[Sammelthread] Sony PlayStation 5

...
wir können gerne auch im XSX Thread weiter sprechen, da hab ich auch einiges was mich stört. 😉
Multikonseleros sind hat unbeliebt, egal in welchem Thread.

PS. Bei mir Hat das Roulette eine leise PS5 Digital gebracht. Meine XSX ist auch immer leise aber als ich letztens eine UHD Disc geschaut hab war ich vom Laufwerksgerausch nicht so angetan, gleiche Disc in Xbox One X absolut leise.

Deutlich leiser als meine vorherige PS5 mit Spiele Disc ja.

Liegt evtl auch am hinstellen statt hinlegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss das jetzt hier in einem console war ausarten? ^^ Fand eigentlich die allgemeine PS5 Diskussion ganz nett hier.

Vielleicht brauchen wir ein Multikonselero Thread.

@TobiWahnKenobi
Hab ja ganz vergessen das meine erste PS5 Digital Out of Box mit Freezes gesegnet war und der erste Reperaturversuch von Sony das ganze noch verschlimmert hat. Erst bei der 2ten Reparatur hat Sony die Konsole ausgetauscht (Weil GJ83 drangeblieben ist) und die läuft wunderbar.

Der Fehler ist garnichtmal so selten:

Und ja das ganze gibts natürlich auch bei der XSX und Nintendo Switch vom gleichen Typen. Es gibt halt nicht die Perfekte Konsole.

Liegt evtl auch am hinstellen statt hinlegen?

Mir kommt meine mittlerweile stehend auch leiser vor als liegend. Wobei das vermutlich einfach mit der anderen Ausbreitung des schalls zu tun hat und außerdem stehend die Vibrationen wahrscheinlich geringer übertragen werden.

Ich finde die Lautstärke auf jedenfall top, da gibt es nix. Deutlich leiser als meine ps4 und von meiner ps3 superslim reden wir besser gar nicht 🙈

Echt so schlimm, fand meine Super Slim recht leise (wurde aber auch schon mehrere Jahre nicht mehr benutzt) hab aber 90% der Titel als Download drauf.
Wenn ich meine 360E einschalte denke ich auch WTF, wenn man eine Disc einlegt ist man froh wenn das Spiel dann mal fertig installiert ist.

bei zugriff aufs laufwerk war meine super slim echt nervig laut
hatte irgendwann ein handtuch oben drauf liegen :d

Ich hatte relativ viel Playstation Glück.
Meine PS3 Slim ist bis heute leise, meine PS4 Pro ist leise, meine PS5 ist ebenfalls leise.

Die 5 von @reishasser ist ebenfalls sehr leise, das stimmt. War in der Tat ein wenig längeres Roulette, hat sich aber ja dann gelohnt :lol:
Kenne demnach zwei PS5 (bzw 3, eine war aber defekt), alle waren sie leise. Meine XSS ist ebenfalls sehr leise, kann mich da echt nicht beschweren.

Meine lautesten waren eine PS4 erste Version und vor allem und ungeschlagen eine Xbox 360 erste Version.

Dieses automatische Umschalten mit Spielemodus finde ich insofern nervig, dass bei jedem Umschalten (Spiel an, Spiel aus etc) ein riesen Popup genau in der Bildmitte kommt. Leider nicht deaktivierbar.

Meine lautesten waren eine PS4 erste Version
meine ist direkt vom release, lautstärke echt ok

ich hab aber noch die sensor tasten und die eject taste vom laufwerk hab ich deaktiviert, hatte das problem mit dem selbst auslösen

wurde ja dann nach einigen monaten geändert und keine sensor tasten mehr verbaut von sony
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Handtuch denk ich sofort an den vermeintlichen ROD Fix der 360 ^^

Ich hoffe ja das irgendwann es kompaktere Seitenpanels für die PS5 gibt (Mit Mesh für die Lüfter) die nicht so weit rausstehen.

Die sieht ohne Panels so schön Kompakt aus
mal gucken was sony da vielleicht noch bringt

@Roach13 die PS4 war auch direkt von Release, fand die auch am schönsten mit den Sensortasten und dem halben Klavierlack oben.
Leider echt ein Düsenjet gewesen, die Pro ist dafür flüsterleise, ist schon ok so ;)

Wenn iche meine alte Dreamcast anschalte ist die auch für heutige Verhältnisse sehr laut, vor allem das Laufwerk aber damals wurde sowas auch nirgens kritisiert, heute ist man glaube ich zu sehr verwöhnt.
Das macht es den Herstellern natürlich nicht einfach, sah man besonders gut bei der Xbox One (erste Version = Videorekorder) und jetzt bei der PS5/XSX, wobei wenn die direkt nebeneinander stehen die PS5 schon sehr groß wirkt, nimmt man die Panels ab sieht es dann direkt anders aus.

Krass ist auch das die PS5 eher Graus wie Weiß ist, fällt bei meiner weißen Wand (vor 3 Jahren gestrichen) zumindest so aus.

Echt jetzt, ich mag die Digital allein schon wegen der besseren Optik, hoffe auf ein Statement von Sony.
Nintendo hat doch die gleiche sch... mit deren Spielen auf Modul wo aber dann nur ein Teil drauf ist und der rest trotzdem Online nachgeladen werden muss.

Bei der SEGA Dreamcast ging auch die Batterie mal flöten aber da musste man halt nur die Uhrzeit dann per Hand einstellen.

Die Batterie kann man tauschen wenn die nach 12 Jahren oder so den Geist aufgibt...kannst mal schauen was mit deiner Xbox passiert wenn da mal die Server abgeschalten sind und du noch kein Profil drauf hast...

ich finde die konsole generell nicht sexy von der optik her usw, sag nur plastikbomber ^^, daher ist mir die ausbuchtung egal, wobei für mich ein laufwerk pflicht ist und rein digital mal garnicht geht :d

Die meisten Spiele laufen ja ohne Server eh nicht mehr. Das sind halt keine SNES mehr die wahrscheinlich auch noch in 100 Jahren funktionieren.

Also das mit der Batterie ist Mist. Keine Frage. aber dass ich die Spiele nicht mehr wirklich besitze damit habe ich mich abgefunden.

Als Besitzer der DE bist du doch sowieso früher oder später
am Arsch. Ob nun mit C-Bomb oder nicht.
Hab die Spiele doch auf externer HDD für solche Fälle, hoffe auf ein Statement wie in solch einem Fall die Lösung aussehen wird. Am einfachsten wäre natürlich ein offline "Last Day" patch den man dann laden kann für die Konsole nach Batteriewechsel um die Konsole nur Offline weiternuztzen zu können wenn es den PS Store nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Spiele doch auf externer HDD für solche Fälle,

Sofern du aber nicht nur eine Hand voll spiele hast, wirst du dann auch irgendwann anbauen müssen,
wenn du dir deine Spielebibleothek dann lokal "sicherst".

Ich hatte gestern irgendwas davon gelesen, dass Sony sich intern wohl schon um das Problem kümmern soll.

Viel Glück die Spiele auf der externen Platze zu aktivieren wenn die Server tot sind

@TZGamer
Externe Speicher sind ja bezahlbar:
Auf der XSX 1x3TB HDD und Samsung T5 2TB & 1TB SSDs, Ports sind ja genug da.
Auf der PS5: 1x 1TB SSD, reicht noch aus

Keine Frage. aber dass ich die Spiele nicht mehr wirklich besitze damit habe ich mich abgefunden.
Das werden die meisten erst in paar Jahren merken wenn Xbox One und PS4 betroffen ist.
Es wird in paar Jahren halt keine "Retro Konsolen" geben.

Viel Glück die Spiele auf der externen Platze zu aktivieren wenn die Server tot sind
Dafür gibt es bei der Xbox den Offline Modus und die Funktion der Heimkonsole.
So oft die wer Xbox Live Dienst über die Jahre schon Offline war, war das immer die "Rettung"

Bei der 360 hatte ich mein Profil immer auf einem USB Stick liegen, das geht ja nicht mehr so einfach wie früher.

Kann mir aber gut vorstellen das sofern Sony/MS keine Lösung liefern, andere eine Lösung liefern werden.
Aber hey Sony hat ja einen Rückzug gemacht und läst Vita und PS3 Store weiter laufen. Sieg für die User

Zuletzt bearbeitet:
Dachte die Heimkonsole prüft spätestens alle 3 Monate Lizenzen. Weil da wäre sehr viel Betrugspotential. Xbox kaufen. Mit Fake KK alle Spiele kaufen, offline gehen. Glücklich sein

Natürlich prüfen die Konsolen regelmäßig die Lizenzen, alles andere wäre ja völlig verrückt.

Dachte die Heimkonsole prüft spätestens alle 3 Monate Lizenzen. Weil da wäre sehr viel Betrugspotential. Xbox kaufen. Mit Fake KK alle Spiele kaufen, offline gehen. Glücklich sein
Nein eigentlich ist im Offline Modus das nicht nötig. Hab aber auch keine drei Monate getestet, aber wenn es so wäre gäbe es ja dafür eine Quelle. Bei MS steht nichts davon.

Glaube das kaum ein normaler Gamer sich das wagt für Spiele einen Kk Be... zu machen, zumal bei Online Zugriff direkt Account gebanned wird, damit ist dann auch die Spielebibliothek hin.

Bei Kauf wird die Lizenz u.a. an die Konsolen ID gebunden.

Kann sein dass ich das mit Game Pass Spielen verwechsel.

aber auch Festplatten halten nicht ewig und man kann die ja nicht Klonen oder? Zumindest die PlayStation erzeugt doch entsprechende hashes anhand der Platte

Du kannst Spiele auf mehreren Platten parallel haben und sogar angeschlossen lassen, das wird alles erkannt und verwaltet.

Bei Gamepass/PSPlus Titeln wird natürlich die Lizenz geprüft.

Hab jetzt festgestellt das meine XSX bei BR Filmen leise ist wie beim Spielen aber sobald eine UHD Film Disc drinn ist, ist die ziemlich laut.

Das. Laufwerk scheint viel schneller zu laufen.

Hat das einer bei der PS5 getestet?

Zuletzt bearbeitet:
@reishasser
Bei UHD habe ich sowohl in der PS5 als auch beim normalen LG Player in den ersten 2-3 Filmminuten ein sehr lautes Laufgeräusch. Danach wird es so leise wie bei einer Blu-ray.
Ist in der Tat ein wenig nervig.

Returnal Previews sind live. Ich glaub das muss ich dann doch demnächst haben 🤨🤪

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh