Mit einem kleinen Unterschied, wie es zurückschallt, das bestimmen wir."
Wenn mir ein Text absolut nicht gefällt, dann denke ich mir manchmal, dass der von einem Roboter kommt, bei dem die künstliche Intelligenz versagt hat; dann kann ich mich weniger aufregen.

Wenn ich schreibe "jemand", "ein Nutzer" oder ähnlich, dann kann das ganz verschiedene Gründe haben:
a) Die Sache ist zu unwichtig oder ich bin zu bequem nachzusuchen, von wem das kam.
b) Ich will absichtlich in dem Moment niemand konkret ansprechen, denunzieren, bloßstellen oder ähnliches. Ich gehe dann davon aus, dass die Person auch keinen interessiert.

Im konkreten Fall war ich mir gar nicht bewusst oder es hat mich nicht interessiert, dass die Aussage bezüglich Formatierung von Dir stammte. Ich hatte nur nach dem Verfahren gesucht, das bei mir in ähnlichen Fällen meistens geholfen hatte.
Mein letzter Satz in dem Beitrag war wohl "Dann XP starten.", nicht "Windows 7 installieren". Ich bin schon davon ausgegangen, dass man die verschiedenen Formatierungen noch austestet und diskutiert. Falls Du das schon getestet hast, dann hättest Du ja noch mal auf die Benchmarks verweisen können.

Mich hat die Sache nicht schlafen lassen. Ich habe das gelesen oder wenigsten durchsucht:
http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx
Dort taucht nur einmal das Wort Format auf. Zu den Arten habe ich nichts gefunden, nur dass es angepasst wurde.

http://support.microsoft.com/kb/941961/en-us?fr=1
Das verstehe ich nicht genau:
"In the on-demand scenario, zeros do not have to be written to the whole disk because the volume storage provider initializes the on-demand-allocated data. To avoid causing unnecessary on-demand-allocation, you must use the quick format option."

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung
Dort macht mich folgender Satz nachdenklich: "Windows Vista führt im Gegensatz zu früheren Windows Versionen bei der Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch und überschreibt die bisher gespeicherten Daten mit einer 0. Dadurch werden die Daten physisch von der Platte gelöscht."

Was jetzt kommt, sind wieder nur meine Vermutungen, nichts wurde getestet, nichts kontrolliert:
- Der Controller der SSD führt parallel und unabhängig zum Betriebssystem eine Tabelle/Bitmap in der der amtliche Belegungszustand der Sektoren vermerkt ist. Für die Anzeige dieser ominösen Tabelle haben wir kein Werkzeug.
- Beim Quickformat schickt Windows 7 Anweisungen an die SSD, dass alle Sektoren der Partition frei sind. In der Volumebitmap(?) der Partition in Windows werden die Sektoren als leer markiert. Die SSD löcht die Sektoren mit Nullen. Volumebitmap und SSD-Bitmap laufen synchron.
- Beim Normalformat schickt Windows sektorweise Nullen an die SSD. Die SSD registriert alle Sektoren als beschrieben. Die Volumebitmap der Partition wird wieder mit Leermarkierungen versehen. Die SSD erhält absichtlich oder versehentlich keine Information, dass die genullten Sektoren nicht vom Dateisystem belegt und somit frei sind. Volumebitmap und SSD-Bitmap sind vollkommen verschiedenwertig belegt.
- Wenn man sich nach beiden Versionen den Dateiteil der SSD ansieht, dann sieht man in beiden das gleiche Bild: außerhalb der Systemdateien sind alle Sektoren genullt - nur der Weg dorthin war völlig verschieden und die ominöse Hardwaretabelle wäre völlig verschieden, die SSD-Firmware würde falsch laufen, der Fehler würde sich von allein nur schwerlich reparieren. Man muss dann über das Vollschreiben der SSD und anschließendes Löschen der Fülldateien der SSD mitteilen, welcher Speicher frei ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Pinki hat Recht und ich habe meine Erklärung.

Eine deutliche Warnung vor einem solchen Sachverhalt, falls es so oder ähnlich ist, dürfte man aber doch auf der Website des Herstellers erwarten.

Falls Du mir den/die Punkte nennen möchtest, an denen ich Dich gestern gekränkt haben sollte, dann habe ich kein Problem damit, mich dafür zu entschuldigen.

Der Controller der SSD führt parallel und unabhängig zum Betriebssystem eine Tabelle/Bitmap in der der amtliche Belegungszustand der Sektoren vermerkt ist. Für die Anzeige dieser ominösen Tabelle haben wir kein Werkzeug.

Zustimm

- Beim Quickformat schickt Windows 7 Anweisungen an die SSD, dass alle Sektoren der Partition frei sind. In der Volumebitmap(?) der Partition in Windows werden die Sektoren als leer markiert. Die SSD löcht die Sektoren mit Nullen. Volumebitmap und SSD-Bitmap laufen synchron.

Hier stimme ich dir schon nicht mehr zu. Die SSD löscht die Zellen anstatt sie mit Nullen zu beschreiben. Genullete Zellen müssten sonst vor dem nächsten beschreiben wieder ausgelesen, modifiziert und zurückgeschrieben werden.

- Beim Normalformat schickt Windows sektorweise Nullen an die SSD. Die SSD registriert alle Sektoren als beschrieben. Die Volumebitmap der Partition wird wieder mit Leermarkierungen versehen. Die SSD erhält absichtlich oder versehentlich keine Information, dass die genullten Sektoren nicht vom Dateisystem belegt und somit frei sind. Volumebitmap und SSD-Bitmap sind vollkommen verschiedenwertig belegt.

Glaub ich nicht dran. So doof ist Microsoft nicht. Woran ich aber glaube ist dass die Zellen genullt sind, aber in der internen SSD Tabelle als leer gekennzeichnet sind. Somit wäre es wieder synchron.

Ich glaube immer noch dass du den Unterschied zwischen logischer und physikalicher Belegung der Zellen noch nicht verstanden hast, denn deine Theorien leitest du immer von der HDD Technik her.

ursprünglich gings beim Fullformat doch ums klären ob der datenträger defekte sektoren hat. Dazu müsste man aber die Sektoren lesen, schreiben egal. Mit testen auf defekte Sektoren hat trim auch nichts zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh