soll ich ein overclocking machen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2001
Beiträge
101
Mein Sytem:
AMD Sempron 3000+ 1,8 Ghz Sockel 754
Asus K8S-LA
786MB DDR Ram
Nvidia Geforce 6200 NV44 AGP Gainward

kann ich ein Overclocking machen oder gleich ein neues system machen.
Wenn ich ein Overcklocking machen kann
1. wie
2. mitwelcher software soll ich es machen oder eine genaue Beschreibung wenn man es über das Bios machen kann.
3. wenn ein overclocking welche Kühlung

wenn ein neues system dann von AMD aber nicht mehr als 500€.
Und ein micro ATX mainbord.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GPU und wenn es geht auch der CPU
 
wie macht man ein neues system?
wie macht man ein overcklocking? hmmm schwer schwer.^^

für was soll das system herhalten? was machst du damit?

ps. fragen beendet man mit einem "?" und überdenk deinen ersten post nochmal :wink:
 
wenn du zocken willst, brauchst du eig net zu übertakten, weil das mit der graka net viel bringt.

wenn du videos barbeitest oder sonst was was auf die cpu geht, kannste die übertakten und das bringt schon was. viel darfst du aber net erwarten weil die cpu an sich schon sehr beschnitten ist, durch den kleinen cache etc.
 
Spielen tue ich schon aber eben mit ner schlechten auflösung aber wenn man was am CPU machen kann wäre ja auch nicht schlecht.
 
ich habe einen normalen DDR RAM PC3200 mit (200Mhz)
 
ok, naja.

also wenn du die cpu übertakten willst, musst du ins bios.
da musst du dann den FSB (frontsidebus) hochstellen. immer so in 5-10MHz schritten.
danach testen ob er hochfährt und durch prime die stabilität testen. wenn ja weiter den fsb hochstellen.

wenn es nicht mehr stabil ist, erts mal den ram-teiler runterstellen um den ramtakt zu reduzieren.
wenn dann immer nochnei stabil, die vcore erhöhen, im kleinsten möglichen schritt.
 
brauche ich dazu auch einen neuen Kühler?
 
ich habe einen Stink Normalen Kühler. Im idle modus ist er 40 Grad Warm und im last geht es so bis 60-70 Grad Heiß.
ich habe nur den lüfter getauscht aber sehr viel unterschied ist daraus nicht geworden.
 
was hast du denn für einen kühler und wie sind deine temps immo (last und idle)

wie kriegt man das heraus...? und wie unterscheident man unter last und idle...? soll ich nichts machen und schauen wir die temps sind = idle... und soll ich ein spiel starten und schauen wie die temps sind = last? wie macht ihr das?
 
naja, die last temp ist schon recht hoch, ich weiß immo leider net genau wie warm deine cpu werden darf (müsste so 80-85° sein).

bevor ich stark übertakten würde (mit vcore erhöhung) würde ich mir nen neuen kühler hohlen.
wenn du die vcore net erhöhen musst, kannste auch mit diesem kühler übertakten, sieh aber zu, dass du net über 75° kommst (wobei ich das sogar auch schon richtig krass finde vorallem für nen amd).
 
wenn du das neue sisoft Sandra hast kant du nach schuen wie warm dein CPU ist und wenn du gespielt hast (so bin ich vorgegegangen)kannst du schnell das Programm öfnen und schauen wie Warm dein CPU ist.
Hinzugefügter Post:
naja der Pc ist auch schon 3 Jahre alt und mit hardware habe ich erst vor monaten begonnenmich dafür zu interesieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kriegt man das heraus...? und wie unterscheident man unter last und idle...? soll ich nichts machen und schauen wir die temps sind = idle... und soll ich ein spiel starten und schauen wie die temps sind = last? wie macht ihr das?

am besten du nimmst prime dafür oder bei dualcore cpus orthos (is eig prime was auch mit dualcores funzt)
damit bekommst du dann ne 100% cpu auslastung hin.
da das program in nem window läuft, kannste dabei die ganze zeit die temp überwachen.
 
währe ein neues ystem eigentlich besser hier sind die daten:
ASUS M2A-VM HDM Mainboard So.AM2
AMD athlon64 X2 4400+ 2x2,2Ghz
2GB Arbeitsspeicher 800Mhz
Sappihre hD2600XT 256Mb Gddr3 PCIe
 
ja natürlich wäre ein neues sys in deinem fall besser.

willst du unbedingt bei amd bleiben?
intel hat mehr performance und auch nen wesentlich höreres übertaktungspotential und auch nen geringeren stromverbrauch.

@shaolin
link wofür?
 
wenn du ein gutes intel Maindoard findest das in der Form micro ATX ist und einen prozessor der stärker als der intel mit 2x2,13 Ghz und 2Gb Arbeitsspeicher hat und ne gute Grafikkartewähre es echt cool von dir.
aber es sollte nicht mehr als ein 450 Watt verbrauchen.
 
weil mein Schwager einen hat und wir so bisschen wettkampf machen aber der Prozesor kann es auch sein wenn ich dann wüste wie man den Übertaktet.
 
nein hab ich auch nicht weil der cache vom AMD Prozessor weniger ist als der vom Intel
 
@shaolin
http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htm

@ändy
naja der cache macht net soo viel aus ( meinte dies bei deinem prozi im vergleich zu dem von dem er abstammt)

viel wichtiger ist die architekture die die cpu hat (wie sie funktioniert) und da ist intel amd immo haushoch überlegen. intel mittelklasse macht ohne probs amds high-end platt
 
Danke für die info
alo zum mitteltei welches Core 2 Duo system würdest du mir empfehlen
nochmal die daten
gutes intel Maindoard in der Form micro ATX
2Gb Arbeitsspeicherne
gute Grafikkarte
aber es sollte nicht mehr als ein 450 Watt verbrauchen.
 
mal ne frage... :) macht ein auf 3ghz übertakteter e6600 einen standart e6700 fertig???

EDIT: wie lange lässt man das programm laufen und wie merkt man ob alles ok bzw ein fehler vorliegt...? :) :d
Hinzugefügter Post:
ich sehe gerade das mein e6600 mit standart takt auf last ca 48 - 50 heiss wird... OMG
 
Zuletzt bearbeitet:
so hat nen mom gedauert (nur dsl light *lotz*) aber jetzt hab ichs.

RAM: MDT DDR2-800 2gb 98€ Art-Nr. IBIEUM
Board. Foxconn microATX Board 99€ Art-Nr. GPIF10
CPU: Core2Due E6400 2x2,133GHz 169€ Art-Nr. HPGI39
oder
Core2Duo E6550 2x2,33GHz 169€ Art-Nr. HPAI32
weiß nicht genau ob der E6550 schon auf das boar passt.
Graka: Sapphire HD2600XT 99€ Art-Nr. JAXSBQ

habs bei www.alternate.de zusammengestellt, dort einfach oben rechts ins suchen fenster die art nummer eingeben, dann kannst du dir die sachen genauer ansehn. sind insg.€465

leistungsaufnahme dürfte so bei 120-140 watt idle und 160-180 watt last sein inkl. 1hdd und kühler.
Hinzugefügter Post:
ja nen auf 3 ghz übertakteter E6600 macht nen E6700 locker platt, sowohl da er 340MHz höher getaktet ist, als auch durch die erhöhung des fsb eine größere bandbreite hat.

er entspricht genau dem E6850. also wenn du nen E6600 auf 3ghz oced hast du eig nen E6850.

als info eine übertaktete cpu ist bei gleichen takt nicht langsamer als eine standart cpu.

benutz mal dieses prog um deine temp auszulesen:http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nur noch eine Frage soll ich mein 300Watt Netzteil drinen lassen für das neue System oder soll ich mir eine Neues kaufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh