[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Macht ein Upgrade auf die Pro bei einem Full - HD - Oled Sinn? Verbessert sich die PS4 mit jeder neuen Revision deutlich oder sind die neueren nur Nuancen leiser?
Ja, durchaus.

Aber ganz ehrlich: Ich würd eher noch 'nen Jahr ausharren und auf die PS5 sparen...

- - - Updated - - -

Ich würde jetzt keine mehr kaufen wenn schon eine PS4 im Haus ist. Das gute Jahr bis zur PS5 schaff ich auch noch so.
Dem schließe ich mich an!
Und zwar weil die PS5 deutlich leistungsfähiger ist als die PS4! Insbesondere bei der CPU...

Die PS4 PRO aber nur eine geringfügig schnellere CPU hat und nur die GPU deutlich besser ist.

- - - Updated - - -

zumal es ökologisch gesehen noch bescheuerter ist
...sagt der XBone Besitzer...
Die in jeder Situation deutlich mehr Energie denn die PS4 verbrät...

Ganz ab davon ist das die dämlichste Argumentation ever. Aber du wirst sicher auch "ökologisch" korrekt kein mobil-Telefon dein Eigen nennen, deine Hardware ist mindestens 10 Jahre oder älter, kaufst nur gebraucht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, Hauptsache wieder gegen die Xbox bashen. Das ist Stefan Payne. Wie immer :lol:

Geh auf deiner Wii U spielen... mit der ach so innovativen Steuerung. Oh wait....
 
Erstmal danke für die Antworten, sowas wollte ich dann ehrlich gesagt nicht unbedingt los treten, sorry.
Geholfen habt ihr mir in jedem Fall, vielen dank! Wird so erstmal bleiben wie es ist.
 
Erstmal danke für die Antworten, sowas wollte ich dann ehrlich gesagt nicht unbedingt los treten, sorry.
Hey, es ist nicht deine Schuld, dass diverse XBox Benutzer gleich explodieren, wenn man die Konsole auch nur erwähnt. Ist halt aktuell schwer, den Kauf objektiv zu rechtfertigen...
Denn es gibt so gut wie keine Spiele, für die man sich die Konsole kaufen würde, im Gegensatz zu Switch und z.T. auch Playstation (wobei Sony gerade mit Zensur auffällt. Such mal nach DMC5 PS4 Zensur)...
Geholfen habt ihr mir in jedem Fall, vielen dank! Wird so erstmal bleiben wie es ist.
Ja, sind halt 400€ für, in manchen Fällen, 2-4fps mehr. 60fps wirst du auch mit der Pro nicht bekommen, in manchen Fällen fällts halt weniger stark ab...

Aber auch bei 4K würd ich nicht unbedingt zur PRO Wechseln, da die Leistung sehr grenzwertig für 4K ist...

Dazu kommt, dass die nächste, deutlich flottere Generation, die wirklich 60fps erreichen sollte, ev. sogar 120fps, kommt in etwa einem Jahr...

- - - Updated - - -

...geht ihr in die Luft, wenn man die XBox auch nur erwähnt.
Aber ich hab noch was für dich: Die XBox 360 war genial für die Zeit. Die XBone ist:


Aber dazu muss man ev. die 360 gemocht haben, um von der XBone enttäuscht zu werden ;).
Und ja, im Nachinein bin ich froh, nicht die PS3 gekauft zu haben..

Kann man denn inzwischen Xbox 360 Spiele von der XBox One mit dem M$ Guthaben kaufen oder braucht man dafür immer noch die 360??
Geh auf deiner Wii U spielen... mit der ach so innovativen Steuerung. Oh wait....
brauch ich nicht, die WiiU spiele gibts ja schon fast alle auf der Switch!
Das einzige, brauchbare Spiel, dass noch nicht portiert wurde, ist Super Mario 3D World.
Aber das sollte auch bald auf die Switch portiert werden...

Am ende ist eine Konsole doch nur eine blöde Box, die einem erlaubt, Spiele zu spielen, die man vorher nciht spielen konnte...
 
Am Ende muss das sowieso Jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Ich bin froh die normale gegen die Pro damals eingetauscht zu haben, selbst wenn ich nur in 1080p spiele und stünde ich jetzt vor Wahl und hätte das Geld, würde ich es wieder tun. Warum? Ein Jahr ist noch lange hin und ob man die PS5 gleich direkt zum Launch kaufen wird steht auch noch mal auf einem ganz anderen Blatt. Die meisten warten mindestens die erste Preissenkung ab. Allerdings galt das primär für Konsolen, die nicht derart abwärtskompatibel wie die PS5 gewesen sind. :hust:
 
Nunja, mm club mitglieder kriegen doch grad 15% oder nicht?

Ich habe bei mm damals im oktober als die slim kam 199€ neu für die bezahlt. Dann stieg die im Preis.

Und die 1. Pro hab ich im Angebot für 299 gekauft, und die 2. Pro letztes Weihnachten ebenfalls für 299!

Dafür könnte man schon umsteigen. 400 find ich aber auch zu hoch und würd ich nicht ausgeben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hmm zu der PS5 meine ich wird es wohl mehr davon abhängen ob zum Launch entsprechende Titel verfügbar sind.
Für mich und einige andere hier werden das nur exclusives sein und selbst dort wird entscheidend sein was es genau ist.
Falls... und nur falls :d z.b. Horizon Zero Dawn 2 zum Launch für die PS5 verfügbar wäre... das wäre mir ein Kauf wert :lol:
 
Dann würde ich auch schwach, aber ich glaub so früh kommt der Nachfolger nicht, dagegen wetten würde ich aber nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar das die ende 2020 erscheint weil da beginnt das Geschäftsjahr 2021 von Sony.


Bin gespannt was sie dann an RAM bekommen wird. Je mehr RAM desto eher kommen wir an Fotorealismus heran
 
Fein fein... freu mich

Allerdings ist mir die Optik nur noch mässig wichtig, wenn ich anschaue was wir nur noch für einen langweiligen Brei vorgesetzt bekommen.
 
Welche Überraschung. ;)

Ich finde den neuen Controller mit am interessantesten.

War ja klar das die ende 2020 erscheint weil da beginnt das Geschäftsjahr 2021 von Sony.
Das Geschäftsjahr beginnt für Sony, wie bei vielen Unternehmen, im April. Es ist das Weihnachtsgeschäft, das man mitnehmen will.
 
Richtig geil das man nun mit Firmware 7.0 nun HDR kalibrieren kann.
Finde das hat mal richtig viel gebracht und die Spiele sehen nun in HDR deutlich besser aus was die Durchzeichnung angeht.

So ein Feature braucht Windows 10
 
Wenn ich ein HDR Monitor hätte, fände ich das jetzt geil. So bin ich nur noch mehr frustriert kein HDR zu haben. ^^
 
Richtig geil das man nun mit Firmware 7.0 nun HDR kalibrieren kann.
Finde das hat mal richtig viel gebracht und die Spiele sehen nun in HDR deutlich besser aus was die Durchzeichnung angeht.

So ein Feature braucht Windows 10

Das Feature bringt nur rein gar nichts, solange die Spiele keine Updates bekommen.
Noch kann also noch kaum ein Spiel davon profitieren.
No Man's Sky soll wohl eines der wenigen Spiele sein, die es bereits nutzen können.
 
Das Feature bringt nur rein gar nichts, solange die Spiele keine Updates bekommen.
Noch kann also noch kaum ein Spiel davon profitieren.
No Man's Sky soll wohl eines der wenigen Spiele sein, die es bereits nutzen können.

Komisch nur das alle meine getesteten HDR Spiele nun deutlich mehr kontrast haben an meinem Momentum monitor.
Das hat bei mir enorm viel gebracht.
 
Dann bin ich wohl der dritte mit einem Placebo Effekt...

Freue mich auch sehr darüber das man es nun Kalibrieren kann.
Hatte woher immer Probleme wirklich optimale Settings zu finden, gerade in BF als Beispiel.
 
Habe aber auch weiter getestet und ich muss sagen es gibt aber auch spiele da ist das HDR einfach misst und sieht nun auch nicht besser aus.
Aber ich muss auch sagen das grade BF1 nun viel besser aussieht.
Verstehe nicht warum nicht die spiele selbst eine HDR kalibrierung anbieten.
God of War sieht z.B. Einfach mega in HDR aus.
 
HDR ist für die Industrie halt noch Neuland.
Das trifft halt sowohl auf die Spieleentwickler zu, als auch auf die Konsolenhersteller
und selbst auf diverse Organisationen die hinter HDR10 etc. stecken.

Die haben nicht mal zur Einführung von HDR10 geblickt, dass
ein HDR Verfahren ohne dynamische Metadaten für die Tonne ist.

Und diese "Intressengruppe" rund um HDR in Videospielen hat sich ja auch erst vor kurzem gebildet,
weil es ja jetzt erst langsam klick macht.
Daraus ging dann ja eben diese systemweite Kalibrierungsoption hervor.

Bis dahin war es halt so, dass man hoffen musste, dass die Devs etwas mehr Ahnung von dem Thema hatten und
eine ordentliche HDR Einstellung ermöglichen. Spiele von EA sollten da ja eigentlich sogar ziemlich gut sein habe ich mir sagen lassen.
Zumindest FIFA soll wohl eine ordentliche Einstellung haben.

Aber wer hat denn auch bitte Lust für jedes Spiel individuell dein Kram einzustellen. Von daher ist eine systemweite Einstellung schon der richtige Weg.
Kam halt nur zu spät, da es schon viele Spiele gibt, die "nichts von der Option wissen" und ohne Update entsprechend nicht darauf zurückgreifen können.
Bei der Next Gen sollte sich das dann aber schon wieder besser werden.
 
Man merkt es auch am PC noch, dass HDR ziemliches Neuland ist. Das wird noch dauern bis es richtig verbreitet und ausgereift ist. Da ich meine PS4 (später PS5) eben an einem PC Monitor betreibe, ist das Thema da noch recht schwierig für mich (gibt wenig gute und bezahlbare HDR 4K Monitore).
 
Man merkt es auch am PC noch, dass HDR ziemliches Neuland ist. Das wird noch dauern bis es richtig verbreitet und ausgereift ist. Da ich meine PS4 (später PS5) eben an einem PC Monitor betreibe, ist das Thema da noch recht schwierig für mich (gibt wenig gute und bezahlbare HDR 4K Monitore).

Das betrifft nicht nur HDR sondern die ganzen Freesync Sachen. Ich verstehe nicht wieso ich nun seit fast 20 Jahren auf ein perfekten Flachbild TV warten muss. :grrr:
 
Man merkt es auch am PC noch, dass HDR ziemliches Neuland ist. Das wird noch dauern bis es richtig verbreitet und ausgereift ist. Da ich meine PS4 (später PS5) eben an einem PC Monitor betreibe, ist das Thema da noch recht schwierig für mich (gibt wenig gute und bezahlbare HDR 4K Monitore).

Am PC ist HDR dank Windows 10 schon eine Katastrophe.

Allein das man HDR im Windows aktivieren muss das einige spiel mit HDR funktionieren ist total dumm.
 
Luxusprobleme, wenn man nicht mal einen passenden HDR Monitor findet. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh