[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Dann kauf dir doch einen PC.

In 99% der Spiele kommen alle die ich kenne, mit der Standard Steuerung zurecht oder mit einer alternativ wählbaren Controller Konfig, wenn möglich.

Muss Sony bzw. die Entwickler nun auf jeden einzelnen Menschen in der Welt Rücksicht nehmen und extra noch zusätzlichen Aufwand reinstecken?

1. Habe ich ein PC und das schon seit vielen Jahren. Konsole ist nur da für exklusiv Titel bzw. weils am TV netter ist als vorm Schreibtisch.
2. Oh toll ich gehöre zu den 1%. Nur weil sich 99% versklaven lassen heißt es nicht das ich das machen muss. In heutigen Zeiten sind nicht komplett belegbare Steuerungen einfach nur noch ein Armutszeugnis.
3. Wozu zusätzlichen Aufwand? Die Games sind zu 99% gleich der PC Version. Das ist doch gerade eines der Hauptargumente der Programmierer gewesen. Die neuen Konsolen sind dem PC so gleich, dass man nur noch wenige Änderungen machen muss.

- - - Updated - - -

In den PS4 Settings kann man den kompletten Controller ansonsten remappen.
Gilt dann aber halt Systemweit. Kann man ja aber einfach wieder zurückstellen.

Sollte irgendwo bei den Einstellungen für Behinderte zu finden sein.

Okay, habe ich noch gar nicht gewusst. Bzw. hab in den Einstellungen da noch gar nicht geguckt gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kauf dir doch einen PC.

In 99% der Spiele kommen alle die ich kenne, mit der Standard Steuerung zurecht oder mit einer alternativ wählbaren Controller Konfig, wenn möglich.

Muss Sony bzw. die Entwickler nun auf jeden einzelnen Menschen in der Welt Rücksicht nehmen und extra noch zusätzlichen Aufwand reinstecken?
Das Remapping ist oft ja schon drin, nur auf Konsole halt nicht verfügbar. Jede moderne Engine macht mapping intern über indirektion. Das nicht für User verfügbar zu machen, ist eine absichtliche Designentscheidung in der Entwicklung.

Sent from OP6
 
Heißt also wieder mal noch länger warten, damit auch HDR PC Bildschirme so eine Einstellung bekommen? :confused:

Können die bitte mal ausgereifte Technik auf den Markt werfen? :rolleyes:
 
Muss man wohl mal genau gucken und abwarten.
Ist zumindest spannend.
Werde mal nachher ein paar Games anschmeißen und gucken, ob ich
eins hab wo man einen Unterschied sieht.

Mit der Next Gen kann sowas natürlich auch wieder ganz anders aussehen.
Die bräuchten ja einfach Dolby Vision oder HDR10+ dann nutzen. Dann hätte sich das
ja auch. Allerdings gibt es da wohl auch keine PC Monitore die diese Formate unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist echt zum Haare raufen.

Monitore haben ja jetzt HDR400 (was man vergessen kann, zu dunkel, zu wenig Kontrast), HDR600 (teils nicht viel besser) und HDR1000: Display HDR: VESA spezifiziert drei HDR-Stufen von Low- bis High-End [Update] - Bildergalerie, Bild 3

Manche HDR400 Bildschirme sind dunkler als mein alter 4K Monitor mit 350cd/m² obwohl der Standard eigentlich mehr vorsieht. Man könnte meinen dieses Zertifikat wird verlost. XD

Und man könnte meinen die 400, 600 und 1000 stehen eher grob für den Preis der Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal mit HGiG rumgespielt. Bin ehrlich gesagt ziemlich planlos was den Spaß angeht.

Crash Team Racing: Kein Unterschied
The Last of Us Remastered: Unterschiede sichtbar, sieht aber mit HGiG schlechter aus, da helle Details ausbrennen.
Uncharted TLL: Unterschied sichtbar, sieht mit HGiG besser aus, da hellere Details besser sichtbar sind.
Ratchet & Clank: Unterschied sichtbar, sieht mit HGiG besser aus, da hellere Details besser sichtbar sind.

In dunklen Bereichen tut sich nichts.

Das ist alles relativ komisch. Gibt auch schon Spekulationen, dass manche Spiele unbewusst und fehlerhaft auf das HGiG reagieren.
Bei TLOU und UC kann ich mir vorstellen, dass da bereits Anfang September ein Update kam, was den Support eingeführt hat.
Bei Ratchet & Clank kam aber kein Update. Wieso springt es aber auf HGiG on an? Keiner weiß es.

Solange es keine finale Liste mit Spielen gibt, die es wirklich unterstützen, wird man wohl die Wahrheit nicht erfahren.


Hier mal das Video mit The Last of Us:
The Last of Us Remastered HGiG - YouTube

Da sieht man halt relativ klar, dass mit HGiG Details flöten gehen. Die Videoqualität ist zwar nicht so geil. Aber hey.

____________________________


€: Und jetzt ist The Last of Us Part II doch tatsächlich offiziell um 3 Monate verschoben wurde.
Die Verschiebung an sich ist mir sogar egal. Aber an Lächerlichkeit ist das trotzdem nicht mehr zu überbieten.
Vor nicht mal 4 Wochen haben sie groß den Release angekündigt, der nur genannt werden sollte, wenn man sich "zu 100% sicher ist", dass man den auch einhalten kann.

Offiziell heißt es nur, dass sie gemerkt haben, dass das Spiel noch Feinschliff braucht. Ich rieche hier aber Bullshit. Das hätte man auch schon vor
3 Wochen gewusst. Die werden da wohl eher in irgendwelche größeren Probleme gerannt sein die jetzt erst in den letzten Tagen entdeckt worden sind.
Vielleicht sogar auf dem Media Event. Wobei da ja zum großen Teil gesagt wurde, dass es sehr gut lief - bis auf ein paar FPS Drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLOU1 wurde auch verschoben, UC4 auch.
In der Hinsicht failed Naughty Dog jedes mal.

Naughty Dog macht super Spiele und wenn sie erstmal released sind, laufen sie ziemlich bugfrei. Aber vlt. sollten sie einfach mal länger die Klappe halten bevor sie einen Termin nennen der dann eh verschoben wird
 
Haben sie ja im Vorfeld extra gesagt, dass sie den erst nennen, wenn
sie sich "100% sicher sind"...

Das "Dramatische" ist halt, dass sie es 4 Wochen später direkt wieder verschieben. Dann weiß ich halt
nicht, wie die vor 4 Wochen noch sagen konnten, dass sie sich "100%" sicher waren. Hätten sie es jetzt ein oder 2 Wochen verschoben ok.
Aber 3 Monate?

Gut, mir soll es recht sein. Hab im Februar/März eh Prüfungsphase. Aber ich frag mich halt echt, was die da gesoffen haben.
Hat sich der Praktikant beim erstellen des Trailers vielleicht vertippt und vor der State of Play hat sich es keiner angeguckt? Plötzlich sehen alle "21.02.20" da stehen, obwohl das Spiel doch erst am "29.05.20" erscheinen sollte :d Und dann wollten sie nicht direkt blamieren und stellen es jetzt als "Verschiebung" dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist schon komisch, dass sie vor einem Monat oder so das Release-Datum verkündet haben. Das macht einfach keinen Sinn.
Einfach miese PR, wo wahrscheinlich die eine Abteilung nicht mit der anderen gesprochen hat. Oder nicht zuhören wollte.

ABER, am Ende ist mir das komplett egal, ich warte auch noch ein Jahr auf das nächste TLOU wenn es sein muss und dafür perfekt wird :)
 
Du bist natürlich Fehlerfrei :)

So kann man natürlich alles rechtfertigen.
Die Sache ist einfach das Naughty Dog das bei so gut wie jeden ihrer Games macht - da sollte man sich mMn einfach mal Gedanken machen Intern wie man sowas besser lösen kann.
Und wie scrollt schon sagt - wenn man ein Release raushaut ( Ende Sep war das und nur 5 Monate später sollte das Spiel ja schon kommen ) und 1 Monat später sagt "sorry, geht nicht" das muss da wirklich was schief gelaufen sein.
 
Mir ist es ehrlich gesagt auch egal dass man TLOU verschoben hat. Bin mir eh sicher das man spätestens zur E3 auch eine PS5 Version ankündigen wird. Daher werde ich es mir eh erst Ende 2020 holen
 
Digital kaufen und update laden dann ist es doch eh gleich gepatcht für PS5
 
Weiß doch noch keiner wie Sony das mit der Abwärtskompatibilität machen wird.
Ist doch nicht gesagt, dass die die alten Spiele wieder alle kostenlos "PS5 Enhanced werden."
Die PS5 hat ja deutlich mehr zu bieten. Das werden die Studios ausnutzen wollen.

Würde mich nicht wundern, wenn die Spiele zwar so abwärtskompatibel sind, du aber erst mal keinen Vorteil gegenüber
der PS4 PRO Version haben wirst. Könnte mir dann durchaus vorstellen, dass die dir das "PS5 Upgrade" für 10€ - 20€ verkaufen,
damit du dann auch wirklich die volle Power der PS5 nutzen kannst.

Zeitgleich gibt es dann später die "PS5 Enhanced Game Collection" oder so, wo man halt
für >50€ wieder das ganze Spiel kaufen kann, wenn man es noch nicht hatte. :d
 
Was aber schwierig würde den Leuten so zu verkaufen. Bei PS3 > PS4 war die Architektur eine andere und daher mehr Arbeit nötig das Spiel zu überarbeiten. Bei der PS5 ist das schwerer zu erklären.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass 4K Texture Packs verkauft werden, welche die PS4 mangels Speicher nicht nutzen kann.

Ist aber auch gut möglich, dass es das alles kostenlos gibt, weil Sony damit die PS5 Verkäufe pushen will.

Hängt im Grunde alles von Sony und ihrer PS5 Strategie ab.
 
Die Spiele werden vielleicht laufen, das Geschäft mit den remasters werden sie sich aber bestimmt nicht entgehen lassen.
 
Uh jeah!
Tlou remastered remastered
Oder
Tlou remastered II!

und wir kaufens...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Was aber schwierig würde den Leuten so zu verkaufen. Bei PS3 > PS4 war die Architektur eine andere und daher mehr Arbeit nötig das Spiel zu überarbeiten. Bei der PS5 ist das schwerer zu erklären.

Das weißt du, aber ein großteil der Casuals hat doch nicht mal ein Plan was der Unterschied ist.
Da nützt es auch nichts den Leuten zu erklären, wieso es so schwer ist.
Für die ist das auch schon immer unverständlich gewesen, wieso du die PS3 Spiele nicht einfach reinlegen kannst.

Nur die Texture Packs zu verkaufen halte ich für zu wenig.
Ich tippe eher darauf, dass da dann auch der Rest an Upgrades drinne sein wird. Aber schauen wir mal.
Würde es natürlich auch begrüßen die Sachen kostenlos zu bekommen, wenn man die PS4 Version bereits hat.

Problematisch werden könnte: Wenn du das Spiel jetzt bspw. nicht hast und dir dann die Remastered Version kaufst, wird das
garantiert teurer sein als eine alte Version für PS4 zu kaufen. Selbst wenn man bspw. für das "Upgrade" zahlen muss.

Das wird sicherlich noch spannend werden. Würde mich nicht wundern, wenn es da noch den ein oder anderen "Skandal" gibt,
wenn die Leute trotz PS4 Version keine Vorteile aus der PS5 ziehen und Sony will, dass man das komplette Remaster kauft. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, durch Tomb Raider (2013) wissen wir ja, dass der Boost Mode an einigen stellen reproduzierbar abschmieren kann (da wo man in den Heli hüpft, in der Cutscene)...
Da halte ich es schon für möglich, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird...

Und die volle Leistung nur im PS5 Modus da ist, leider...

Mit Glück gibts einen Boost-Boost Mode.

Aber da müssen wir einfach mal abwarten und Tee rauchen, wie das genau implementiert wird.
Wenn die PS4 Spiele genau so wie auf der PS4 laufen, können die die PS5 behalten, werd ich mir nicht kaufen.
Wenn ich dann einige/viele Spiele auf 60fps spielen kann, werd ich mir die Anschaffung überlegen.
 
Microsoft macht es ja vor bei der Abwärtskompatibilität. Auf einmal laufen zig Spiele der letzten Generationen Xbox in 4K über den Schirm. Würde ich extrem grossartig finden bei der PS5, ich sammel eigentlich keine Konsolen ;)
 
Ja und 90% von den Spielen sind am besten am PC zu sehen...
Ich hab mir mal vor langer Zeit die Mühe gemacht, das rauszusuchen. Und das meiste davon waren PC-Versionen und Casual Zeugs...

Ist schon 'ne Weile her, inzwischen gibts hier und da Ausnahmen, aber am Ende bleibt doch eh nur Halo MCC (kommt bald auf PC) und Gears of War 2, 3 und Judgement - von 1 gibts 'ne PC Version in deutlich hübscher...

Und die interessanten Spiele wie z.B. Nier, Magnacarta 2, WET und ein paar andere gibts immer noch nicht...
Immerhin Asura's Wrath und Lost Odyssey sind in Backwards Compatibility...
 
Ist bei der XBox halt inzwischen generell so, vieles gibts auch für den PC. Bei Sony hat man halt noch wahre Exklusivität, wenn da ein Spiel von einem Entwickler kommt, der direkt zu Sony gehört, dann ist die Chance sehr sehr gering für eine PC Version. Man kann sie dann höchstens über PS Now am PC spielen, was für mich aus den Spielen aber keine PC Spiele macht. ;)

P.S. Auf Halo MMC bin ich sehr heiß.
 
Death Stranding | Launch Trailer | PS4 - YouTube
 
Da ich offensichtlich 1 Jahr nix gekauft hab gabs einen 25% Rabatt Code. God of War wollte ich eh mal spielen.

Holy Shit, meine slim glaubt sie sei ein Düsenjet.


Sonst gutes Spiel soweit
 
God of War hat den Lüfter meiner PRO auch ordentlich misshandelt.
Stand da wirklich kurz davor meine WLP zu tauschen. Aber bei mir will das eine Kabel vom Netzteil zum Mainboard
ja nicht ab... ^__^
Witzigerweise war meine Day 1 Base Konsole verhältnismäßig leise.
Da hab ich von anderen Leuten mit Base PS4 schlimmeres gehört.
 
Ich habe mir jetzt die 1084 Seiten in diesem Thread nicht durchgelesen. :d :d
Aber mal ganz kurz eine Frage zu den modifizierten Controllern.
Mein Sohn hatte bis jetzt einen AimController bei dem nach fast einem Jahr der Kontakt vom linken Steuerkranz defekt war, nach der Reparatur lief das Ding genau drei Wochen und war wieder defekt. Habe ihn dann selber zerlegt und gereinigt wo er dann auch wieder 2 Wochen lief und dann wieder das gleiche. Jetzt haben wir einen King-Controller bestellt und wollen mal schauen ob es da wieder so ist. Wie ist denn da eure Erfahrung? King war mir einfach wegen dem Versandweg (Sitz in Hamburg) lieber, will nicht jedesmal 17 Euro Versand bei AIM nach Polen zahlen.
 

Hmmm bin echt am überlegen... :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh