Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Das würde ich ja hoffen, doch bei meiner 2 Monate alten 64GB GX2 werden nur noch 94% Lebensdauer angezeigt.

Edit: Geschrieben wurde ca. 853 GB auf die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Beiden nach 2 Jahren...

mtronmobi3000nach2jahr9ut3.jpg
mtronmobi3000nach2jahrcusw.jpg

Hier nach 1 Jahr...

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11313020&postcount=1371

über ein Jahr,Hat ja auch mehr Freiraum:

Habe gerade SSDs mit Initio controler - INIC-1811 gefunden und ein wenig recherchiert.
initiot2g4.jpg

Vom Hersteller CFD gibt es das Modell mit 128GB (CSSD-SM128WIN) für ~26000 Japanische Yen = 207.850 Euro. Ein guter Preis finde ich.

Der controler INIC-1811 soll TRIM unterstützen. 240MB/s sequential read und 160MB/s sequential write soll er leisten können. Weitere Benchmarkwerte sind mir leider nicht bekannt. Auf dem Produkt von CFD scheint IM Flash verbaut zus ein (Intel / Micron),

Es wäre ja wirklich schön, wenn sich die SSD-Preise endlich mal nach unten bewegen würden...
Trotz der ganzen angekündigten Controller mag bei mir sonst keine Kauflust aufkommen.

die Preise sind doch schon ohne Ende gefallen.

Von was redest Du?
Eine 128GB SSD mit Samsung Controller kostet 280€ - das Gleiche wie vor nem halben Jahr.
Eine 128GB SSD mit Indilinx Controller kostet 260€ - vielleicht 20€ günstiger als vor 6 Monaten.
Und 160GB Intel sind bei 360€ - wie vor nem halben Jahr.

Ich sehe da keinen positiven Trend.

Er meint wohl verglichen zu den Preisen von vor über 1 Jahr.

Die sollen lieber mal gucken, dass die Zugriffszeiten sinken. Da ist Desktop-Ram ca. 2000x besser dran. Aber leider scheitert das an der Leitungslänge.

Hoffe das es endlich mal was wird mit den Preisen, da 80GB zu wenig sind für System und paar Spiele insbesondere WoW frisst einiges würde eine 160GB Variante antun^^

Hoffe das es sich bei 250€ ansiedelt, die 160GB in 25nm sollte ja gehn...

Ihr habt aber schon gelesen, wie lange das noch dauern soll?
"Volume production will happen sometime in Q2, with products shipping before the end of the year. In my last SSD article I mentioned that Intel’s 3rd generation X25-M would be shipping in Q4 at 160GB, 320GB and 600GB." schreibt z.B. Anandtech
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3731

TweakTown’s Solid State Drive Optimization Guide
Da werden auf Seite 2 auch die nahenden Controller aufgelistet.
http://www.tweaktown.com/articles/3116/tweaktown_s_solid_state_drive_optimization_guide/index.html

Von was redest Du?
Eine 128GB SSD mit Samsung Controller kostet 280€ - das Gleiche wie vor nem halben Jahr.
Eine 128GB SSD mit Indilinx Controller kostet 260€ - vielleicht 20€ günstiger als vor 6 Monaten.
Und 160GB Intel sind bei 360€ - wie vor nem halben Jahr.

Ich sehe da keinen positiven Trend.
ich hab vor fast einem Jahr 360€ für meine X25M G1 gezahlt, die G2 kriegst du heute für die Hälfte. Wenn das nicht billiger ist weiß ich auch nicht.

Die Nachfrage war aber Anfang 2009 noch nicht so hoch wie jetzt.

Habe gerade SSDs mit Initio controler - INIC-1811 gefunden und ein wenig recherchiert.

Vom Hersteller CFD gibt es das Modell mit 128GB (CSSD-SM128WIN) für ~26000 Japanische Yen = 207.850 Euro. Ein guter Preis finde ich.

Der controler INIC-1811 soll TRIM unterstützen. 240MB/s sequential read und 160MB/s sequential write soll er leisten können. Weitere Benchmarkwerte sind mir leider nicht bekannt. Auf dem Produkt von CFD scheint IM Flash verbaut zus ein (Intel / Micron),

Hmm, der erste CDM Benchmark überzeugt mich leider kein bisschen... :(
cssd-smwin_bencho4sg.jpg

Mal eine schöne Spielerei:

"HDDBoost"

SSD und eine große Festplatte an einem SATA-Kabel. Häufig genutze Daten werden auf SSD gespiegelt um flott gelesen zu werden. Alles ohne Software oder Treiber.

€dit:
Corsair zeigt neue SSDs: Nova und Reactor beides MLC mit Indilinx-Barefoot-Controller.
Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, das sich meine Systemplatte verabschieden will, hab ich mir ne SSD bestellt. Die Ultradrive GX mit 64GB. Ich wollte eigentlich auf bessere Preise warten, aber jetzt wieder ne HDD und vielleicht in nem halben Jahr wieder umbauen...?!? Nee, da muß ich halt bisserl mehr zahlen aber ich hab gleich meine SSD, auf die ich schon lange scharf bin.

Ich würde gerne mit True Image meine HDD auf die SSD klonen, dann brauch ich nix neu installieren. Spricht da viel dagegen oder kann ich das machen? Vista 64. Und das bleibt auch. Kein Windows 7.
Neueste Firmware ist 1819, ist das richtig? Wenn ich das Teil kriege, was muß ich tun um die Version rauszufinden? Anklemmen, hochfahren und mit dem Herstellertool (das ich vorher runterladen sollte) ausprobieren, ist das richtig?

Die Version sieht man schon beim Booten. 1916 ist die Neueste.
Falls das Alignment bei der HDD schon stimmte, kannst du klonen,
wenn nicht, sollte man NICHT klonen, sondern ein Image ziehen und auf der SSD wiederherstellen. Dazu braucht man aber TI 2010 (Trial geht auch)

für mich kommt kapazität vor geschwindigkeit. was nützen mir 10^34543543 iops, wenn ich davon nur 1mb bezahlen kann. lieber bezahlbare 1tb mit 100/100 als 1mb mit 10000/10000

Kommt auch drauf an ... ich mags lieber etwas ausgewogen, wobei ich finde, dass SSDs nicht so groß sein müssen ...

Fürs System, Programme reichen 80GB, dafür schön schnell, für Games was ich richtugn 200-300 GB, dafür kann das ruhig etwas langsamer sein ... storage kann ruhig auf normalen Magnetscheiben weiterhin laufen ...

Da kann ich nur zustimmen Win+Progs+Games auf SSD und Daten auf normaler HDD! :-)

Hier sind ja die Cracks der SSD-Szene vertreten, ich habe da mal ne ungewöhnliche Frage:

Kann man ne SSD in ner PS3 Slim einbauen? Geht das? Bringt es was? Hat das schon jemand versucht?

Klar Kapazität ist so ne Sache, aber da man mittlerweile einige Spiele auch installieren kann, sehe ich da schon Vorteile. Heutige Spiele bauen teils auf offene Welten mit kontinuierlichem Nachladen, da sollte die SSD doch ihre Stärke ausspielen und Ladezeiten verkürzen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh