Ich glaube einfach, dass die aktuelle PS5 für Sony an vielen Stellen ein Kompromiss war und so eigentlich nicht geplant war (Specs und das Design inkl. dem Kühlkonzept).
Das sehe ich tatsächlich anders. Ein Kompromiss sieht dafür mich tatsächlich anders aus.
Die einzige Konsole die da eine Art Kompromiss darstellt ist die Series S. Aber mit den beiden
großen Konsolen stehen MS und Sony IMHO sehr gut da. Gerade in Sachen Kühldesign haben beide
ja ihr Versprechen gehalten eine leise Konsole zu liefern (mal von den "defekten" Konsolen abgesehen).
Klar gibt es noch genug Potenzial für Optimierung. Aber da gibt es dann einfach neue Revisionen und
die beheben solche Kleinigkeiten dann. Das rechtfertigt selber noch keinen Mid-Gen-Refresh.
Wir müssen in dieser Gen auch das RT und die nötige Performance dafür bedenken. Bisher haben wir eigentlich nur aufpolierte PS4 Titel, die dann mit ein paar Effekten ausgeschmückt wurden, oder vergleichsweise "simple" Sachen gesehen.
RT ist IMHO etwas, womit du in erster Linie nur "Freaks" wie uns hier beeindruckst. Hans-Peter und Gundel-Harald
wird sowas nicht großartig jucken, wenn sie ihre Konsole in einem Jahr in den Einkaufskorb legen. Solche Leute gucken halt
primär auf sowas wie 4K, 8K usw.. Mal unabhängig, ob die Konsolen das nun bieten. Aber hauptsache der Sticker ist drauf.
Was RT angeht muss man halt auch erst mal warten, wie sich das nun langfristig entwickelt in den Konsolen. Wie gut es genutzt wird usw..
Wie du sagtest sind es ja erst mal nur PS4 Titel, die es nutzen. Alles ist noch neu, da wird natürlich noch nicht das volle Pozenzial genutzt. Warten wir mal ab, was das ICE Team von Sony da in den nächsten Jahren an Tools
entwickelt und was Studios wie Sony Santa Monica oder speziell auch Naughty Dog draus machen. Man schaue sich einfach mal an, was die Studios bei GoW oder TLOU Part II aus der PS4 geholt haben. 2013 hätte doch niemals jemand geglaubt, dass das so auf der PS4 läuft.
Ich persönlich sehe AMD aber auch in den nächsten Jahren nicht annhähernd konkurrenzfähig in Sachen RT.
Zum einen sind die damit 2 Jahre später am Markt, als ein NVIDIA. Da fehlt denen also wertvolle Zeit. Die werden also wohl erst frühestens 2022 da sein, wo NVIDIA jetzt ist. Viel entscheidener ist aber der Punkt KI/DeepLearning und in dem Zusammenhang speziell auch DLSS. Wenn man das bei NVIDIA auch mal ganz nüchtern betrachtet ist RT auch nur dann wirklich gut mit hohen Auflösungen und Details nutzbar, wenn das Spiel RTX nutzt.
Ohne DLSS? Da muss es dann wirklich schon in Richtung RTX 3080/3090 gehen. Wobei selbst da je nach Spiel eben Kompromisse vorhanden sind.
Ich nehme mir also heraus zu sagen, dass selbst NVIDIAs RT aktuell weiterhin mehr ein Proof-of-Konzept ist, als eine wirklich sinnvolle Ergänzung.
Und AMD wird da halt auf absehbare Zeit immer hinterher sein.
Wir wissen zwar, dass Sony an etwas ähnlichem zu DLSS arbeitet (dank eines Patents). Aber ich sehe da ganz ehrlich nicht, dass sie das alles in
2 - 3 Jahren soweit fertig haben, dass sie dem Mainstream und den "Coregamern" einen Mid-Gen-Refresh verkaufen können. RT und etwas
bessere Performance reichen mir zumindest nicht. Und der Mainstream kauft ja eben primär nach Sachen wie Stickern (wenn du verstehst was ich meine).
Bei der PS4 PRO oder der Series X hat sowas wunderbar geklappt. Da hatten die Konsolen plöztlich dicke 4K Sticker und HDR Sticker drauf (ja, ich weiß, dass Sony HDR auch auf der Base PS4 nachgereicht hat
). Aber sowas ist eben fürs Marketing ein Traum.
Sony hat dazu noch gesehen, dass die Leute bereit sind für mehr Leistung auch die Konsole abzugraden, warum sich also auch diese "Einnahmequelle" entgehen lassen erst recht, wenn man das mit einander kombinieren kann (Kinderkrankheiten beseitigt + mehr Leistung bei z.B. weiterhin 500€).
Ich habe jetzt gerade keine genauen Zahlen zur Hand. Ich hatte aber mal Zahlen gesehen die besagt haben. dass die PRO sich im Vergleich zur Base PS4 relativ schlecht verkauft hat. Selbst nach Release der PRO war die PS4 Slim die Konsole, die gekauft wurde. Was man auch daran gesehen hat, dass die meisten Bundles nach wie vor PS4 Slim Bundles waren. Weswegen Sony sich auch nicht dazu entschlossen hat offizielle Zahlen zu den Verkäufen der PRO zu veröffentlichen. Das lief alles gebündelt unter PS4.
Und du musst eben bedenken, dass auch eine PS5 PRO eine komplett neue Konsole wäre. Genauso wie die PS4 PRO eine war.
Die hat also wieder ihre komplett eigenen Kinderkrankheiten.
Wenn die Konsolen Versionen dann deutlich schlechter aussehen oder vor sich her ruckeln werden, dann werde viele wechseln.
Da werden die 3rd Party Devs wie immer dafür sorgen, dass die Versionen wieder schön einheitlich aussehen.
Und wenn man mal ehrlich ist, sehen die Spiele auf dem PC selbst jetzt schon deutlich besser aus.
Natürlich setzt das entsprechende PCs vor. Die viele (v.A. junge Leute) ja so in der Form auch nicht mehr haben.
Die werden da auch in 5 Jahren nicht zum PC laufen