[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Eine SSD ist preisleistungstechnisch in einer PS4 sinnlos. Die minimal besseren Ladezeiten rechtfertigen doch keine fast 300 Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das hätte ich auch nicht gemacht weil die Hardware der PS4 / PRO einfach zu sehr limitiert

Nicht die Hardware limitiert sondern die Daten. Es sind viele kleine Daten die geladen werden und das ist das Problem.

Nicht die Hardware limitiert sondern die Daten. Es sind viele kleine Daten die geladen werden und das ist das Problem.

Dann braucht die PS4 nun unbedingt NVMe Support :d

Habe meiner eine 1TB 850 Pro verpasst, wenn schon denn schon ;)

Ich wollte ja eigendlich eine gebrauchte Evo hier aussem Forum für 200 nehmen, aber da is nicht genug Geld übrig, darum wandert da erstmal die Pro rein.
Muss PC halt warten bis er eine weitere SSD bekommt.

Ich hätte ja furchtbar gerne eine 2TB SSHD genommen, aber die Platten die man da kaufen kann sind irgendwie Mist.
Der Sinn von dem Ding ist ja das viel genutzte Daten von der HDD automatisch auf der SSD abgelegt werden.
Wie soll das gehen bei 8GB SSD Speicher?! Das kann ja noch nichtmal im PC als Systemplatte taugen das dort Windows drin abgelegt wird.
Ein Windows eiert so um die 20GB rum.

Wenn ich mir nun anschaue das ein Spiel auf der PS4 sehr oft um die 50-60gb mit Updates hat, dann kann das doch mit der SSHD gar nicht funktionieren.
Der Speicher müsste da meiner Meinung nach min. so groß sein wie das Spiel was man aktuell spielt die nächste Zeit damit wirklich an die SSD Leistung kommt.
Tja und SSHD's mit 64 oder 128GB SSD Speicher habe ich keine gefunden.
Wenn man so gut 256GB SDDs gibs immer wieder für 80€ im Angebot. 2TB Platte liegen beim selben Preis.
Warum also keine SSHD mit 256GB SSD und 2TB Speicher zu 160?

Ist für mich unverständlich. Das wäre die perfekte Festplatte für eine Konsole.

Die Pro in ner PS4 Pro? Das ist mehr als nur Perlen vor die Säue. :fresse:

Also Sinn macht das nicht und du hast genau 0% Vorteil im Vergleich zur Evo oder anderen SSDs die günstiger sind.

Gibt doch ettliche Benchmarks dazu.

Der arme PC steht nun nackig da. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also mein kleinstes Problem mit der PS4 sind Ladezeiten. Klar sind manche Spiele nervig, aber das wäre mir sicher keine 200€*Aufpreis (oder mehr) wert.

Soll natürlich jeder selber wissen was er mit seinem Geld macht, aber ich würde mir von dem Geld ja lieber Spiele kaufen :d

Mit meiner Firecuda bin ich sehr zufrieden. Macht keinen Mucks, ist schnell, kann ich sehr empfehlen.

Ja die Firecuda ist schon klasse und laut test ist eine SSD nun nicht so viel besser. Der Unterschied war meist sehr sehr gering.

Da meine PS4 Pro echt leise bleibt, wäre eine SSD nur wegen der Lautstärke usw. schick. Ladezeiten sind netter Beifang.

Das einzige, was mich recht hart nervt, ist das anlaufen der HDD. Die hört man zu sehr.

Die Pro in ner PS4 Pro? Das ist mehr als nur Perlen vor die Säue. :fresse:

Also Sinn macht das nicht und du hast genau 0% Vorteil im Vergleich zur Evo oder anderen SSDs die günstiger sind.

Gibt doch ettliche Benchmarks dazu.

Der arme PC steht nun nackig da. :d

Ja ich weiß das die Pro Overkill ist, aber preislich nimmt es sich nun nicht soviel.

Geplant war die Pro als zweite SSD in PC und in die PS4 sollte halt ne Evo.

Tja dann ist mir das Geld ausgegangen noch eine SSD zu holen und ich habe kein Bock das der PS4 Umbau ewig dauert, also kam die Pro da rein.
Da die PS4 Pro ja S-Ata 3 hat sollte sie auch die vollen 500MB/Sek ausnutzen können :cool:

Übrigens wegen des Preises:
Hier im Marktplatz
-Gebrauchte Evo um die 200-220
- Neu Evo um die 250
- Neue Pro ist bei 290-300

Wenn ich nun die Wartezeit berücksichtige wodurch ich die PS4 dann nicht umbauen kann, dann ist der Aufpreis ziemlig niedrig.

Mein PC ist eh noch nicht fertig. Komme einfach nicht dazu die Fräse einzuweihen damit ich die Knöpfe für Power und Reset fertig machen kann.
Muss dann auch noch einige Winkel fertig machen.
Ansonsten müsste für die WaKü alles da sein. Die SSD würde also nur ungenutzt rumliegen ;)

Ich hol mir erst Anfang nächsten Jahres eine SSD für die Pro.

Naja du tust ja gerade so, als ob die stock PS4 Pro nicht nutzbar wäre und ein Umbau Tage dauert.

Soll natürlich jeder selber wissen was er mit seinem Geld macht, aber ich würde mir von dem Geld ja lieber Spiele kaufen :d
Naja Spiele sind vergänglich, Hardware nicht so stark ;)
Ich komme schon jetzt zu selten zum zocken, ich habe jetzt schon unangetastete Spiele hier liegen und es kommen durch PS+ jeden Monat mehr dazu.
Ich habe sogar noch eingeschweißte PS3 Spiele hier liegen ... :fresse:

Wenn ich dann irgendwann mal zum zocken kommen muss dann aber auch alles laufen so gut es nur geht damit mans mal geniesen kann.

Wobei ich zugeben muss das ich mehr Spaß in letzter Zeit an Mini Spielen habe als an den großen Top Games.
Die sind alle irgendwie eine große Enttäuschung.
Wobei ich schon richtig bock hätte auf SW BF 2.
Aber mehr als 10€ inkl. Season Pass ist mir das bei EA nicht wert.
Die Lootboxen kosten ja schon 130€

Naja Spiele sind vergänglich, Hardware nicht so stark ;)
Ich komme schon jetzt zu selten zum zocken, ich habe jetzt schon unangetastete Spiele hier liegen und es kommen durch PS+ jeden Monat mehr dazu.
Ich habe sogar noch eingeschweißte PS3 Spiele hier liegen ... :fresse:

Wenn ich dann irgendwann mal zum zocken kommen muss dann aber auch alles laufen so gut es nur geht damit mans mal geniesen kann.

Wobei ich zugeben muss das ich mehr Spaß in letzter Zeit an Mini Spielen habe als an den großen Top Games.
Die sind alle irgendwie eine große Enttäuschung.
Wobei ich schon richtig bock hätte auf SW BF 2.
Aber mehr als 10€ inkl. Season Pass ist mir das bei EA nicht wert.
Die Lootboxen kosten ja schon 130€

also ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben. Wir reden hier von ein paar, vielleicht mal 20 Sekunden, ist ja nicht so, dass man statt 5 Minuten 10 Sekunden laden würde.

PS: an meinem PC/Macbook sehe ich das anders. Da ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich will an nix mit HDD mehr sitzen. Aber an meiner Konsole? Laden tut die selten, der Ruhezustand friert alles ein, ich sehe da einfach überhaupt keinen Grund so viel Kohle auf den Tisch zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du tust ja gerade so, als ob die stock PS4 Pro nicht nutzbar wäre und ein Umbau Tage dauert.

Die Stock PS4 ist mir viel zu laut :d
Wenn ich von dem Ding mehr höre als von der Anlage Abends passt das nicht. Und ich kann Abends einfach keine 90-100db fahren mit Nachbarn.

Auch glaube ich das ich den Umbau nicht sofort fertig bekomme! Ich denke das es 1 Woche dauern wird.
Man muss sie zerlegen, vermessen, Wärmeleitpads und/oder Kupfer Spacer bestellen in der richtigen Größe, dann alles verbauen und hoffen das der Umbau ausreicht.
Vielleicht muss dann noch ein Loch ins Gehäuse was man erst nach einem Testlauf sagen kann.
Dann müsste ich das Ding wieder zerlegen und noch ein Demiflex Staubschutz bestellen.

Also wird sich das ganze dann so auf 1-2 Wochen dank Lieferzeiten hin ziehen.

Die SSD kam ja gestern Mittag, dann auftauen lassen, mit h2testw check, OS installieren, ein paar Spiele + Updates downloaden war ich bis 22 Uhr beschäftigt.
Das ist nun fertig und ändert sich auch nicht mehr wenn ich das Ding leiser bekommen will.
Ich kann nun sogar zocken bis der große Umbau los geht und muss dann nicht nochmal alles von vorne machen.

Hier ist es einfach das Timing. Was habe ich gerade da fürs Projekt und kann ich es jetzt von der Zeit umsetzen?!

Darum ist das auch mit der SSD so wild, bis ich den PC abschließen kann gabs bestimmt wieder eine güntige Pro im Marktplatz :d

- - - Updated - - -

also ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben. Wir reden hier von ein paar, vielleicht mal 20 Sekunden, ist ja nicht so, dass man statt 5 Minuten 10 Sekunden laden würde.
Nun ich habe auch eine SSD in der PS3 seit über 2 Jahren mit 500GB.
Der Grund ist relativ einfach. Gran Turismo.
Der ist dort andauernd am laden. Es kotzt dich nur noch an.
Vorallen sind die Herrausforderungen so das du einmal von der Straße abkommst und sofort DQ wirst. Dann musst du zurück, da lädt er, dann wieder die Herrausforderung anwählen ->lädt, ins Auto Setup->lädt. Dann gehts damit los das die Map geladen wird-> Video Sequenz und dann kannste vielleicht endlich fahren.
Verbremst dich, DQ und alles wieder von vorne.
Da ist jede Sekunde die du warten musst zuviel :d

- - - Updated - - -

Es ist ja auch ein grosser Umbau, wenn man die HDD ersetzt. *Ironie aus*
Am längsten dauert das Backup einzuspielen, aber da muss man nicht dabei sein.

Back Up habe ich gar nicht gemacht, bis auf die Save Games und das dauert unverschämt lange.
Ich weiß nicht das die Konsole da solange macht um ein paar MB in Onlinespeicher zu laden.

Alles neu zu laden geht da schneller als die ollen Daten hin und her zu schieben, aber ja bei vielen kann man andere Sachen nebenbei machen.
Deshalb ging das gestern auch ganz gut mal eben eine HDD zu wechseln.

Habe am Wochenende Wolfenstein: The New Order und Wolfenstein: The Old Blood durchgespielt. Kam das ganze Jahr ja eher weniger zum Zocken und habe dieses zuvor nur Nioh und Assassin's Creed: Origins durchspielen können. Ich bin stark beeindruckt wie leicht mich doch so ein einfacher First-Person-Shooter zu gefallen vermag. Einfach starten, schießen und nachladen. Gelungenes Level-Design gepaart mit einer genialen englischen Synchronisation. Die Story ist dabei auch nicht ohne mit der Alternativ-Geschichte bzgl. der Nazis (erinnert teilweise an Resistance). The New Order wirkt im Vergleich zum eher klassischen und düsteren The Old Blood futuristisch/spacig. Technisch sind die beiden ersten Wolfensteins ok. Man merkt halt noch, dass Wolfenstein ein Crossgen-Titel war.
Habe gestern nun Wolfenstein II: The New Colossus angefangen und ca. 2 Stunden gespielt.
In fast jeder Hinsicht hat sich das direkte Sequel verbessert und bietet auf der Pro/X mitunter die beeindruckendste Optik/Performance. Das Spiel abartig gut aus, knackscharf und saubere Kantenglättung. Synchro und Story legen auch noch eine Schippe drauf. Einzig und allein das Level-Design kann mit dem von The Old Blood nicht mithalten. Bedenkt aber, dass alle Wolfenstein Spiele hierzulande komplett auf deutsch vertont worden sind und die Synchro meiner Meinung so lala ist.

MfG Skip

Ja, absolut geile Spiele, das neue hab ich noch nicht gespielt. Da braucht man mehr von :)

Also ich hab mir nun auch noch eine Pro gekauft. Im Vergleich zu meiner alten normalen PS4 ist die flüsterleise - egal ob im idle oder Gamingbetrieb.

Ich habe noch nie Skyrim gespielt. Ja, ich weiss...

Was ich mal versucht habe war The Elder Scrolls online, das hat mir nicht gefallen. Vor allem das Kampfsystem fand ich ätzend. Ist Skyrim genauso?

Habs mal auf der PS3 angespielt. Und habe mit den Bethesda RPGs genauso wie du das Problem mit dem steifen Kampfsystem. Skyrim wird dir also zu 99,9% nicht gefallen ;)

MfG Skip

Moin moin,

weiß jemand ob die Adventsangebote im PSN nochmal wiederholt werden?
Habe Star Wars gestern verpasst :wut:
Nun habe ich mir extra Guthaben geholt und die habens schon auf COD umgestellt

Kamen nicht letztes Jahr die Angebote noch mal alle gleichzeitig am Ende?

Aber Star Wars wird permanent im sale landen bei den Verkaufszahlen

Ärgerlich, hab auch nur darauf gewartet und mich über das 35 Euro Angebot sehr gefreut [emoji16]
Du kannst nächstes Wochenende noch mal Glück haben, da haut Sony evtl noch n Weihnachtswochenende raus
Find BF2 jedenfalls sehr gelungen, wenngleich ich erst kurz gezockt habe - aber hey: Star Wars! Und die Grafik [emoji7]

Mal ne Frage an die Pro Besitzer:

glaube ich hab mich mit den Betriebsgeräuschen etwas zu früh gefreut.
Neben dem (leisen) Lüftergeräusch ist mir aufgefallen das sie beim Spielen zu surren/summen (nicht durchgängig/nicht hochfrequent).
Beispielsweise wenn ich bei Nioh die Kamera schwenke surrt sie, denke das könnte vom Lastwechsel kommen (egal ob Boost Option ein oder aus).

Ist das ein "normales" Problem oder umtauschen gehen?

Glückwunsch hast sicher ne 7116B und was du da hast ist das berühmte Spulenfiepen :) darüber klagen extrem viele Leute die ne neue Pro haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh