[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber 100€ mehr nur fürs BD laufwerk ist halt auch ordentlich

Ich vermute halt 399€ für die Digital Edition

Das wäre ein wahrlich fairer Preis! 499,-- hätte ich auch für die Digital Edition bezahlt. :d
Konnte mich zum Glück von physischen Datenträgern trennen und genieße seit 2020 die Vorzüge rein digitaler Bibliotheken.

@ Powerplay:
Du weisst schon, was ein UHD-Player so kostet?
Wo kriegste einen UHD-Player (kein BD-Player!) für 100 Euro?!

Es geht doch nur um das Laufwerk.

Das wäre ein wahrlich fairer Preis! 499,-- hätte ich auch für die Digital Edition bezahlt. :d
Konnte mich zum Glück von physischen Datenträgern trennen und genieße seit 2020 die Vorzüge rein digitaler Bibliotheken.

Ist ansich eine feine Sache, aber wer weiß ob die top Titel bei Release auf der PS5 nicht noch teurer sind, als jetzt schon auf der ps4. Da ist halt nix mehr mit kaufen, durchspielen u wieder verkaufen. Das ist schon ein großer Vorteil von einer disk.

He.... warum?
die PS5 BD hat doch nur das UHD laufwerk mehr.
Ich finde 499€ ok aber es ist halt nur ein anderer Deckel dran und das UHD laufwerk angestöpselt

Edit: aber ich glaube auch nicht das man mit der PS5 UHD BD version mit einem gutem Panasonic UHD Player mithalten kann
Wäre genial wenn die PS5 dann ne Reality Creation@ BD+ UHD BD bekommen würde

Aus Sicht des Herstellers vielleicht aber die Rechnung geht aus Konsumentensicht am Ende des Tages nicht auf. Insofern hinkt der Vergleich mMn.

Und "nur" der andere Deckel. Ja, dafür muss ja auch erstmal eine Form gebaut werden, damit der andere Deckel produziert wird. Kostenlos ist das für Sony halt auch nicht und was verdienen bzw. diversifizieren werden sie wohl dürfen, oder?
Wenn's so einfach ist Powerplay: Kauf Dir mal die digitale Variante und stöpsel Dir ein Lw dran :d.

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst schon, was ein UHD-Player so kostet?

Laut Digital Foundry liegt der Einkaufspreis fürs Laufwerk bei ca. 20 Euro/Dollar.
Wahrscheinlich muss Sony dann aber noch etwas Lizenzgebühren für diverse Codecs usw. abdrücken, die sie
sich bei der Digital Version sparen können. Und der Rest wird dann über das PSN Subventioniert.

Dahingehend sind 100 Euro Preisdifferenz schon
möglich. Ich finde es eher komisch, dass man für "nur" 100 Euro den Produktionsaufwand auf sich nimmt.
Wenn, dann sollte man die Disc Version etwas aufpimpen und da eine größere SSD einpacken und
die Digital Version noch etwas mehr subventionieren ^^

Mir kommt es so vor als wen der Leak absichtlich platziert wurde um die Reaktionen im Netz einzufangen.
Jetzt kann man ja sagen ups sollte der Preis für die BD Variante sein.
Oder halt es passt.

Ist ansich eine feine Sache, aber wer weiß ob die top Titel bei Release auf der PS5 nicht noch teurer sind, als jetzt schon auf der ps4. Da ist halt nix mehr mit kaufen, durchspielen u wieder verkaufen. Das ist schon ein großer Vorteil von einer disk.
Als das Geld noch knapp war und ich alles Mögliche spielen wollte, war der Wiederverkauf auch für mich DAS Argument für Discs. Mittlerweile beschränke ich mich auf wenige Toptitel im Jahr und das monatliche Einkommen ist groß genug, um das investierte Geld komplett abzuschreiben. :d Bei Spielen, die nicht in der Liga von TLoU spielen (also fast alle :d) und kein 1st day buy für mich sind, warte ich eh auf Sales mit minimum 50% off, geht in der heutigen Zeit bei den meisten Titeln ja recht schnell.

Wenn, dann sollte man die Disc Version etwas aufpimpen und da eine größere SSD einpacken und
die Digital Version noch etwas mehr subventionieren ^^
Irgendwie will ich mich (noch) nicht von den physischen Datenträgern trennen. Hab hier auch 2x UHD-Spieler und kann, wann immer ich will, die Filme in UHD genießen. Sch*iß egal ob das Internet mal hängt oder nicht.
Insofern bin ich mir aktuell noch nicht schlüssig, welche PS-Variante es werden wird. An den Spielen werde ich es nicht festmachen aber einen guten UHD-Spieler in einer Konsole spart Platz. Sony's BD-Laufwerk aus der PS4 war bei Filmen gar nicht schlecht.

Jetzt kann man ja sagen ups sollte der Preis für die BD Variante sein.
???
Das ist der Preis der PS5 UHD version

Kann mir halt nur vorstellen das man das gemacht hat um MS aus der Reserve zu locken so das sie den Preis release machen :d

Oh iwe verpeilt(y)
Jo 499 klingt gut eine 2Tb wäre geil.

599€ für eine mit doppeltem Speicher+UHD laufwerk und ich bin sofort am start :bigok:

Also 500€ für die ps5 mit disc ist günstiger als ich dachte, da wäre ich sofort dabei, bei 600€ mit 2tb aber auch :)

Man sollte auch bedenken das neben dem Laufwerk noch Lizenzkosten zur wiedergabe der uhd discs kommen ;)

Aber an wen möchtest du die Lizensgebühren zahlen??
Das kommt doch von der BD Group und da ist Sony mit drin

Mir kommt es so vor als wen der Leak absichtlich platziert wurde um die Reaktionen im Netz einzufangen.

Sowas wird auch immer gerne gemacht.
Auch wenn es dann ggf. heißt, dass manche Leute da
jetzt Ärger bekommen :d

Ist schon auffällig wie viele Preise da jetzt so rumschwirren.
Erst hatten wir ja bei Amazon.co.uk beide Preise für 599 Euro usw..
Jetzt das hier ^^

Aber an wenn möchtest du die Lizensgebühren zahlen??
Das kommt doch von der BD Group und da ist Sony mit drin

Das ist ja egal, ob Sony da drinne ist.
Die müssen auch für jede BR Gebühren abdrücken.

Und halt für Codecs usw.. Bei der PS4 und CDs war es ja ähnlich, weswegen
sie dann ein Laufwerk genommen haben, womit man keine CDs abspielen kann.

Ja aber meinste nicht das die Gebühr im UHD Film Preis drin ist.

Ja aber meinste nicht das die Gebühr im UHD Film Preis drin ist.

Die ziehen doch überall Kohle raus ^__^
Spätestens über Codecs die durch die Digital-Version wegfallen, sparen
sie doch auch schon wieder.

€:
Offiziell von One-Blue lizenzierte Hersteller müssen für jeden Blu-ray-Player, den sie verkaufen, 9 US-Dollar Gebühren an One-Blue abführen. Für eine Playback-Software werden 2 US-Dollar fällig. Bei einer vorbespielten Film-Disc gehen 9,75 US-Cent an den Patent-Pool, ein einmal beschreibbarer Blu-ray-Rohling kostet einen US-Cent mehr. Offizielle Lizenznehmer von One-Blue können in der Datenbank des Konsortiums abgerufen werden.

Das sind noch Zahlen aus 2012 oder so. Das wird mit der UHD BR aber sicher nicht weniger geworden sein.
Von daher kann man wohl grob mit 10 Euro pro Player rechnen. Und die Konsolen werden ja auch in die Kategorie zählen.

€: Oh wie schön. Alles auch hier einsehbar:

Als das Geld noch knapp war und ich alles Mögliche spielen wollte, war der Wiederverkauf auch für mich DAS Argument für Discs. Mittlerweile beschränke ich mich auf wenige Toptitel im Jahr und das monatliche Einkommen ist groß genug, um das investierte Geld komplett abzuschreiben. :d Bei Spielen, die nicht in der Liga von TLoU spielen (also fast alle :d) und kein 1st day buy für mich sind, warte ich eh auf Sales mit minimum 50% off, geht in der heutigen Zeit bei den meisten Titeln ja recht schnell.
Der Game Pass hat bei mir fast alles geändert. Ich habe so viel zu spielen, die paar Spiele die ich noch so kaufen sind dann digital. Die blöden Discs nerven mich und wegen 30€ mache ich mir den Stress nicht mehr.
und zum release muss man ja nicht zwanghaft kaufen. Der nächste sale im Store kommt bestimmt und als netter Nebeneffekt sind die gröbsten bugs dann schon immer gefixt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh