moin
bin am überlegen mal wieder eine konsole zu kaufen. die ps5 ist ja mittlerweile halbwegs verfügbar, habe auch das ein oder andere video geguckt und berichte gelesen. ich frage mich allerdings, wozu man einen 2 controller braucht, wenn man nicht unbedingt fifa zocken will. echte spiele, die man zu 2 an 1 konsole/fernseher spielt, kannste ja echt an 1 hand abzählen. oder habe ich diese nur nicht gefunden?
ansonsten wirkt es so, als ob fast alle großen spiele "gleich" sind. ob nun dark souls, elden ring, god of war, horizon, last of us usw.... , am ende ist es doch immer zu 95% das gleiche spiel. man spielt eine figur und läuft auf einer karte umher. die unterschiede liegen im schwierigkeitsgrad und im setting, wo diese rumlaufen.. so richtig auswahl gibt es nicht.
schön ist ja, das es die disc spiele noch gibt, welche man gut kaufen/verkaufen kann. geschickt sind natürlich die publisher, die dann in deutschland ein fsk18 anstreben, um den weiterverkauf massiv zu erschweren. andererseits ist es doch todesnervig, wenn man ständig die passende disc einlegen muss, nur um nachzuweisen, das man eine kopie davon besitzt. oder hat sich sony da was einfallen lassen, wie alle 10x abfrage oder sowas? (wohl eher nicht). die digitalen lizenzen kosten dramatisch mehr, weil die immer den listenpreis verlangen, selbst bei steinalten spielen, zumal man diese dann nicht einmal mehr verkaufen kann...
mich würde am ehesten sowas wie gran tourismo und final fantasy interessieren, ggf. würde ich diese abenteuerspiele aber auch mal antesten, da man die discs gut bei kleinanzeigen kaufen kann (wenn kein fsk18), wobei ich mit der controllersteuerung nie wirklich warm geworden bin...