[Sammelthread] Sony PlayStation 5

PCs stützeb ab, Handys und Konsolen auch.
Wenns öfter passiert sollte man sich Gedanken machen und den Support kontaktieren, ansonsten einfach weiterspielen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert halt mal... Wenn auch bei dir in einer besonders ärgerlichen Situation :fresse2:
 
Würden die Entwickler mal vernünftig den Progress speichern, wäre das ja nicht mal so besonders dramatisch...

Wo landet man denn, wenn man mittendrin abstürzt? Mir hat das Spiel ja leider überhaupt nicht gefallen. :/
 
Leute, ich hatte gerade einen Herzstillstand :eek:. In hunderten Stunden mit der PS5 ist mir sowas noch nicht passiert…
Ich zocke Returnal. Gegen Ende, wenn man die 3 Halal Keys finden muss, ist das Game eeeeeecht knackig was den Schwierigkeitsgrad angeht. 2 von 3 Keys hatte ich schon. Und in dem Abschnitt wo man den dritten findet war ich echt on fire…schießen…ausweichen…bäm…bäm…die Gegner waren chancenlos. Cook rockt das Game. Und dann…stürzt die PS5 ab. :grrr:
Meine PS5 ist noch nie abgestürzt. Nun mache ich mir tatsächlich sorgen, dass da ein ernsthafteres Problem dahintersteckt. Sie läuft zwar jetzt wieder, aber ich hoffe, dass sich da nichts schlimmeres andeutet.
Ich hoffe, dass das nicht deinen Spielstand zerschossen hat. Das selbe ist mir nämlich damals mit der PS4 Pro und Days Gone passiert. Ich war schon beim Colonel und somit recht weit im Game, als es plötzlich abstürzte. Mein ganzer Spielstand war weg...:wut:

Witzigerweise verabscheue ich auch PS Plus seitdem. Denn nur mit PS Plus wird Spielstand in Cloud gespeichert und das hatte ich da natürlich nicht mehr. Finde das voll asi von Sony!

Edit: Gotham Knights hat nun eine Trial Version in PS Plus Premium. Bin zwar als großer Arkham Fan insgesamt sehr enttäuscht von dem Game, aber im Coop macht es dann doch wieder Spaß die Gegnerhorden zu verkloppen. Wäre vielleicht auch was für euren Dienstag Coop-Abend @Cook2211 ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Würden die Entwickler mal vernünftig den Progress speichern, wäre das ja nicht mal so besonders dramatisch...

Wo landet man denn, wenn man mittendrin abstürzt? Mir hat das Spiel ja leider überhaupt nicht gefallen. :/
Mittlerweile speichert man Manuell "Zyklus verlassen".
Ich gehe also Grundlegend davon aus er den Run verloren hat. Außer er hatte Glück und das Game hat den Checkpoint vom letzten mal "Zyklus beenden" behalten.
 
PCs stützeb ab, Handys und Konsolen auch.
Das ist klar. Der springende Punkt ist, das meine PS5 in über 2 Jahren noch nie abgestürzt ist. Da macht man sich natürlich Gedanken.

Ich hoffe, dass das nicht deinen Spielstand zerschossen hat
Nein, hat es glücklicherweise nicht.

Finde das voll asi von Sony!
Ja, das sollte mittlerweile kostenlos sein.

Wo landet man denn, wenn man mittendrin abstürzt?

Mittlerweile speichert man Manuell "Zyklus verlassen".
Ich gehe also Grundlegend davon aus er den Run verloren hat.
Ich dachte natürlich auch dass der Zyklus verloren ist. War er aber tatsächlich nicht. Ich konnte fast dort weiterspielen wo das Ding abgestürzt war. Warum auch immer. Möglicherweise hat das Game doch einen Autosave. Glück im Unglück. Aber der Zyklus war trotzdem verloren. Wie das so ist, wenn man raus ist :(

Mir hat das Spiel ja leider überhaupt nicht gefallen. :/
Ich war mir sicher dass es mir nicht gefällt. Ich habe es dann über PS Plus Extra ausprobiert und seitdem komme ich nicht davon weg :hail:
 
Das ist klar. Der springende Punkt ist, das meine PS5 in über 2 Jahren noch nie abgestürzt ist. Da macht man sich natürlich Gedanken.
Äh ne, sollte man nicht ^^ mein PC stürzt auch super selten ab oder mein iPhone das erste mal auch nach nem Jahr.
Sowas kann immer passieren und tausend Gründe haben. Wenn das einmal passiert würde ich mir nie Gedanken, erst nachdem es in kürzerer Zeit öfter passiert
 
Äh ne, sollte man nicht ^^ mein PC stürzt auch super selten ab oder mein iPhone das erste mal auch nach nem Jahr.
Sowas kann immer passieren und tausend Gründe haben. Wenn das einmal passiert würde ich mir nie Gedanken, erst nachdem es in kürzerer Zeit öfter passiert
Ich denke, was man in dem Zusammenhang sollte, sollte man jedem selber überlassen ;).
 
Kann es aber auch nachvollziehen. Ich mache mir auch jedes Mal Gedanken, wenn PC abstürzt, was glücklicherweise selten passiert. Auch wenn ich weiß, dass das passieren kann, ohne dass wirklich was kaputt ist. Trotzdem bleibt bei mir auch manchmal ein kleiner Nachgeschmack. Steckt man ja letztlich nicht drin.
 
Kann es aber auch nachvollziehen. Ich mache mir auch jedes Mal Gedanken, wenn PC abstürzt, was glücklicherweise selten passiert. Auch wenn ich weiß, dass das passieren kann, ohne dass wirklich was kaputt ist. Trotzdem bleibt bei mir auch manchmal ein kleiner Nachgeschmack. Steckt man ja letztlich nicht drin.
Genau das ist es.
Meine PS5 läuft seit 26 Monaten fehlerfrei. Und heute hat sie sich während des Spielens ausgeschaltet. Das war mehr als ein simpler Crash. Sie hat auch eine Minute gebraucht bevor sie sich wieder starten ließ. Da schrillen bei mir die Alarmglocken :(
 
Genau das ist es.
Meine PS5 läuft seit 26 Monaten fehlerfrei. Und heute hat sie sich während des Spielens ausgeschaltet. Das war mehr als ein simpler Crash. Sie hat auch eine Minute gebraucht bevor sie sich wieder starten ließ. Da schrillen bei mir die Alarmglocken :(
gibt die PS5 eine Fehlermeldung aus, wo man ungefähr eingrenzen kann was die Ursache war?
Bei der PS4 konnte man ja unter System - Fehlerverlauf nachsehen (auch wenn da viele Fehlercodes eher allgemein gehalten waren)
 
Lag das Game auf der internen SSD oder NVMe falls vorhanden?

Nur rein aus Interesse.

Wegen einem Absturz würd ich mir noch keine Sorgen machen. Auch wenn es ungewöhnlich war. Von Spannungsspitze, einzelnen zu warmen Bauteil, Netzteilschtzschaltung bis eben Bug im Spiel durch bestimmte Konstellation alles sein. CoD Cold War hat auch einige Konsolen zum ausschalten gebracht.
 
Ja das stimmt natürlich. Vergesse manchmal das wir in einer Angstgesellschaft leben
Witzbold. Als ich noch PC Enthusiast inklusive maximal OC war, passierte es öfters, dass der PC mal bei Stabi-Tests abstürzte. Das gehörte halt zum OC Ausloten dazu. Also was willst du mir über Abstürze erzählen?
Wie ich den Crash meiner PS5 bewerte, also einem Gerät, das bei mir bisher absolut zuverlässig lief, musst du schon mir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ne, sollte man nicht ^^ mein PC stürzt auch super selten ab oder mein iPhone das erste mal auch nach nem Jahr.
Sowas kann immer passieren und tausend Gründe haben. Wenn das einmal passiert würde ich mir nie Gedanken, erst nachdem es in kürzerer Zeit öfter passiert
Seh ich genauso.
Jedes Gerät kann mal hängen bleiben etc.
Kurz auslassen, möglicherweise schlimmsten Falls mal vom Strom, und wieder neu starten.

Erst wenn dann kurz drauf wieder was hängen bleibt bzw sich regelmäßig wiederholt gehen die Alarmglocken an :)

Viele Probleme lassen sich eh mit einen Reset / Neustart lösen wenn ein Gerät spinnt. (Abseits vom Abstürzen natürlich).
Wenn ich überlege wie oft schon bei der Xbox den Cache mal resetten musste weil irgendwas im System nicht so wollte wie erwartet oder sich was verschluckt hat... (Xbox Taste an der Konsole lange gedrückt lassen bis das Teil aus ist). Nicht falsch verstehen, natürlich nicht wöchentlich oder Monatlich, aber öfter als mir je die PS abgeschmiert wäre :)
 
Witzbold. Als ich noch PC Enthusiast inklusive maximal OC war, passierte es öfters, dass der PC mal bei Stabi-Tests abstürzte. Das gehörte halt zum OC Ausloten dazu.

Ohja immer wieder schön, kann sich aber auch zu endlosen gefummel entwickeln das ganze bis zur kotzgrenze bezüglich OC/UV und am besten in Kombination auszuloten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Überhitzung. Musst halt mal beobachten.
Ja, könnte sein.Ich halte euch auf dem Laufenden.
Bei einem ´"Crash to Desktop“ wäre für mich alles okay gewesen. Passiert halt schonmal.
Wenn sie sich so ein Gerät aber komplett ausschaltet und zunächst auch nicht mehr reagiert, ist das mMn ein anderes Thema. Es kann harmlos sein - oder ein ernsthafteres Problem ankündigen. Deswegen meine Sorge.
 
Falls es nochmal auftreten sollte, kannst du ja mal die SSD rausnehmen und schauen ob es irgendwie damit zu tun hat.

Welche SSD hast du denn eingebaut?
 
Hatte eben auch bisschen auf die SSD getippt. Rein vom Gefüjl und weil man hier da von paar Abstürzen durch Überhitzung gehört hat. Auch wenn es häufig von Leuten kam die eine NVMe ohne Kühler eingebaut haben.
Wohl durch Redakteure mancher PC Magazine die in Artikel als "nicht nötig" beschrieben worden sind. ;)

Lass selber Sony hauseigene Titel auf der internen SSD und Third Party, die häufig eh kaum Gebrauch vom SSD-Speed machen, auf der zweiten NVMe.
 
Verbaut habe ich die Samsung 980 Pro. Natürlich mit Heatsink. Wer hört schon auf gewisse Redakteure eines gewissen PC Magazins :d
Vielleicht lag es ja wirklich an der SSD. Werde Returnal dann mal rüberkopieren.
 
Die SSD ohne Kühler veruraschen keine Abstürze. Die SSD drosselt einfach ihre Leistung. Und am PC/Notebook laufen die SSDs ja auch problemlos. Teils ohne Kühlung oder Airflow. Sie drosseln halt nach paar Minuten Dauerlast. Und ob die Spiele eine Dauerlast verursachen ist fraglich.

E: Ich hab natürlich auch meine PC Teile lieber kühler als heiß. Darum geb ich meine Launch PS5 mit unreduzierten großen Kühler nie her :fresse:
 
Alles soweit richtig.
Aber brauch man nicht drüber Diskutieren. Hier geht es eher darum das Gemüt zu beruhigen und potenzielle Fehler Quellen einzudämmen :)

Cook muss wieder ruhig schlafen können, das ist das Ziel :d ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh