@ All
Nun betrachte ich mal auch alles mit dem negativen Auge, gemäß dem Trend, der durch alle Foren geistert:
1.) Ich besitze eine Wii und ärgere mich hinterher, weil es so blöd durchdacht ist! Für die Nintendo Ingenieure ist wohl Japan die ganze Welt, wo es vielleicht nicht üblich ist, dass die Kinder eigene Gerätschafen wie LCD's im Zimmer haben und darüber spielen möchten. Da wird es wohl so sein, dass im Wohnzimmer im Obhut der Eltern gespielt wird.
So hat man bei der Wii wohl nicht die Notwendigkeit eines VGA-Anschlusses bedacht. Schlecht für den Rest der Industrienationen! Ich habe einen super TFT, kann ihn aber ohne teurem Umwandler (YUV -> VGA Konverter) mit der Wii nicht nutzen, muss stattdessen einen blöden Röhrenfernseher nehmen. Noch ärgerlicher ist, dass Leute trotz HDTV ohne YUV-Eingang die Wii nicht mit 480p betreiben können und ein schlechtes Bild haben.
Und für die Spiele 60 Euro zu verlangen ist eine Unverschämtheit. Denn sie sind geringer komplex als Spiele zum gleichen Preis für die XBox 360 oder PS3 (Oblivion & Co.). An der Konsole wird nichts subventioniert. Ich zahle den Gewinn, um hinterher nocheimal bei den Spielen einen Zuschlag zu bezahlen, anstatt die Konsole günstig wie möglich zu verkaufen (gemäß 100 Euro Cube) - Klar macht es wirtschaftlich Sinn, aber ich betrachte zur Abwechslung mal alles negativ.
2.) Ich besitze auch eine XBox 360 und merke hinterher, dass sie genau 0 Ergonomie hat, na gut vllt. 10/100 wegen dem guten Controller. Denn es ist eindeutig zu laut, zu heiß (stürzt ab, wenn ich Heizung etwas anmache), zu arrogant (kein DVI, "weil der Kunde es nicht braucht". Lächerliche 20 GB HDD, keine Möglichkeit aufzurüsten, 12 Demos und es ist voll -> Unbedingt M$-HDD's notwendig. MS bietet aber keine größeren HDD's an, denn "der Kunde braucht es nicht").
Für Interspiele soll ich auch noch bezahlen, was bei der Wii und PS3 ohne Weiteres kostenlos angeboten wird, geschweige denn am PC. Kein Zugang zum "echten" Internet, wie bei der Wii und PS3.
399 Euro für die Premium ohne einen HD-Player!? Naja.
Zur Abwechslung mal die positiven Aspekte der PS3, gemäß "Entgegen dem Geist der Foren":
Ich warte lieber länger auf die PS3 und habe wirklich eine gute Konsole: Nicht laut, Stand der Technik und sogar mehr (einen Cell-Prozessor wird niemand im Rechner haben - außer Betriebe, Institutionen, etc., da entsprechende Rechner teuer sind - Die Grafikkarte hält zwar mit den neuen D3D10 Grakas nicht mit, aber mit Allen, die davor erschienen sind. Die Grafikpracht wird aber nicht viel weniger als die bei der XBox oder bei aktuellen PC-Titeln mit hohen Details - Auflösungen bis Full-HD (1920x1080) werden gar bei einigen Titeln vertreten sein - Mit welcher Auflösung spielt ihr auf dem PC?).
Weiterhin habe ich einen BluRay-Laufwerk! Am Anfang fragt man sich "Was soll ich damit!?", aber der Vorteil liegt in der Hand: Weshalb ist das Laufwerk der XBox 360 so laut? Genau, weil viele Daten von der DVD gelesen werden müssen, demnach muss sich das Laufwerk entsprechend schnell drehen, da das Spiel sonst anfangen würde zu ruckeln, Problem Flaschenhalt bei langsameren und leiseren Laufwerken, denn die Daten werden gleich weiterverarbeitet. Weshalb ist das BluRay-Laufwerk der PS3 so vorteilhaft für die Lautstärke? Ganz einfach, der BluRay-Laser kann von einer gleich großen Lesefläche wie bei einem roten Laser wesentlich mehr Daten rauslesen. Die BR-Disc (BD) muss sich demnach nicht unbedingt schnell drehen, da auch mit 2x Lesegeschwindigkeit (statt 12x bei der XBox 360) genügend benötigte Daten gelesen werden können. Großer Vorteil -> Es dreht langsamer -> Angenehme Lautstärke.
Weiterer Vorteil, ich kann HD-Filme gucken!!! Man kann doch einfach zur (Online-)Videothek gehen, die Filme ausleihen und genießen, statt sie zu kaufen! Noch ein Vorteil, ich habe als Normalvediener die Möglichkeit eine Konsole + ein HD-Player zu bekommen, der normalerweise 1000 Euro und mehr kostet. Und es ist gar besser als andere HD-BD-Player. Denn es hat einen zukunftsicheren Vorteil -> HDMI 1.3, mit dem ich gar DolbyDigital TrueHD übertragen kann, was mit früheren HDMI-Varianten nicht wirklich möglich ist (s. Link unten). Man muss sagen, dies ist sehr modern! HDMI 1.1 ist im Moment gängig und die PS3 hat gleich HDMI 1.3. Warum Sony so viel Wert darauf gelegt hat könnt ihr verstehen, wenn ihr die einzelnen HDMI Varianten kennt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-5133.html
Ein bedeutender Vorteil ist, dass ich Linux raufspielen kann und einen vollwertigen PC habe ohne ein PC besitzen zu müssen. Ich kann also nicht nur damit Spielen oder Filme gucken.
Minderer, aber dennoch schöner Bonus: Ich kann auf dem Cell-Prozessor entwickeln. Ist ein Bonus für Entwickler, da Sie ohne große Kosten für einen Cell-Rechner gleich loslegen können (der Cell-Prozessor wird nicht unbedeutend sein, IBM, Toshiba, Sony werden es schon gut verkaufen - daher ist es nicht falsch erste Erfahrungen mit der Multithreaded Programmierung auf dem Cell anzufangen, gerade, da Sony Tools bereitstellt).
Die "große" PS3 wird sicherlich noch haufenweise weitere Funktionen bieten.
@ Frankenheimer
Jeder, dem die Grafik egal ist und nur eine gute Spieleplattform kaufen möchte, kann sich auch die PS2 holen. Denn diese wird noch viele Jahre mit Spielen versorgt werden.
Dies ist meine Meinung über Sony. Ich weiß nicht, wie ihr denkt, aber ich rede nicht gerne gleich jemanden tot, der länger braucht, aber wenigstens etwas Ordentliches präsentiert. Gleiches gilt auch für die R600 von ATI. Ständig werden negative Daten verbreitet ohne, dass es jemand getestet hat (bei der R600 ist es der Stromverbrauch ohne die Energieeffizienz (stromsparender als 2x X1950 aber schneller) zu berücksichtigen - klar, ein negativer Trend, aber die R700 bessert sich diesbezüglich - Aber nein, jeder hackt darauf rum, plötzlich nur noch negative Schlagzeilen).
Klar ist es scheiße, ich hätt auch gerne ne PS3, aber leider dauerts halt. Was lange währt, wird halt gut. Und die PS3 wird imo einfach nur geil, ich weiß nicht was ihr denkt.
Und vergisst nicht: Es gibt auch die 20GB PS3 für 499 Euro! 399,- kostet die 360 Premium, 250,- die Wii!
Versteht mich nicht falsch, ich bin nur auf dessen Seite, der seine Hausaufgaben richtig macht und nicht halbwegs, um schnell Geld zu verdienen! Und der Post soll nur verdeutlichen, dass man alles negativ sehen kann ohne die Vorteile zu betrachten, auch Dinge, die anfangs vorteilhaft erscheinen.
Nun, ich behaupte nicht, dass MS oder Big N die Hausaufgaben nicht gemacht haben! Deren Konsolen sind auch gut, aber halt mit Kritikpunkten, die eigentlich beherzigt werden sollten, vor allem von MS, dessen Konsole schon seid einem Jahr auf dem Markt ist und die Kinderkrankheiten nur etwas beseitigt hat (Konsole stürzt nicht ab, wenn genügend Luftzufuhr! Aber bei engeren stellen gibt es Probleme. Wenn sie läuft, gibts aber was zu sehen - Hitzerobleme hat die Wii nicht, bravo!!! Dafür aber magere Anschlussmöglichkeiten).