Sommerreifen, wann aufziehen?

Wann macht Ihr eure Sommerreifen drauf?

  • Noch vor Ostern

    Stimmen: 15 9,4%
  • An Ostern

    Stimmen: 11 6,9%
  • Erst nach Ostern

    Stimmen: 123 77,4%
  • Weiß ich nicht

    Stimmen: 10 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    159
  • Umfrage geschlossen .
ABER contis sind einfach genial. ich merks jedes wochenende wenn ich mal schön kuriv rase ;) GENIAL! meine nächsten werden auch contis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine naechsten werden sicher keine Yokohamas mehr (die Standardbereifung des MX5 NC)
eher Pirelli
 
Ich löse das Problem mit einem Wechselschild: Sommerauto - Winterauto.:coolblue:

Der letzte Reifenwechsel aber ist nicht lange her gewesen. Mein 5er hatte eine Panne gehabt aber dank Runflat konnte ich erstmal weiter fahren bis zur Werkstatt. Erst dann merkt man wie nützlich solche Sachen wie Notlaufeigenschaft sind.
Hab gestern in der Automobilwoche gelesen, dass die Runflats ein Fiasko sind. BMW ist der einzige Hersteller, der die ab Serie verbaut und auch nur bei den kleineren Modellen. Bei 5er und 7er ist das aufpreispflichtig oder? Diese Reifen werden in Zukunft noch 1% des Marktes ausmachen, obwohl ihnen 2000 bis 2010 80% bescheinigt wurden.


@5-7 und Mecke: Wenn man die Reifen in den Kofferraum reinbekommt, ist es kein Problem sie wechseln zu lassen. Das ist aber bei mir nicht der Fall, die Sommerpuschen passen nicht in den Achter.

'cuda
Da brauchst Du einen vernünftigen Zweitwagen: :bigok:
ux6d69hy.jpg

5-7 könnte wahrscheinlich alle meine Reifensätze auf einmal wegtransportieren.:fresse:

Sind aber auch lauter und sehr spurrillenanfällig. Als ich gestern von den Eltern zu meiner Freundin gefahren bin, musste ich echt lenken. War schon sehr ungewohnt.

'cuda
Hab ich öfter gelesen, dass die GS-D3 mit zunehmendem Alter dazu neigen. Spurrillenanfälligkeit kann auch damit zusammenhängen, dass Du vorne etwas zu breit bist. Weiss ich aber nicht. :)
 
hehe, zwei Radsätze gehen in den Kofferraum rein, mit umgeklappter Rückbank drei. :d Wenn man die Reifen aber alle aufstellt, würden wohl sogar mehr passen.

Aber so Riesenschluffen wie deine kann er auch nicht 3xschlucken. Die Monsterreifen des X5 kann man gleich vergessen, die kriegt man nichtmal über die Ladekante so schwer sind die Teile (wegen dem Runflat)

Runflats war damals im 5er aufpreispflichtig, das war allerdings 2004. Mein 1er jedenfalls auch Runflats, aber ich hab auch einen andere Reifen/Felgen Kombi genommen.
Trotzdem aber sind heute alle BMWs mit Runlats ausgestattet, auch mit Serienbereifung.
Hat aber auch Nachteile, die Reifen sind damit halt teurer.
Jedoch ist es besser als im Regen oder Schlamm einen Radwechsel vorzunehmen :d Ich habs garnicht bemerkt. War mit 100 unterwegs und aufeinmal leuchte ein Symbol auf "Achtung Reifenschaden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, realistisch betrachtet wechselt man einmal im Leben nen defektes Rad. Die Gefahr, dass es dabei Nacht ist und regnet ist doch eher gering. Ansonsten bringen die Dinger nur Nachteile:
- mehr Gewicht
- weniger Komfort
- höherer Preis
- schwieriger zu montieren (da kann man scheinbar eine Menge Fehler machen.:hmm:)

Michelin hat seine Notlaufrad-Entwicklung jetzt auch eingestellt. Bridgestone macht das noch. Mal sehen wie lange.
 
Gut, Die Komfortsache stimmt. Der X5 fährt sich trotz adaptivem Fahrwerk aufgrund der 20er und RF Reifen wie ein Brett und der 1er ist schlimmer. Die 18er auf dem kleinen Zwerg machen Fahrten über Bahnübergänge wirklich stockhart.

Die Felgenmontage ist sehr schwierig, weil die Felge verkanten kann und den Reifen damit beschädigt, sofern man nicht geübt ist. Doof ist, man sieht den Schaden nach der Felgenmontage nicht mehr. Deshalb sollte man die Teile wirklich nur beim Vertragshändler montieren lassen, auch wenn es teuer ist.

Glaub mir, so eine Reifenpanne kommt nicht selten vor. Ich hab bei 2 von meinen Transportern schon innerhalb 3 Jahren 2x Reifenwechseln müssen.
Immer waren es irgendwelche Nägel, die irgendwo neben beim Bordstein lagen.

Defakto ist es kein Must Have aber es ist schon ein Sicherheitsplus. Mann kann halt nie wissen, wann die Panne kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh