Argumentation bitte
Ich weiß nicht, wo eure Sorge ist ???
Alle Spieleentwickler werden doch nicht die "größere" PS3, sofern sie denn erscheint, als Grundplattform für Ihre Entwicklungen nutzen. Die Grundplattform wird nach wie vor die "normale" PS3 sein und die Spiele darauf perfektioniert.
Als zusätzlichen Kaufgrund des Spiels können die Entwickler aber das Spiel für die "große" PS3 noch etwas aufwerten. Viel wird es aber nicht sein, denn es ist lediglich der Speicher größer. Und da ohnehin viele Leute die "große" PS3 nicht kaufen werden / können, ist es für Spieleentwickler gänzlich Geldverschwendung ihre Spiele dafür zu optimieren. Daher wird es keine Vorteile der "großen" PS3 bezüglich Spiele geben und wenn, dann nur im Detail, was eigentlich auch Nebensache beim Spielen wird. Kennt ihr ja sicherlich auch.
Sinn würde aber die "große" PS3 machen !!!
Denn gerade die 512 MB Ram sind essentiell für aufwendige Anwendungen, vor allem unter Linux !!! Es ist von geringer Bedeutung, ob es schneller XDR-Speicher oder "langsamer" DDR-Speicher ist, aber die 256 MB in der "normalen" PS3 sind eigentlich recht gering für Anwendungsprogramme. Stellt euch vor ihr betreibt ein PC mit 256 MB Ram. Der PC kann noch so schnell sein, aber irgendwie seid ihr trotzdem ganz schön beschränkt, weil viele aufwendige Programme, die mehr als den freien Speicherplatz brauchen (z.B. nur 100 MB freier Speicher statt 256 MB - Grund, s. weiter unten), auf die Festplatte abgelagert werden müssten (Stichwort: Virtueller Speicher). Und die Festplatte in der PS3 dreht langsamer als 7200U/Min, ich glaube 5400 oder geringer. Sprich, solche Anwendungen werden durch die Tatsache verlangsamt, dass wenig Speicher vorhanden ist. Die Speichermenge ist somit der Flaschenhals.
Nicht, dass jetzt ein Missverständnis entsteht. Die "kleine" PS3 mit 256 MB reicht für Spiele vollkommen aus, auch für Spiele in der sogenannten "HD-Qualität" (d.h. hochauflösend, etc.). Denn, wenn ein Spiel in der PS3 eingelegt ist, wird ein anderes, sonyeigenes Betriebsystem verwendet, um diese abzuspielen. Dieser ist gearde für Spiele hochoptimiert, so dass diese Spiele-Anwendungsprogramme viele Ressourcen des Systems erhält.
Zudem haben Spiele-Anwendungsprogramme ganz andere Anforderungen als Anwendungsprogramme wie Adobe Photoshop (welches ja wie bekannt sehr speicherlastig sein kann). Bei Spielen kann man das "Problem" des z.B. "kleinen" Speichers (256MB) der "normalen" PS3 mit Algorihmen entgehen (z.B. Level-/Arealoading) und trotzdem viel herauskitzeln.
Anders sieht es aber bei dem "nicht-spezialisierten", wie bei weiter oben genanntem Linux aus, welche man auf die Konsole raufspielen kann. Linux an sich ist nicht spezifiziert auf bestimmte Arbeitsgebiete (natürlich gibt es Varianten - z.B. "abgespecktes Linux" + Neutrino für die DBox 2), aber das eigentliche Linux (wie aus der Distribution Ubuntu) kann, sowohl Spiele als auch Textverarbeitungsprogramme, einfach alles erledigen. Dafür muss das Betriebssystem hergerichtet werden (Stichwort: Grundlagen von Betriebsystemen). So laufen unter diesem System parallel viele andere Programme, die Speicher belegen und der freie verfügbare Speicher ist z.B. nur auf 100MB (von 256 MB der "kleinen" PS3 mit Linux) gefallen. Und hier haben wir dann das Problem des Flaschenhalses, wie oben beschrieben (Nocheinmal: Programme, die mehr als 100 MB brauchen, werden zum Teil auf die Festplatte gelagert -> Flaschenhals. Denn Festplatte ist im Gegensatz zum RAM um den Faktor 100 und mehr langsamer - oder war es 1000 und mehr?! Naja, egal.).
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83026 (Yellow Dog Linux für Playstation 3 frei erhältlich)
Zitat: "Als Office-Paket kommt jedoch statt schlanker Anwendungen wie Abiword oder Gnumeric das verbreitete OpenOffice zum Einsatz, das die 256 MByte Arbeitsspeicher der Playstation 3 schnell füllt."
In diesem Hinblick würde es sehr viel Sinn machen eine "große" PS3 mit mehr Speicher auf den Markt zu bringen. Und gerade der Punkt, dass die "große" PS3 eine Multimediaplattform wird und dadurch aufwendigere Anwendungsprogramme auf der Plattform laufen sollen, gibt einen guten Grund für den Nutzen des größeren Speichers der "großen" PS3 (512 MB), eben für aufwendige Programme, die halt mehr Speicher benötigen.
Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass solch eine Konsole erscheint, praktisch ein Mediacenter mit dem zusätzlichen Gimmick einer PS3. Für Besitzer einer "normalen" PS3 sicherlich kein Nachteil (s. oben).
Deshalb kann ich auch euer Argument nicht verstehen: "Aber früher war es anders, daher besser. Da gab es keine leistungsmäßig unterschiedlichen Konsolen". Wichtig ist einfach nur die Umsetzung des Prinzips zweier leistungsmäßig unterschiedlichen, aber gleichen Konsolen. Wenn die Besitzer der "normalen" PS3 benachteiligt werden würden, was ich absolut nicht glaube (denn sehr großer Imageschaden), dann wäre ich auf eurer Seite.
Und vergesst nicht, Sony braucht zwar lange Zeit für die Entwicklung, aber dafür gibt es immer etwas Ordentliches:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5125338&postcount=29
Hinzugefügter Post:
http://www.videospiele.com/news_5273+Tekken+6++Nicht+mehr+PlayStation+3+Exklusiv+PlayStation+3.html
Zitat:
"Das Ende des Jahres ist etwas besonderes. Nicht nur das man seinen gewachsenen Bauch besser streicheln kann, man kann auch besser Gerücht verbreiten. Die meisten Firmen haben über die Feiertage geschlossen und eine Überprüfung von Gerüchten fällt umso schwerer."
Das Argument aus diesem Artikel macht durchaus Sinn. Warten wir einmal 1-2 Wochen ab. Dann wird sich erkennen, ob es nur ein Gerückt ist oder nicht.
Wäre aber schade, wenn es nur ein Gerücht ist.