[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ich hätte dann auch gewartet, unterstützen würde ich so eine scalper scheiße auf keinen Fall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte auf nächstes Jahr, um die PS5 bei Amazon und Co. um 500 Euro zu bekommen; bis dahin zocke ich Command & Conquer Remastered und evtl. Cyberpunk, auch
wenn ich kein Raytracing nutzen kann (1080 non ti)

Hab von Amazon auch die Mail bekommen.

Nun zur Frage ist es möglich den Sound der Playstation über externe Boxen auszugeben?
Ich hab nen Verstärker und da hängen 2 Standboxen dran die den Ton vom TV ausgeben. Das ganze ist mit einem optischen Kabel verbunden.

Nun zur Frage ist es möglich den Sound der Playstation über externe Boxen auszugeben?
Ich hab nen Verstärker und da hängen 2 Standboxen dran die den Ton vom TV ausgeben. Das ganze ist mit einem optischen Kabel verbunden.

Wenn die Boxen den Ton vom TV wiedergeben kein Problem. Sofern dein TV über den optischen Ausgang Ton von HDMI Geräten wiedergeben kann. Das kann aber eigentlich jeder TV!
Die Frage ist, ob dein TV Dolby/DTS PassTrough kann. Das kann nicht jeder!

PS5 Sound per HDMI an TV und vom TV geht bei dir doch der Sound eh an den Verstärker.

Ich bin mit meiner PS5 bislang zufrieden. Der Controller ist echt sehr gelungen.

Es ist auch schön, ältere Spiele, beispielsweise Borderlannds 3 flüssig in 60 FPS mit recht klasse Bild zu spielen. Die PS-Plus-Kollektion ist auch prima.

Ich würde aber niemals mehr als 500 Euro für die Konsole zahlen. Dafür gibts - für meinen Geschmack - zu wenig Next-Gen-Titel.

Ich bin mit meiner PS5 bislang zufrieden. Der Controller ist echt sehr gelungen.

Es ist auch schön, ältere Spiele, beispielsweise Borderlannds 3 flüssig in 60 FPS mit recht klasse Bild zu spielen. Die PS-Plus-Kollektion ist auch prima.

Ich würde aber niemals mehr als 500 Euro für die Konsole zahlen. Dafür gibts - für meinen Geschmack - zu wenig Next-Gen-Titel.
stimmt mit den Next Gen Titel, angeblich sollen erst 2022 mehrere Spiele erscheinen, welche die Konsole dann richtig ausnutzen; hoffe, Anfang nächsten Jahres an eine Konsole zu kommen, SpiderMan und Sackboy liegen schon hier, Immortals Fenyx Rising ist unterwegs

Bei mir waren es ja "nur" 750€ und nicht 800€+ wie üblich. Garantie habe ich auch volle. Habe einen normalen Kassenbon von Mediamarkt.

Bin durch mit der Spinne. Gut gemacht, technisch. Story gut, aber short.
Hast du auch Spiderman gezockt von der PS4? Hab die große Miles Morales mit Spiderman Remastered mir geholt und wollte danach Spiderman durchzocken. Was ist besser gelungen? Durch meine lange Konsolenabstinenz hänge ich noch an den PS4 Titeln aus dem PSN Plus Abo, aktuell komme ich von Days gone nicht weg, was ein geiles Game :d

Hast du auch Spiderman gezockt von der PS4? Hab die große Miles Morales mit Spiderman Remastered mir geholt und wollte danach Spiderman durchzocken. Was ist besser gelungen? Durch meine lange Konsolenabstinenz hänge ich noch an den PS4 Titeln aus dem PSN Plus Abo, aktuell komme ich von Days gone nicht weg, was ein geiles Game :d
Spider-Man Remastered spielste zuerst 😉

PSA: Hatte vorhin bei mir mal Staub gewischt und die PS5 dann natürlich an einen anderen Ort gestellt.
Anschließend dann wieder zurückgestellt.
Jetzt wollte ich gerade wieder zocken und irgendwie kam mir die PS5 etwas lauter vor.
Ich wollte sowieso mal die PS5 auf machen und gucken was für einen Lüfter ich habe.
Wie es so ist, habe ich den, der laut dieser Seite etwas lauter ist:

Aber noch bevor ich die PS5 geöffnet habe, habe ich den Grund gehört, wieso die Konsole plötzlich etwas lauter war...
Die Schraube im Standfuß ist verrutscht und hat dann durch die Vibrationen im Standfuß scheinbar etwas geklackert :d
Geöffnet habe ich die Konsole dann aber natürlich trotzdem :d

Die Schraube habe ich jetzt aber aus dem Standfuß genommen und in den Karton der PS5 gelegt.
Nun ist wieder Ruhe :d

P.S. Eiern tut mein Lüfter übrigens nicht. Das wurde bei dem Modell ja bei einigen festgestellt.

P.S. 2: Der Standfuß selber kommt mir übrigens auch etwas klapperig vor. Zumindest im unbelasteten Zustand.
Würde mich nicht wundern, wenn der bei einigen Leuten auch noch für nervige Geräusche verantwortlich ist,
indem er vibriert.

Zuletzt bearbeitet:
Den Remaster kenn ich nicht. Den Morales hab ich als PS5 Version über. 😉

Die PS5 ist nicht mehr als 500€ wert. Schon gar nicht wenn man sie in ein paar Monaten eh überall bekommt.
ich hab zwei vorbestellt und beide waren zum release da. Ich freu mich dass ich Demon‘s Souls spielen kann, aber meine Güte hätte das nicht geklappt hätte ich halt später gespielt. Aber deswegen 800€ ausgeben? Ist mir unbegreiflich
Aktuell ist für meisten die PS5 nur eine PS4 Pro 2, d.h. die alten Games nochmal zocken mit mehr Frames und kürzeren Ladezeiten (das mit der geringeren Lautstärke klappt ja nur teilweise). Nett aber kein „Must Have“ um jeden Preis.

Der soziale Hype entspricht halt inzwischen dem Smartphone Hype. Da geht es nur noch teilweise um den zusätzlichen realen Nutzen. Der andere Nutzen entsteht nur im Kopf bzw. in Relation zu ihrem sozialen Umfeld. Deshalb fühlen sie ja auch viele persönlich angegriffen, wenn Leute über Probleme mit der neuen Konsole berichten, egal wie objektiv sie dies tun.

Deshalb fühlen sie ja auch viele persönlich angegriffen, wenn Leute über Probleme mit der neuen Konsole berichten, egal wie objektiv sie dies tun.
Genau aus diesem Grund halte ich mich aus dem Thread vorerst fern bzw. poste nichts kritisches mehr. War schon am Antwort schreiben für TZGamer und dann die ganzen "mimimi nur Hater hier, mimimi Sony ist unfehlbar und ihr seid alle Doof" Kommentare gelesen und dachte mir nur noch "nein, danke die Zeit spare ich mir".

Frage mich aber auch wieso die Leute die scheinbar zu nahe am Wasser gebaut sind sich das bei jedem neuen Produkt antun. Sind wir mal ehrlich, gerade am Anfang eines neuen "Produktlebens" sind die Foren tendenziell mit Problemberichten überfüllt. Dann sollte man sich vielleicht die ersten paar Monate aus solchen Foren/Themen raushalten, wenn man die Kritik scheinbar nicht verkraften kann. Oder man macht vielleicht ein "PS5 Kinderkrankheiten und Probleme" und dann noch parallel ein "Friede, Freude, PS5 Ponyhof" Thread auf.

Nicht destotrotz hätte ich eine Frage zu der damaligen Liste mit den Problemchen (ich hoffe das auch dieses Wort jetzt nicht zu hart für einige war):
- Verbindet keinen externen Speicher.
- Transferiert keine Daten von PS4 zu PS5.
- Savegames nur via Cloud Storage transferieren.
- Deaktiviert den Ruhemodus.
- Startet kein Spiel, während die Installation eines Spiels läuft.
- Startet kein Spiel, während ein Update läuft.
- Macht einen Bogen um Spider-Man Remastered.
- Falls ihr den Ruhemodus nicht deaktivieren wollt: Nutzt ihn nicht bei Miles Morales.
- Verbindet eure PS5 nicht sofort via LAN-Kabel. Macht die Ersteinrichtung via WLAN. Das gilt auch für das Herunterladen des Systemupdates.
- Trotzdem sollte man LAN wohl weiterhin via Vorsicht genießen.
- Ladet eure Controller vorerst nur an den hinteren USB Ports.

Was davon ist schon alles gefixed worden und was sollte man immer noch vermeiden? Gibt es da vielleicht eine aktuelle Übersicht?

Ich glaube du bist ein bisschen überempfindlich. Es gibt aktuell Probleme, die hier auch keiner wegdiskutiert hat. Es hat aber halt nicht jeder diese Probleme und das diese Personen dann zufrieden sind kann man ihnen ebenso wenig vorwerfen, wie den unzufriedenen da sie Probleme hatten oder?
Und gerade TZGamer setzt sich mit den Dingen auseinander und antwortet immer in ruhiger sachlicher Art.

Zur Liste kann ich leider nichts sagen, da ich die Themen nicht weiter verfolgt hatte.

Was davon ist schon alles gefixed worden und was sollte man immer noch vermeiden? Gibt es da vielleicht eine aktuelle Übersicht?
Sony ist leider ziemlich zurückhaltend mit den Release Notes.
Ich hatte allerdings vor ein paar Tagen erst gehört, dass Leute nach wie vor Probleme mit
dem externen Speicher und dem Ruhemodus hatten.

Was man wohl noch definitiv beachten sollte ist das Vermeiden der Einrichtung via LAN.
Ganz am Anfang hat die PS5 ja noch irgendeine alte Firmware drauf.
Und die wird da noch buggy sein. Von daher erst das Update via WLAN machen und
erst anschließend auf LAN wechseln.

Das mit dem Laden des Controllers hat Sony aber wohl mittlerweile gefixt.
Da hatte ich nichts mehr gehört und im letzten Update haben sie auch das Problem beseitigt,
dass er bei manchen Konsolen vorne nicht lädt.

@Niggi
TZGamer war auch sicherlich nicht damit gemeint.

Und wenn du schon darauf antwortest und mir irgendwas Richtung "überempfindlich" unterstellst solltest du dich vielleicht mit den Sachen erstmal genauer auseinandersetzten. Es gibt nämlich sehr wohl Leute hier die genau das machen und versuchen alles wegzudiskutieren. Meine Aussage war also nur gegen die gerichtet, als ein "kleiner" Seitenhieb.

Der Rest hier geht aber tatsächlich relativ sachlich an die Themen ran, lese also auch weiterhin gerne mit, halte mich nur bei den Antworten vermehrt zurück.

@TZGamer
Danke.
Dann bleibe ich vorerst bei den ganzen "Vorkehrungen" die ich auch bisher eingehalten haben. Ist aber schon echt nervig, Spiele die ich eigentlich alle auf der Externen habe nochmal runterladen zu müssen, gerade weil ich aktuell nur 25Mbit/s habe. Naja, immer noch besser als das ganze OS plattzumachen und dann die Sachen trotzdem neu laden zu müssen.

@j3an Manche glauben auch nicht daran, dass die Probleme existieren, weil sie nicht davon betroffen sind. Aber spätestens, wenn die auftreten, glauben sie daran 😂
Hab auch einen Freund, der mir ein Bild mit den Verfärbungen aus dem Internet geschickt hat und nicht daran geglaubt hat und es als Fake bezeichnet hat. Als ich das aber auch hatte, war er auf einmal ganz ruhig. Ich nutze vorerst auch keine externe Festplatten. Komme mit dem Speicher klar und lösche vorerst nach dem Durchspielen. Aber irgendwann hätte ich schon gerne meine Favoriten der letzten Gen schon alle auf einer externen verfügbar.

Also ich hatte ja 2 PS5 und beide hatten das selbe Problem: Coilwhile und Rattern...
Das selbe gilt für meine Kollegen, mein Cousin und Freunde. Ich kenne keinen persönlich der kein Coilwhine und/oder Rattern hat.
Sicherlich mag es Leute ohne Probleme geben, das schließe ich nicht aus.

Fakt ist aber: ein extrem hoher Anteil der PS5 haben diese Probleme - und es sind deutlich mehr als bei andere Unterhaltungselektronik-Produkten.

Und die Ausrede: ist ja der Launch, da ist das halt so kann hier ja nicht gelten - oder bekomm ich Rabatt weil ich Beta-Tester für Sony spiele? Nein, ich zahl den normalen Konsolenpreis und erwarte auch ein Produkt ohne akustische Mängel.
Und wenn Sony das nicht liefern kann, dann dürfen sie die Konsole halt nicht auf den Markt bringen sondern müssen nachbessern.

Das Problem sind aber wir Gamer: wir kaufen den Kram und überlegen ernsthaft (!!!) ihn trotz der Mängel zu behalten! Das muss man sich mal überlegen!!!
Und viele behalten ihre Coil-While-Ratter-Konsole - weil sie Angst haben dann für 6 Monate keine neue zu bekommen... oder weil sie unbedingt DS spielen wollen und das JETZT (es läuft sonst weg!)...

Ich rate allen die Coil-Whine und/oder Rattern haben: Schick die Konsolen zurück! Sonst seit ihr Teil des Problems...

Nö, ich spiel weiter Demon's Souls 😁 Umtauschen kann ich Kasten auch später noch wenn es Ersatz gibt.

Also ich habe meine knapp ne Woche am Laufen. Habe wohl glück gehabt, ich kann nichts beanstanden. Weder Spulenfiepen noch laute/ratternde Lüfter. Das LW hört man nur, wenn z.B. Demon Souls startet. Lüfter ging einmal kurz beim Zocken an aber auch nicht wild. Auch von den anderen Bugs, die Vorkommen können, hab ich nichts gemerkt.

Meine erste PS4 Pro hatte auch Spulenfiepen und nen Lüfter jenseits von gut und böse, nachm Umtausch alles bestens.

Jammern auf hohem Niveau: Wäre ja froh wenn endlich ein Update zur Unterstützung der SSD-Erweiterung käme.

Bei Otto gab es vorher wohl Konsolen, Bestellung anscheinend nur telefonisch wg Bots. Aber schon alles wieder weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Euronics wohl auch, aber scheinbar down

Wenn man dem Verfügbarkeitsbot hier im Forum glauben kann, hatte Amazon heute Morgen auch welche

Ich hab gerade meine geliefert bekommen...jetzt noch aklimatisieren lassen und bisschen arbeiten und dann schau ich mal, ob ich eine "gute" erwischt habe :d

Hm das es rattern usw gibt ist ja durchaus möglich aber kann es sein das wir im allgemeinen zu überempfindlich werden und alles ein wenig aufbauschen ?

Sie ist ja ohne Frage wesentlich leiser als die Vorgänger Konsole

Irgendwie habe ich das Gefühl ist wie bei TV Geräten wer sucht der findet und wenn man in Foren geht wird einem erst klar was alles Probleme sein können und hat man es einmal gesehen wird man es immer sehen

Ich für meinen Fall hab es mir angewöhnt nach Probleme zu suchen die ich am Anfang nicht erkennen solange sie mir nicht ins Auge springen

Amazon hatte die Ps5 Digital grad eben auf Lager
Die PS5 gibt es ab 17.12 bei Amazon auf Lager, hab schon eine ergattert und bekomme sie 19-21.12 geliefert - yaay

aber kann es sein das wir im allgemeinen zu überempfindlich werden und alles ein wenig aufbauschen
Ja und nein.
Es gibt ja genug Belege, dass manche Konsolen wirklich ein Problem haben und lauter sind,
als sie sein sollen. Sei es nun der Sticker, oder ein unrund laufender Lüfter. Oder eben lautes Spulenfiepen.

Nun machen sich aber wegen solcher Berichte auch viele andere Leute verrückt, die ggf. keine Probleme haben mit
irgendwelchen Lauten Störgeräuschen. Da wird dann das Ohr direkt neben das Netzteil gelegt und dann vielleicht
ein leises Spulenfiepen wahrgenommen. Vieles wird dann mit irgendwelchen Mikrofonen aufgenommen, wo das alles nur noch
unnötig verstärkt wird usw..

Man muss am Ende des Tages halt nach wie vor bedenken, dass der Lüfter in der PS5 in nach wie vor
ein mechanisches Bauteil ist. Der macht halt Geräusche. Und Geräusche vom Luftstrom gibt es halt auch.
Von daher ist eine gewisse Geräuschkulisse immer normal. Zudem ist das Gehäuse nicht gedämmt, weswegen das Ding
dann ggf. eben auch besser zu hören ist, als manche PCs. Jetzt ist halt noch die HDD weggefallen, die bei den alten Konsolen auch oft zu hören war. Deswegen hört man den Lüfter und Luftstrom noch mal etwas mehr.

Wollte grade auf die Gamestop Seite und bekomme das hier angezeigt:
1606990198765.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh