[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Nö - ausserdem sitze ich je nach Spiel 2-3,5m von der Konsole weg.

Ich befinde mich nie mitm Ohr an der Konsole oder <1m - wozu sollte man das also machen. Nur des "ach, die also auch" wegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei diesen Tönen reagieren Menschen sehr unterschiedlich. Ich hatte mal ein Dell Notebook bei dem der Bluetooth Chip gefiept hat. Haben nicht viele außer mir gehört, mich hat es aber komplett wahnsinnig gemacht.

Naja dran glauben tue ich auch nimmer.
Habe keinen mit einer PS4 Slim im Umfeld.
Die alten Konsolenspieler zeigen Sony den Mittelfinger wegen der Onlinekosten und kaufen keine PS4.

Bei manchen Leuten glaube ich einfach das sie schon ein Gehörschaden haben, wenn sie diesen sehr dominanten Lüfter oder das Laufwerk(!!!!!) nicht hören wollen.

@HW-Mann
Haste Fortnite auf der Konsole?
Dort musste nur ins Hauptmenü gehen.
Da fiepen sogar die alten Konsolen rum.
Man muss aber ran gehen dann hört mans.
Ist wie das GraKa fiepen.

Ich würde dir ja ein Video machen aber ich bezweifel das das viel bringt. Hab das einfach mal mit dem Iphone gerade probiert und den PC der direkt daneben steht ausgemacht. Ansonsten gab es auch keine anderen Geräuschquellen. PS4 gestartet, Disk eingelegt und im Spiel (Horizon Zero Dawn) ein paar Minuten gestanden/rumgelaufen + auf der Karte rumgescrollt. Anschließend das Video angeguckt. Die PS4 hört sich im Video einfach ~2x so laut an wie sie eigentlich ist. Bei Lautstärke hat ja auch jeder nun mal ein anderes Empfinden.
Ich kann nur sagen das ich bei meiner PS4 Slim im Idle den Lüfter zwar hören kann jedoch die vereinzelten Zugriffsgeräusche der Festplatte (Firecuda 2TB) ebenfalls. Das Lüftergeräusch ist aber auch nur ein leichtes Luftrauschen. Kein Rasseln, Pfeifen oder sonstige Nebengeräusche. Und jeder der schon mal eine langsam drehende 2,5" Platte hat weiß das man die Teile eigentlich nur aus nächster Nähe wahrnimmt. Wenn jetzt der TV nicht stummgeschaltet gewesen wäre dann hätte dieser die Konsole komplett! verdrängt.

Zum Laufwerk: Bei Spielen vollkommen uninteressant. Das Laufwerk ist nach dem einlegen der Spieledisk ein paar Minuten am rödeln. Hört jedoch irgendwann auf und ist daher zu vernachlässigen da ja nur die Disk überprüft wird um das Spiel starten zu können. Sonst liegt es ja komplett auf der Festplatte.
Dann habe ich jetzt gerade eine Bluray eingelegt (Alien Covenant). Während die Disk lädt und ich im Menu bin hört man das Laufwerk deutlich. So als ob ein Spiel installiert wird. Doch als ich ein Kapitel ausgewählt habe und der Film lief ist das Laufwerk direkt verstummt. Jetzt während der Film läuft ist meine PS4 genauso laut wie im Idle. Das hat sich jetzt auch nach einige Minuten und Szenenwechseln nicht geändert.

Das obige hab ich jetzt beim direkten davor sitzen geschrieben. Etwa 60cm entfernt. Wenn ich jetzt auf der Couch sitze (~2,5m) kannst du dir vorstellen das das ganze noch weniger relevant ist. Sobald eine andere Geräuschquelle im Zimmer ist bzw. der Film läuft ist nix relevantes von der PS4 wahrzunehmen.

Beim zocken kommt es wie gesagt auf das Spiel und auf die Konsole selbst an. Kennt man ja vom PC ebenfalls. Je nach Güte der CPU werden manche CPUs bei gleichem Takt und gleicher Spannung deutlich wärmer als eine andere identische CPU. Da muss man denke ich einfach Glück haben und eine Konsole erwischen die eine CPU/GPU hat die allgemein Kühler bleibt und gut aufgetragene Wärmeleitpaste hat. Meine wird im Falle von Horizon kaum lauter. An manchen Stellen ja aber alles in allem dreht sie quasi nie auf. Das war bspw. bei Uncharted 4 anders. Da ist sie durchaus öfter etwas lauter geworden.

Meine Xbox S dagegen ist ein Trauerspiel. Der Lüfter rasselt durchgehen vor sich hin. Da ist es auch ein schwacher Trost das die Xbox während des Zockens nie aufdreht. Dafür ist das Rasseln so dominant das ich es auch in ruhigen Spielszenen als nervig empfinde. Blurays oder Netflix könnte ich mit der Box niemals gucken.

"Man muss aber ran gehen dann hört mans."

Ok und wie zockst du? hast du dir die PS4 an die Backe gebunden oder wieso ist das relevant wenn man es nur hört wenn man nah dran ist? :d

Bei diesen Tönen reagieren Menschen sehr unterschiedlich. Ich hatte mal ein Dell Notebook bei dem der Bluetooth Chip gefiept hat. Haben nicht viele außer mir gehört, mich hat es aber komplett wahnsinnig gemacht.

Stimmt. Ich hasse hohe Töne und Spulenfiepen treibt mich in den Wahnsinn. Während ich genervt war konnte mein Bruder der direkt neben mir saß nicht verstehen was mein Problem ist. Darum beneide ich ihn :d

Zuletzt bearbeitet:
Nö - ausserdem sitze ich je nach Spiel 2-3,5m von der Konsole weg.

Ich befinde mich nie mitm Ohr an der Konsole oder <1m - wozu sollte man das also machen. Nur des "ach, die also auch" wegen?

Genau, damit man weiß das die es auch hat und man die Anderen verstehen kann.
Bei der alte ist das Fiepen recht harmlos, ab 1m habe ich es kaum noch vernommen.
Die neuen Versionen hingegen sollen das deutlich schlimmer sein und man soll es noch aus Metern Entfernung hören.

- - - Updated - - -

Ok und wie zockst du? hast du dir die PS4 an die Backe gebunden oder wieso ist das relevant wenn man es nur hört wenn man nah dran ist? :d

Stimmt. Ich hasse hohe Töne und Spulenfiepen treibt mich in den Wahnsinn. Während ich genervt war konnte mein Bruder der direkt neben mir saß nicht verstehen was mein Problem ist. Darum beneide ich ihn :d

Etwas über 2m entfernt vom TV.
Dort ging es auch nur um das Fiepen. Was bei meiner alten Pro deutlich leiser und angenehmer von der Frequenz ist als es bei den neuen sein soll.

Ich habe bei mir das Problem mit dem Lüfter. Das Ding ist immer am Pusten und es nervt. Als jahrzehnte langer WaKü Nutzer ist sowas eine Qual.
Wenn man mein PC hört muss was kaputt sein :d

Mein Onkel ist jedesmal fasziniert wenn er das Ding "nicht hört". Auch mein Laptop ist eine Wunderkiste für ihn, der ist ja so leise, obwohl ich ihn schon recht laut finde. Leider bleibt der Lüfter im fast Leerlauf nicht immer aus :(

Bräuchte mal kurze Hilfe.
Ich hab mir ne Firecuda für die Pro gekauft. Eingebaut und ich bekomm sie nicht zum laufen. Ich hatte mir von der PS Seite die große 9xx mb Datei runtergeladen aber wenn ich den Stick einstecke kommt nur "Update nicht gefunden"
Jemand ne Idee?

Anderer Stick probieren (vielleicht ist er falsch formatiert oder hat einen Controller der den Stick wie eine Festplatte aussehen lässt), Ordner korrekt angelegt?

Dank dir...Stick war richtig formatiert aber an die Ordnerstruktur hab ich nicht gedacht - doof.
Vielen Dank :)

Ich würde dir ja ein Video machen aber ich bezweifel das das viel bringt. Hab das einfach mal mit dem Iphone gerade probiert und den PC der direkt daneben steht ausgemacht. Ansonsten gab es auch keine anderen Geräuschquellen. PS4 gestartet, Disk eingelegt und im Spiel (Horizon Zero Dawn) ein paar Minuten gestanden/rumgelaufen + auf der Karte rumgescrollt. Anschließend das Video angeguckt. Die PS4 hört sich im Video einfach ~2x so laut an wie sie eigentlich ist. Bei Lautstärke hat ja auch jeder nun mal ein anderes Empfinden.
Ich kann nur sagen das ich bei meiner PS4 Slim im Idle den Lüfter zwar hören kann jedoch die vereinzelten Zugriffsgeräusche der Festplatte (Firecuda 2TB) ebenfalls. Das Lüftergeräusch ist aber auch nur ein leichtes Luftrauschen. Kein Rasseln, Pfeifen oder sonstige Nebengeräusche. Und jeder der schon mal eine langsam drehende 2,5" Platte hat weiß das man die Teile eigentlich nur aus nächster Nähe wahrnimmt. Wenn jetzt der TV nicht stummgeschaltet gewesen wäre dann hätte dieser die Konsole komplett! verdrängt.

Zum Laufwerk: Bei Spielen vollkommen uninteressant. Das Laufwerk ist nach dem einlegen der Spieledisk ein paar Minuten am rödeln. Hört jedoch irgendwann auf und ist daher zu vernachlässigen da ja nur die Disk überprüft wird um das Spiel starten zu können. Sonst liegt es ja komplett auf der Festplatte.
Dann habe ich jetzt gerade eine Bluray eingelegt (Alien Covenant). Während die Disk lädt und ich im Menu bin hört man das Laufwerk deutlich. So als ob ein Spiel installiert wird. Doch als ich ein Kapitel ausgewählt habe und der Film lief ist das Laufwerk direkt verstummt. Jetzt während der Film läuft ist meine PS4 genauso laut wie im Idle. Das hat sich jetzt auch nach einige Minuten und Szenenwechseln nicht geändert.

Das obige hab ich jetzt beim direkten davor sitzen geschrieben. Etwa 60cm entfernt. Wenn ich jetzt auf der Couch sitze (~2,5m) kannst du dir vorstellen das das ganze noch weniger relevant ist. Sobald eine andere Geräuschquelle im Zimmer ist bzw. der Film läuft ist nix relevantes von der PS4 wahrzunehmen.

Beim zocken kommt es wie gesagt auf das Spiel und auf die Konsole selbst an. Kennt man ja vom PC ebenfalls. Je nach Güte der CPU werden manche CPUs bei gleichem Takt und gleicher Spannung deutlich wärmer als eine andere identische CPU. Da muss man denke ich einfach Glück haben und eine Konsole erwischen die eine CPU/GPU hat die allgemein Kühler bleibt und gut aufgetragene Wärmeleitpaste hat. Meine wird im Falle von Horizon kaum lauter. An manchen Stellen ja aber alles in allem dreht sie quasi nie auf. Das war bspw. bei Uncharted 4 anders. Da ist sie durchaus öfter etwas lauter geworden.

Meine Xbox S dagegen ist ein Trauerspiel. Der Lüfter rasselt durchgehen vor sich hin. Da ist es auch ein schwacher Trost das die Xbox während des Zockens nie aufdreht. Dafür ist das Rasseln so dominant das ich es auch in ruhigen Spielszenen als nervig empfinde. Blurays oder Netflix könnte ich mit der Box niemals gucken.

Habe auch 2 Slim und kann das so bestätigen. Leise und esfiept Gott sei Dank nichts, denn ich bin da sehr empfindlich was Spulenfiepen und andere Störgeräusche betrifft

Nabend zusammen,

gerade gesehn das ein neuer Sale gestartet wurde.
SW BF2 gibs wieder für 35€ :d

Auch wurde Fortnite runtergesetzt.
Bin da echt am überlegen ob man sich das holt.
Hat das schon wer und zockt es?

BF2 ist immernoch Müll egal ob SP oder MP.

Spricht da nur der EA Hasser? :d
Ich hasse den Schuppen auch und ich bin der erste der EA boykotiert, aber was ich bisher in Trailern gesehen habe, sah schon gut aus.
Hab richtig Bock auf SW und es gibt ja nix anderes.

Fortnite finde ich auch interessant. Schade das es da keine Demo gibt. Habe nur mal ein Spielbeobachtet. Towerdefense, sowieso eines meine Favoriten :d
Habe tausende Stunden Dungeon Defenders gezockt und bin beim 2. Teil Beta bzw. Alpha Tester gewesen :)
Aber Fortnite ist wohl doch nochmal anders.

Ähm ich meine bei Fortnite eigendlich das Bezahlspiel, nicht den kostenlosen 50 vs 50 PVP :d
Das Spiel wo man gegen die KI Gegnermassen kämpft gibs gerade ab 20€

Spricht da nur der EA Hasser? :d
Ich hasse den Schuppen auch und ich bin der erste der EA boykotiert, aber was ich bisher in Trailern gesehen habe, sah schon gut aus.
Hab richtig Bock auf SW und es gibt ja nix anderes.

Fortnite finde ich auch interessant. Schade das es da keine Demo gibt. Habe nur mal ein Spielbeobachtet. Towerdefense, sowieso eines meine Favoriten :d
Habe tausende Stunden Dungeon Defenders gezockt und bin beim 2. Teil Beta bzw. Alpha Tester gewesen :)
Aber Fortnite ist wohl doch nochmal anders.

nein kein hasser.

ich hab aber andere sw games gespielt, mein favorit ist und bleibt jedi knight II, und ebenso habe ich genug ea games am start.

aber was wa hier abgezogen hat ist einfach eine frechheit die selbst für 20€ zu teuer ist und der singleplayer ist einfach nur extrem langweilig und blabla.

btw.: ich habs gespielt. beta und release. nie wieder. falls es dich interessiert, ich habn kumpel mit dem ich bei diversen games die accs teile, bevor man scheisse kauft. hat mir oft den arsch gerettet und manchmal reichen wie bei steam die 2h wegen refund nicht aus.

Kann man denn im PSN überhaupt Spiele zurückgeben?
Ich weiß das es bei Steam geht.
Wäre nicht schlecht wenn das im PSN auch gehen würde.

Mir wäre SW fürn 20er auch lieber, das könnte ich eher verkraften als mich bei 35€ zu ärgern ...

Habe heute versucht Doom anzufangen nachdem ich die 3 Wolfenstein Spiele und Tomb Raider DE aus meinem Backlog "abgearbeitet" . Was soll ich sagen? Es macht irgendwie kein Spaß. Technisch sehr geil und das sogar ohne Pro Support, aber spielerisch doch etwas mau. Irgendwie kann ich das Spiel nicht ernst nehmen. Liegt das an mir oder hattet ihr auch so ein Empfinden bei Doom?
Habe jetzt auf Rise of Tomb Raider umgeswitcht und bin total geflasht von dem Spiel. Der erste Teil war noch unausgereift und hier und da etwas hölzern und gezwungenermaßen auf Survival getrimmt. Aber hier kommt richtiges Abenteuer-Feeling auf.

MfG Skip

Hahaha die sind ja lustig, noch nicht runtergeladen...
Also ist ein paar Stunden testen wie bei Steam nicht möglich und das obwohl man schon Premium Mitglied ist.
Traurig traurig.

Habe gestern noch 2-3 Video Test zu Fortnite gesehen.
Tja da ist man genauso Ahnungslos wie vorher.
40€ fürn Early Access Spiel kit den Umfang ist zu teuer.
Tja nun kostets aber nur noch 20, also nun das Geld wert?
Ebenfalls komme ich mit den Paketen noch nicht klar.
Ich kann nicht beurteilen ob man das vergrößerte Inventar aus den teuren Paketen unbedingt braucht und ob mans später noch immer erweitern kann.
Was schonmal cool ist ist die Crossplay Sache.
PS4 und PC mit selben Account, alles wird übernommen.
Haben die leider mit Dungeon Defenders 2 nicht hin bekommen.
Auf 2 Systemen dann x Charaktäre leveln ist auch ätzend.

@Skip
So gings mir schon immer bei den 08/15 Shooter wie Wolfenstein, Doom,Duke und Quake.
Darum habe ich da seit Jahren auch nix mehr von geholt.

Tomb Raider habe ich schon seit Release auf PC und noch immer nicht gespielt :fresse:
Steht aber auf der ToDo Liste wenn ich das Ding mal fertig habe.
Die Serie hat sich wohl dahin geändert das es mehr wie Uncharted geworden ist
Bei Tomb Raider hat man ja hauptssächlich mit der Steuerung gekämpft :d

Tomb Raider ist der Hammer, finde nur die Synchrostimme in Teil 2 nicht so besonders passend. Maria Koschny ist zwar ne gute Sprecherin, aber für mich nicht die richtige Wahl

Weitaus besser als Nora Tschirner im Reboot 2013.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da bin ich froh auf englisch zu spielen, da hat man weitaus weniger Assoziationen. Gibt zwar auch Stimmen die unpassend sind, aber weniger das Gefühl, warum haben sie denn die XY genommen...

Rise of the Tomb Raider ist geil ja, mal bald wieder installieren und nochmal durchspielen.

Bei Doom haben mir einfach Rätsel gefehlt aber es sollte ja Oldschool sein, aber die Zeiten sind vorbei da gibts neuere und bessere

Spiele.

Was zockt ihr gerne online im Coop Modus? Was würdet ihr Vorschlagen? Kann auch ein Indie Game sein.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Wolfenstein: The Old Blood ist auch Oldschool, aber Doom hätte auch ein iOS Spiel sein können und es wäre mir entgangen. Wie gesagt technisch mega und fast genauso schön wie Wolfenstein II.

MfG Skip

So ich habe mir eben 4 Matches als Live Stream von SW BF2 gegeben.
Ich weiß nicht ob der Typ super gut war, aber was der gemacht hat war nimmer normal.

Killt ein paar Gegner, vielleicht so 10-14, sammelt die Punkte um als Palpertine spawnen zu können und dann macht er mal eben 62 kills am Stück ohne auch nur ansatzweise in Gefahr zu sein das er stirbt.
Die Blitzfinger scheinen sich ihr Ziel automatisch zu suchen selbst durch Gegenstände hindurch.
Man muss dann nur noch wie blöde rumhüpfen das man nicht getroffen wird und schon ist man wie ein Gott da drin.

Dazu dann die Thematik das man den ganzen Dreck erst noch freispielen muss mit Zufalls Loot Boxen...

Nein danke, wenns mal für 5€ da ist damit man den SP zocken kann ok, aber nicht für 35.

Deswegen wird gegen EA auch wegen illegalem Glücksspiel geklagt im bezug auf Battlefront 2

Das hat nichts mit lächerlich zu tun.

Informier dich lieber mal etwas bevor du sowas sagst.

Hier werden Spielinhalte und Progression hinter der lootbox versteckt und man ist nicht vor doppelten oder x-fach identischen Inhalten sicher. Einfachen Progress gibt es nicht und es ist reines Gambling/Glücksspiel.
Dazu wird man fast dazu genötigt echtes Geld zu investieren, weil man dank mehrfacher identischer Inhalte garnicht im Progress weiterkommt.

Passend dazu mal wieder eine Frechheit seitens EA.
Battlefront 2: EA und DICE reden nicht mehr mit der Community
Genauso lächerlich war die Aktion die Rückgabe von Battlefront 2 zu deaktivieren so das die Leute den Müll behalten müssen.
Ich hoffe das EA ne ordentliche Klage bekommt und Battlefront 2 nicht weiter verkaufen darf und dann auch eine Klage von Disney reinflattert weil Battlefront 2 ein schlechtes Licht auf Star Wars wirft.
Gibt ja auch eine Petition das Disney EA die Star Wars rechte entziehen soll.
Star Wars - Petition mit über 80.000 Stimmen will EA Lizenz wegnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit lächerlich zu tun.

Informier dich lieber mal etwas bevor du sowas sagst.

Hier werden Spielinhalte und Progression hinter der lootbox versteckt und man ist nicht vor doppelten oder x-fach identischen Inhalten sicher. Einfachen Progress gibt es nicht und es ist reines Gambling/Glücksspiel.
Dazu wird man fast dazu genötigt echtes Geld zu investieren, weil man dank mehrfacher identischer Inhalte garnicht im Progress weiterkommt.

Was gibs dort groß zu informieren?
Ich empfinde es als lächerlich das Spiel als illegales Glückspiel zu bezeichnen.
Das System kam mit dem ersten Fifa Ultimate Team raus. Gibs nen Video bei U-tube zu.

Ich fühle mich auch nicht genötigt echtes Geld dort rein zustecken nur weil ich verliere. Ich bin dann nur angepisst und spiele/kaufe den Sch... nicht mehr.
Bei ein illegalen Glücksspiel muss ich schon echtes Geld erspielen können.
Warum macht keiner ein Fass auf bei Fifa?

Da müsste man eher CSGO verbieten weil man die Skins gegen Steam Währung oder Echtgeld tauschen kann.

Diese Random Loot Boxen gehen mir sowieso massiv auf die Eier.
Selbst in Uncharted sind die drin für den Multiplayer Fortschritt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh