[Kaufberatung] Solides 2.1 System

linuswue

Enthusiast
Ich möchte mich von meinem Teufel Concept E Magnum Power Edition trennen. Als Ersatz habe ich mir ein solides Stereo System vorgestellt. Ich benutze das System wie folgt:

60% Musik
20% Filme
20% Games

Die Boxen sollen direkt in Schreibtischnähe aufgestellt werden. Die Boxen sollen nur das Gebiet 2-3m um den Schreibtisch beschallen. Da ich immer am Rechner sitze wenn ich Musik höre oder Filme schaue.

Das System sollte aus einem Receiver und 2 Boxen bestehen. Später möchte ich dann noch einen Subwoofer nachrüsten da ich es doch sehr Basslastik mag.

Als Soundkarte dachte ich an eine X-FI Titanium HD. (Ich hoffe damit kann man auch 2 Boxen und einen Subwoofer Analog ansteuern da die Karte nur 2 Analoge Ausgänge hat)

Beim Receiver habe ich keine Ahnung! Irgendwas gebrauchtes bei Ebay. Bzw. Hätte ich noch einen alten Yamaha RX-570 im Keller.

Als Boxen dachte ich an die Magnat Quantum 603 oder Quantum 605 oder nuBox 381.

1. Welche Soundkarte empfehlt ihr mir (würdet ihr über Toslink oder Analog gehen)

2. Welchen Receiver? Bzw. würde der Yamaha RX-570 (ohne Toslink) ausreichen

3. Was haltet ihr von den Boxen? Welche würdet ihr mir empfehlen. (Je besser das Preis/Leistungs-Verhältnis umso interessanter)

Vielen Dank für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget?

Ich suche aktuell auch ein feines 2.1 System für den PC und bin auf folgendes System gestoßen: Blue Sky EXO2
Das Teil soll echt mega gut sein, vor allem zu dem Preis. Blue Sky ist vorallen in den USA und so sehr bekannt, in Deutschland eher weniger. Ist aber wohl über Marken wie Canton, Magnat, Nubert und Co anzusiedeln ... Die machen normal eher deutlich teurere Lautsprechersysteme ...

Von dem EXO2 habe ich auch schon gehört. Es fällt mir aber schwer zu glauben das die kleinen Boxen mit den größeren mithalten können. Hast du evtl. Reviews (gerne auch Englisch)?

Budget hängt davon ab ob ich den alten Receiver oder Soundkarte verwenden kann. Ich sage mal so 500-600€

Naja, für den Preis soll es nichts besseres geben. Everest2000 ist ja beruflich in der Branche tätig und meint das die kleinen Teile mit so manch 1000€ 2.0 mithalten können. Er hat es bei einem Kumpel gehört und war recht begeistert in anbetracht des guten Preises.
Leider habe ich noch kein Review lesen/finden können ...

Und zu deinem Vorhaben allgemein ... als Desktopbeschallung würde ich eher nach einem Nahfeldsystem gucken ... Kompaktlautsprecher, die eher eine Beschallung über etwas größere Distanz "bevorzugen" sind eher für den Einsatz neben dem TV gedacht, sodass sie das Sofa beschallen.
Ich würde also lieber ein aktives 2.1 oder 2.0 System nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt sehr subjektiv ... wer vom 2.1 Logitröt System umsteigt oder vom Teufail System ... der kennt halt nur die kleinen mistigen Sats und dann den Sub, der alles andere übertönt ...
Ich denke, dass der 8" Sub für die Schreibtischbeschallung sehr gut gewählt ist. Wenn du allerdings ein kleines Basshead bist, dann könnte man vllt doch etwas größeres hinstellen.

Ich glaube so einer bin ich :hwluxx:. Ich hab diesen teilweise übertriebenen Bass eigentlich ganz gerne. Bei spielen finde ich es einfach cool wenn etwas explodiert und dabei dann der Parkettboden neben einem das ächtzen anfängt. :asthanos:

Mag auch eher Creative Soundkarten habe jetzt eine Xonar D2X und die ist mir einfach zu flach von der Ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... dann wird es eher schwer mit Nahfeldsystemen ...

Dann vllt eher so etwas:
- Verstärker/AVR (~200€)
- Magnat Quantum 603 (~200€)
- Canton AS 85.2 SC (~220€)

Da würde dir dann gut Bass um die Ohren fliegen ;) Auch wenn ich es maßlos überdimensioniert für einen Schreibtisch finde ... Aber jeder hat halt andere Vorlieben ^^

Edit:
Achso ... du kannst übrigens beim Exo2 auch einen 2. Sub mit hinzuschalten ... vllt wäre das natürlich auch eine Alternaitve, falls dir der Bass doch nicht ausreichen sollte. Auch wenn du, wie ich im Startpost lese, echt nur den 2m - 3m Schreibtisch beschallen willst ...
Kompaktboxen sind meiner Meinung nach halt einfach zu überdimensioniert für einen Schreibtisch ...

Zuletzt bearbeitet:
zum Blue Sky --> einfach selber hören oder musotalk.de/.com gucken da berichten sie dadrüber und DIESE Herren kenne ich gut und haben Ahnung^^.

ODER Seblstbau: Vistaon Vox oder Imagination II , die letzteren habe ich auch und NEIN ich habe kein Sub aber es knallt ziemlich gut^^.

ODER Seblstbau: Vistaon Vox oder Imagination II , die letzteren habe ich auch und NEIN ich habe kein Sub aber es knallt ziemlich gut^^.

Selber bauen wollte ich eigentlich nicht. Sowas ist bei mir bisher immer in die Hose gegangen.

Hmm ... dann wird es eher schwer mit Nahfeldsystemen ...

Dann vllt eher so etwas:
- Verstärker/AVR (~200€)
- Magnat Quantum 603 (~200€)
- Canton AS 85.2 SC (~220€)
Weißt du ob das evtl. auch mit meinem alten Receiver (Yamaha RX-570) möglich ist?

Solange dort Anschlüsse für 2 LS und 1 Sub vorhanden ist, wieso nicht?
Weiß nur nicht genau, wie du das Signat von deinem PC an den Receiver geben willst/kannst.

Solange dort Anschlüsse für 2 LS und 1 Sub vorhanden ist, wieso nicht?
Weiß nur nicht genau, wie du das Signat von deinem PC an den Receiver geben willst/kannst.

Ich würde das Signal von der Soundkarte (Analog / Stereo) über 2 Ausgänge an den Receiver anschließen. Und vom Receiver dann an die beiden Lautsprecher und den Sub.

Nun wenn der nicht zu alt ist, dann geht da auch was. Die alten RX-Geräten sind ziemlich solide.

Yamaha AX-570 | Hifi-Wiki.de

Muss ich da irgendwas beachten Ohmwiederstand Receiver/Boxen z.B. oder...oder...?

Edit: Dat is dat jute Stück. Mit Sub sieht es da aber schlecht aus.

hifimuseum.de - Sie sind im Bereich : YAMAHA RX-570

Yamaha-RX-570-innen-8532.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir einen Receiver empfehlen den man evtl. gebraucht und günstig bei Ebay schießen kann?

Mache ich, was wäre ein guter Preis für den A2?

Danke für deine Hilfe.

uiui die Teile gehen von .... bis ... weg :)

Ich wollte einen ersteigern und der ging mit ca. 450 Euro sehr hoch weg. Der hächste A1 aber war 1000 Dollar^^. Ich frage mich warum. Ok mein Technics SL1210 würde bei ebay für 500 Euro weg gehen.

Tja Audiogeräte verlieren nicht immer wert, man muss halt wissen welches man hat.
Minimoogs (Synthesizer) gehen für Werte weg, da kann man sich locker 2 High-End GRakas der Gattung GTX 590 + Wassercooling holen oder sogar mehr.

ORIGINAL VINTAGE Moog Minimoog MODEL D Old Analog Synth UPDATED OSC. | eBay

EDI:T
ist dat dein Hund im Avatar ..??..

Komisch weil der ihn für 295€ im Sofortkauf anbietet.

Nee leider nicht. Ist ein Weimaraner, meine absolute Traumrasse. Nachdem ich aber immer zwischen 8-10 Stunden im Büro hocke kann ich leider keinen halten. Sind richtige Jagdhunde:fresse:

Basset's sind wirklich cool - hängt ihr denen zum Essen die Ohren mit Wäscheklammern hoch?:d

Habe dem Verkäufer ein Angebot unterbreitet. Mal schauen ob wir uns einig werden.

nope machen wir nicht *XD* *megagrins*

Du was hörts du den an Musik ..??..

Wenn du den AV-Verstärker nicht bekommst, suche mal nach:
Marantz Vollverstärker oder SONY Es-Serie oder ältere Denon Geräte.

Was auch gut ist: ne alte Endstufe von Yamaha, braucht halt dann ein Vorverstärker oder eine Möglichkeit die Lautstärker einzustellen.

EDI:T
Wenn es kein 2.1 ist:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...ndstufe&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre eigentlich alles quer Beet. Mal schauen vielleicht mach ich es, wie du vorgeschlagen hast über den Rec Out. Wobei ich den Sub ja immer manuell Regeln müsste da immer das gleiche Signal am Rec Out anliegt. Oder kann ich den Sub auch einen Stereo Ausgang anschließen?

Was würdest du persönlich bevorzugen. Receiver + Quantum 603 + Sub oder das BLUE SKY EXO2?

Everest wird dir das Exo2 empfehlen ;)

Hast du das Exo2 schon einmal gehört? Die anderen Systeme von denen sind ja unbezahlbar.

Nein, leider nicht ... ich will es mir wohl kaufen, wenn ich meine aktuellen Stereolautsprecher samt AVR verkauft habe.
Aber da bin ich mir auch noch nicht so 100% sicher, da ich das Geld aktuell an anderen Ecken sinnvoller einsetzen könnte.

Aber ich vertraue da Everest, wenn er sagt, dass das System deutlich teurere Lautsprecher an die Wand spielen kann. Er ist vom Fach und hat schon sehr sehr viele LS gehört und hat das Exo2 beim Kumpel gehört und war vom Klang in Relation zum Preis echt positiv überrascht.

Ich habe es gehört und es ist echt ein feines Set für den Preis, klar das "größere" Regal LS tiefer gehen. Ist ja auch logisch^^.

Mein Kollege besitzt einen Regieraum in der größe von ca. 30qm, er hat umgebaut. Und das Set geht ziemlich gut in dem Raum.

Blue Sky Exo 2 - 2.1 Monitoring System  - MusoTalk.TV angucken und oberlegen.

Die Herren sind keine Dummschwätzer. Ich habe das Set in diesen Räumen auch gehört und es klingt schon richtig FETT^^.

Das Video ist auch bei Thomann beim Exo2 verlinkt ;)

Hmm ... macht mich echt neugierig das System ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh