[Kaufberatung] Solide Konfiguration für Bildbearbeitung und Alltagsgebrauch

Matthias182

Neuling
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich zu informieren, welche Konfiguration für einen neuen Rechner in meinem Fall Sinn macht.

Der Rechner wird ausschließlich für Office, Internet und Bildbearbeitung benutzt. Die Bildbearbeitung hat hier den größten Anteil und der Rechner sollte genau darauf ausgerichtet sein.

Als Software setze ich Adobe Lightroom und Photoshop CS3 ein. Gerade diese Programme laufen bei mir aktuell sehr langsam. Aktuell habe ich ein Notebook für diesem Zweck. Es ist ein Lenovo N200 mit 1,83 Ghz Dual-Core, 2GB RAM und Nvidia 7300Go. Als Festpllaten habe ich die interne mit 160GB partiniert (System, Daten und Temp). Alle Programme liegen auf der Systempartition, Auslagerungsdateien auf Temp. Außerdem habe ich extern ein Fantec RAID-Gehäuse mit 2x 500GB Seagate Barracuda im RAID-1. Auf diesem RAID liegen die RAW und JPG Bilder, die ich mit Lightroom verwalte.

Ich wünsche mir vom neuen System die Möglichkeit ganz besonders in Lightroom flüssig zu arbeiten. Bisher habe ich folgende Überlegungen angestellt:

Als Budget würde ich gerne maximal €800,00 ansetzen. Basierend darauf habe ich bisher folgendes überlegt.

- CPU von Intel oder AMD. I5-2500 oder AMD X6 1055T wären denkbar. Was ist besser für mich?
- Auf eine dedizierte Grafikkarte würde ich zugunsten des Preises gerne verzichten. Soweit ich verstanden habe wäre das auch nur in PS ein Vorteil bei Nutzung von CUDA. Ob ich das aber ausnutze ist für mnich fraglich.
- 8GB RAM sind Pflicht. Falls im preislichen Rahmen auch gerne 16GB
- Mainboard habe ich micht nicht Festgelegt. Chipsatz sollte wohl H67 oder AM3 sein.
- Festplatten würde ich gerne die vorhanden Barracudas weiternutzen und mit weiteren ergänzen. Frage ist, wie kann man das sinnvoll tun. Macht eine SSD für mich Sinn? Ansonsten wäre eine kleine Raptor für das System und eine große Datenplatte als Ergänzung gut. Ich habe auch schon überlegt eine weitere 500GB Platte zu kaufen und diese mit den vorhanden in ein RAID-5 zusammenzufassen. Wäre das auch eine gute Lösung?

Wie ihr seht, bin ich noch nicht ganz so weit mit meinen Planungen. Ich würde mich daher sehr über eure Meinung und Hilfe freuen, damit bei mir die Bildbearbeitung hoffentlich bald zum Vergnügen wird.

Gruß
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram würde ich erst mal 8 nehmen, für die allermeisten Fälle reicht das und wenn nicht kannst du später immer noch 8 dazu tun

die prozessoren sind nicht vergleichbar, von der Leistung her entspricht der 2500 eher einem 1090

raptoren lohnen sich nicht mehr, ssds sind um ein vielfaches schneller (vor allem bei vielen kleinen dateien wie sie bei einem programmstart gelesen werden)

500er zu einem raid 5 zusammenfassen lohnt sich nicht, hol dir eine 2TB (eventuell 7200rpm wenn die geschwindigkeit stimmen soll), da hast du mehr von und es verbraucht weniger strom und platz

was die grafikkarte angeht hast du recht, dass die bei bildbearbeitung kaum benutzt wird (ist ein wenig kontraintuitiv) du kannst es mit der internen vom 2500k probieren und wenn das nicht reichen sollte ein budget modell nachkaufen

i7 2600k ~250€
Asrock Z68 100€
Hardwareluxx - Preisvergleich
16GB Ram 130€
Gehäuse, DVD-laufwerk je nach Geschmack ~100€
Netzteil 40 €

~620 € zusammen
Dann haste noch Platz im Budget für zB nen leisen CPU-Kühler und ne SSD

Tante Edit:
Warum I7 und nicht I5?
Wenn du auf die Grafikkarte verzichten willst ist die IGP im I7 eben besser als im I5. Zudem hat er 2MB mehr Cache und HT. Grade wenn man Wert auf hohe Leistung legt, ist AMD im Moment aus dem Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
i5 2500k - 180€
Asrock Z68 - 100€
8GB G.Skill DDR3 1333 - 65€
GTX 560 TI / ATI 5850 - 170€/120€
1xSSD 64GB für das System - 90€
1x 2TB für die Daten - 70€
Netzteil 500W von z.B. Cougar oder Corsair etc. - 50€
Xigmatek Asgard Gehäuse - 35€
(Falls OC gedacht, CPU Kühler: Scythe Mugen Rev.B - 30€)

Hallo,

ich meinte auch den AMD 1090, war ein versehen.

Die Festplatten sind ja bereits vorhanden. Daher würde ich gerne versuchen sie weiter zu nutzen. Falls das RAID hier keinen Sinn macht, dann würde ich sie auch zusätzlich mit einer 1TB Platte ergänzen. Mit 2TB sollte ich hinkommen.

Über SSDs liest man hier viel unterschiedliches. Häufig wird gesagt, dass sie nur das Laden der Programme beschleunigt. Mich stört es aber nicht, wenn Lightroom 30sek. braucht und ich danach flüssig arbeiten kann. Hier bin ich sehr unsicher, insbesondere auch, weil sie im Vergleich noch sehr teuer sind. Lohnt es sich wirklich?

Gruß
Matthias

SSD ist nice to have, aber nicht nötig. Auf Raid kannst du sicher auch verzichten, zumindest was die Speed angeht, Sinn macht das nur zur Datensicherheit.

Über SSDs liest man hier viel unterschiedliches. Häufig wird gesagt, dass sie nur das Laden der Programme beschleunigt. Mich stört es aber nicht, wenn Lightroom 30sek. braucht und ich danach flüssig arbeiten kann. Hier bin ich sehr unsicher, insbesondere auch, weil sie im Vergleich noch sehr teuer sind. Lohnt es sich wirklich?

wenn du einmal ne SSD hattest wirste nicht mehr ohne leben wollen ^^

Über den Nutzen als Systemdisk kann man streiten, ich persönlich z.B. sehe ne Investition von 160 Euro in ne System und Programm SSD als sehr lohnend an.

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) ab €159,60

Bietet ein super P/L Verhältniss und du wirs es lieben, wie die Arbeit von der SSD flutscht.

Intel Core i5-2500K, ASRock Z68 Pro3, 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Die Kombination sollte die mehr als genug Leistung abliefern für so ziehmlich alles (das MB kannste auswählen wie du magst, aber empfehle für dich den Z68 Chipsatz)

was mich eher interessieren würde, wie siehts aus mit etwas Overclocking (ist ja wirklich supereasy und recht sicher geworden) und mit der Aufstellung und Optik ? (evtl ein KleinstPC im schicken Gehäuse ?)

Sowas evtl ?

Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €124,58
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab €164,26
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) ab €32,48
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €53,14
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) ab €159,60
LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail ab €67,45
Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL) ab €83,61 oder Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) ab €83,59
Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) ab €62,90

ca 750 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare. Ich habe mir nach den Vorschlägen folgendes überlegt.

Ein Übertakten kommt für mich eigentlich nicht in Frage, bin da eher Konservativ und lege Wert auf den erhalt der Garantie.

Außerdem würde ich vorerst gerne meine vorhandenen Platten weiternutzen, bis der Speicherplatz völlig erschöft ist. Diese würde ich gerne wie bisher als RAID-1 nutzen, um die Datensicherheit zu erhöhen.

Daher sieht meine aktuell geplante Konfiguration so aus:

Intel Core i5-2400 Boxed
ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Scythe Mugen 2 Rev. B
exceleram Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30113A)
Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A)
Xigmatek Asgard II schwarz
FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3

Etwas unschlüssig bin ich noch beim Netzteil. Reichen 350W aus? Wie viele Festplatten kann ich später mit dem Netzteil betreiben?

Preislich liege ich damit knapp unter €500,00. Den Rest des Budgets könnte ich dann anders als geplant in einen neuen Monitor investieren:

HP ZR24w, 24" (VM633AT)

Würde mich sehr über weitere Kommentare zur Konfiguration freuen, damit am Ende das bestmögliche rauskommt.

Danke und Gruß
Matthias

Ein Übertakten kommt für mich eigentlich nicht in Frage, bin da eher Konservativ und lege Wert auf den erhalt der Garantie.
Ob die CpU jetzt 15 oder nur 10 Jahre hält, kann dir doch egal sein, oder? Jedenfalls verschwendest du bis zu 2 ghz, bei umsichtiger Vorgehensweise leicht zu aktivierende, brachliegende Mehrleistung.

Xigmatek Asgard II schwarz
FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3
Kauf dir lieber an anständiges Gehäuse! Beispielsweise:

Lancool PC-K62, schallgedämmt | Geizhals.at EU

Und ein besseres Netzteil:

Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) | Geizhals.at Deutschland

HP ZR24w, 24" (VM633AT)
Nimm lieber einen Dell! Dieser hier ist für Bildbearbeitung besser geeignet:

Dell UltraSharp U2410, 24" | Geizhals.at Deutschland

oder gleich diesen hier:

Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland

Besonders wenn man viel mit großen RAWs arbeitet, ist es eine wahre Freunde anzusehen, wie eine SSD den Arbeitsfluss beschleunigt. ALso ich würde meine nie wieder hergeben und auch in einem neuen Rechner nicht darauf verzichten. SSD ist meiner Meinung mittlerweile Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die großen Dell Monitore sprengen dann leider das Budget. Würde der Dell U2311 auch gehen? Der ist deutlich günstiger. Dann wäre noch etwas über für OC oder anderes Gehäuse/Netzteil.

Das Gehäuse ist teurer als ich vor hatte. Muss es gedämmt sein. Eigentlich habe ich das bisher nicht gebraucht. Würde hier lieber etwas sparen und woanders mehr ausgeben.

Gruß
Matthias

Beim Lancool kannst du auch die ungedämmte Variante nehmen. Allerdings würde ich lieber beim Gehäuse sparen und einen der Del kaufen. DEN TFt nutzt du viel länger, asld en Rest des Rechners und es lohnt sich dabei auf Qualität zu setzen.

Außerdem solltest du dir ein GErät zur Bildschrimkalibrierung kaufen, wenn die Farben in Photoshop stimmen sollen.

Würde folgende Konfiguration dann Sinn machen?

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Scythe Mugen 2 Rev. B
TeamGroup Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II
Lancool PC-K58

Und als Monitor dazu den U2311H von Dell. Die 24" Modelle von Dell liegen leider nicht in meiner Preisklasse. HIer bin aber noch unentschlossen. Die Tests des HP ZR24w waren größtenteils sehr gut. Was macht Dell so viel besser?

Dell UltraSharp U2311H, 23"

Meint ihr das geht so?

schaut gut aus.

Dell macht es besser, weil die Verarbeitung super ist, der Service seines gleichen sucht und die beim kleinsten Pixelfehler getauscht wird.

Und ein besseres Netzteil:

Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) | Geizhals.at Deutschland

das ist für den preis keine empfehlung mehr.

das Cougar A450 kostet deutlich weniger, bietet mehr leistung und eine bessere effizienz. lautstärke ist ebenso top.

ebenfalls günstiger ist das: be quiet! Straight Power E8 450W
nochmal leiser wie das cougar und effizienter.

das ist für den preis keine empfehlung mehr.

das Cougar A450 kostet deutlich weniger, bietet mehr leistung und eine bessere effizienz. lautstärke ist ebenso top.

ebenfalls günstiger ist das: be quiet! Straight Power E8 450W
nochmal leiser wie das cougar und effizienter.

Das NT hatte ich oben vergessen. Hatte mir für die Kombi dieses ausgesucht:

Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3

Hat zum Teil Kabelmanagement, was mich sehr angesprochen hat.

Der Nec EA232WMi ist leider wieder etwas teurer, dann müsste ich woanders noch etwas einsparen. Außerdem soll die Qualität beim Dell besser sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Chipsatz ist das größte Problem. Wichtig ist mir die interne GPU zu nutzen. Damit fällt der P67 und der H61 raus. Bleiben nur H67 und Z86. Dann könnte ich auch die günstigere non-K version der CPU nehmen. Allerdings scheint es ja so, dass OC heute sehr problemlos ist. Bin da sehr verwirrt. Will erstmal drauf verzichten, aber auch alle Möglichkeiten offen haben. Deswegen auch der Scythe Kühler, sonst hätte den aus der box genommen.

Das NT hatte ich oben vergessen. Hatte mir für die Kombi dieses ausgesucht:

Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3

Hat zum Teil Kabelmanagement, was mich sehr angesprochen hat.

zwar nicht mehr das aktuellste, aber km in niedrigen leistungsbereichen ist nicht leicht zu finden.
es ist aber ein solides netzteil.

Könnte vielleicht nochmal jemand was zum Monitor sagen.

Gibt es in der Preisklasse um €200 etwas besseres für Bildbearbeitung als den Dell U2311H?

Der Nec EA232WMi ist leider wieder etwas teurer, dann müsste ich woanders noch etwas einsparen. Außerdem soll die Qualität beim Dell besser sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
ne, beim NEC ist alles besser als der Dell, außer der preis. :fresse:

wenn du pech hast steht der dell sogar schief auf deinem schreibtisch, da manche modelle im drehgelenk schlecht eingestellt sind. ich finde bei einem monitor den man 5 bis x jahre hat, kann man mehr geld ausgeben.

Könnte vielleicht nochmal jemand was zum Monitor sagen.

Gibt es in der Preisklasse um €200 etwas besseres für Bildbearbeitung als den Dell U2311H?

bitte bleib bei deiner 1. Wahl, der HP ZR24w ist ein sehr feines Gerät. Das Geld hier macht mehr Sinn, als sonstwo.

Pixelfehler interessieren dich eh nicht, da es ein Fernabsatzgesetz gibt .... einfach zurückschicken wenn einer da ist ohne Angabe von Gründen. Auch wirst du extra Pixel nach unten (1920*1200 statt 1920*1080) mögen.

HP ZR24w, 24" (VM633AT) ab €329,--

wenn du nicht übertakten möchtest, warum auch immer, brauchste auch keinen Monsterkühler.... p.s. das mit übertakten und Garantie war mal vor 10 Jahren, als die CPUs noch keine "Schutzschaltungen" hatten. Wenn du nicht mit den Spannungen rumspielst kannst du eigentlich wirklich nix mehr dabei töten.

Die Samsung SDD finde ich eine komische Wahl, aber jedem seinen Wunsch... die Unterschiede wirste eh nicht bemerken.

Beim Gehäuse musst du auch nicht viel beachten, da du keine großen CPU Kühler oder Gamergrafikkarten hast, kauf einfach was dir optisch gefällt und ein paar LEISE Gehäuselüfter hat.

Ins MB kannste etwas mehr investieren und eins nehmen mit internen USB 3 Anschlüssen, dazu ein Gehäuse mit Front USB 3, das würde etwas Useability bringen

Gehäuse/PC-Gehäuse Midi-Tower, USB 3.0 | Geizhals.at Deutschland

Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) Z68, 2/2 | Geizhals.at Deutschland

Beim Netzteil ist es auch nur wichig, das es möglichst leise ist und eine gute Effizienz bei Lasten so um 150 Watt hat.

Ich empfehle hier gern
Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) ab €59,47
aber auch
Cooler Master GX 450W ATX 2.3 (RS-450-ACAA-D3) ab €46,84
oder sogar
Cougar A350 350W ATX 2.3 ab €35,22

sind gute Wahlen

Kabelmanagement ist eigentlich nur nötig, wenn du recht kleine Gehäuse benutzt oder ein Sichtfenster hast um es aufgeräumter aussehen zu lassen.

Was hälst du davon :
MS-Tech CA-0300 Stingray SE ab €42,87 (hier vollkommen deine Wahl)
ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) ab €127,47
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab €167,20 (falls du es dir überlegst :) )
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €52,08

HP ZR24w, 24" (VM633AT) ab €329,--

wären ca 760€ , wenns preislich nicht passt lass die SSD erstmal weg (aber ist schon toll)

ansonsten dazu:
Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II (SVP100S2/96G) ab €115,82
Ist ne neue Midrange SSD, bietet ein tolles P/L Verhältnis, ist ideal für Office und bietet mit der Größe von 96GB Reserven für direktes Arbeiten auf der SSD
oder:
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) ab €167,48 (wäre meine 1. Wahl)

p.s. bei deinem Einsatz wirste keinen Unterschied zwischen den einzelnen SSDs merken, hier ist es eifach sinvoller etwas mehr Platz zu haben um mal Bilder direkt von der SSD zu bearbeiten und hier wirste teils nen massiven unterschied zu HDDs merken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung SDD finde ich eine komische Wahl

was ist an der wahl komisch?
gerade in der größe ist das eine hervorragende ssd.
sie bietet vielleicht nicht die höchsten seq leseraten, aber dafür sticht sie beim schreiben jede ssd in der größe locker aus.
kurz gesagt ist sie ein sehr guter allrounder.

@pumuckel
den HP ZR24w würde ich schon wegen dem stromverbrauch ausschließen.

hauptsächlich wohl, dass er eine zu helle hintergrundbeleuchtung hat.

Die Nachteile des HP ZR24w sind für mich nicht ganz so schwerwiegend. Er scheint gegenüber dem Dell U2311H doch das besere Bild zu bieten. Außerdem ist auch die Abdeckung des sRGB Farbraumes besser.

Die Samsung SDD finde ich eine komische Wahl, aber jedem seinen Wunsch... die Unterschiede wirste eh nicht bemerken.

Beim Gehäuse musst du auch nicht viel beachten, da du keine großen CPU Kühler oder Gamergrafikkarten hast, kauf einfach was dir optisch gefällt und ein paar LEISE Gehäuselüfter hat.

Ins MB kannste etwas mehr investieren und eins nehmen mit internen USB 3 Anschlüssen, dazu ein Gehäuse mit Front USB 3, das würde etwas Useability bringen

Gehäuse/PC-Gehäuse Midi-Tower, USB 3.0 | Geizhals.at Deutschland

Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) Z68, 2/2 | Geizhals.at Deutschland

Beim Netzteil ist es auch nur wichig, das es möglichst leise ist und eine gute Effizienz bei Lasten so um 150 Watt hat.

Ich empfehle hier gern
aber auch
Cooler Master GX 450W ATX 2.3 (RS-450-ACAA-D3) ab €46,84
oder sogar
Cougar A350 350W ATX 2.3 ab €35,22

sind gute Wahlen

Kabelmanagement ist eigentlich nur nötig, wenn du recht kleine Gehäuse benutzt oder ein Sichtfenster hast um es aufgeräumter aussehen zu lassen.

Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II (SVP100S2/96G) ab €115,82
Ist ne neue Midrange SSD, bietet ein tolles P/L Verhältnis, ist ideal für Office und bietet mit der Größe von 96GB Reserven für direktes Arbeiten auf der SSD
oder:
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) ab €167,48 (wäre meine 1. Wahl)

p.s. bei deinem Einsatz wirste keinen Unterschied zwischen den einzelnen SSDs merken, hier ist es eifach sinvoller etwas mehr Platz zu haben um mal Bilder direkt von der SSD zu bearbeiten und hier wirste teils nen massiven unterschied zu HDDs merken.

Da ich beim Gehäuse gerne beim Lancool PC-K58 bleiben würde, kommt Front-USB 3.0 ohnehin nicht in Frage. Ich denke die externen USB 3.0 des AS-Rock sollten mir reichen. Das Geld für das Mainboard werde ich einsparen.

Die Kingston SSD sagt mir schon zu. Der Mehrpreis ist durch den Tausch des MB dann wohl drin.

Aktuell sieht die Konfig so aus (leider teurer als ich geplant hatte):

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed 167,20 €
Lancool PC-K58 58,73 €
Scythe Mugen 2 Rev. B 32,48 €
ASRock Z68 Pro3-M, Z68 94,37 €
HP ZR24w, 24" 329,00 €
Cougar A450 450W ATX 2.3 50,65 €
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 52,08 €
Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II 115,82 €

Was meint ihr?

das NT 350W reicht dann auch

zum Monitor
HP - PRAD Foren

Gehäuse ist wie gesagt reine Geschmackssache....

ich hab mir z.B. grad das bestellt (da mein Midgard zu klein wird):

Super Flower SF-2000B schwarz ab €104,70
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a580004.html

find ich optimal, besser lüften kann man wohl nicht und v.a. sind die leise ^^

Zuletzt bearbeitet:
das NT 350W reicht dann auch

Bist du sicher?

Zu der oben genannen Kombi kommen zukünftig auf jeden Fall noch weitere Festplatten dazu. Ich werde am Anfang neben der SSD noch zwei 500GB Seagate Barracuda aus meinem externen RAID verbauen. Danach mache ich mich dann auch gleich noch auf die Suche nach einer großen Platte 1,5 - 2 GB. Vielleicht später auch mehr.
Vielleicht gibt es auch später noch eine Graka dazu.

Meinst du wirklich, dass 350W dann ausreichend sind?

bisschen viel "vielleicht". Aktuell reicht das 350W für deine Config, eine Festplatte nimmt maximal 10W, wenn eine Graka dazu käme, wäre es schon wichtig zu wissen, was für eine....

dann nimm das a400, das sollte ein guter kompromiss sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh