[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Die größe der Spiele sollen angeblich kleiner ausfallen, da Dateien auf den HDDs teils doppelt und dreifach abgelegt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doppelt und dreifach ist gut. Anhand vom Beispiel von Spiderman eher Dutzendfach, weil gewisse Objekte wie Briefkästen, Hydranten etc. in jedem Sektor, der extra geladen wird, immer wieder vor kommen, aber jedesmal von einer anderen Stelle von der HDD gestreamt werden. Das dürften schon einige Dutzend Objekte sein, die das betrifft. Da dürfte am Ende ordentlich Speicherplatz "verschwendet" werden.

Allerdings werden PS5 Spiele auch nun höher aufgelöste Texturen nutzen und Texturen sind das was mit am meisten Speicherplatz frisst.

Die größe der Spiele sollen angeblich kleiner ausfallen, da Dateien auf den HDDs teils doppelt und dreifach abgelegt werden.
Glaube nicht dass das am Ende auch wirklich so umgesetzt wird.

Doppelt und dreifach ist gut. Anhand vom Beispiel von Spiderman eher Dutzendfach, weil gewisse Objekte wie Briefkästen, Hydranten etc. in jedem Sektor, der extra geladen wird, immer wieder vor kommen, aber jedesmal von einer anderen Stelle von der HDD gestreamt werden. Das dürften schon einige Dutzend Objekte sein, die das betrifft. Da dürfte am Ende ordentlich Speicherplatz "verschwendet" werden.

Allerdings werden PS5 Spiele auch nun höher aufgelöste Texturen nutzen und Texturen sind das was mit am meisten Speicherplatz frisst.
Ja und das interessante ist ja das die Texturen wohl direkt aus der SSD gestream werden können und alles was nicht zu sehen ist wird direkt verworfen soll ja angeblich 100GB SSD Vram sein.
Nach The Last of Us Part 2 bin ich so baff was die PS4 Pro kann das ich mir gar nicht mehr vorstellen kann welchen gewaltigen Grafiksprung man auf der PS5 erwarten kann.
Was ich auch interessant fand, war das Sony verkündet hat das man bei der PS5 deutlich mehr Fokus aus Exclusive Spiele legen wird weil man nur so die Leistungsfähigkeit zeigen kann.
Man hat ja indirekt gesagt weil sonst die Xbox die PS5 ausbremsen würde da sich die Entwickler nur an die leistungsschwächere Hardware orientieren :fresse2:

Die Entwickler sagten ja das die PS5 deb größten Sprung macht den es jemals von einer zur anderen Generation gab da die Konsole keinen Flaschenhals hat
Ich hoffe nur das wird zum Start ein richtig gutes Spiel bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
sag mal, wo gab es die rosarote Sony Brille?

Ist eben nicht alles Grafik. Aber das Thema bespricht man ja gerade überall hier im Forum.

Es wird die Pubs geben die auf Grafik Bombast setzen und auch nur auf das, weil es eben das ist was auch dem Otto Normal am besten ins Auge springt.
Da erklären sich mehr FPS oder besseres LOD, höhere Weitsicht, Physik Spielereien, bessere KI eher schlecht, besser Grafik ziehen hingegen sofort.

Wird bestimmt auch Pubs geben die mehr Grafik Zeigen aber eben auch an anderen Systemen nachlegen wie angesprochen, Physik Spielereien / KI usw.
Und wird die geben die die Power gänzlich für andere Sachen als Grafik nutzen.

Und ja, was die PS4 mit LLOU2 zeigt ist mehr als nur beeindruckend. Zeigt aber eben auch die Vorzuge eines Geschlossenen Systems auf das ohne hin optimiert werden kann. Ist halt wie immer Fluch und Segen zu gleich. Wenn man ehrlich ist war man aber bei PS3 Exklusiven seiner Zeit genauso baff gemessen am zu der Zeit üblichen Stand.

Klar tut Sony gut daran an den Exklusiven fest zu halten.
Möchte nicht wissen wie viele sonst vermehrt zu Xbox greifen würden.

Ich bevorzuge auch die PS und vor allem das BS... , sitze trotzdem vermehrt vor der Xbox.
Warum?

Die X ist sehr leise.
Spiele kriege ich ohne Account wirr warr oder sonst was in Keystores ähnlich am PC oder kauf sie übers Ausland via PN , und kriege auch die Deutsche Sprache dazu.
Ist also unterm Strich ein angenehmeres und auch günstigeres Erlebnis.

Und trotzdem freue ich mich immer die PS zu nutzen, weil viele Dinge mir an dem System schlicht besser gefallen oder zuverlässiger laufen oder komfortabler sind.

Sei es das Screenshots direkt in den passenden Ordnern abgelegt werden und man direkt auf USB Sortiert kopieren kann.
Sei es das ich mein vernünftiges Mic extern nutzen kann.
Sei es das ich aufnahmen 30 min rückwirkend aufnehmen kann, was bei der Xbox nur 5 Minuten in 720p möglich ist.... .
Sei es das ich direkt im BS vernünftig das Video Trimmen kann und direkt hochladen kann auf YT oder wo ich will... Wo das schneiden bei MS nach wie vor nur über die ShareFactory vernünftig geht und die BS Lösung intern regelmäßig abschmiert und die Weitergabe auch nur über Umwege via OneDrive möglich ist.

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen...

Was hat das den damit zu tun? Das kannste dir alles erlesen im web. Was am ende bei rauskommt ist eine andere sache.
ich habe hier eine PS4 Pro und eine XBOX One X aber auf der Xbox habe ich nur Forza 7 als Exclusiv spiel gemocht und finde es immernoch mega aber an der PS4 gab es so viele Exclusiv games die einfach spitze sind.
da ich ja einen PC nutze ist für mich die Xbox kein Thema mehr.
wer aber keinen PC hat der sollte mit einer Xbox Series X + GamePass sau gut aufgestellt sein und die PS5 dann für die Exclusiv Games

edit: ich finde Exclusiv spiele sind ein wichtiger Bestandteil und kann es nicht verstehen warum Microsoft alles auch für PC bringt.
klar freue ich mich als PC user das ich Forza Horizon oder Motorsport am PC spielen kann aber so wird die Konsole auch irrelevanter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch recht Skeptisch.

Ich mein, die UE5 Techdemo lief nur mit 1440p. Also eine endlose Leistung scheint die Console nicht zu haben. Trotzdem ist sie von den neuen Techniken durchaus wichtig. Aber ob eine XBox Series X so abseits steht, mag ich bezweifeln.

Aber noch ist keine Console erschienen und die Gameplayszenen sind auch mit Skepsis zu sehen. Wie bei jedem Launch. :d *hust Killzone 2 E3 2005 Trailer*

Bin trotzdem gespannt und lass mich gern eines besseren belehren.

Die Allgemeine Qualität steigert sich halt immer weiter, und das ist auch gut so. Auch wenn sie mir persönlich das Leben schwer macht :d
Und so wird auch mit Next Gen sein. Der PC wird meilen voraus bleiben, aber die Allgemeine Qualität wird weiter steigen dadurch das "schlechteste Pferd" das vorgebende ist was jetzt ein massives Update endlich wieder erhält.

Seit die Konsolen immer bessere Leistung zeigen und sich die Titel selbst am ende Gen noch sehen lassen können (Zumindest auf den Pro Varianten) hat der PC bei mir ein sehr schweres Leben.

Liegt aber zumeist an mir selbst.
Ich bin halt Bastler.... wenn ich am PC sitze dann muss ich basteln, modden, dies das. Alles testen usw. Dazu bewegt mich mein Nerd Herz einfach.
Das Problem inzwischen ist aber.... ich habe 2 Kinder. Ich arbeite. Ich habe eine Frau (die sich das Hobby mit mir teilt zum Glück). Und so versieht man sich dann, das man Abends (die einzigen Stunden die man quasi "frei" hat.) wieder die ganze Zeit nur gemoddet und rum experimentiert hat an den ganzen Krams, aber irgendwie doch nichts wirklich gezockt hat, schaut auf die Uhr, muss aber schon wieder ins Bett :fresse:

So ergab es sich das ich besonders die letzten 3 Jahre über (So alt ist unser Jüngster) immer mehr Spiele auf der Pile of Shame ansammelten, die ich zwar alle irgendwo mal gespielt habe , aber kaum irgendwas vernünftig oder gar durch.

Dann hab ich mir ein Oled an die Wand gehangen mit HDR usw. der alte TV war 8 Jahre alt, wurde also mal Zeit. Und war vermehrt erstaunt darüber wie toll die Spiele selbst auf der PS4 Pro aussahen und das gerade auch in HDR.

Wollte das Erlebnis auch am PC haben, und habe X Monitore durch getestet.... was natürlich Zeit / Aufwand verschlang ohne ende, ohne zu einen zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen, was mich dann zumeist noch mehr gefrustet hat, und mit Controller am TV vom PC aus, geht zwar natürlich, ist oftmals aber auch frickelei. Da spinnt wieder nen Game rum mit dem HDR Support, da flachst Windows wieder rum mit den Display Auflösungen und Einstellungen. Da hast ein F1 2019 was mit AMD perfekt in HDR funktioniert, auf nV bis heute nicht richtig laufen will.... uswusf.

Alles kleinigkeiten, die ein in der Summe aber beschäftigen und Zeit rauben.

Irgendwann kamen dann (durch den Freundeskreis) statt einer 2ten PS4 eben 2 Xboxen ins Haus.
Und ich war öfter überrascht wie gut alles aussieht, wie viele Spiele auch ein 60 FPS Modus liefern ohne dabei unterirdisch auszusehen, und wie simpel und einfach, einfach alles geht ohne dabei maßlose einbußen hin zu nehmen.

Ich weiß noch das ich damals an der Xbox 360 mir BF3 nicht antun konnte, und ein Grund war wieder den PC richtig aufzurüsten. Heute habe ich den Drang nicht, weil zwar alles am PC besser aussieht, und natürlich auch alles wirklich mit min 60 FPS zum laufen bewegt werden kann, aber eben an der Konsole auch gut aussieht und gut läuft.

Dazu dann noch so Nettigkeiten wie quasi keine Cheater, und Spiele nicht doppelt kaufen müssen dank dem Heimkonsolen Feature. Immer mehr auftauchen von Crossplay das man seine PC Dudes nicht unbedingt außen vor lassen muss...., das ich ebenso Aufnehmen und Streamen kann und Screenshots machen kann... führt mich alles dazu das es der PC aktuell sehr schwer bei mir hat.

Das Nerd Herz sagt "Du hast bock zu modden, du hast bock zu basteln , du hast darauf bock, hierauf bock". Die Vernunft sagt: Sieht an der Konsole auch gut aus, und mein Gott.... wie viele Spiele habe ich in letzter Zeit durch gespielt nur weil ich sie an der Konsole gespielt habe..... :fresse2:

War jetzt ein wenig Offtopic, ich hoffe man verzeih mir diesen kleinen Exkurs :d

Ich will alles.
spielspaß, grafik, physik Und lebendige welten bei Fotorealismus :bigok:
für mich war The Last of Us Part 2 schon beinah ein next gen spiel so gut hat es mir gefallen.

Hab ich auch direkt gesagt.
TLOU2 und RDR2 werden die Titel sein an der sich Next Gen, zumindest in Sachen Grafik, messen lassen müssen werden.

GTA6 wenn es dann mal kommt könnte so ein Kandidat sein.
würde mich nur freuen wenn das mal ne richtig gute deutsch syncro bekommen würde

Naklar ist Grafik nicht alles. Deshalb finde ich z.b. zelda breath of the wild auch genial auch wenn die grafik nicht der hit ist.
zocke es aber am PC

Nichts würde mich mehr freuen als das. (Auch wenn viele schreien, nein bloß nicht, ich spiele jedes Spiel auf Deutsch wo es geht).
Endlich nicht mehr mit dem Auto irgendwo anhalten um das Gespräch vernünftig mit zu lesen ohne dabei X Unfälle zu bauen :bigok:

Mein Englisch ist zwar brauchbar, aber eben auch nur altes Schulenglisch.
Wäre auch einfacher für meine Frau, da sie Story Games sehr gerne mit zu guckt, (MP Titel gern mit spielt) aber meist mit der Schnelligkeit der Untertitel nicht mit kommt und ich so vorlesen muss :fresse2:

Aber denke nicht das Rockstar das jemals machen wird und da werf ich nicht mal Faulheit vor.
So Detail Verliebt und voller Satire und ausgezeichneten und vor allem auch vielen sehr guten Sprechern wie deren Games ausgestattet sind, würde es wohl nicht nur maßlos viel Kosten, sondern auch wahnsinnig lange dauern das Game fertig zu kriegen :d

werde nie verstehen was die Leute an dem Spiel finden :fresse:

Tatsächlich ich auch nicht.
Habs am PC inner Emu gespielt, und letztlich an der Switch im Original. Bin aber nie über ein paar Stunden hinaus gekommen weil es mich gelangweilt hat.
Keine Ahnung warum, catchte mich leider auch nie.

Naja Fallout , The Elders Scoll usw finde ich auch mega.
ich mag halt solche Spiele

Da bin ich auch wieder bei dir.
Fallout , liebend gerne.
Skyrim, super.
Selbst Teso... überall, PC wie auch Konsole.
uswusf.

Nur Zelda wollte bei mir nicht zünden :d

Na dann wird bei dir bestimmt auch the Elders Scroll 6 gekauft.
da bin ich auch drauf gespannt aber angeblich soll es ja noch Jahre dauern

Definitiv.
Und wehe das sieht @Stock schlechter aus als ein gut gemoddetes (PC) Skyrim.
Wenn ich ehrlich bin, rechne ich da aber insgeheim mit wie ich Bethesda kenne :fresse2:

Na ja, da sind wir dann auch wieder angekommen beim kleinsten Nenner.
Was soll man groß mit der CPU Leistung der Switch anstellen?
Da bin ich schon überrascht was die Grafisch teilweise macht oder das auch ein Super Mario Odysee mit 60FPS läuft :d

Aber CPU Seitig um NPC´s etc. in Open Worlds zu bewegen das es lebendig wird...

Also ich mochte BotW... am PC in 4K sah es schon ganz gut aus. ^^

Aber auch ich finde der Hype war größer als es verdient war. Dennoch hatte ich Spaß am durchspielen, aber das war es dann auch. Allerdings kann ich auch irgendwo verstehen wieso. Zum einen fand ich die Spielwelt durchaus schön designt und vom tiefsten bis zum höchsten Punkt war schon einige Distan, zum anderen... wie viele Open World Spiele haben Nintendo Konsolen bisher gesehen? ;)

In der Hinsicht bin ich eh auf die PS5 gespannt, gerade auch für Open World Spiele dürfte die Hardware einen ordentlichen Sprung zulassen, dank schneller SSD. Der Horizon Forbidden West Trailer hat das ja schon etwas angedeutet. Allerdings sind für heutige Spiele auch eine Sache extrem wichtig: gute Entwicklertools, die diesen viel lästige Arbeit abnehmen und da wäre die Unreal Engine 5 schon top. Fragt mal einen 3D Designer wie viel für das erstellen von LoDs und das finden der richtigen LoD Stufen etc. drauf geht. Kann man sich alles mit der UE5 sparen. Von daher ist die UE5 für mich mit die Überraschung neben der PS5 die letzten Wochen gewesen. Solche Engines braucht es aber für zukünftige Top Spiele, weil sie ohne solche Tools nicht mehr finanzierbar wären.

KopfhörerPulse 3D
Wird das ein gewöhnlicher Stereo Kopfhörer oder verbirgt sich da mehr dahinter?

Vermutlich wird es sowas wie 3D Raum klang sein, oder vll sogar an die Qualität ehemaliger EAX Titel ran kommen.
Was tatsächlich ein Mehrwert wäre.
Praktisch wird man es aber abwarten müssen was genau Sony damit meint und umsetzt.

Oh ja EAX war damals eine echte offenbarung und nun bekommen wird das womöglich zurück als Tempest Audio. Das hatte ich mir auch schon so gedacht.
EAX war in Sachen Raumklang einfach mega aber Microsoft musst es ja kaputt machen.

Ich glaube auch nicht das der Pulse 3D da was neues macht aber könnte mir vorstellen das der womöglich nicht per Bluetooth verbindung läuft sondern per 5Ghz weil dann wäre der Sound schon richtig gut.

Nach The Last of Us Part 2 bin ich so baff was die PS4 Pro kann das ich mir gar nicht mehr vorstellen kann welchen gewaltigen Grafiksprung man auf der PS5 erwarten kann.

Das wird richtig heftig. Auf der ps3 war tlou 1 bevor die ps4 kam der Grafik hammer auf der ollen Kiste, auf der PS4 jetzt tlou 2 kurz vor ps4 und wer weiß, vielleicht wird in ca. 5 Jahren tlou 3 alles bisher dagewesene optisch in den Schatten stellen bevor die ps6 kommt. Lassen wir uns überraschen 🥰

Vermutlich wird es sowas wie 3D Raum klang sein, oder vll sogar an die Qualität ehemaliger EAX Titel ran kommen.
Was tatsächlich ein Mehrwert wäre.
Praktisch wird man es aber abwarten müssen was genau Sony damit meint und umsetzt.
Die Frage lautete... wird es ein gewöhnlicher Stero Kopfhörer sein? Nicht aber ob das ein 3DAudio umsetzung ist.
Wahrscheinlich hab ich die Frage doch zu klein gestellt.:-)
Danke!

Das war so groß das ich die Frage nicht richtig lesen konnte ohne vom Stuhl zurück zu weichen. Vermutlich daher das Missverständnis :d

Bisher ist dazu, glaube ich, nichts offizielles bekannt.
Da Sony aber selbst angibt das die Technik in jedem Setup bei Zeiten funktionieren soll (https://playfront.de/ps5-sony-erklart-wie-das-3d-audio-mit-jeder-hardware-funktionieren-soll/) gehe ich mal davon aus, das es sich um eine angepasste Version ihrer ohnehin erhältlichen 3D Sound Kopfhörer Handelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh