[Solved] Netzteil zu klein dimensioniert?

Kabelsauger

Enthusiast
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem und vermute leider das meine PSU zu klein geraten ist, ich bin mir aber nicht sicher und bevor ich ein Teil austausche wollte ich bei euch mal nachfragen.

Betroffenes System:

• Win10 Pro (x64), Build 19042.867 (20H2)
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • MSI X470 GAMING PLUS
  • DDR4 2x 16GB G Skill (3200)
  • MSI RTX 2080 Ti Ventus
  • 2x HDD
  • 2x SSD
  • 1x NVMe
  • PSU be quit! Dark Power Pro 650W

Fehlerbeschreibung:

• Monitore werden Schwarz bei Spielen wie GTA V (nach ca 10-15min), Deliver us the Moon (immer an der selben stelle, Start der Rakete ca 10min Spielzeit), Flight Simulator (Radndom) [Grafik settings fast Max Einstellungen bei den drei]
  • Es werden alle wesentlichen HW Komponenten mit Strom versorgt, sprich alle Lüfter drehen weiter, Mainboard hat noch Strom, alle HDDs drehen weiter, Grafikkarten Lüfter drehen weiter
  • Sound wird abgeschaltet
  • System lässt sich nur über den Reset Button am Gehäuse neu starten oder ich muss das Netzteil komplett abschalten

Bisher getroffene Maßnahmen:

• Grafikkarte zum Händler geschickt zwecks prüfen der Grafikkarte (Ohne Ergebnis zurückbekommen)
  • Treiber aktualisiert, BIOS aktualisiert
  • System neu aufgesetzt (um Softwarefehler auszuschließen)
  • Grafikkarte mit zwei PCIe Stromkabeln versorgt (ein P8 pro Strang) [Vorher mit einem PCIe Stromkabel welcher 2x P8 besitzt]

Zusätzliche Informationen:

• Fehler trat auch bei 2x 8GB Ram auf

So ich denke ich habe alles und bin offen für Vorschläge was die Ursache sein könnte.

Gruß
Kabel

Meine Vermutung wäre das Netzteil. Könnte an Lastspitzen liegen. Oder es bringt altersbedingt nicht mehr die erforderliche Leistung.

Wenn da kein manuelles OC vorliegt sehe ich keinen Grund wieso das DarkPower ned reichen sollte.
Und bei der Fehlerbeschreibung ist das ned das Netzteil.

Spontan die Komponenten addiert, plus etwas USB und Lüfter, kommen hier ca. 500W raus.
Daher scheint das Netzteil nicht der Hauptverdächtige zu sein.
Um die (Strom)Last zu reduzieren könnte man zum testen HDDs/SSDs oder auch Lüfter abklemmen.
Alternativ könnte man auch mit einem LiveLinux das System stressen.

Und bei der Fehlerbeschreibung ist das ned das Netzteil.
Wenn's das Netzteil ist, dann ist es ein brownout, kein Blackout. Wenn's ein Brownout ist müsste mit Untervolting auf CPU und GPU eine Besserung eintreten.

Wann ist das Thema zuerst aufgetaucht?
Hast du was am System geändert?

Das Problem tritt jetzt ca. 7 Monate auf, Änderung wurden nur in unwesentlichen teilen in der Zeit vorgenommen.
Auf die 32GB Ram aufgestockt (weil ich dachte die 16GB würden einfach nicht mehr reichen), Zeitgleich habe ich die NVMe 1TB eingebaut.

@Lunat1cx Ich habe zwar noch einige Komponenten da aber keine RTX Karte mehr

Benchmarks wie 3d Mark oder Cinebench laufen ohne Einschränkungen durch, ebenfalls kann ich World of Tanks oder Detroit: Become Human auf den höchsten Einstellungen spielen ohne das ich den Fehler verursache.

Das Netzteil ist SICHER nicht zu klein dimensioniert!
Aber defekt könnte es sein! eventuell mal ein anderes zum testen besorgen?

Und bitte vergiss die PSU-Calculators... alles Mist.

Für mich klingt das eher nach Graka - oder eventuell dem Board.

Kannst du die Karte mal auf einen anderen PCIe Slot anstecken?

Zusatz Info die ich vergessen habe, ich hatte zu testzwecken an der PSU den OCK mal aktiviert (Single Rail), wie ihr euch aber denken könnt ergab das auch keine Änderung.

Habe auch ein R7 2700X + 2080 Ti@380W PL Limit und das läuft mit kompletter Custom Wakü auch mit nem 600W Netzteil.

Das Problem tritt jetzt ca. 7 Monate auf, Änderung wurden nur in unwesentlichen teilen in der Zeit vorgenommen.
Auf die 32GB Ram aufgestockt (weil ich dachte die 16GB würden einfach nicht mehr reichen), Zeitgleich habe ich die NVMe 1TB eingebaut.

@Lunat1cx Ich habe zwar noch einige Komponenten da aber keine RTX Karte mehr

Benchmarks wie 3d Mark oder Cinebench laufen ohne Einschränkungen durch, ebenfalls kann ich World of Tanks oder Detroit: Become Human auf den höchsten Einstellungen spielen ohne das ich den Fehler verursache.
Mach mal ne andere kleinere GRafikkarte rein zum Testen und schau was passiert.
Dann tausch mal Ram Riegel und was du sonst noch hast.
Wir suchen einen Anhaltspunkt, bzw. versuchen das Thema einzukreisen. Aktuell suchen wir ne weiße Taube im Nebel

Wenn das NT zu klein wäre würde bei den BQ Multirails eher das OCP zuschlagen und die Kiste ausgehen. Du müsstest die Kiste von Hand neustarten.
Oder bei nicht so guten NTs ohne OCP würde die Spannung einfach zusammenbrechen, evtl die UVP zuschlagen, und die Kiste komplett neustarten. (denke ich mir so)

Wenns ein Brownout ist, dann tippe ich auf kaputter Kondensator auf der Sekundärseite des Netzteils.
(hab mal ne Weile mit Microcontrollern gespielt und selbst Schaltungen und Elektroniksteuerungen entwickelt, Brownout ist ein Arschloch :banana:)

PS: kann natürlich auch ein defekter Pufferkondensator auf dem Mainboard oder der Grafikkarte sein. Muss nicht Netzteil Sekundärseite sein...

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung und Kenntnisse ?

Warum?
Wie kalkulierst du die (ungefähre) Gesamtlast eines Systems?
Erfahrung und Kenntnisse ?
So ist es - und es gibt genügend Informationen und Erfahrungen auf die jeder Forum User auch zugreifen kann - nämlich hier....

@Kabelsauger so wie @2k5lexi geschrieben hat wirst du ohne Durchtesten der einzelnen Komponenten nicht weit kommen.... Also versuch dir da funktionierenden Ersatz zu besorgen und dann ran an den Speck... Anders ist es leider nur Mutmaßen.

Was passiert, wenn du das Power targed der graka mal um 10 oder gar 20% runter nimmst?

Ich werde die Graka + PSU mal in einen anderen Rechner setzen, dort ist ein etwas älterer i7 verbaut und 4x 8Gb RAM, hat aber nicht ganz soviel Lüfter und Platten drin aber sollte für den Graka/PSU Test reichen.

Ich konnte endlich etwas testen.

Testsystem:
  • Intel i7 5820k
  • MoBo - MSI X99S Gaming7
  • 4x8GB RAM

Testresultat:
  • Grafikkarte mit einem be quit! Pure Power 600W getestet, keine abstürze
  • Grafikkarte mit meinem Netzteil (be quit! Dark Power Pro 650W) getestet, keine abstürze
Als Test diente das Spiel "Deliver us the Moon" da es bei meinem System immer an der selben stelle zu abstürzen kam.

Next Step:

• CPU gegen einen R5 2600X tauschen
  • die 4x8GB RAM aus dem Testsystem nutzen

Für das Mainboard habe ich leider keinen Ersatz.

Falls euch noch andere Tests einfallen bin ich für alles offen.

Gruß
Kabel

Nachtrag

Tests mit dem R5 und folgenden Settings:
  • Settings in Game
    • DX11 (Kein Raytracing verfügbar), kein crash
    • DX12 (Raytracing auf Episch), crash aber ohne Blackscreen, Eventlog "nvlddmkm Event ID 4101" crash and restored
    • DX12 (Raytracing auf Hoch), kein crash
Tests im Anschluss mit dem R7 und folgenden Settings:
  • Settings in Game
    • DX11 (Kein Raytracing verfügbar), kein crash
    • DX12( Raytracing auf Hoch), crash aber ohne Blackscreen, Eventlog "nvlddmkm Event ID 4101" crash and restored
    • DX12( Raytracing auf Mittel), crash aber ohne Blackscreen, Eventlog "nvlddmkm Event ID 4101" crash and restored
Vergessene Info im vorherigen Beitrag, mit dem Intel System welches wesentlich älter ist konnte ich das Spiel mit DX12 und Max. Einstellungen spielen weit über dem üblichen Crashzeitpunkt hinaus.
Beide Systeme haben Win10, beide haben die selbe AV Software...

Ich bin jetzt etwas verwirrt und hab kein echten Ansatz mehr, wäre über Ideen sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Phänomene Auseinandernimmst hast du evtl ne defekte CPU und ein Nvidia Treiberproblem.
Beides nicht unrealistisch aktuell.

Wenn du die Phänomene Auseinandernimmst hast du evtl ne defekte CPU und ein Nvidia Treiberproblem.
Beides nicht unrealistisch aktuell.
Dann hätte er aber 2 defekte CPU (2600 und 2700x).
Probier das mal:

Mein Tipp ist nach wie vor das Mainboard. So wie ich das lese hast du alle anderen Komponenten ja in einem anderen System getestet - also eben die Graka, das NT, den RAM:

Eine defekte CPU ist MEGA selten - darauf tippe ich als letztes.

Ich vermute es liegt am Mainboard - und dabei bleibe ich. Da bleibt dir nun auch nicht viel Spielraum, als das auch noch zu testen. CPU würde ich als letztes dann versuchen.

Eventuell liegt es ja eher an der Software, als an der Hardware

Wenn Hardware, würde ich aber auch MB schätzen

Edit: Moment mal, mit welchen RAM Settings betreibst du den PC?

Danke für die Antworten, ich muss leider sagen das ich mittlerweile ebenfalls mein MB im verdacht habe.
Mir ist nämlich beim Testen etwas bewusst geworden (leider erst jetzt wo ich eure Posts gelesen habe), das Spulenfiepen welches ich meiner Graka zugeschrieben habe kommt nicht von der Graka sondern von meinem MB. Im Intel System hatte ich das Spulenfiepen nicht und das bei Maximaler last.

@Hastemaster die meisten Schritte hatte ich schon getestet, hatte leider alles keine Auswirkung.

@VorauseilenderGehorsam im XMP Setting 1 sprich, 2933Mhz 16-18-18-38

Ich hab mit XMP auf AMD keine guten Erfahrungen gemacht, würde testweise dennoch alles manuell konfigurieren und dabei würde ich einfach mal 3200 einstellen und die Standard Specs vom Ram

Ich habe mir jetzt ein neues MB bestellt und hoffe so den Fehler beheben zu können.
Falls es wen interessiert melde ich mich dann nochmal und berichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh