[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Na wenn du meinst.

Ich spiele Red Dead 2 auf der X mit bombenfesten 30FPS und es sieht fantastisch aus. Da kann ich auf 60FPS verzichten.

Und 60 FPS haben vor allem bei SP Spielen immer das Nachsehen gegenüber Optik.



Anders ist das natürlich bei schlechter Performance, aber so lange es gut läuft stört es mich nicht.
 
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Na wenn du meinst.

Ich spiele Red Dead 2 auf der X mit bombenfesten 30FPS und es sieht fantastisch aus. Da kann ich auf 60FPS verzichten.

Und 60 FPS haben vor allem bei SP Spielen immer das Nachsehen gegenüber Optik.



Anders ist das natürlich bei schlechter Performance, aber so lange es gut läuft stört es mich nicht.

Also ich habe mich bei God Of War sehr gefreut, dass ich die Möglichkeit habe selber zu entscheiden. Hab mich natürlich für 1920x1080/60fps und nicht für 3840x2160/bis zu 30fps entschieden :fresse:
 
Na wenn du meinst.

Ich spiele Red Dead 2 auf der X mit bombenfesten 30FPS und es sieht fantastisch aus. Da kann ich auf 60FPS verzichten.

Und 60 FPS haben vor allem bei SP Spielen immer das Nachsehen gegenüber Optik.



Anders ist das natürlich bei schlechter Performance, aber so lange es gut läuft stört es mich nicht.

Ja und jetzt warte mal bis das ding auf dem PC mit 60 FPS spielbar ist :) Es ist einfach das bessere Erlebnis. Ob man es "braucht" oder nicht.

Und wie der Kollege meinte, bei GOW kann man entscheiden, entweder höhere Auflösung oder bessere FPS. Und da geht keiner den ich kenn auf die höhere Auflösung.

Hab mich natürlich für 1920x1080/60fps und nicht für 3840x2160/bis zu 30fps entschieden

Sind leider nur ca. 45-50 FPS und keine 60. Aber trotzdem deutlich spürbar.
 
Also noch mal, ich bevorzuge natürlich auch 60FPS, aber ich mag es auch hübsch. Und ich bin da auch nicht so sensibel.

Gutes Beispiel ist Bloodborne, da geht es so weit dass die Leute angeblich wegen Kopfschmerzen aufgehört haben zu spielen. Und selbst mit voller Konzentration sehe ich nicht das Problem :fresse: Hab wohl einfach Glück gehabt oder spiele schon zu lange um es noch ganz anders zu kennen (80er lol)
 
Hübsch geht ja auch mit 60 FPS :d

Naja spätestens mit der PS6 wird 1080p und 60FPS ja endlich mal Standard werden. Definitiv werde ich mir diese aber nicht zum Release holen. Wenn ich überlege wie lange es diesmal gedauert hat bis die ersten exklusives kamen.

Außer es kommt ein Last of us 2 direkt zum Launch, dann wird's schwierig :d
 
Bist du dir sicher? Nach der Theorie müssten wir schon längst bei 300 FPS sein, die Konsolen und PCs wurden ja auch in der Vergangenheit immer schneller. 30 FPS ist trotzdem seit 30 Jahren oder mehr die Regel und nicht die Ausnahme.
 
wieso? Von Konsolengeneration zu Konsolengeneration wird die Auflösung ja besser.

PS2: 480p/576i, PS3: anfangs 720p und später 1080p, PS4: 1080p, PS4 Pro: 2160p
 
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dann müssen sich die Entwickler aber auch die Mühe machen entsprechende Grafik-Optionen einzubauen. Oder kannst du aktuelle PS4 Spiele in 720p mit 60 FPS spielen?

Die PS4 Pro ist da eine Ausnahme wo man sich noch die Arbeit macht. Ich glaube eher dass nächste Gen alles in 4K kommt und einfach wie auf der X mit downsampling auf anderen Geräten läuft.
 
Nur können sie 4k nicht als "Standard" nehmen. Weil 4k TVs/Monitore einfach noch nicht Standard sind.

Deshalb bin ich mir sicher, dass es mehr in die Richtung PC gehen wird und man entscheiden kann zwischen mehr FPS bei 1080p oder höhere Auflösung dafür weniger FPS.

Somit wird 1080p/60FPS Standard sein. Natürlich wenn man dann auf skalierte/native 4k hochgeht, weniger FPS.

Kein Entwickler wird für die nächste Generation ein 1080p/30fps Spiel auf den Markt klatschen und wenn, wird's boykottiert! Selbst wenns ein Exklusiv ist. (außer es ist GOW und LOU2 :fresse2:)
 
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Natürlich werden sie, genau wie die letzten 30 Jahre wird es schicke Spiele geben, gut laufende, und Schrott.

Und die PS4 hat auch keine 720p Option, wieso sollte die PS5 eine für 1080p haben? Ich versteh nicht. Es läuft ja trotzdem alles auf nem Full HD TV, und sieht auch noch gut aus wie ich bei der Xbox jetzt selbst sehen kann.
 
Nur können sie 4k nicht als "Standard" nehmen. Weil 4k TVs/Monitore einfach noch nicht Standard sind.

Deshalb bin ich mir sicher, dass es mehr in die Richtung PC gehen wird und man entscheiden kann zwischen mehr FPS bei 1080p oder höhere Auflösung dafür weniger FPS.

Somit wird 1080p/60FPS Standard sein. Natürlich wenn man dann auf skalierte/native 4k hochgeht, weniger FPS.

Kein Entwickler wird für die nächste Generation ein 1080p/30fps Spiel auf den Markt klatschen und wenn, wird's boykottiert! Selbst wenns ein Exklusiv ist. (außer es ist GOW und LOU2 :fresse2:)

GoW spielt sich aber mit konstanten 30 FPS besser als die 60 mit Dips. Ist so.
 
wieso sollte die PS5 eine für 1080p haben? Ich versteh nicht.

Weil sie mit der Pro schon diesen Weg eingeschlagen haben und gemerkt haben das es gut ankommt.
Wir sind eben momentan immernoch in einer Übergangsphase von Full HD auf 4k. Somit ist das die beste Lösung.

Genau so wäre es der Untergang für die PS3/Xbox360 gewesen wenn sie von Anfang an NUR HDMI Anschlüsse angeboten hätten anstatt noch auf Composite-Kabel zu setzen. Weil es einfach in einer Übergangsphase war.

GoW spielt sich aber mit konstanten 30 FPS besser als die 60 mit Dips. Ist so.

Es sind keine 60, sondern 45-50. Und ich hab keine Dips gespürt die wirklich gestört haben. Auch im Digital Foundry Test sind da keine großen störenden Dips.

Lieber 90% der Zeit 50 FPS als 98% der Zeit 30FPS.
 
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Okay, ich hab’s lieber andersrum.

Forza Horizon 4 auf der X spiele ich lieber mit 60 FPS als 4K/30, weil es da super läuft. Aber GoW war mir zu inkonstant.
 
Weil sie mit der Pro schon diesen Weg eingeschlagen haben und gemerkt haben das es gut ankommt.
Wir sind eben momentan immernoch in einer Übergangsphase von Full HD auf 4k. Somit ist das die beste Lösung.

Genau so wäre es der Untergang für die PS3/Xbox360 gewesen wenn sie von Anfang an NUR HDMI Anschlüsse angeboten hätten anstatt noch auf Composite-Kabel zu setzen. Weil es einfach in einer Übergangsphase war.



Es sind keine 60, sondern 45-50. Und ich hab keine Dips gespürt die wirklich gestört haben. Auch im Digital Foundry Test sind da keine großen störenden Dips.

Lieber 90% der Zeit 50 FPS als 98% der Zeit 30FPS.


Was für uns die beste Lösung ist interessiert nur die Publisher und Entwickler nicht. Die interessiert nur der Gewinn. Und der stimmt auch bei 30 FPS in 4k und macht weniger Arbeit.

Ich freue mich, wenn es anders kommt, aber dran glauben tu ich nicht.
 
Ist vllt auch nur so, weil GoW selbst auf 1080p schon extrem gut aussieht, bzw man halt den direkten Vergleich machen kann.

Als ich es die Tage beim Kumpel auf seiner Pro getestet hab, wäre ich auch eher bei 60fps geblieben, wegen dem direkten Vergleich, zu Hause auf meiner Slim hatte ich keine Möglichkeit zum testen, daher empfand ich die 30fps nicht wirklich schlimm.

Vllt hatte aber auch nur sein TV nen höheren Lag wodurch der Unterschied größer wirkte :d
 
Man gewoehnt sich zugegeben aber auch an alles, daher wuerde ich es einfach mal ausprobieren. Am PC bekomm ich die Krise, wenn irgendwas unter 60 FPS laeuft. Daher ist die Kiste auch nicht super lahm.

Jetzt auf der PS4 Pro, zum RDR2 Release gekauft, habe ich mich recht schnell daran gewoehnt. Der PC ist interessanterweise kaum noch an, weil meine Frau mit RDR2 (gut 70 Stunden Spieldauer bisher) und ich mit Horizon Zero Dawn (29 Stunden) einfach richtig leckere Spielehappen vor der Nase haben. Bei den ersten Schwenks ist es mir aufgefallen, irgendwann verschwindet der Effekt fuer mich. Ist es perfekt? Nein, macht es das fuer mich unspielbar? Offensichtlich nicht.

Der TV hat aber auch ein recht passables Inputlag: 4k @ 60Hz + HDR : 19.6 ms
 
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Natürlich ist das nach einer Weile egal, wir sind ja auch Spieler nicht Digital Foundry.
Ein grandioses Spiel ist auch mit 30 FPS grandios.
 
Natürlich ist das nach einer Weile egal, wir sind ja auch Spieler nicht Digital Foundry.
Ein grandioses Spiel ist auch mit 30 FPS grandios.

Die Spiele der Super Nintendo waren auch alle grandios. Trotzdem hatten sie PAL Balken und liefen mit 50hz. Also 17% langsamer als die NTSC-US und NTSC-JAP 60hz Versionen.

Wir sind ja Enthusiasten nicht nur Konsumenten. Kein gutes Spiel wird durch "nur" 30FPS schlechter da gebe ich dir recht, aber jedes Spielerlebnis wird durch 60FPS definitiv besser :coffee2:
 
Ein Spiel wird nicht grundsätzlich schlechter nur weil es langsamer läuft - solange es konstant langsam läuft. Vorzugsweise sollte es
schnell und flüssig sein, bzw. sich flüssig anfühlen. Für mich ist es nicht so wild, wenn es konstant mit einer Geschwindigkeit läuft,
solange diese akzeptabel ist, also z.B. fix 30fps. Grausig wird es erst, wenn es mal auf 60fps dann auf 45, dann auf 60, dann auf
30 läuft. Dieses Stottern macht jede bis dahin vielleicht gute Spielerfahrung zu nichte. PC Spieler kennen das ;) wenn die Kiste
nicht gerade das obere Ende von Highend darstellt.
Demon Souls auf der PS3 hatte zwischenzeitlich auch arge Probleme.. da nervte das schon, grundsätzlich war es aber OK. Aber
wenn ich die Wahl habe zwischen läuft flüssig und sieht noch geiler aus, dann werde ich sicherlich mal anschauen, wie es in "noch
geiler" aussieht, spielen werde ich aber in flüssig.

Ich kenn das nur von Rennspielen extrem - habe Jahrzehnte (Spiel von 1998) GPL mit 36fps gespielt. Bis dann jemand einen 60
fps Patch rausgebracht hat. Seitdem kann ich nicht mehr 36fps fahren. Choppy McChopsen, man hat das Gefühl man kann bei
60 besser reagieren...
 
Demon Souls auf der PS3 hatte zwischenzeitlich auch arge Probleme..

Bei Dark Souls sag ich nur Blighttown. Lief mit geilen 18 FPS. War hier aber fast schon "Spielelement".

Als ich DS1 irgendwann nochmal auf dem PC gespielt habe und Blighttown mit 60FPS lief. War es nicht "besser" sondern hat sich angefühlt wie ein Cheat :d
 
Spiele DS1 remastered gerade @ home auf dem PC bzw, im Wochenmodus, siehe Post auf Vorseite bei einem Freund auf dessen PS4. Da
kann man nicht meckern :). Ist aber auch ätzend wenn das Spiel durch die Technik nochmal unnötig "schwerer" wird. War gestern kurz in
Blighttown um nen Paar Punkte für einen Level abzuholen, werde mich aber erstmal woanders rumtreiben... Aber es war smooth :)
 
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Spiele DS1 remastered gerade @ home auf dem PC bzw, im Wochenmodus, siehe Post auf Vorseite bei einem Freund auf dessen PS4. Da
kann man nicht meckern :). Ist aber auch ätzend wenn das Spiel durch die Technik nochmal unnötig "schwerer" wird. War gestern kurz in
Blighttown um nen Paar Punkte für einen Level abzuholen, werde mich aber erstmal woanders rumtreiben... Aber es war smooth :)

Blighttown ist so schon ein nerviges Gebiet. Mit 17FPS hat es mich aber locker 10 Jahre Lebenszeit gekostet damals..
 
Hi,

Sehr interessantes Thema gerade. Es hat mich gefreut zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin der so denkt.
Als PC Spieler hat man halt sehr hohe Ansprüche, da man ordentliche Optik, Performance und direkte Steuerung (auch am Controller) gewohnt ist.
Das sorgt dann natürlich auf der Konsole für Ernüchterung.
Im Wohnzimmer hängt die PS4 Pro am 4k HDR TV und wird praktisch nur von meiner Frau verwendet. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Das Gameplay fühlt sich einfach so unsauber an.

Da nicht alle Spiele einem die Wahl bieten die Auflösung zu drosseln, habe ich den Videoausgang der Konsole einfach in den Einstellungen auf 1080p fixiert. So habe ich in jedem Spiel eine spürbar bessere Performance. Es ist zwar immer noch nicht perfekt, aber viel besser als diese 4k Quälerei.

Es ist schade, dass die Entwickelung immer in Richtung Optik geht, wo es doch viel angenehmer ist mit mehr FPS zu spielen.
60Hz sind mittlerweile Standard am TV... Warum dann auf 30 FPS hängen bleiben? 4k ist selbst am PC noch lange kein Mainstream, selbst bei vielfach schnellerer Hardware.. Wie soll dann eine schwächere Konsole da überhaupt mithalten können?!

Wenns nach mir geht dann liegt der Sweetspot der PS4 Pro immer noch bei 1080p und 60FPS und in diese Richtung solle man gehen und das beste hier rausholen.
 
Das alles juckt einen eingefleischten Konsolenspieler recht wenig. Die Spiele sollen Spaß machen, Spiel einlegen und das wars. Wem die wenigen FPS oder Gamepad Steuerung etc stört, kann doch getrost beim PC bleiben. Who cares? :coffee:
 
Ich finde FPS im Zusammenhang mit der dazu passenden Hz-Ausgabe des Monitors/TVs auch wichtiger als die Auflösung.
Würde ja am liebsten in 720p mit konstanten >100 FPS/Hz zocken :d
Aber das geht bei Konsolen ja leider nicht (zum Einen, weil es die Konsole selbst nicht zulässt in den Einstellungen und zum Anderen gibt es ja auch keine TVs, die reale >100Hz können. Also man müsste dann nen Monitor anschließen, der 100Hz oder mehr kann. Und dann zocke ich doch lieber gemütlich von der Couch aus über meinen 50 Zoll TV bzw. 100 Zoll Leinwand per Beamer, als ungemütlich am Schreibtisch vor dem Monitor, außer es sind Ego-Shooter, weil die lassen sich immer noch am besten per Maus/Tastatur vor dem >100Hz Monitor zocken).
 
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