Ich würde dir ja ein Video machen aber ich bezweifel das das viel bringt. Hab das einfach mal mit dem Iphone gerade probiert und den PC der direkt daneben steht ausgemacht. Ansonsten gab es auch keine anderen Geräuschquellen. PS4 gestartet, Disk eingelegt und im Spiel (Horizon Zero Dawn) ein paar Minuten gestanden/rumgelaufen + auf der Karte rumgescrollt. Anschließend das Video angeguckt. Die PS4 hört sich im Video einfach ~2x so laut an wie sie eigentlich ist. Bei Lautstärke hat ja auch jeder nun mal ein anderes Empfinden.
Ich kann nur sagen das ich bei meiner PS4 Slim im Idle den Lüfter zwar hören kann jedoch die vereinzelten Zugriffsgeräusche der Festplatte (Firecuda 2TB) ebenfalls. Das Lüftergeräusch ist aber auch nur ein leichtes Luftrauschen. Kein Rasseln, Pfeifen oder sonstige Nebengeräusche. Und jeder der schon mal eine langsam drehende 2,5" Platte hat weiß das man die Teile eigentlich nur aus nächster Nähe wahrnimmt. Wenn jetzt der TV nicht stummgeschaltet gewesen wäre dann hätte dieser die Konsole komplett! verdrängt.
Zum Laufwerk: Bei Spielen vollkommen uninteressant. Das Laufwerk ist nach dem einlegen der Spieledisk ein paar Minuten am rödeln. Hört jedoch irgendwann auf und ist daher zu vernachlässigen da ja nur die Disk überprüft wird um das Spiel starten zu können. Sonst liegt es ja komplett auf der Festplatte.
Dann habe ich jetzt gerade eine Bluray eingelegt (Alien Covenant). Während die Disk lädt und ich im Menu bin hört man das Laufwerk deutlich. So als ob ein Spiel installiert wird. Doch als ich ein Kapitel ausgewählt habe und der Film lief ist das Laufwerk direkt verstummt. Jetzt während der Film läuft ist meine PS4 genauso laut wie im Idle. Das hat sich jetzt auch nach einige Minuten und Szenenwechseln nicht geändert.
Das obige hab ich jetzt beim direkten davor sitzen geschrieben. Etwa 60cm entfernt. Wenn ich jetzt auf der Couch sitze (~2,5m) kannst du dir vorstellen das das ganze noch weniger relevant ist. Sobald eine andere Geräuschquelle im Zimmer ist bzw. der Film läuft ist nix relevantes von der PS4 wahrzunehmen.
Beim zocken kommt es wie gesagt auf das Spiel und auf die Konsole selbst an. Kennt man ja vom PC ebenfalls. Je nach Güte der CPU werden manche CPUs bei gleichem Takt und gleicher Spannung deutlich wärmer als eine andere identische CPU. Da muss man denke ich einfach Glück haben und eine Konsole erwischen die eine CPU/GPU hat die allgemein Kühler bleibt und gut aufgetragene Wärmeleitpaste hat. Meine wird im Falle von Horizon kaum lauter. An manchen Stellen ja aber alles in allem dreht sie quasi nie auf. Das war bspw. bei Uncharted 4 anders. Da ist sie durchaus öfter etwas lauter geworden.
Meine Xbox S dagegen ist ein Trauerspiel. Der Lüfter rasselt durchgehen vor sich hin. Da ist es auch ein schwacher Trost das die Xbox während des Zockens nie aufdreht. Dafür ist das Rasseln so dominant das ich es auch in ruhigen Spielszenen als nervig empfinde. Blurays oder Netflix könnte ich mit der Box niemals gucken.
"Man muss aber ran gehen dann hört mans."
Ok und wie zockst du? hast du dir die PS4 an die Backe gebunden oder wieso ist das relevant wenn man es nur hört wenn man nah dran ist?
Stimmt. Ich hasse hohe Töne und Spulenfiepen treibt mich in den Wahnsinn. Während ich genervt war konnte mein Bruder der direkt neben mir saß nicht verstehen was mein Problem ist. Darum beneide ich ihn