Solidata mit neuen Solid-State-Discs

schade ist es dass die neuen k6 die intel flash speicher haben und man somit nicht die möglichkeit hat die SSD mit 180 MHz laufen zu lassen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum ? weil die flashspeicher limitieren ? (es wird ja denke ich mal nur der controller übertaktet oder ?).

Ja, aber das muss a) der controller mitmachen und b) die Flashchips auch. Sonst gibts Datenkorruption.

Bei SLC hab ich da keinerlei Bedenken. Bei MLC schon eher.

Nicht umsonst screent der Hersteller der die 180mhz offiziell als Modell anbietet die controller und flash chips.

Und selbst wenn - da es real nur Risiko und keine Vorteile bringt, wieso sollte man es machen?!

Hm, dann ist dein MB wohl doch zu alt. Das MB hat einen VIA-Chipsatz. Hab ka, ob jmd eine aktuelle SSD an diesem Chipsatz hatte.

Hast du versch. Einstellungen probiert?

Hab im BIOS dies und jenes ausprobiert, was mir hilfreich erschien --> Kein Erfolg.

WinKom konnte mir auch nicht weiterhelfen - offenbar sind Boards mit VIA-Chipsatz nicht SSD-fähig. Dies nur als allgemeine Information, falls andere auch Probleme mit ihren alten Krücken haben.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Gruß

Du hast die SSD doch immernich nicht an einem anderen PC getestet.
Ich sag immernoch dass die SSD nen Schuss weg hat.

Hab grade was für die Solidatas in meine FAQ hinzugefügt. Damit sollten hoffentlich bald weniger Leute mit Firmware 0.1 durch die Gegend rennen :bigok:

Änderungen:
10.01.2010 - Erstellung der FAQ
11.01.2010 - Rechtschreibfehler gefixt und weitere Punkte hinzugefügt / erweitert
11.01.2010 - weitere umfangreiche Erklärungen hinzugefügt, Downloadlinks hinzu.
11.01.2010 - noch viel mehr Erklärungen hinzugefügt
12.01.2010 - automatisches Wiperscript hinzugefügt
13.01.2010 - ISO Flashanleitung hinzugefügt. Danke an pinkie für die Bilder.
14.01.2010 - Changelogs hinzugefügt, teilweise Bebilderungen hinzugefügt
14.01.2010 - restliche Changelogs hinzugefügt
14.01.2010 - MPTool Flashanleitung hinzugefügt

Hab grade was für die Solidatas in meine FAQ hinzugefügt. Damit sollten hoffentlich bald weniger Leute mit Firmware 0.1 durch die Gegend rennen :bigok:

Super Sache...
Den Fehler hab ich das erste mal auch gemacht. Jetzt hab ich halt keine Seriennummer mehr.

Sollte aber irgendwie noch hier auf der ersten Seite verlinkt werden.

Grüße
Jürgen

Kurze Frage zum MP-Tool

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Infos und Tests hier im Forum :)
Auf eine Frage habe ich leider noch keine Antwort gefunden:
Gibt es unterschiedliche Versionen der Firmware bzw. Parameter-Übergaben an die einzelnen Update-Files seitens des MP-Tools in Abhängigkeit von der PCB-Version der SSD?
Im File indilinx_mp_config.cfg ist bei jeder Firmware die PCB Version 16 eingetragen in den Files von Solidata.
Da mir mittlerweile drei PCB-Versionen untergekommen sind (eine mit Jumper nicht von außen zugänglich, eine mit Jumper hinten mit kurzen PINs und eine mit Jumper hinten und langen PINs), wollte ich einmal nachfragen, ob es eine Abhängigkeit gibt.
Hintergrund der Frage ist, dass ich mit SSDs verschiedener Hersteller experimentiere derzeit und ich hierfür die Solidata-Files verwende.
Danke schon einmal vorab für eine kurze Information ;)

Gruß
Pufi

Nicht dass ich wüsste. Snoopy hat alte K5 ohne nach aussen geführten Jumper.
Meine K5 hat den jumper nach aussen geführt.

Auf beiden funktioniert das Selbe MPTool.

Glaube nicht dass das PCB da nen Einfluss drauf hat.

Nicht dass ich wüsste. Snoopy hat alte K5 ohne nach aussen geführten Jumper.
Meine K5 hat den jumper nach aussen geführt.

Auf beiden funktioniert das Selbe MPTool.

Glaube nicht dass das PCB da nen Einfluss drauf hat.

OK, danke für die Info! :)
Nach weiteren Nachforschungen unterscheiden die Hersteller scheinbar wirklich nirgends die Revision der PCB.

BTW: Gibt es auch eine 1916 als K9NCG08U5M_64MB_0F0F0F0F.exe irgendwo für die 64GB Version mit einseitig bestückten Samsung K9NCG08U5M?

Gruß
Pufi

Mir wars gerade etwas langweilig deshalb hab ich mal ein Raid 0 mit zwei K5 und aktueller Firmware aufgebaut.

mfg
00riddler

Anhänge

• ass.png
    ass.png
    17,2 KB · Aufrufe: 110
  • ass-kopier.png
    ass-kopier.png
    13,9 KB · Aufrufe: 94
  • crystal.png
    crystal.png
    18 KB · Aufrufe: 102
Kann ich dir leider nicht sagen, das System auf dem Raid 0 war eine Neuinstallation, das andere System nicht.
Und wo ist schon ein Unterschied ob ein System eine Sekunde schneller bootet oder nicht?

mfg
00riddler

Ja ist Onboard.
Ich wollte sie auch am Adaptec 5805 testen, der hat mir aber jedesmal beim Bench das Raid als fehlerhaft ausgeworfen. Und zwar immer beim 4k Write.
Da ist nun nur die Frage an was es liegt, ob der Controller die Indilix SSD generell nicht mag oder obs an der 180 MHz Firmware liegt, welche vielleicht doch Probleme macht.
Samsung SSDs liefen problemlos.

mfg
00riddler

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede SSD läuft mit jedem Controller gleich gut.
Ich würde versch. Einstellungen probieren.

So, hab es jetzt endlich auch mal geschafft die neue FW zu flaschen.

Speed könnte besser sein, dafür scheint es jetzt aber mit AHCI stabil zu laufen was es vorher ja nicht tat.

Anhänge

• K6.JPG
    K6.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 114
Hallo,

ich habe nun auch versucht meine K5-32 zu auf die 1916 zu flashen. Leider bricht das Tool den Updatevorgang ab. SATA Test Fail.

LOG:
Mode: SATA Test
Status: Fail

Detail:
SDRAM size is different from set value (64 MB)
Target Drive number = 1

Ich habe alle SATA Anschlüsse meines Mainboards durchprobiert. Bei keinem klappt es. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?:heul:

P.S. Meine SSD wird erkannt als Yatapdong BAREFOOT-ROM im BIOS und hat eine Kapazität von 137,4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Gigabyte-Board musste ich auf IDE stellen und den Native Mode deaktivieren, dann hats erst funktioniert.

mfg
00riddler

Also bei meinem Gigabyte-Board musste ich auf IDE stellen und den Native Mode deaktivieren, dann hats erst funktioniert.

mfg
00riddler

Habe ich auch schon probiert...und eben nochmals probiert...klappt nicht....
Ich schreibe jetzt einfach eine Mail an Winkom...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh