Sommerreifen, wann aufziehen?

Wann macht Ihr eure Sommerreifen drauf?

  • Noch vor Ostern

    Stimmen: 15 9,4%
  • An Ostern

    Stimmen: 11 6,9%
  • Erst nach Ostern

    Stimmen: 123 77,4%
  • Weiß ich nicht

    Stimmen: 10 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    159
  • Umfrage geschlossen .
fahre auch im Sommer mit Winterreifen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich vergangenes Jahr zu früh war und mitten im März dann mit Sommerreifen im Schnee gefahren bin, genauso wie ich ende des letzten Jahres zu spät war und mit Sommerreifen im Schnee unterwegs war lasse ich mir jetzt etwas Zeit - die ganze Sache ist mir nicht so koscher und macht auch nicht sehr viel Spass, wenn man auf sein Auto angewiesen ist...

Ostern warte ich in jedem Falle noch ab :)
 
Letzte Woche Montag gewechselt.

Donnerstag bis Ostermontag gehts nach München. Da brauch ich kein Schnee. :shake:

Hab keine Lust gehabt, meine Winterreifen bei 15 Grad und Sonnenschein plattzufahren...

... und sicher auch keine Lust das Auto plattzufahren :shot:
http://www.wetteronline.de/Bayern/Muenchen.htm


Neues Auto gekauft, wo die Winterreifen im Kofferraum liegen und jetzt schneit´s hier, nachdem wir sonnige Weihnachten hatten kommen jetzt weiße Ostern :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute hier stehen einem ja die Haare zu berge wenn man so was ließt. :shake:
von ulukay:
die legende mit den 4-7° stammt von leuten die gerne reifen verkaufen. :hmm:
Genau das sind die Helden die bei Schnee und Eis im Graben landen und an jedem Berg hängen bleiben und den ganzen Verkehr Lahmlegen.:shake:
oder
von Doohan:Sommerreifen sind IMMER besser wenn kein Eis oder Schnee vorhanden sind. Mit Winterreifen kann man nicht wirklich schnell fahren. Die fangen irgendwann an zu walken... :hmm:
Sagt dir Geschwindigkeitsindex oder passender Luftdruck etwas. Ich war mit Winterreifen auf der Autobahn bis 190 sind meine geeignet und so schnell war ich auch unterwegs ohne Pobleme.:drool:

Das Alter der Pneus und das Profil spielen auch eine Rolle. Bei weinger als 1,6 gibts Punkte in der Kartei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst nach Ostern, weils hier im Allgäu gern noch schneit....
 
Hab die Sommerreifen schon drauf soll zwar nächste Woche wieder schneien , aber ich habe ja noch einen zweit PKW wo die Winterreifen noch drauf sind.
 
da es hier heute leicht geschneit hat und es immer noch recht kalt ist, werde ich wohl definitiv erst nach Ostern wechseln.

Ich gehe lieber auf Nummer sicher und fahre lieber Winterreifen 1 Monat zu viel als zu wenig. Letztes Jahr im Oktober war ich am Hockenheimring beim ADAC Sicherheitstraining und da haben wir auch ein paar Notbremsungen auf (simulierter) reifglatter Straße gemacht. Mit Tempo 50 drauf und das Bremspedal mit voller Wucht gedrückt bis das Bein schmerzte, das ABS hat gerodelt wie verrückt, aber zum Stehen kam ich erst nach dem der Glättebelag zu Ende war :stupid:. Auf den 100m Glätte habe ich gefühlsmäßig nahezu keine Geschwindigkeit verloren. Interessanterweise war jemand in der Gruppe mit Winterreifen und der kam tatsächlich auf der glatten Fläche zum Stillstand :eek:. Daher lieber Winterreifen als Auto kaputt fahren :).
 
Dieses Jahr ist die Regel nach Ostern wechseln zu können etwas heikel, denn Ostern ist ja ziemlich früh im Jahr.

Also ich hab auch schon im April noch Schnee gesehen, daher wechsel ich erst Mitte/Ende April...

Grad in den Nachrichten wieder einige schlimme Unfälle wegen Eisglätte und Sommerreifen gesehen. Aber mit den Sommerreifenfahrern hab ich da irgendwie kein Mitleid...
 
Bei uns hats heut auch aus heiterem himmel angefangen zu schneien...Mein dad fährt eh noch ende april durch österreich und ich denk er wird erst nach dem urlaub also anfang Mai wechseln...
 
Bei uns hats heut auch aus heiterem himmel angefangen zu schneien...Mein dad fährt eh noch ende april durch österreich und ich denk er wird erst nach dem urlaub also anfang Mai wechseln...

also wenn er nicht grad auf nen 2000er fährt liegt ende april ganz sicher kein schnee mehr rum - schon garned auf straßen ;)
 
ja ok er fährt dieses jahr des erste mal so spät aber keine ahnung, vielleicht zieht er schon davor sommerreifen auf...er is sich aufjedenfall nich sicher...weil in Kroatien=sein ziel liegt im moment fast 40 cm schnee...gut ende April is ja au noch ne weile hin...
 
Schon seit anfang März auf beiden Autos drauf ;)
 
ja ok er fährt dieses jahr des erste mal so spät aber keine ahnung, vielleicht zieht er schon davor sommerreifen auf...er is sich aufjedenfall nich sicher...weil in Kroatien=sein ziel liegt im moment fast 40 cm schnee...gut ende April is ja au noch ne weile hin...

naja wenns dann in kroatien 20° hat dann sind winterreifen fatal
Hinzugefügter Post:
Genau das sind die Helden die bei Schnee und Eis im Graben landen und an jedem Berg hängen bleiben und den ganzen Verkehr Lahmlegen.:shake:
oder

jaja man kann sichs einfach machen und alles schlucken was einem vorgesetzt wird ...

http://www.readers-edition.de/2006/12/04/neues-gesetz-ueber-winterreifen

So gibt es die Mär der 7 Grad, nach der ein Sommerreifen bei dieser Temperatur die Bodenhaftung verlieren soll; praktisch mit einem Fingerschnipp. Dabei gibt es in Broschüren einzelner Hersteller den Vergleich zwischen Sommer- und Winterreifen, auf denen Sommerreifen bei trockener Straße und unter 0 Grad einen kürzeren Bremsweg haben als der Winterreifen. Die andere nicht ausrottbare Unwahrheit besteht in der Aussage “Neue Sommerreifen sind so gut wie Winterreifen”.

genau das was ich sage
es gehört eine generelle winterreifenpflicht im winter her.
aber dummes "oohh aaaahhh unter 7 grad sind sommerreifen nix" ist einfach nur 0815 verarsche wie vogelgrippe zum tamiflu verkauf :rolleyes:
man muss die leute doch ned anlügen um ihnen winterreifen schmackhaft zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei unter 7°C ist die Wahrscheinlichkeit höher das es grade über Nacht mal schnell unter 0°C rutscht und es glatt wird bzw schneit...
 
Sicherlich hat nur DER EINE Hersteller Sommerreifen im Angebot die im Winter auch gut sind ... und sicher kosten die auch noch wesentlich mehr als normale andere. Wenn ich als Reifenhersteller was teures verkaufen will geh ich zu ner nicht unabhängigen Testeinrichtung, klatsch den bissl was Bares auf den Tisch und hab mein Gutachten, das XY besser sei als YX.

Also in Ostdeutschland - sprich Sachsen - liegt jetzt be höher als 600 m immer noch Schnee bzw. es schneit. Und bis so 200 m ist es Nachts so -5 °C kalt und tagsüber nicht viel wärmer als 0°C
 
kann ich nur zustimmen, bei uns (sachsen-vogtland) sieht es sehr schön verschneit aus :bigok:

ich werd meine reifen anfang april wechseln
 
jaja man kann sichs einfach machen und alles schlucken was einem vorgesetzt wird ...

http://www.readers-edition.de/2006/1...r-winterreifen
naja das könnte ich jetzt aber auch genauso sagen.

das ganze ist ein blog, mir fehlen da die wissenschaftlichen argumente und nachweise. das ganze hört sich eher nach einem persönlichen erfahrungsbericht mit etwas phyiskalischem theoriegelabere an. klar, es mag sommerreifen geben die besser sind als winterreifen, auch bei 0 grad. aber wo sind die messergebnisse, namen, daten und fakten?

wirkt auf mich etwas schwammig. und solange glaube ich an die mär der 7C° regel. zeigt mir berichte in den sommerreifen und winterreifen gleicher preisklasse und konkurrenzfähiger hersteller bei 0-5grad gegeneinander antreten und bei denen die sommerreifen unter den witterungsbedinungen besser oder zumindest annähernd gleich abschneiden. dann bin ich gerne bereit mein bisheriges glaubens-spektrum über bord zu werfen.
 
beim ADAC-Test bei dem ich letztes Jahr war, waren es ~9-10°C und einer mit Winterreifen hat 13 Sommerreifenkandidaten total alt aussehen lassen. Bei Glätte ist ein Winterreifen wirklich ein Muss wie ich damals selbst sehen konnte.

die Temp ist mir aber egal, für mich ist nur wichtig, solange es Schnee geben kann, bleiben die Winterreifen drauf.

Leider scheint das Klima nicht nur extremer zu sein, sondern sich auch zu verschieben, im Frühling scheints ja mittlerweile kälter als im Winter zu sein :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns mittlerweile knapp 5 cm schnee gefallen über nacht, straßen total weiß. ich wünsch allen schlaumeiern die fahren müssen und keine andere möglichkeit haben viel spass beim reifen ummontieren, man muss ja schon sommerreifen drauf haben :d
 
Leute hier stehen einem ja die Haare zu berge wenn man so was ließt. :shake:

Genau das sind die Helden die bei Schnee und Eis im Graben landen und an jedem Berg hängen bleiben und den ganzen Verkehr Lahmlegen.:shake:

Du solltest mal hin und wieder die Auto Motor und Sport lesen;). Auf trockener Fahrbahn haben Sommerreifen in einem Test immer besser abgeschnitten, als Winterreifen, auch unter 7°C.
Winterreifen haben nur auf Schnee und Eis Vorteile. Wo findest Du, mal abgesehen von einigen Höhenlagen, noch Schnee und Eis in Deutschland? Hier hat es in diesem Winter gerade mal 15Min. geschneit, ach, und einmal war etwas Rauhreif auf den Straßen. Das mag in Süddeutschland, oder in den Mittelgebirgen anders sein.

Der ADAC meint, man sollte die Winterreifen in den Monaten fahren, in denen ein R vorkommt, also von September bis April. Klar. Für 4 Monate zieh ich dann Sommerreifen drauf :haha:

@t:
Ich habe seit 2 Wochen Sommerreifen drauf. Ich bin auch vor der Einführung dieser "Pflicht" nur mit Sommerreifen durch den Winter gekommen. Und das waren 7 oder 8 Winter. Wer nicht in Höhenlagen unterwegs ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache erst nächstes WE Sommerpuschen auf den 7er. Auf den 8er vielleicht etwas eher, je nach dem mit welchem Auto ich dann fahre.

'cuda
 
grad was interessantes gefunden. in österreich gibts seit 1.1. winterreifenpflicht
bis 15. April - wenn auf der Straße Eis, Matsch oder Schnee liegt. andernfalls entfällt der versicherungsschutz
 
grad was interessantes gefunden. in österreich gibts seit 1.1. winterreifenpflicht
bis 15. April - wenn auf der Straße Eis, Matsch oder Schnee liegt. andernfalls entfällt der versicherungsschutz

Währe bei uns auch mal eine Überlegung wert.
Nachdem ich hier gelesen habe wieviel doch im Winter
mit Sommerreifen rumfahren.

Währe mir egal wenn die sich nur selber gefährden würden,
jedoch können auch unbeteiligte zu Schaden kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh