Sommerreifen, wann aufziehen?

Wann macht Ihr eure Sommerreifen drauf?

  • Noch vor Ostern

    Stimmen: 15 9,4%
  • An Ostern

    Stimmen: 11 6,9%
  • Erst nach Ostern

    Stimmen: 123 77,4%
  • Weiß ich nicht

    Stimmen: 10 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    159
  • Umfrage geschlossen .
Bei uns an der Schule wurde schon mal kontrolliert, da musste jeder mit Sommerreifen 25€ oda so bezahlen. (zum glück hatte ich da noch Winterreifen drauf^^)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine Sommerreifen letzte Woche montiert...bin eh net aufs Auto angewiesen, also kanns von mir aus noch schneien :bigok:

Immerhin stimmt jetzt wieder die Optik :xmas:
 
Ich schätze mal nach Ostern werde ich sie aufziehen. Wissen tu ichs net ...
 
Mach meine wahrscheinlich in der ersten oder zweiten Aprilwoche drauf.Mal schaun wann ich Zeit hab.
Muss auch erst noch neue Sommerreifen kaufen .Jemand en Tipp, (165/70 R14) welche Sommerreifen gut aber nicht übertrieben teuer sind?
Vielleicht gibts von meinem Dad auch noch Alufelgen dazu als Belohnung für meine tolle Facharbeit *g*.
Noch was zum Topic: Ich denke es schadet nicht ,wenn man die Winterreifen noch en paar Wochen länger drauf hat.Son Kälteeinbruch mit Schnee kann ja immer noch mal für 1-2 Tage kommen.Hängt natürlich stark vom Wohnort ab.
Im Moment fahr ich auch noch ohne ABS rum .Darum sollte ich mich auch mal kümmern...
 
[X] nach Ostern´
lebe in Südtirol und starte jeden Morgen um 05:00 zur Arbeit - da hats die ganze letzte Woche nie mehr als 8° gehabt... und wer weiss was kommt, ich rechne mal mit ende März/Anfang April
 
Wieder mal ein typisches Beispiel das du nicht wirklich ließt was andere schreiben oder? Ich hab doch extra dazu geschrieben das es bei uns so gut wie nie schneit und auch so gut wie nie Eis auf der Straße ist.
es muss ja auch kein extrembeispiel sein.

für mich klingt die angebliche "propaganda", nämlich dass winterreifen schon so ab 5Grad und niedriger sinn machen völlig nachvollziehbar. es ist nunmal tatsache dass unterschiedliche gummimischungen zum einsatz kommen, und dass das sommerreifenprofil sowie die mischung nicht wirklich geeignet sind. wenn das gummi durchhärtet aufgrund der kälte, dann kann es ja nicht griffig sein.

ich höre dann meistens "ja, selbst wenn, ich fahre ja nicht im grenzbereich".

falsch! denn wenn es zur notbremsung kommt, weil dir z.b. jemand die vorfahrt nimmt, dann BIST du im grenzbereich der reifen. ich habe keine lust jemanden hintenreinzurutschen aufgrund eines längeren bremsweges der durch sommerreifen verursacht wurde. ich finde es ist doch wirklich keine tat sich nen zweitens satz reifen zu holen. wie gesagt, dann nutze ich die meist deutlich teureren sommerreifen (alufelge und der ganze rotz) weniger ab.
 
@Frankenheimer: Genau so wie Du sehe ich es auch. Für meine Babies sind die Winterpuschen Pflicht, ohne die bleiben sie in der Garage stehen.

'cuda
 
Wieder mal ein typisches Beispiel das du nicht wirklich ließt was andere schreiben oder? Ich hab doch extra dazu geschrieben das es bei uns so gut wie nie schneit und auch so gut wie nie Eis auf der Straße ist. Wieso kommst du dann mit der sorry blöden Argumentation das ich noch nie mit Sommerreifen im Schnee gefahren bin?

Und mit der Winterreifenpflich hast du zwar recht, aber kennst du jemanden der schonmal deswegen kontrolliert wurde? Ich nicht.

weil du dann wüsstest, das wenn es mal schnee gibt (und früher oder später ist es soweit) und du fahren musst du gearscht bist, deshalb. dann würdest du das nicht auf die leichte schulter nehmen. bevor ich das nicht mal am eigenen leibe erleben durfte, konnte ich mir auch nicht vorstellen wie das abgeht, nämlich wie auf schmierseife, bremsen fast unmöglich! meiner meinung nach viel zu gefährlich um da ein risiko einzugehen.

bei uns haben sie schonmal kontrolliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
weil du dann wüsstest, das wenn es mal schnee gibt (und früher oder später ist es soweit) und du fahren musst du gearscht bist, deshalb. dann würdest du das nicht auf die leichte schulter nehmen. bevor ich das nicht mal am eigenen leibe erleben durfte, konnte ich mir auch nicht vorstellen wie das abgeht, nämlich wie auf schmierseife, bremsen fast unmöglich! meiner meinung nach viel zu gefährlich um da ein risiko einzugehen.

bei uns haben sie schonmal kontrolliert!

Ich bin schon bei Schnee mit Sommerreifen gefahren und es ging. Aber wenn es schneit fahr ich einfach mit dem anderen Auto, für was also Winterreifen? :shot:
 
Topic Thema "Sommerreifen, wann aufziehen" im moment dreht sich die Diskussion genau um dieses Thema. Also ist es kein Spam...

In meinen Augen schon.
Wollte wissen wann und nicht ob es grundsätzlich sinnvoll ist Winterreifen aufzuziehen.
 
Noch kurz:
ihr redet immer von einer "Winterreifenpflicht". die gibt es nicht! Das Fahrzeug muss nur der Witterung entsprechend ausgestattet sein. Sprich wenn es minus 40° hat musst du Reifen haben, die von der Gummimischung her für tiefe Temperaturen geeignet sind (und ensprechenden Frostschutz in den Flüssigkeiten) Über das Profil z.B. sagt das auch nichts aus. Wenns nur kalt ist aber kein Schnee fällt würden theoretisch Reifen genügen, die von der Gummimischung her passen aber kein explizites M+S Profil haben, auch wenns sowas nicht gibt (Notiz an mich: Marktlücke ;) ). Wenn es in ein paar Jahren nicht mehr unter 10°C gibt (und wenn man der Boulevardpresse glaubt ist das ja quasi nächstes Jahr so) dann braucht kein Mensch Winterreifen aufzeihen oder wenn es zu dem Zeitpunkt an dem Kontrolliert wird nicht unter, glaub 4°C (ist glaub ich der Bereich, wo Sommerreifen hart werden) hat ist das auch i.O. Der Begriff Winterreifenpflicht ist eine Erfindung der Reifenhändler ;)

gruß MP
 
Noch kurz:
ihr redet immer von einer "Winterreifenpflicht". die gibt es nicht! Das Fahrzeug muss nur der Witterung entsprechend ausgestattet sein. Sprich wenn es minus 40° hat musst du Reifen haben, die von der Gummimischung her für tiefe Temperaturen geeignet sind (und ensprechenden Frostschutz in den Flüssigkeiten) Über das Profil z.B. sagt das auch nichts aus. Wenns nur kalt ist aber kein Schnee fällt würden theoretisch Reifen genügen, die von der Gummimischung her passen aber kein explizites M+S Profil haben, auch wenns sowas nicht gibt (Notiz an mich: Marktlücke ;) ). Wenn es in ein paar Jahren nicht mehr unter 10°C gibt (und wenn man der Boulevardpresse glaubt ist das ja quasi nächstes Jahr so) dann braucht kein Mensch Winterreifen aufzeihen oder wenn es zu dem Zeitpunkt an dem Kontrolliert wird nicht unter, glaub 4°C (ist glaub ich der Bereich, wo Sommerreifen hart werden) hat ist das auch i.O. Der Begriff Winterreifenpflicht ist eine Erfindung der Reifenhändler ;)

gruß MP

Wikipedia schrieb:
Seit 1. Mai 2006 schreibt die StVO eine an die Wetterverhältnisse angepasste Bereifung vor: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“ Bei einem Verstoß sind 20 € Verwarngeld vorgesehen, bei Behinderung sogar 40 € Bußgeld und ein Punkteeintrag im Verkehrszentralregister.

Naja im Winter sollte man schon davon ausgehen das es unter 10°C geht und es auch schneit und friert, von daher ist man mit Winterreifen sicherlich nicht auf dem Holzweg.
 
na, bei uns in stuttgart ist strahlender Sonnenschein :)
Endlich :d

Freu mich schon auf den Sommer ^^
 
eigentlich lieber jetzt als später aber beim aktuellen wetter.... bisschen riskant.
da bringen auch keine tollen regensommerreifen was, wenns 2°C is und nass.... wech biste inna kurve oder bei einer vollbremsung ;) und denn arschkarte mit der versicherung. mindestens teilschuld wenn ma iwo reinkracht.

daher erst nach ostern wenns bis dahin wärmer wird. ansonsten anfang april..
 
sommerreifen sind meistens bis unter dem gefrierpunkt besser als winterreifen auf trockener oder nasser fahrbahn.
die legende mit den 4-7° stammt von leuten die gerne reifen verkaufen
nichts desto trotz gehört eine winterreifenpflicht her - für ausnahmslos alle fahrzeuge
zu 99% sind idioten auf sommerreifen schuld wenn bei leichtem schneefall mal wieder eine autobahn gesperrt werden muss
 
es muss ja auch kein extrembeispiel sein.

für mich klingt die angebliche "propaganda", nämlich dass winterreifen schon so ab 5Grad und niedriger sinn machen völlig nachvollziehbar. es ist nunmal tatsache dass unterschiedliche gummimischungen zum einsatz kommen, und dass das sommerreifenprofil sowie die mischung nicht wirklich geeignet sind. wenn das gummi durchhärtet aufgrund der kälte, dann kann es ja nicht griffig sein.

ich höre dann meistens "ja, selbst wenn, ich fahre ja nicht im grenzbereich".

falsch! denn wenn es zur notbremsung kommt, weil dir z.b. jemand die vorfahrt nimmt, dann BIST du im grenzbereich der reifen. ich habe keine lust jemanden hintenreinzurutschen aufgrund eines längeren bremsweges der durch sommerreifen verursacht wurde. ich finde es ist doch wirklich keine tat sich nen zweitens satz reifen zu holen. wie gesagt, dann nutze ich die meist deutlich teureren sommerreifen (alufelge und der ganze rotz) weniger ab.

Sommerreifen sind IMMER besser wenn kein Eis oder Schnee vorhanden sind. Mit Winterreifen kann man nicht wirklich schnell fahren. Die fangen irgendwann an zu walken - insbesondere auf trockenem Belag und lassen sich dann nicht mehr vernünftig kontrollieren. Auf nasser Fahrbahn ziehen sie auch den kürzeren gegen Sommerreifen (wobei man nicht unbedingt Ling Long Sommerreifen gegen Michelin Winterreifen als Vergleich herziehen sollte)
 
ich denke ich hol meine sommerschlappen auch nach ostern raus soll ja am wochenedne nochmal ordentlich kalt werden und bisschen schneien.
achja kennt einer nen mittel um auf der innen seite der alus den schmodder weg zu bekommen ?
 
hmm jo mal schaun das sieht nämlich aus wie seit jahren nicht geputz.
 
Wenn die Bodentemp. permanent über 7°C liegt, kann man und sollte man auf Sommerreifen wechseln.
Unter 7°C ist die Gummimischung bei Sommerreifen zu hart um eine vernünftige Haftung zu gewährleisten.

P.s. Es gibt zwar keine Winterreifenpflicht, aber sollte es zu einem Unfall kommen und es stellt sich heraus das Dieser mit Winterreifen verhindert (oder vermindert) werden hätte könnte, gibt es nicht nur ein Bußgeld auch die Versicherung hätte Lust den Schaden nicht voll zu Übernehmen.

P.p.s. Man hat so gut wie keine Mehrkosten, wenn mein ein Satz Sommer- und ein Satz Winterreifen besitzt.
 
gibt ne faustregel,
von O bis O (Oktober bis Ostern).
Angesichts der wetterverhaeltnisse dieses Jahr sollte man eher ein bisschen später wechseln.
gruss
 
Letzte Woche Montag gewechselt.

Donnerstag bis Ostermontag gehts nach München. Da brauch ich kein Schnee. :shake:

Hab keine Lust gehabt, meine Winterreifen bei 15 Grad und Sonnenschein plattzufahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh