Solid State Drive (SSD) (Part 8)

StorageSearch.com ist wirklich einer der informativsten Seiten wenn es um SSDs geht. Kann man nur empfehlen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt schon, aber der Inhalt ist wichtig, nicht so sehr das drumherum...
 
Ich habe mal ne Frage an die MLC-Käufer von 2008/09.
Wie sieht es bei Euch mittlerweile aus mit den SSDs?
Sind schon welche abgeraucht bzw. ist die Zellenausnutzung zu 100% erreicht oder gehen sie wie am 1. Tag?
Einsatzgebiet vor allem als OS-Systemplatte.
Würde mich mal interessieren. Habe seit langer Zeit hier nimmer mitgelesen und mich würde interessieren wie sich die SSDs zu Gunsten MLC entwickelt haben....
Meine beiden SLC Mobis laufen übrigens noch. ;)

btw. Lohnen sich (noch) SLC mit Indilinx Interface? Solidata SLC SSDs gibt es ja heuer recht preiswert und die IOPS sind bei denen ja immerhin höher als bei den alten Mobis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne ide mlc gekauft, solidata p2 64gb

die erst hielt nur ca. 1 jahr, dann war irgendetwas am controller wohl defekt, jedenfalls ging die von jetzt auf gleich gar nicht mehr.

die zweite hält jetzt grob 1,5 jahre und funzt, ist nru halt dank fehlendem GC oder trim lahm im gegensatz zum neuzustand, aber immer noch deutlich schneller als die hdd die ersetzt wurde ;)

an den chips selbst lags wohl jedenfalls nicht
 
Hier sind es zwei Postvilles. Die 160er auf der Gamepartition hat mittlerweile knapp 3 TB Hostwrites und einen MWI von 99. Die 80er auf der Arbeitspartition sieht ähnlich aus. Laufen wie am ersten Tag (ca. 1,5 Jahre).
 
Danke für die Infos Shadow und Tias.
Da macht sich der Mehrpreis für die SLCs offenbar doch bemerkbar in der Lebensdauer....aber offenbar muss man doch von Anwendungsfall zu Anwendungsfall entscheiden.
 
Ich hab meine Intel X25-M 80 GB auf 1,12 TB Host Writes in 1548 h bei 657 Einschaltvorgängen. Medienabnutzungsanzeiger ist auf 98 von 100, vermutlich, weil sie meist sehr voll ist. Mit ausreichend Platz ist sie in Benchmarks aber nicht langsamer als am Anfang. Und gefühlt sowieso nicht.

mfg
 
@Sven C,jeweils die 160GB weder die 80GB ist keine SLC SSD von Tias.Es sind MLC`s Intel Postville,SLC gibt es von Intel nur 32 und 64GB.Aber die Intel Technologie is ziemlich problemlos.Bin mit meiner Intel Postville 160GB G2 auch mehr als zufrieden,würde Sie jederzeit wieder kaufen. MFG Spucke
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 80GB Intel G1 läuft wie am ersten Tag :)

80gbintelg18yui.png
 
Hallo,

mag vielleicht "schräg" klingen, aber nachdem SSDs mittlerweile raten von 500 MB und mehr schaffen beim lesen und auch beim schreiben in solche Regionen vorgedrungen sind, frage ich mich warum noch kein Hersteller eine "langsame" und große SSD im Programm hat als "Datenlager".

3,5 Zoll und 1 TB Kapazität, lesen/schreiben um die 30-40 MB, sollten für ein Datengrab langen, dann dauert das befüllen eben etwas länger, was solls.

Sicher 2TB HDs kosten teilweise keine 70€ mehr, dass ist mir auch bewusst, fände aber solch eine Entwicklung bei SSDs sehr gut ... oder kennt hier Jemand einen Hersteller der sowas plant oder gar anbietet und damit meine ich nun nicht die neuen Intel 320 600GB SSDs ;)
 
naja, der controller ist sicher das billigste an der ssd. aber die viel zu niedrigen kapazitäten verstehe ich auch nicht...
 
Hallo,

mag vielleicht "schräg" klingen, aber nachdem SSDs mittlerweile raten von 500 MB und mehr schaffen beim lesen und auch beim schreiben in solche Regionen vorgedrungen sind, frage ich mich warum noch kein Hersteller eine "langsame" und große SSD im Programm hat als "Datenlager".

3,5 Zoll und 1 TB Kapazität, lesen/schreiben um die 30-40 MB, sollten für ein Datengrab langen, dann dauert das befüllen eben etwas länger, was solls.

Sicher 2TB HDs kosten teilweise keine 70€ mehr, dass ist mir auch bewusst, fände aber solch eine Entwicklung bei SSDs sehr gut ... oder kennt hier Jemand einen Hersteller der sowas plant oder gar anbietet und damit meine ich nun nicht die neuen Intel 320 600GB SSDs ;)

Das wird wohl daran liegen dass die Speicherchips nicht auf Bäumen wachsen und sie nicht einfach zum Nulltarif gepflückt werden können. Um große Kapazitäten aufzubauen brauchst du viele davon was wiederum eine Menge Geld kostet. Bei der Materialschlacht ist es dann klar dass man nicht einige Kanäle des Controllers unbelegt lässt nur damit die SSD dann langsamer wird.
Für Datengräber nimmt man eben weiterhin HDs oder, mit passendem Portemonnaie, eine große und schnelle SSD.
 
Hallo,

mag vielleicht "schräg" klingen, aber nachdem SSDs mittlerweile raten von 500 MB und mehr schaffen beim lesen und auch beim schreiben in solche Regionen vorgedrungen sind, frage ich mich warum noch kein Hersteller eine "langsame" und große SSD im Programm hat als "Datenlager".
[...]

Und was soll denn der Vorteil einer solchen Datengrab SSD sein? Ausser vielleicht der höhere Preis? :heul:
Ich meine da sollte doch irgendwo ein Vorteil oder mindestens ein guter Grund sein eine Datengrab SSD zu kaufen. Da es den eben nicht gibt, wird auch keine solche geschaffen.
(Zuverlässigkeit? Naja bei ner neuen Disk wär ich mir da nicht so sicher...).
Das einzige was ich mir hier noch vorstellen kann wäre der Einsatz in Erdbebengefährdeten Gebieten, oder da wo man ständig auf dem Fels rumbohrt und sprengt...
 
Für große Unternehmen geht es da eher um die Energieeinsparung. Aber günstiger ist es dadurch trotzdem nicht (Anschaffungskosten). Wenn es aber darum geht der Umwelt was Gutes zu tun schon.

Ich hab zb mein Raid5-Array aus HDDs von 7 auf 9TB erweitern müssen, weil ich kaum noch Platz hatte.
Für mich ist es mom. undenkbar das Gleiche mit SSDs zu realisieren.
 
Das HDDs günstiger sind, ist mir klar und das Speicher nicht vom Himmel fällt auch, kann man so eine Frage nicht sachlich diskutieren ?

Ich kann mir auch Spoiler ans Auto bauen, kostet Geld verschönert für den einen die Optik, für den Anderen ist das absoluter Nonsens. Wie immer Ansichtssache.

Der Controller kann ja so schnell sein wie er will, die Chips dazu müssen schon passen. Compactflash Karten gibt es auch in x133 oder x600, die x600 kostet natürlich gleich mal das vierfache. Statt einer SSD mit 1TB die man mit 500 MB/Sec und mehr beschreiben kann, eben eine wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, dafür eben langsamer und im Preis moderat, solch eine Entwicklung fände ich spannend.
 
Was du da forderst funktioniert bei SSDs nicht und wäre kontraproduktiv. Ob schnell oder langsam, es wird versucht die SSDs so günstig wie möglich zu verkaufen. Das würd hier nur noch in die andere Richtung funktionieren, nämlich die schnellen SSDs unverhältnismäßig teuer machen. Dann würden aber die Billigen auch nicht größer werden und die Nachfrage würde sinken, da die meisten keinen rentablen Sinn im Kauf sehen würden.

Bei Flashkarten mag die teilweise "Kundenabzocke" noch gehen, aber bei SSDs? Wenn man denkt wie lange Sandisk microSDHC Class 2 Karten güntig verkauft hat welche so schnell oder schneller waren wie andere Class 6.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------

BTW: Schnelle SSDs haben ja nicht unbedingt teurere Hardware verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller und der verbaute Cache wird sicher am Preis nicht den riesen Unterschied bringen bei einer SSD und somit den Preis deutlich nach unten drücken ... schade eigentlich.

Ich fänd eine solche Entwicklung trotzdem nicht schlecht. 1TB um die 300€ mit geringeren Durchsatz.

Bleibt halt abzuwarten wie schnell der Speicherpreis fällt, wenn die Analysten recht behalten und in 2012 50% Preisverfall kommen, dann wären 300GB bei ca. 200€, dann wäre ich bei 900GB immerhin schon unter 1000€ ;)
 
dann wären 300GB bei ca. 200€, dann wäre ich bei 900GB immerhin schon unter 1000€ ;)

Toll :d, wo liegt der Sinn für dich? Da kauf ich mir für das Geld lieber ein Raidcontroller und 8 2TB Platten...
 
Doch hab ich schon mal gehört. Kann die Ironie da nur nicht rauslesen :)
Liest sich halt so sachlich und ernst.
 
Joh...
Ich nehme fast täglich etwas auf und archiviere Sachen, von denen ich weiß, daß diese nicht wiederholt werden. 1h in HD frisst 5-6Gib
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh