[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Passend zur PS5 scheint Sony ein neues Studio gekauft zu haben.
Die Gerüchte gab es ja länger. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass
es Bluepoint Games wird, da die ja für die PS5 gerade ein Exklusivtitel entwickeln.

Aber da Tidux von "big" spricht, könnte es auch ein etwas größeres Studio sein. In der Vergangenheit war ja schon
Square Enix und From Software im Spiel. Zenimax taucht in letzter Zeit auch öfter mal in dem Zusammenhang auf.

Aber lassen wir uns überraschen, was Sony für die PS5 eingekauft hat.

P.S.: Tidux ist ein Insider, der in der Vergangenheit schon mehrfach Dinge vorher veröffentlicht hat.
 
Nach neuen Gerüchten soll die PS5 mit Gran Turismo 7 am 20.11.20 erscheinen.

Wenn Sony gleich solche Totschlagtitel bringt, dann wird es die Xbox Series X von Anfang an schwer haben, wie damals 2013
 
Naja, MS hat bestimmt Forza 8 in der Hinterhand. nachdem sie es ja nicht 2019 rausgebracht haben

Und GT muss dann endlich mal alles modernisieren und nicht nur 5 Autos und den Rest aus GT6, GT5, GT4 und GT3 übernehmen
 
forza 8 ist wie erwähnt überfällig, und im Herbst müßte auch das neue Horizon kommen,
und wenn beide zum start raus kämen, hätte es die PS5 schwer....

aber bald ist ja E3 dann wissen wir zumindest von MS mehr....
sony hat ja auch dieses Jahr entschieden nicht an der E3 teil zu nehmen.

und die Vermutung das am 5.2 was vorgestellt wird, ist wohl vom Tisch, da bis jetzt keine Presse ne Einladung dafür bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, daß die Forza's auch auf dem PC spielbar sind, auch wenn PC und Xbox keine Konkurrenten sind, macht sich das Playanywhere-Dings von MS mit Sicherheit beim Xbox Absatz bemerkbar.
Viele werden grübeln, ob sie die neue Box kaufen, oder in einen Gamer PC investieren sollen

Zu der PS5 : laut neuesten Gerüchten 449 Euro am 30.10 , am 20.11. als Gran Turismo7-Bundle (Preis unbekannt, aber 499 wären denkbar), die Xbox könnte ohne Game 499 kosten (wie gesagt alles Gerüchte ) von oe24.at

Das Playstation Meeting wurde auf März verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
so günstig? Kann ich mir kaum vorstellen...sowas wird doch eher teurer als günstiger. Ich schätze eher 100-200euro mehr zur Markteinführung
 
Wird sofort vorbestellt, egal was es kostet. :fresse2:
 
Und GT muss dann endlich mal alles modernisieren und nicht nur 5 Autos und den Rest aus GT6, GT5, GT4 und GT3 übernehmen
Ich schätze Deine Beiträge wirklich sehr aber das ist einfach nur Blödsinn, was Du da schreibst. Ja - Polyphony hat es diesmal vergeigt und zu Release wenig Inhalt zur Verfügung gestellt.
Es gab seit Release monatlichen kostenlosen(!) Content: Autos, Strecken, Bugfixes, Regenstrecken. Die Autos sind bereits ready für 8k-Devices. Zudem wurde eine solide Online-Basis inkl. Meisterschaften etabliert.
Das für sich genommen widerspricht schon Deiner Aussage.

Es wäre klasse, wenn GT zum Marktstart der PS5 verfügbar ist, um die Verkäufe zu pushen. Daran wird auch Forza nichts ändern, was btw hier gar nicht Thema ist.
 
dann direkt noch God of War oder GTA 6 oder The Elder Scrolls :drool:

oder Cyberpunk 2077!!!!1111
 
Don Chulio, finde es nicht unrealistisch günstig, immerhin wäre sie 50 Euro teurer, als die PS4 zu Release

Mal sehen, ob morgen doch was kommt zur PS5, evtl ein geheimes Playstation Meeting in New York?!

Bei focus.de stand was
 
wurde wohl auf März verschoben hab ich gehört....falsch es stimmen sollte
 
Naja, es wurde ja nie angekündigt das event, einige Leute haben halt nur den Termin Kalender von der Sony hall in New York angeschaut, und hat dann tage gesehen, wo halt "private Veranstaltungen" deklariert sind, und die wurden dann als potentielle Termine genommen. Und der 5.2. War für viele der heißeste Termin wegen der 5 im Datum und weil die ps4 auch damals in Februar vorgestellt wurde. ... Solange aber mindestens nicht 2-3 Wochen vorher Journalisten eingeladen werden, findet wohl eher nichts statt. Da so eine Event von Journalisten aus der ganzen Welt war genommen werden soll, muss ja rechtzeitig geladen werden, so das Journalisten auch aus Europa und anderen Länder in die USA reisen können. Und ausserdem wird immer nur nach New York geschaut, aber Sony als japanisches Unternehmen muss sie ja nicht in USA präsentieren, können sie auch in Japan machen... Wie gesagt Leute, einfach ruhig bleiben, bis jetzt sind alle potentielle Termine Vermutungen/ Spekulationen.
Der nächste private Veranstaltung Termin in der Sony hall ist übrigens der 29.2. Wenn weiter vermutet werden will. Könnte es als nun der 29 sein...
 
Empfindet ihr es auch als sehr lange, bis die neuen Konsolen kommen?
Mir reicht meine one x noch dicke, aber die machen einem das ganze schmackhaft, dabei dauert es noch fast ein Jahr, bis sie kommen.
Bis dahin ist die neue Hardware auch nicht mehr so toll, wie sie heute ist, der technische Fortschritt wächst rasend... Die haben es meiner Meinung nach zu langatmig angekündigt, gefühlt seit einem Jahr und noch fast ein Jahr.. Da muss man viel Geduld haben, die werden wir noch brauchen
 
Bis dahin ist die neue Hardware auch nicht mehr so toll, wie sie heute ist, der technische Fortschritt wächst rasend...

Das Problem hat man doch bei jeder Konsolengeneration?! Wenn sie raus kommen ist die Hardware schon wieder alt.
Spielt aber keine Rolle da die Entwickler sich eh meist an den Konsolen orientieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur darf man nie vergessen: Nirgends holen die Spiele Entwickler so viel aus der vorhandenen Hardware raus wie auf Konsolen. Auf dem PC wird leider viel zu viel Leistung verblasen, was halt u.a. schon der Plattform geschuldet ist mit tausenden von Hardware Kombinationen. Das ist halt die Stärker der Konsole, da kann man viel besser optimieren. Am PC heulen die Spieler ja schon laut auf, wenn ihr 10 Jahre alter Prozessor nicht unterstützt wird, weil das Spiel z.B. ein CPU Feature nutzt, das die alten Kröten nicht können. Richtiges optimieren ist da schwierig.

Ich hab selbst seit Jahren immer einen ordentlichen Gaming PC, weil Main Plattform für mich, aber dennoch war ich immer wieder beeindruckt wie gut PS4 Spiele trotz allem aussehen. Zugegen, das ist auch zum Teil den AAA Studios von Sony geschuldet, sprich nicht nur Technik sondern halt auch Design, beides ergibt nun mal erst Grafik.

Von daher mache ich mir bei der PS5 da keine Sorge, Sony wird wieder genug Exklusivtitel haben, die extrem beeindrucken werden. Ob ich aber zum Release zugreife weiß ich noch nicht, eine PS4 hab ich mir erst ein halbes Jahr bevor die Pro kam (und ich dann direkt haben musste) gekauft, aber ich denke bei der PS5 werde ich definitiv nicht so lange warten. Muss gestehen am PC spiele ich deutlich weniger AAA Titel als früher, während mich auf der Konsole doch primär AAA Titel reizen. Daher ist eine PlayStation für mich die ideale Ergänzung zum PC (und darum die XBox wenig attraktiv).

Ich sehe die XBox X Series sowieso nicht mehr als direkte Konkurrenz. Dadurch das MS die XBox derart mit dem PC verzahnt hat, hat die XBox inzwischen ihren eigenen Markt, ähnlich wie Nintendo auch keine direkt Konkurrenz mehr ist, da nur noch extremer. MS muss jetzt eh erst mal mit ihren eigenen Studios liefern, bisher hab sie die letzten Jahr zu wenig abgeliefert und teils auch nicht unbedingt in bester Qualität. In der Hinsicht ist für mich Sony die letzten Jahre ungeschlagen, deren Exklusiv Titel haben bisher immer gut abgeliefert und noch hat Sony dieses Jahr das ein oder andere Spiel im Petto bevor die PS5 kommt.

Allerdings sehe ich jetzt auch keinen großen Druck auf Sony unbedingt zum Release großartige Spiele bringen zu müssen um ein Kaufgrund zu liefern. Dadurch das die PS5 erstmals vollständig abwärtskompatibel sein wird und sehr wahrscheinlich alle PS4 Titel in schöner darstellen kann, vermutlich wird Sony auf KI Upscaling setzen, wenn nicht gar natives scaling möglich ist, wird sie von Anfang an interessanter für die PlayStation Enthusiasten sein.

Mehr als Software interessiert mich daher die Hardware und welche Features sie mit sich bringt um Videospiele noch mal auf eine neue Stufe zu hieven und Gameplay möglich zu machen, welches mit der aktuellen Gen so nicht machbar wäre. Vielleicht bekommen wir ja jetzt alle die Physik Spielereien, bessere NPC KI etc. ;) Das sind für mich eher Dinge, die mich an der neuen Gen reizen als jetzt spezielle Spiele.

Was ich mir aber generell von der nächsten Gen wünschen würde: Crossplay als Standard und solche Dinge, Features, die sich viele Spieler schon lange wünschen und noch viel zu selten bekommen. Ich hab eine kleine Community um auch eine Spiel Serie herum, die für PS4, XBox, PC und Switch erscheint und ohne Crossplay ist es ein Trauerspiel zu sehen wie schwierig es für die Spieler ist Mitspieler zu finden, das sollte unbedingt aufhören und jeder mit Jedem zusammen spielen können.
 
Ich hab selbst seit Jahren immer einen ordentlichen Gaming PC, weil Main Plattform für mich, aber dennoch war ich immer wieder beeindruckt wie gut PS4 Spiele trotz allem aussehen. Zugegen, das ist auch zum Teil den AAA Studios von Sony geschuldet, sprich nicht nur Technik sondern halt auch Design, beides ergibt nun mal erst Grafik.

Genauso ist es bei mir auch.
Wobei ich die PS4 nur noch für Exklusives nutze da mir der Radau von der Pro einfach nur kräftig auf die nerven geht.
Spiele aber nebenbei auch sehr viel auf der One X inzwischen...
Nichts desto trotz ist PC noch die Main Plattform.

Ich finde es, besonders auch wenn man die enden der letzten Konsolen Generationen vergleicht, gerade zu erstaunlich wie gut die Titel - auch im Vergleich mit dem PC - heute aussehen. Klar am PC bissel mehr FPS, hier und da ein paar mehr Details, aber ohne DIREKT Vergleich ist das schon wahnsinn.

Da erinnere ich mich noch daran wie ich damals als BF3 raus kam auf der 360, ich extra mein PC ein Upgrade verpasst habe weil ich mir die Optik - ganz besonders das Flimmern! nicht geben konnte an der Konsole.

Das würde mir heute nicht einfallen ... da nach wie vor alles immer noch sehr schick aussieht.

Was ich mir aber generell von der nächsten Gen wünschen würde: Crossplay als Standard und solche Dinge, Features, die sich viele Spieler schon lange wünschen und noch viel zu selten bekommen. Ich hab eine kleine Community um auch eine Spiel Serie herum, die für PS4, XBox, PC und Switch erscheint und ohne Crossplay ist es ein Trauerspiel zu sehen wie schwierig es für die Spieler ist Mitspieler zu finden, das sollte unbedingt aufhören und jeder mit Jedem zusammen spielen können.

Ja das würde ich mir auch sehnlichst wünschen.
Der Grund warum ich aktuell vermehrt an der One X Spiele ist schlicht das Heimkonsolen Feature.
Meine Frau zockt viele MP Sachen mit, und hier bietet es gleich mehrere Vorteile.

Zum einen brauch ich das Spiel nur einmal kaufen statt 2 mal.
Zum anderen muss man sich so gut wie keine Sorgen um Cheater oder sonst was für gedöns machen.

Ist halt aber sehr blöd wenn die Kollegen auf einer anderen Plattform Spielen.

Single Player werden dafür zumeist am PC bemüht der ebenfalls mit am Oled hängt um eben das wirklich Maximale genießen zu können.
Aber auch da könnte ich mir vorstellen, sofern wir öfter 60 FPS sehen, und die Grafik in dieser Form vergleichbar bleibt das sie in sich schön aussieht, vermehrt auf die Konsole zu setzen (egal welche das ist).

Der PC kämpft aktuell halt mit mehreren Problemen, ich habe es letztens schon im PCGH versucht zu erläutern, da ging es vermehrt um Grafikkarten Preise:

Wird dann irgendwann auch zur Spirale.
Wenn die allgemeine Grafik Qualität immer weiter steigt (wie mit jeder neuen Konsolen Gen) wird für den Otto normal der Unterschied zum PC immer kleiner (und selbst für mich als PC Liebhaber). Ob es nun schön oder wunderschön aussieht ist dann im Endeffekt egal wenn auf der anderen Seite erheblich weniger Kosten stehen.

Wenn dazu die Konsolen immer öfter 60 fps bringen könnte ich mir vorstellen das noch mehr Leute zur Konsole wandern und dem PC den Rücken kehren.

Was dann wiederum PC Hardware noch exotischer macht und im einzelnen teurer da man die Margen halten will während die Stückzahlen abnehmen.

Hausgemachtes Problem...

Wollen wir mal alle hoffen das es nicht so kommt. Letztlich schadet diese Preis Treiberei wie das eintreten dieses möglichen geschilderten Szenarios immer mehr den PC Gaming Markt und fördert Konsolen wie auch Cloud Gaming.

Dazu gesellt sich dann noch das forcieren der Cloud.
Ich bin gespannt was Sony da noch mit PS Now veranstaltet.

Für mich persönlich ist Game Streaming egal in welcher Form, genauso wie Netflix und Spotify, eine Ergänzung aber keine Alternative oder Ersatz zur Lokalen Hardware.

ABER wenn man sich die MS Strategie anschaut, bzw. das was ich daraus viel mehr ableite, dann stelle ich mir vor:

Das der Gamepass später mit XCloud gekoppelt wird (ist ja schon bestätigt).
Durch die ganzen Mega Angebote die MS da raus haut, vergrößert man die Kundenstamm ungemein.
Sobald xCloud dazu kommt, hat man auf dem Papier den größten Cloud Gaming Service.
Da MS auch die One etc. mit ins Boot holt und da eben keine Trennung macht, wird der kleine Terminator2k20 LP, später mit seiner Mama Diskutieren ob er sich die neue super geile Konsole kaufen darf für ~4-500€, oder lieber nen 10er im Monat abdrückt um seine Spiele in schöner und schneller zu genießen....
Die Antwort wird bei den allermeisten Fällen dann wohl klar sein.... - leider.
Was das für weitreichende Folgen haben könnte - mag ich mir gar nicht ausmalen. Alla "Streame oder zahl eben extrem viel für die Lokale Konsole, da wir nicht mehr so viele verkaufen sind die einzelnen halt Teurer, bis es sich gar nicht mehr lohnt" was dann für die Hersteller ein Segen wäre.... keine Entwicklungskosten für die Konsole, keine Garantie Abdeckungen etc. da MS eh alles in der Cloud am liebsten haben möchte halte ich das nicht mal für so unwahrscheinlich das man diesen Weg forcieren möchte... und falls die Blase doch platzt, hat man ja das Backup in der Hinterhand... Series X bissel Günstiger, oder ein günstigeres Einsteiger Modell und fertig.

Ich bin daher gespannt wie Sony entsprechend gegen powert, die sich ja mit ihrer Cloud Infrastruktur ja auch von MS abhängig gemacht haben, was meiner Meinung nach ein Fehler war aus Sicht von Sony...

Ja zugegeben ich bin ein wenig abgedriftet, aber insgesamt gehört das ja alles ein wenig zu den Spekulationen rund um PS5 und Series X :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt halt auch immer darauf wie man den PC zum spielen nutzt. Nutzt man ihn nur wegen schönerer Grafik, dann wird der PC schnell Probleme kriegen so einen Spieler halten zu können. Nutzt man ihn aber komplett aus, also auch z.B. in Sachen Mods, dann wird es eine Konsole immer schwer haben einen PC Spieler vom PC weg zu locken. Ich gehöre da als Modder halt auch klar zu letzterem, Glas klar.

Daher habe ich die PS4 Pro eben auch nur für Exklusives und als BD Player und für Amazon (Netflix hat eine Windows App). Das wird sich mit der PS5 sehr wahrscheinlich auch kaum ändern. Ein Leben ohne Computer kann ich mir gar nicht vorstellen, hatte seit Mitte der 80er immer einen, wenn auch erst recht spät einen PC. Aber Konsolen waren auch als Kind schon immer interessant, schon zu Telespiele Zeiten. Daher war es für mich nie so, dass ich mit Konsolen nicht anfangen könnte, was ja mancher PCler so als Argument vorbringt.

Wer Videospiele wirklich mag, für den ist die Platform absolut zweitrangig, es zählen die Spiele.

Darum ist eigentlich nur eines wichtig: das die Basis für die Spiele stimmt. Da wären wir dann quasi wieder bei Cloud Gaming aber auch bei so Dingen wie Free to Play etc. (weswegen ich mit Mobile Games nichts anfangen kann, ich mag das Bezahlmodel einfach nicht, milde ausgedrückt), gehört alles zur Basis mit dazu, neben der Hardware an sich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir völlig egal, ich schau meine PS4 Pro eh nie an, solang es kein unnötiges RGB Zeug gibt, dass mich beim spielen stört, können sie es designen, wie sie wollen
 
Natürlich ist es am Ende egal, vor allem wenn Sony endlich eine leise Kühlung auf die Kette bekommt, aber trotzdem bevorzuge ich in meinem Wohnzimmer schlichte Geräte...
 
Das Design kursiert doch schon seit nem halben Jahr im Internet rum, das war doch die Entwicklerversion, wenn ich mich recht erinnere. Das Design geht gar nicht, das wäre für mich ein Grund die Konsole nicht zu kaufen.

Ich stelle mir doch nicht so Billigchinaplastikteil ins Wohnzimmer, Sony Geräte waren schon immer hübsch, da kann ich zurückdenken solange ich will, ich glaube nicht , dass Sony so nen Plastikfantastik Boomerang als PS5 bringt
 
Also ich kenne genug "billig" wirkende Sony Produkte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh