[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wie sie alle über die Xbox SSDs gejammert haben. Zu teuer uswusf. Nur kann man die kaufen, mitunter sogar bezahlbar. 🙄
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss man sich wohl eher fragen: Kommt sie denn überhaupt? :d
Bis jetzt wurde seitens Sony ja noch nicht mal gesagt, dass sie daran arbeiten.
Es hieß ja nur, dass die sich es angucken, wenn es genug Fans wollen.

Zu lange sollten die damit aber wohl auch nicht warten. Ansonsten laufen die ja Gefahr, dass die Konsole zwar
einen 1440p Output beherrscht, die Spiele aber diese nicht nutzen. Und dann sieht es trotzdem kacke aus.
Mein Bauchgefühl sagt: kommt nicht. Ich kenne Sony schon lange, vor allem deren Unflexibilität in manchen Dingen nervt schon gehörig. Was heißt da dass sie es sich angucken, wenn es genug Fans wollen? Währenddessen macht das die Konkurrenz einfach mal so nebenbei! Die sollen sich doch mal den Monitor Markt ansehen und daraus ihre Schlüsse ziehen. Für mich sind das faule Ausreden, was ich überhaupt nicht verstehen kann, denn die Implementierung von 1440p wäre so ziemlich die einfachste Änderung die ich mir vorstellen kann. Selbst für eine Firma mit zwei linken Händen wie Sony... Aber lieber hält man an einer schwachsinns Auflösung wie 4k fest und betreibt diese dann bei 30fps und weniger... Oder mit upscaling von niedrigeren Auflösungen, unter anderem 1440p 🤦

Das ist schon richtig.
Mark Cerny hatte da damals u.A. auch was in dem "The Road to PS5" Stream gesagt.
Speziell ist er dort auf die Prioritäts Level eingegangen. Der Controller der PS5 unterstützt da mehrere Level.
Und normale NVMe SSDs nur zwei. Der PS5 SSD-Controller kann das zwar übernehmen, die SSD muss dann
aber u.A. mehr Headroom haben. Irgendwann hatte ich auch noch mal gelesen, dass es wohl SSDs geben soll,
die diese "Fremdübernahme" (so nenne ich das jetzt mal) wohl auch nicht mögen.
Und zusätzlich kommen dann halt so Sachen wie die physische Kompatibilität hinzu.
Also ein Rohrkrepierer par excellence. Schlimmer geht ja gar nicht. Das einzige was wir hier sehen werden, sind Sony eigene Produkte oder aufwändig lizenzierte Produkte von Drittherstellern, beides extrem überteuert versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenluxx Ich denke auch, dass der 1440p-Support nicht kommen wird. Aber nicht, weil Sony nicht flexibel ist oder sie es nicht können. Sie werden es einfach nicht wollen, weil sie keine Monitore herstellen und lieber TVs verkaufen wollen zur PS5. Dann würde eher Sinn ergeben kleinere Oled/Mini-LED TVs zu produzieren. Aber Oled hängt von LG ab und Mini-LED interessiert Sony bisher nicht. LG arbeitet aber an kleineren Oled Monitoren, vielleicht nimmt Sony dessen Panels für kleinere TVs.
 
Ja aber genau das ist ja "nicht flexibel", wenn Sony 1440p unterdrückt, weil sie keine Monitore herstellen. Dann hat Sony halt einfach Pech gehabt, weil ich den Kauf meines Monitors sicher nicht von einer Konsole abhängig mache. Der Spagat zwischen 1080p und 4k ist heftig und dazwischen soll es nichts geben?? Alle meine anderen Zuspieler kriegen 1440p problemlos hin, nur die PS5 nicht. Sonys strategische Gründe jucken mich null, wenn ich das als Kunde ausbaden muss.
 
Ahh...daran habe ich gar nicht gedacht, dass Sony das frech durchzieht um ihre eigenen TVs zu pushen. Das wäre schon bitter und dreist.
Ich würde tatsächlich im Arbeitszimmer gerne irgendwann von 4k auf 1440p downgraden (auf 32´ reichen mir 1440p und 4k kostet mir
selbst mit der 3080 zuviel Leistung), aber die PS5 hält mich davon ab.

Die SSD-Geschichte ist auch einfach nur peinlich. Entweder hätten sie selbst etwas entwickeln bzw. frühzeitig in Auftrag geben müssen,
oder den Controller so gestalten, dass normale M.2. PciE 4.0 x4 SSDs damit laufen. Gibt schon einige Modelle, wie die Samsung 980pro,
die theoretisch die PS5 Spezifikationen erfüllen dürften.

Am Ende kommt 2022 ein Seagate Modell für 250€/p. GB *lacht* *wein*
 
Aber liegt das mit der SSD nicht an der Firmware weil soweit ich das gelesen hatte sollte die Samsung 980Pro problemlos auf der PS5 laufen nur eben den Firmware ist dafür nicht bereit

Das mit den 1440P finde ich auch total bescheuert
 
Wenn es nur an der Firmware läge und Sony keine eigene, bzw. propitäre SSD anbieten will, warum spielt man
die Firmware dann nicht einfach auf? Die PS5 war über Jahre in Entwicklung, auch schon vor Corona, wo kann
das Problem liegen die Nutzung der zweiten SSD freizugeben?

Entweder läuft da etwas komplett schief und keine aktuelle PciE 4.0 SSD funktioniert ordentlich in der PS5, oder
Sony präsentiert irgendwann mit sattem Aufpreis eine eigene SSD-Erweiterung, aber selbst im letzteren Fall ist
fraglich warum diese dann nicht zeitnah verfügbar gemacht wurde.

Ebenso unverständlich ist, warum man PS5 Spiele nicht zumindest auf einer externen SSD/HDD auslagern kann.

Auf meinen Series X und S hab ich vom ersten Tag an mit Seagate SSD-Erweiterung und externer SSD ~2,5 bzw.
3TB Speicher, von denen ich 1,4 bzw. 1,7GB für Series X/S Spiele nutzen kann und im Notfall schiebe ich XS X/S
Spiele in wenigen Minuten zwischen Intern und externer SSD hin und her.
 
@Vantim
Als Beispiel wäre, das Betriebssystem läuft immer im HDR Modus und SDR Spiele laufen auch im HDR was dann eine falsche Darstellung ergibt.

@Madschac
Warum man da nicht auf ner normalen SSD oder HDD installieren kann mag an dem Streaming liegen und an der Kraken Komprimierung.
Ich glaube aber nicht das Sony eine eigene SSD bringen wird aber die Hersteller dann eine Zertifizierung brauchen damit ihre SSD läuft. Quasi wie mit dem ganzen Zubehör
 
was findest du an dem OS halbfertig?

z.B. alle Spiele unorganisiert auf dem Hauptbildschirm zu haben, ohne Ordner anlegen zu können...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Madschac
Warum man da nicht auf ner normalen SSD oder HDD installieren kann mag an dem Streaming liegen und an der Kraken Komprimierung.
Ich glaube aber nicht das Sony eine eigene SSD bringen wird aber die Hersteller dann eine zertifizierung brauchen damit ihre SSD läuft. Quasi wie mit dem ganzen zubehör

Auf der Series X/S laufen die Spiele auch nur von der Internen, aber sie lassen sich auf einer externen HDD lagern.

Kenne mich mit diesem Kraken nicht aus, vielleicht liegt es wirklich daran, aber dass man die Daten nicht einfach
als Kopie anderweitig archivieren kann wundert mich schon.
 
z.B. alle Spiele unorganisiert auf dem Hauptbildschirm zu haben, ohne Ordner anlegen zu können...
ok, fehlendes Feature...aber nun ja. Das Urteil "halbfertig" find ich jetzt völlig übertrieben
 
Kenne mich mit diesem Kraken nicht aus, vielleicht liegt es wirklich daran, aber dass man die Daten nicht einfach
als Kopie anderweitig archivieren kann wundert mich schon.
Ich schätze man will nicht gleich das illegale Kopien im Netz auftauchen
 
was findest du an dem OS halbfertig?

- Keine Ordner
- Laufwerk das immer hoch dreht
- HDR immer an
- SSD-Erweiterung
- Support externer Festplatte
- Export von Speicherständen auf USB
- ALLM
- VRR
- Dolby Atmos
- Quick Resume (na ja, das vermisse ich nur weil es von der Series X kenne)

mir fällt sicher noch mehr ein, hab jetzt aber keine Lust mehr 🤪
 
So Jungens und Mädels, ich hab es auch getan und heute eine PS5 Disc gekauft...

Welcher Zufall und Glück dazu geführt haben war verrückt...
Als ich gestern (wegen des Schneechaos) mit unserem Sohnemann mit dem Schlitten Richtung Innenstadt (seit Lockdown Nr.100 wirklich trauriges Bild) gezogen bin, habe ich mir auch ein paar Schaufenster angesehen...

Irgendwann dann zog mich ein schönes buntes Schild zu einem Schaufenster eines wirklich kleinen Euronics Ladens, der eigtl nur für Service bekannt ist, aber nicht für „aktuelle und gefragte Technik“ - ich also dahin um der Sache mit dem bunten Werbeschild auf den Grund zu gehen!

Nunja, war am Ende sehr ernüchternd, weil es dann doch nur Sky-Angebot war (Angebot konnte man das jetzt nicht nennen), jedoch meinte ich im entfernten Hintergrund PS5-Kartons erahnt zu haben...

Egal, nach kurzer Zeit ging das Gemecker los... „Papa ziehen, schneller, schneller“ und ich bin weitergezogen!

Am Abend dann kam mir wieder der Gedanke, was ist wenn es wirklich Kartons der PS5 waren? Leider hat der Laden für Kundschaft aktuell geschlossen...

Da es keinerlei Onlineshop/verkauf oder Ähnliches von dem Laden gibt also eine eMail an die Kontaktdaten getippt und heute Morgen die Antwort bekommen das Sie mir keine vor Ort verkaufen können aber „vorbeibringen“, natürlich alles zur UVP!

Ich nicht lange überlegt und den Deal eingegangen, heute Mittag stand das Gute Stück samt Mitarbeiter dann vor der Türe...
Ich konnte es nicht glauben!

Im Gespräch wurde mir dann auch gesagt das die PS5 Geräte dort schon seit Anfang Dezember stehen, garnicht mehr verkauft werden konnten weil Schließung angeordnet und wie bei so einem kleinen Laden oft, der Gedanke das die Teile echt gefragt sind garnicht aufkam...
Die dachten auch die wären mittlerweile ganz normal erhältlich, von der geschilderten Situation hatten die keinerlei Kenntnis!

Wie gesagt, Zielgruppe sind auch ältere Menschen die ihren TV nicht eingerichtet bekommen oder ein SAT-Kabel randrehen müssen...

Lange Rede, kurzer Sinn...
Ich bin endlich fündig geworden, von glücklich kann ich noch nicht reden, weil nach dem ersten Game FIFA die knapp 3 Jahre ausgebliebenen Aggressionen wieder geweckt wurden! 😂
 
..
Die dachten auch die wären mittlerweile ganz normal erhältlich, von der geschilderten Situation hatten die keinerlei Kenntnis!

Schon interessant, dass man sich bei der wäre die man verkauft anscheinend auch null interessiert geschweige denn informiert, ob und wie gefragt das Produkt denn aktuell so ist 🤔

Aber gut, besser für dich 😁👍
 
Spielt jemand Sackboy? Ich habe in der ersten Welt alle Level durch (denke ich jedenfalls) und 51 Kugeln. Wenn ich mich in die "Wasserwelt" fliege, sind am Anfang nur zwei Level und ich komme an die anderen nicht dran. Anscheinend fehlt mir noch was - benötige ich ggf. alle Sticker oder alle Geschenke?

Danke!
 

Hoffentlich auch für die PS5!
 
Das passt schon wenn wir uns im Konsolenbereich unterhalten, es ist extrem uninteressant welche 1500€ GPU man braucht damit es bei 144hz läuft

🤪


PS: die Qualität von dem Trailer bei IGN ist aber unter aller Sau oder? Gibt es das auch in gut/4k?
 
@scrollt
Ja, gibt es:


Zur Not immer nach den originalen Kanälen suchen etc. IGN (und sehr viele andere) sind einfach nur "Parasiten" was das "Verwerten" von Fremdmaterial für den eigenen Kanal angeht.
 
Danke dir @mitcharts !


Ist aber noch eine ganze Weile hin das Spiel oder? Sieht jedenfalls top aus, mal sehen was am Ende daraus wird :)
 
@scrollt
Es gibt noch keinerlei Informationen zur VÖ o.ä.
 
Schon interessant, dass man sich bei der wäre die man verkauft anscheinend auch null interessiert geschweige denn informiert, ob und wie gefragt das Produkt denn aktuell so ist 🤔

Aber gut, besser für dich 😁👍
Wenn man seit 2 Monaten nicht mehr verkaufen darf, hat man aber ohnehin andere Prioritäten denke ich... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh