Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Vermutlich GC (und TRIM), vermutlich offiziell.

Ich kanns dir nicht genau sagen. Aber das letzte mal erschien exakt die selbe Version bei Winkom und später auf der Solidata Webseite.

Von daher ist meine Quelle schon gut. Falls du Bedenken hast kannst ja warten bis es von offizieller Seite angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So heute habe ich die K6 64GB bekommen, die K5 64 GB auf die K6 64 geklont und getestet. Traurig, Traurig, Bootzeit K5 von "Windows wird gestartet" bis zum kompl. Hochfahren 40 Sec. K6 64 45 Sec. Ich weis eigentlich nicht was ich machen soll. Gefühlsmäßig ist das Notebook nicht schneller als mit der Festplatte.
:kotz::kotz:
 

Anhänge

  • K5 nach Trim.jpg
    K5 nach Trim.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 88
  • K6 geklont.jpg
    K6 geklont.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 84
  • K5 n Trim.jpg
    K5 n Trim.jpg
    58 KB · Aufrufe: 91
  • K6 geklont K6.jpg
    K6 geklont K6.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 85
So heute habe ich die K6 64GB bekommen, die K5 64 GB auf die K6 64 geklont und getestet. Traurig, Traurig, Bootzeit K5 von "Windows wird gestartet" bis zum kompl. Hochfahren 40 Sec. K6 64 45 Sec. Ich weis eigentlich nicht was ich machen soll. Gefühlsmäßig ist das Notebook nicht schneller als mit der Festplatte.
:kotz::kotz:

Warum soll denn die langsamere K6 schneller als die schnellere K5 sein?

Der Bootprozess ist auch von Treibern limitiert die Zeit zum initialisieren brauchen. Ausserdem gibts ja noch andere Anwendungsgebiete als booten. Was hast du dir denn erhofft?

Ich versteh dein Problem nicht.
 
So heute habe ich die K6 64GB bekommen, die K5 64 GB auf die K6 64 geklont und getestet. Traurig, Traurig, Bootzeit K5 von "Windows wird gestartet" bis zum kompl. Hochfahren 40 Sec. K6 64 45 Sec. Ich weis eigentlich nicht was ich machen soll. Gefühlsmäßig ist das Notebook nicht schneller als mit der Festplatte.
:kotz::kotz:

Wie erwartet ist die K6 nur minimal langsamer als die K5 in Deinem T61. Das muss aber trotzdem "gefühlt" wesentlich schneller sein als die Festplatte.

Wie siehts denn ansonsten Treibermässig aus? Alles aktuell? Chipsatztreiber und und und...

Kannst auch hier http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/x-serie-inkl-tablet/81941-welche-ssd-ist-wirtschaftlich-in-einem-x61/ mal noch reinkucken. Falls Du das nicht schon gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich GC (und TRIM), vermutlich offiziell.

Ich kanns dir nicht genau sagen. Aber das letzte mal erschien exakt die selbe Version bei Winkom und später auf der Solidata Webseite.

Ich Danke Dir für die Antwort. Ich werde diese FW verwenden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:13 ----------

Die FW hat GC. Habs heute nachmittag getestet.

Das hat mich schon immer interessiert. Wie testet man das, um herauszufinden, ob die FW tatsächlich GC hat oder nicht?

Freeman
 
Gibt mehrere Möglichkeiten...
Ich hab zb die SSD bis auf paar GB ganz voll gemacht und mit den restlichen paar GB mit IOmeter auf die SSD geschrieben (min. 10min.)

Mit den alten FWs brach die SSD nach kurzer Zeit unweigerlich ein.


Oder man füllt die SSD ganz voll, löscht die den Müll und beschreibt die SSD wieder.
Ohne TRIM und GC bricht diese dann auch irgendwann ein.
 
Hab grad die K6 bei mir eingebaut und die wird nicht erkannt ... Gibts da irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
Hab das Abit KV8 Pro - hat zwar keine SATAII, aber ich dachte, dafür wär der Jumper gut. So oder so, nix geht.
Gruß
 
Hab grad die K6 bei mir eingebaut und die wird nicht erkannt ... Gibts da irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
Hab das Abit KV8 Pro - hat zwar keine SATAII, aber ich dachte, dafür wär der Jumper gut. So oder so, nix geht.
Gruß

Der Jumper ist zum flashen da. Zieh den wieder ab dann sollte alles klappen.

Falls sie dann immernoch nicht erkannt wird dann bitte genauer spezifizieren: Im BIOS oder im Windows? Taucht sie im Geräte Manager auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab atm nur die K6 am Strom. Braucht man ein funktionierendes OS für die Installation?
Das Windows Setup erkennt jedenfalls keine Platte. Das BIOS afaik auch nicht.
 
Hm, hab atm nur die K6 am Strom. Braucht man ein funktionierendes OS für die Installation?
Das Windows Setup erkennt jedenfalls keine Platte. Das BIOS afaik auch nicht.

Nö braucht man nicht. Dachte nur evtl. zum testen.

Versuch mal bitte ein anderes SATA Kabel. Am besten von nem anderen Hersteller. Den Jumper bitte abgezogen lassen.
 
Wenn du die Möglichkeit hast evtl. mal an nem anderen PC testen. Aber so wie es aussieht hat die wohl nen Schaden.
 
Oder er sollte am betroffenen SATA-Port ein anderes Gerät anstecken und im BIOS schauen, ob es auftaucht? Ggf. der SATA Controller im BIOS deaktiviert oder auf RAID oder was auch immer gestellt?

Hab ne SATA-HDD bei beiden Ports angeschlossen und keine Probleme gehabt. Darf mich wohl an WinKom wenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1916GC ist jetzt offiziell bei Winkom

http://winkom.eu/18.html


@ Morpog

Schau mal...
Ich frag mich warum?

6. when you upgrade the K5-64 , please choose K9WBG08U1M 64G
(do not choose K9WBG08U1M 64G 180MHz ) then click " start"
when you upgrade the K5-32 , please choose K9WBG08U1M 32G
(do not choose K9WBG08U1M 32G 180MHz ) then click " start"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sehr wahrscheinlich weil Du sonst eben übertaktest und das macht kein Hersteller so freiwillig! Wenn die dann die Grätsche macht könnte es Ärger geben.
 
Dann hätten sie die Option auch gleich weglassen können.
OCZ macht es zb freiwillig bei der Vertex Turbo. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich um sich abzusichern.
OCZ selektiert ja die controllerchips und die flashchips für ihr turbo Serie die mit 180mhz läuft.
 
Hm, das sind nicht mal 9% mehr.
Wenn ich jetzt mal von CPUs ausgehe, die wesentlich komplexer sind und sich bei sehr gutem OC um 50% und mehr takten lassen...

Ich vermute zb ein ausreichend grosses Sicherheitspolster wegen Datensicherheit.
Naja, egal - von den 180MHz spürt man real eh nichts.
 
so ist das!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:21 ----------

Hab mir jetzt auch mal ne K5 64 geordert, der Reiz war zu groß
 
ja die ST UD 64er mit 1916, ich hab die schon seit (ich glaub März) Anfang 2009, war eine der ersten Lieferungen, wenn nicht die erste hier in Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

ich wollt mal ne SLC.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt muss nur noch das Wochenende kommen, es nervt wenn man nur am WE zu Hause ist! :(

Was muss ich den auswählen bei der K6-64?
 
Die K5 wird dir Spass machen. Auch wenn der Unterschied von SSD zu SSD nicht mehr sehr gross ist. Der Test in CB hat ja gezeigt, dass SLC-Indilinx sich nicht hinter der Postville verstecken müssen. Da hinkt sie sogar oft hinterher. Die schönen Benches der Postville sind also so viel garnicht wert. Und der Preis für eine SLC ist einfach unschlagbar gut. Keine Ahnung, was ST treibt. Die wollen scheinbar keine SLCs verkaufen.


@ Schmutzhut

Geht "Auto Datection" nicht?
Es ist "Samsung K9WBG08U1M 64G"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schmutzhut

Geht "Auto Datection" nicht?
Es ist "Samsung K9WBG08U1M 64G"


Wie gesagt, muss erstmal zu Hause sein (Freitag). Konnte also nicht nichts probieren.
Ging davon aus es keine Auto Detection gibt, hab bisher nicht mit dem MP Tool gearbeitet. Ist meine erste SSD, ärger mich aber inzwischen schon n bisschen keine SLC genommen zu haben! Aber für den HTPC ist die K6 eigentlich schon OK.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh