[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Sony scheint das ja schon während der Produktion gemerkt zu haben.
Manche Konsolen haben wohl ab einem gewissen Punkt dicke Thermalpads installiert.

Am Ende würde ich mir da keine Gedanken machen, solange du eben keine Grafikfehler usw. bekommst.
Man hat ja 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung beim Händler. Und selbst Letztere sollte man
im Falle eines entsprechenden Defektes selbst nach über 6 Monaten problemlos durchbekommen.
Gerade mit den entsprechenden Berichten jetzt.
 
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Sony scheint das ja schon während der Produktion gemerkt zu haben.
Manche Konsolen haben wohl ab einem gewissen Punkt dicke Thermalpads installiert.

Gibt es dazu genauere Infos/Bilder?

Am Ende würde ich mir da keine Gedanken machen, solange du eben keine Grafikfehler usw. bekommst.
Man hat ja 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung beim Händler. Und selbst Letztere sollte man
im Falle eines entsprechenden Defektes selbst nach über 6 Monaten problemlos durchbekommen.
Gerade mit den entsprechenden Berichten jetzt.

Sehe ich genauso. Gerade durch die ganzen Tests/“Beweise“ mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Sollten bestimmte Chargen oder gar die ganze erste Version der Konsolen von massiven Problemen betroffen sein, wird Sony schon was machen müssen (Garantieverlängerung für alle oder Austausch). Ich glaube kaum, dass Sony sich in dieser Gen erlauben könnte sowas einfach auszusitzen, gerade wenn MS mit der Series X, GamePass und den ganzen Aufkäufen so ran klotzt. Da kann der durch die PS4 erarbeitete Vorsprung bei der Verbreitung sehr schnell dahin sein.
 
Ich würde mir gerne ein magnetisches USB-C Ladekabel für die Controller holen. Ich habe nun welche mit 2,1A bzw. 3A gesehen - welches wäre geeignet bzw. könnt Ihr eines empfehlen?
 
Gibt es dazu genauere Infos/Bilder?
Ja, in manchen Unboxings sieht man das.
Ich hatte das auch nur auf NeoGAF gesehen.
Da hatte jemand zwei Videos usw. gepostet,
wo man das sah. Eines war, meine ich, von iFixit. kP
von wem das andere war.

Hatte nur noch die Bilder hier rumfliegen.

Edit: Hab zufällig die Videos gefunden.

TronixFix: Mit Pads (9:19)

iFixit: Ohne Pads (45:21)

Edit 2: Wenn ich es mir aber genauer angucke, macht die Platzierung der WLPs da irgendwie für mich kein Sinn :d
 

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Hat man bei YLOD gesehen. :d

Ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber war die PS3 so extrem von YLOD betroffen? Mitbekommen hatte ich das Problem zwar, aber im Vergleich zu dem RROD bei der 360 war das doch ein "Witz".

Naja, wir werden halt abwarten müssen. Sollte Sony nichts machen, dann kann ich in Zukunft auf PS-Konsolen (vor allem zum Release) verzichten oder ich gehe wieder dazu über mir kurz vor dem Ende der Generation eine "ausgereifte" Konsole zu holen um die Paar für mich interessante Exklusivs nachzuholen. Spare eine Menge Geld dabei und den Rest zocke ich auf dem PC, mit guter/durchdachter Hardware die ich selbst ausgesucht habe.

@TZGamer
Danke für die Bilder.

Es gab ja schon vor dem Release von einigen früheren Sony Mitarbeitern die Aussage, dass die PS5 Pro deutlich früher kommen wird als noch bei der PS4 das der Fall war. Das "Gebastel" an der PS5 verstärkt für mich diese Annahme. Ich denke wir werden die Pro (dann auch direkt mit einer ausgereiften Slim Variante) spätestens in 2 Jahren sehen.
 
Naja keine Konsolen Generation von sony war ohne Fehler

ps1: Laufwerk hat irgendwann keine cd der Spiele mehr gelesen , es half die Konsole auf den Kopf zu stellen
Bei Spielen starke Hitzeentwicklungen, teils bis zum abschalten der Konsole (bestes Beispiel bei command and conquer)
PS2 : gleicher Fehler
Ps3: ylod, defekte Laufwerke , sehr laut werdende Konsole

Ps4/pro: halber Hubschrauber

Also egal was man macht, jede Generation hat ihre Fehler. Nur wird für erstkäufer der immer teurer

PS : ob es andere Hersteller auch so traf, keine Ahnung, jedenfalls ist jede sony Konsole bei mir und bei Freunden, von den Fehlern betroffen.
Auch meine Ms Konsolen waren nicht besser
 
dass die PS5 Pro deutlich früher kommen wird

Das stelle ich schon seit jeher in Frage.
Der Mid Gen-Refresh bei der Last Gen war nur aus einem einzigen Grund "nötig": UHD.

Auch wenn wir natürlich alle wissen, dass viele Spiel eh noch hochskaliert waren. Aber unterm Strich
hat um 2015/2016 ja der UHD Zug erst richtig Fahrt aufgenommen. Und deswegen brauchten und
wollten Sony und MS halt einen Refresh. Es wäre ja, speziell für Sony, auch peinlich UHD Fernseher
zu vermarkten, während ihre Flaggschiffkonsole nur 1080p kann. Und Microsoft musste halt unbedingt
was bringen, um die Generation noch halbwegs gut zu Ende zu bringen.

Bei der PS5/Series X sehe ich da tatsächlich keinen großen Bedarf. Die Launch Konsolen können
schon alle neuen Standards bis hin zu 8K (auch wenn es noch nicht bei der PS5 gepatcht ist und
die es nativ eigentlich nie berechnen werden).
Aber auch in 2 - 4 Jahren wird es mit nativem 8K nicht hinhauen und 16K wird dann noch kein Thema sein.
Von daher fehlt mir da irgendwie der Marketinggrund, mit dem Sony und MS uns
einen Mid-Gen-Refresh aufschwatzen können.

Mal ganz davon abgesehen: PS5 und Series X haben jetzt schon wirklich viel Power. Speziell, wenn man es
mit der Last Gen zum Release vergleicht, die da schon gnadenlos veraltet war. Gerade auch in Sachen CPUs.
Klar gibt es in 2 Jahren noch bessere Hardware. Aber da ist dann die Frage:
- Was bringt es an Performancegewinn, wenn die Konsolen nicht teurer sein dürfen, als die Aktuellen?

Ich persönlich sehe da jetzt keinen so großen Sprung, der für Sony und MS einen Mid-Gen-Refresh wirtschaftlich, so wie
hardwaretechnisch lohnenswert machen würde. Die sollen lieber zusehen, dass sie die aktuelle Hardwareplattform noch
viel effizienter machen.
 
Naja keine Konsolen Generation von sony war ohne Fehler

ps1: Laufwerk hat irgendwann keine cd der Spiele mehr gelesen , es half die Konsole auf den Kopf zu stellen
Bei Spielen starke Hitzeentwicklungen, teils bis zum abschalten der Konsole (bestes Beispiel bei command and conquer)
PS2 : gleicher Fehler
Ps3: ylod, defekte Laufwerke , sehr laut werdende Konsole

Ps4/pro: halber Hubschrauber

Also egal was man macht, jede Generation hat ihre Fehler. Nur wird für erstkäufer der immer teurer

PS : ob es andere Hersteller auch so traf, keine Ahnung, jedenfalls ist jede sony Konsole bei mir und bei Freunden, von den Fehlern betroffen.
Auch meine Ms Konsolen waren nicht besser
Naja. Alternde Laser in Laufwerken sind für mich kein Defekt. Damals war die Technik halt nicht so weit. Neuere Konsolen wie die Xbox 1 haben nen Potentiometer, damit man die Störke des Lasers wieder erhöhen kann. Selbst moderne BluRay Laufwerk Laser altern. Nur werden wir das vermutlich nicht wegen unserer Lebenszeit erleben
 
@TZGamer
Ich glaube einfach, dass die aktuelle PS5 für Sony an vielen Stellen ein Kompromiss war und so eigentlich nicht geplant war (Specs und das Design inkl. dem Kühlkonzept). Daher wird Sony diese entsprechend umfassend überarbeiten müssen und dann auch versuchen die Lücke zur Series X zu schließen (auch wenn die Lücke vielleicht nur auf dem Papier existiert). Vielleicht wird das Ding nicht mehr Pro genannt oder der Sprung wird nicht ganz so "extrem" ausfallen, aber ich denke schon, dass da zeitnah etwas mit mehr Leistung kommen wird. Wir müssen in dieser Gen auch das RT und die nötige Performance dafür bedenken. Bisher haben wir eigentlich nur aufpolierte PS4 Titel, die dann mit ein paar Effekten ausgeschmückt wurden, oder vergleichsweise "simple" Sachen gesehen. AMD ist auch sozusagen mit RT erst beim ersten Versuch. Wer weiß wie die Spiele aussehen werden, wenn beim PC wir schon bei der RTX50X0 und RDNA3/4 angekommen sind. Wenn die Konsolen Versionen dann deutlich schlechter aussehen oder vor sich her ruckeln werden, dann werde viele wechseln.

Sony hat dazu noch gesehen, dass die Leute bereit sind für mehr Leistung auch die Konsole abzugraden, warum sich also auch diese "Einnahmequelle" entgehen lassen erst recht, wenn man das mit einander kombinieren kann (Kinderkrankheiten beseitigt + mehr Leistung bei z.B. weiterhin 500€).
 
Lustig was Leute sich hier für Geschichten ausdenken: Sony hat nicht zu Ende gedacht, Sony war im Zugzwang, Sony hat ohne Ende Probleme...
Als ob Sony die erste Konsole aller Zeiten baut und keine Erfahrung auf dem Gebiet hat... Ich denke eher die Zulieferer werden immer mehr zum Problem, da die ihre Komponenten nicht zu Ende entwickeln und es auch eine gewissen Fehlertoleranz gibt bei Millionen von Bauteilen wo wir mittlerweile angekommen sind. Aktuell schreien die Leuten mit Problemen am lautesten, weil sie keinen Ersatz bekommen, was ärgerlich ist aber bei jedem Artikel passieren kann. Sonst wären die einfach umgetauscht worden und das Thema wäre erledigt. Wie soll man als Hersteller gewährleisten, das hunderttausende, wenn nicht sogar Millionen Produkte fehlerfrei das Band verlassen? Es steckt nunmal immer mehr Technik in den Geräten die kaputt gehen kann, alleine der Controller ist voll mit beweglichen Teilen. Davor ist kein Hersteller gewappnet, kein Autohersteller, kein Technikhersteller etc. Aber Sony zu unterstellen das sie keine Ahnung haben was sie da tun ist echt der Witz 2020 gleich nach Corona... Übrigens meine Digitaledition schnurrt wie ein Kätzchen, hab auch schon fünf Stunden am Stück gezockt ohne Probleme.
Um beim Thema zu bleiben. Ich hab meine erste Konsole seit der Ps3 wieder und bin völlig von den Socken, wie geil einfach Uncharted 4, God of War, Days Gone etc. sind und das sind nur ps4 Games. Spiderman Miles Morales ist auch ganz gut gemacht, der Controller der Ps5 ist der Knaller und alles läuft butterweich. Aber nicht unbedingt die Grafik überzeugt, die ist geil gerade bei God of War Wahnsinn, aber Exklusive Games überzeugen meist mit einem unglaublichen Tiefgang, da muss ich sagen Scheiss ich auf 5-10fps und zocke eben richtig. 90% der Leute scheinen hier irgendwie nur fps zu zählen und PEN.. Vergleiche den ganzen Tag zu machen, als sich mal auf ein Spiel richtig einzulassen. Ich Freu mich auf die kommende Jahre mit Sony exklusiv Games...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach, dass die aktuelle PS5 für Sony an vielen Stellen ein Kompromiss war und so eigentlich nicht geplant war (Specs und das Design inkl. dem Kühlkonzept).
Das sehe ich tatsächlich anders. Ein Kompromiss sieht dafür mich tatsächlich anders aus.
Die einzige Konsole die da eine Art Kompromiss darstellt ist die Series S. Aber mit den beiden
großen Konsolen stehen MS und Sony IMHO sehr gut da. Gerade in Sachen Kühldesign haben beide
ja ihr Versprechen gehalten eine leise Konsole zu liefern (mal von den "defekten" Konsolen abgesehen).
Klar gibt es noch genug Potenzial für Optimierung. Aber da gibt es dann einfach neue Revisionen und
die beheben solche Kleinigkeiten dann. Das rechtfertigt selber noch keinen Mid-Gen-Refresh.

Wir müssen in dieser Gen auch das RT und die nötige Performance dafür bedenken. Bisher haben wir eigentlich nur aufpolierte PS4 Titel, die dann mit ein paar Effekten ausgeschmückt wurden, oder vergleichsweise "simple" Sachen gesehen.
RT ist IMHO etwas, womit du in erster Linie nur "Freaks" wie uns hier beeindruckst. Hans-Peter und Gundel-Harald
wird sowas nicht großartig jucken, wenn sie ihre Konsole in einem Jahr in den Einkaufskorb legen. Solche Leute gucken halt
primär auf sowas wie 4K, 8K usw.. Mal unabhängig, ob die Konsolen das nun bieten. Aber hauptsache der Sticker ist drauf.

Was RT angeht muss man halt auch erst mal warten, wie sich das nun langfristig entwickelt in den Konsolen. Wie gut es genutzt wird usw..
Wie du sagtest sind es ja erst mal nur PS4 Titel, die es nutzen. Alles ist noch neu, da wird natürlich noch nicht das volle Pozenzial genutzt. Warten wir mal ab, was das ICE Team von Sony da in den nächsten Jahren an Tools
entwickelt und was Studios wie Sony Santa Monica oder speziell auch Naughty Dog draus machen. Man schaue sich einfach mal an, was die Studios bei GoW oder TLOU Part II aus der PS4 geholt haben. 2013 hätte doch niemals jemand geglaubt, dass das so auf der PS4 läuft.

Ich persönlich sehe AMD aber auch in den nächsten Jahren nicht annhähernd konkurrenzfähig in Sachen RT.
Zum einen sind die damit 2 Jahre später am Markt, als ein NVIDIA. Da fehlt denen also wertvolle Zeit. Die werden also wohl erst frühestens 2022 da sein, wo NVIDIA jetzt ist. Viel entscheidener ist aber der Punkt KI/DeepLearning und in dem Zusammenhang speziell auch DLSS. Wenn man das bei NVIDIA auch mal ganz nüchtern betrachtet ist RT auch nur dann wirklich gut mit hohen Auflösungen und Details nutzbar, wenn das Spiel RTX nutzt.
Ohne DLSS? Da muss es dann wirklich schon in Richtung RTX 3080/3090 gehen. Wobei selbst da je nach Spiel eben Kompromisse vorhanden sind.
Ich nehme mir also heraus zu sagen, dass selbst NVIDIAs RT aktuell weiterhin mehr ein Proof-of-Konzept ist, als eine wirklich sinnvolle Ergänzung.
Und AMD wird da halt auf absehbare Zeit immer hinterher sein.

Wir wissen zwar, dass Sony an etwas ähnlichem zu DLSS arbeitet (dank eines Patents). Aber ich sehe da ganz ehrlich nicht, dass sie das alles in
2 - 3 Jahren soweit fertig haben, dass sie dem Mainstream und den "Coregamern" einen Mid-Gen-Refresh verkaufen können. RT und etwas
bessere Performance reichen mir zumindest nicht. Und der Mainstream kauft ja eben primär nach Sachen wie Stickern (wenn du verstehst was ich meine).

Bei der PS4 PRO oder der Series X hat sowas wunderbar geklappt. Da hatten die Konsolen plöztlich dicke 4K Sticker und HDR Sticker drauf (ja, ich weiß, dass Sony HDR auch auf der Base PS4 nachgereicht hat :d ). Aber sowas ist eben fürs Marketing ein Traum.

Sony hat dazu noch gesehen, dass die Leute bereit sind für mehr Leistung auch die Konsole abzugraden, warum sich also auch diese "Einnahmequelle" entgehen lassen erst recht, wenn man das mit einander kombinieren kann (Kinderkrankheiten beseitigt + mehr Leistung bei z.B. weiterhin 500€).
Ich habe jetzt gerade keine genauen Zahlen zur Hand. Ich hatte aber mal Zahlen gesehen die besagt haben. dass die PRO sich im Vergleich zur Base PS4 relativ schlecht verkauft hat. Selbst nach Release der PRO war die PS4 Slim die Konsole, die gekauft wurde. Was man auch daran gesehen hat, dass die meisten Bundles nach wie vor PS4 Slim Bundles waren. Weswegen Sony sich auch nicht dazu entschlossen hat offizielle Zahlen zu den Verkäufen der PRO zu veröffentlichen. Das lief alles gebündelt unter PS4.

Und du musst eben bedenken, dass auch eine PS5 PRO eine komplett neue Konsole wäre. Genauso wie die PS4 PRO eine war.
Die hat also wieder ihre komplett eigenen Kinderkrankheiten.

Wenn die Konsolen Versionen dann deutlich schlechter aussehen oder vor sich her ruckeln werden, dann werde viele wechseln.

Da werden die 3rd Party Devs wie immer dafür sorgen, dass die Versionen wieder schön einheitlich aussehen.
Und wenn man mal ehrlich ist, sehen die Spiele auf dem PC selbst jetzt schon deutlich besser aus.
Natürlich setzt das entsprechende PCs vor. Die viele (v.A. junge Leute) ja so in der Form auch nicht mehr haben.
Die werden da auch in 5 Jahren nicht zum PC laufen :d
 
Edit 2: Wenn ich es mir aber genauer angucke, macht die Platzierung der WLPs da irgendwie für mich kein Sinn :d
die Platzierung macht schon sinn wenn man das vid ansieht ;) (kP ob das hier schon gepostet wurde)

die memchips werden anscheinend zu warm und mit dieser komischen Bastellösung versuchen sie von der Rückseite her die Chips etwas zu kühlen
vielleicht geben da auch die vrm's zusätzlich hitze an den pcb ab ist alles etwas eng da
 
die memchips werden anscheinend zu warm und mit dieser komischen Bastellösung versuchen sie von der Rückseite her die Chips etwas zu kühlen
vielleicht geben da auch die vrm's zusätzlich hitze an den pcb ab ist alles etwas eng da
Das ist auch das Einzige was Sinn macht. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass
man die Rückseite eines Chips kühlt und nicht die "Oberseite" :d
Zumal ja scheinbar auch nicht alle Chips von dem Wärmeleitpad bedeckt werden.

Zeigt ja aber auch nur, dass es scheinbar eine Notlösung war und das Kühlen der Unterseite vielleicht doch
ein paar Prozent besser ist. Oben auf die Chips konnten sie wahrscheinlich so kurzfristig keine Pads verbasteln.
Sowas wird dann aber sicherlich in einer zweiten Revision der Fall sein.
 
klar ist es nicht optimal aber "etwas" wärme wird sicher entzogen und wie gesagt das video ansehen..... an dieser Stelle hilft anscheinend jedes grad ;)
 
ok dann sollte es klar sein warum sie versuchen in diesen Bereich das letze rauszuholen :fresse:
 
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Hat jemand mal von euch das Astro Playroom gespielt? Ich raffe garnicht was ich da machen muss. Im level Playstation Lab an dem Automaten soll man wohl L2 leicht drücken und dann durchdrücken aber es passiert dabei rein garnichts und es kommt nur so dummes Geräusch aber eigentlich sollte man den Hebel runterziehen können und ein ball soll rausfliegen aber das klappt nicht... Keine Ahnung wie das gehen soll...
 
Du brauchst Goldmünzen - hast Du schon welche gesammelt? Ich glaube 100 Stück pro Kugel.
 
Na geil das das nicht erklärt wird
 
Ja war aber der erste raum wo ich hingelaufen bin... daher passierte na klar nichts :fresse2:
 
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die Platzierung macht schon sinn wenn man das vid ansieht ;) (kP ob das hier schon gepostet wurde)

die memchips werden anscheinend zu warm und mit dieser komischen Bastellösung versuchen sie von der Rückseite her die Chips etwas zu kühlen
vielleicht geben da auch die vrm's zusätzlich hitze an den pcb ab ist alles etwas eng da
Ist im Grunde genommen die gleiche Konstruktion wie schon bei der PS4 pro.

Als ich diese umgebaut habe um den Lärm her zu werden, habe ich darüber auch schon die Hände über den Kopf zusammen geschlagen.
 
Wenn es wie bei der ps4 pro ist dann sollten wir uns ja keine Gedanken machen. Das große Massensterben der ps4 pro ist ja ausgeblieben;)
 
Also meine PS5 ist wirklich krass leise und quasie nicht hörbar aus nem abstand von ca 70cm.
die von zwei kumpels ist auch so leise.
echt komisch.
@LDNV was haste den da umgebaut?
 
Meine PS5 ist gestern zum ersten Mal abgestürzt und durchlief danach die Systemwiederherstellung. Sonst gab es bis jetzt keine Probleme ist leise und tut auch sonst was sie soll.
 
Also meine PS5 ist wirklich krass leise und quasie nicht hörbar aus nem abstand von ca 70cm.
die von zwei kumpels ist auch so leise.
echt komisch.
@LDNV was haste den da umgebaut?
Dann wirst du vermutlich den Lüfter ohne durchgehende Lamellen haben. Ich schaue nachher mal, welcher bei mir verbaut ist. Unhörbar ist meine nicht, aber auch nicht störend (wie die ps4 pro). Mein Rechner ist unhörbar, da läuft aber auch kein Lüfter :d Daher fällt es mir schwer zu sagen, ob meine PS5 leise oder laut ist, da jeder dieses anders empfindet.
 
Unter last ist meine ps5 auf jedenfall deutlich leiser als meine ps4 (erstes Modell zum release). Wobei die jetzt auch nicht störend laut ist. Aber man merkt schon einen deutlichen Unterschied.
 
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