[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Die PS5 lädt mit 100 Mbit runter (bei einer 1000er Leitung) und das ganze Netz zu Hause hängt? Würde ja behaupten, dass dann irgendwas anderes ist als die reine Bandbreite. Klingt eher nach überlasteter Hardware (Fritzbox?).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kling eher nach den üblichen Vodafone Kabel-Internet Problemen :hust:
 
Danke euch

also.......
wir sind hier zu fünft und ALLES läuft mit der FritzBox 6660 perfekt

Beispiel:
Frau schaut am LG einen Disney+ 4k stream
Tochter schaut am Amazon Cube einen 4k Prime Film
Sohn 1 spielt mit der PS4 Pro Fortnite
Sohn 2 spielt am PC Elder Scrolls Online
Ich schaue am Tablet Netflix und dazu daddeln alle noch am Smartphone rum

NIE, aber auch NIE hatte ich je einen Ruckler oder sonst was - daher denke ich die FritzBox läuft perfekt. Ookla zeigt mir auch immer die nahezu volle Bandbreite (auch der Bundesnetzagentur Speedtest)

Es passierte wirklich NUR heute als die PS5 2 Spiele runtergeladen hatte
@Airblade85 beschreibt ja bei sich ähnliches.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die PS5 lädt mit 100 Mbit runter (bei einer 1000er Leitung) und das ganze Netz zu Hause hängt? Würde ja behaupten, dass dann irgendwas anderes ist als die reine Bandbreite. Klingt eher nach überlasteter Hardware (Fritzbox?).
vielleicht blockt sie die Gigabit Verbindung beim Donwload komplett auch wenn sie faktisch "nur" 80-100 Mbit/s runterlädt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag ja nur so doof weil ich zwar schon viele Probleme mit meinem Vodafone (davor Kabel Deutschland) Anschluss hatte, es aber noch nie mit meinen Konsolen geschafft habe das interne Netz zu blocken. Ich würde einfach versuchen die PS5 zu begrenzen wenn möglich und wieder zu versuchen.

Ach, und mehr als 400 oder 500 MBIT hab ich mit der PS4/5 noch NIE geschafft ;)
 
Seltsam ist das ganze ja schon......

@Airblade85 was hast du für einen Internetanschluß?

Wenn ich die PS5 nun in die Hintergrundanwendungen lege, dann dürfte es passen, oder? (bisher steht nur Internettelefonie unter Echtzeitanwendungen bei mir) Oder muss ich dann auch alle anderen Geräte zuerst in höhere Prioritäten legen damit es greift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und mehr als 400 oder 500 MBIT hab ich mit der PS4/5 noch NIE geschafft ;)
Die PS5 schafft schon ca. 1Gb/s. Erlebe ich regelmäßig. Liegt oft einfach am PSN.

Leitung gibt laut Ookla ca. 950 Mbit/s im Download her - tatsächlich zog die PS5 aber "nur" ca. 80-100 Mbit/s. Sollte eigentlich Luft vorhanden sein. Außer die PS5 blockt die komplette Leitung beim Download.
Ist ein wenig weit hergeholt, aber da du das Problem bei der PS4 nicht hast: Probier mal das Netzwerkkabel von der PS4 an der PS5. Oder ist es bereits das selbe Kabel? Ist das Netzwerkkabel auch mindestens Cat-5e?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DelSol :es ist das identische Kabel

ich beobachte das nun mal - viel Downloaden (außer Updates und deren Größe ist überschaubar) werde ich ja vermutlich eh nicht

Mir fällt sonst echt nur ein die Prioritäten zu ändern (dazu habe ich ja oben eine Frage gestellt) oder aber auf WLAN umzuschalten (weniger Bandbreite) - dies ist ja aber auch nicht Sinn der Sache
Du schreibst ja selber - sie schafft 1 GB/s im Download. Dann müsstest du ja dann auch Probleme haben bei parallelen Streams etc.? Oder täusche ich mich da?
 
Mindestens Cat-5e? Ich frage weil du "nur" ca. 80-100 Mbit/s hattest. Ist es das identische (also gleiche) oder das selbe Kabel?
 
Mindestens Cat-5e? Ich frage weil du "nur" ca. 80-100 Mbit/s hattest. Ist es das identische (also gleiche) oder das selbe Kabel?
alles Cat-7
Kann sein die Sony Server hatten etwas Überlastung beim downloaden heute (erreichte auch mit der PS4 je nach Serverauslastung nicht immer die perfekte maximal mögliche Bandbreite) - die PS5 zeigt mir in der Internetverbindung 800 Mbit/s im Download an wenn ich in das Menü gehe. Es ist das identische Kabel - aber an dem war bis gestern eine zweite PS4Pro dran auch OHNE Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja selber - sie schafft 1 GB/s im Download. Dann müsstest du ja dann auch Probleme haben bei parallelen Streams etc.? Oder täusche ich mich da?
Mir ist bis jetzt nichts dergleichen aufgefallen. Weder bei Streams noch beim Surfen. Ich pass da aber auch nicht wirklich auf.

Vielleicht ist der interne Switch der Fritzbox überlastet. Wäre das eine realistische Möglichkeit?
 
Das liegt meist nicht am PSN sondern am eigenen Internetprovider und dessen Verbindung zum PSN.

Hab mit meiner PS4 Pro vor zig Jahren nen Test mit meiner Gigabit Vodafone KD Verbindung gemacht. Direkt zu Sony: 70mbit/s. VPN zu Hetzner und dann zu Sony: 600mbit/s.
 
@kaiser ja war bei mir mit KabelDeutschland auch so das ich nur max 4Mb/s bekommen hatte und nachdem ich paar einstellungen vorgenommen hatte waren es dann 12Mb/s wie es auch meine Leitung hergegeben hatte.
Glaube hatte MTU und DNS server geändert aber weiß es nicht mehr genau

Seit Telekom Leitung habe ich max Geschwindigkeit was die Leitung hergibt
 
die MTU und DNS Server haben dazu nichts beizutragen! Außer, dass eine kleinere MTU kleinere Downloadspeeds bewirkt, weil mehr Overhead produziert wird.
 
Gab da Anleitungen was man machen musste damit es Besser läuft und bei KD musste ich den MTU wert ändern weil bei MTU 1500 was stock war es nicht gut lief. auch nicht am PC. hatte das damals ausgetestet und hatte irgendwie 1480 oder sowas
 
Gab da Anleitungen was man machen musste damit es Besser läuft und bei KD musste ich den MTU wert ändern weil bei MTU 1500 was stock war es nicht gut lief. auch nicht am PC. hatte das damals ausgetestet und hatte irgendwie 1480 oder sowas

Die MTU von 1473 ist ne Urban Legend. Dein KD Anschluss hat ne MTU von 1500, die du auch einstellen solltest.
Deine optimale MTU kannst du mit der Windows Kommandozeile schnell herausfinden. Einfach "ping google.de -f -l 1472" eingeben. Der Ping wird nun mit einem Datenpaket von 1472 Bytes verschickt. Der Overhead von den IP Paketen betraegt 28 Byte. Sollte der Ping so durchgehen hat dein Internetanschluss eine MTU von 1500. Der nicht nutzbare Overhead betraegt also 1,902%. Soltlest du die MTU z.B. auf 1480 stellen erhoest du den Overhead auf 1,928%. Verringerst also deine Downloadrate um einen minmalen Betrag. Verbesserst aber dadurch deinen Ping, da du kueryer IP Pakete verschickst.

Einfach mit CMD den Ping so waehlen, dass die Pakete nicht fragmentiert werden und 28 addieren. Dies ist deine optimale MTU, die du einstellen solltest!
 
Mir ist bis jetzt nichts dergleichen aufgefallen. Weder bei Streams noch beim Surfen. Ich pass da aber auch nicht wirklich auf.

Vielleicht ist der interne Switch der Fritzbox überlastet. Wäre das eine realistische Möglichkeit?
der sollte 1GB abkönnen - kann mir das eigentlich nicht vorstellen
Ich habe noch einen 2,5 GB Port - vielleicht nutze ich den mal. Aber denke nicht es kommt davon.

Manche meinen ja es kann am Provider liegen. Warum genau kann dies denn sein und was wäre der Grund und technische Hintergrund?

noch kurz:
Der Download von Horizon (99GB) dauerte gestern komplett glaub 14 Minuten - das scheint mir ja ein guter und vollausgelasteter Wert zu sein für die Datenmenge. Für mich als Laie logisch, dass dann nichts mehr geht :unsure: (den Wert 80-100 Mbit/s hatte ich nur grob überschlagen als ich die Zahlen während des Downloads sah - scheinbar war es wohl doch schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine FritzBox hat doch glaube ich ne Anzeige sowohl für die genutzte Bandbreite als auch die CPU Auslastung, oder? Würde mal was großes runterladen und das beobachten.
 
Ich bin ja ein bisschen hinterher was die PS excl. Angeht. Bin also gerade immer noch bei Horizon Zero Dawn.

Bin ich zu blöd für das Spiel oder ist es echt schwerer als üblich die Art von Spiele sind.

Also ich komm klar aber ich sterbe öfter als ich es gewohnt bin 🤣

Manche Maschinen da tu ich mir echt schwer bin lvl 20 und wenn da drei von den Krokodilen auf einmal kommen dann komm ich schon ins schwitzen und muss mehr tränke nehmen als mir lieb ist.
 
wenn du v.a. im Kampf mit mehreren Maschinen gleichzeitig Probleme hast, am besten anfangs immer ein paar davon mit dem Seilwerfer kampfunfähig machen - dann bleiben sie bis zu 90 Sekunden festgebunden, wenn man sie währenddessen nicht angreift. Zudem kann man sie auf diese Weise ganz einfach overriden. Dann einfach der Reihe nach "abarbeiten" :)
 
Ich bin ja ein bisschen hinterher was die PS excl. Angeht. Bin also gerade immer noch bei Horizon Zero Dawn.

Bin ich zu blöd für das Spiel oder ist es echt schwerer als üblich die Art von Spiele sind.

Also ich komm klar aber ich sterbe öfter als ich es gewohnt bin 🤣

Manche Maschinen da tu ich mir echt schwer bin lvl 20 und wenn da drei von den Krokodilen auf einmal kommen dann komm ich schon ins schwitzen und muss mehr tränke nehmen als mir lieb ist.
kommt auf deinen Schwierigkeitsgrad an :-) schaue, dass du deine Bögen gut skillst und entsprechende Teile der Maschine triffst welche große Auswirkungen haben. Schau dir vor dem Kampf die Maschinen und die Schwachstellen an und nutze dies entsprechend aus. Manchmal helfen auch Fallen vor dem Kampf, welche entsprechende Auswirkungen haben.

ich spiele aktuell nun Forbidden West auf der neuen PS5 und es macht wieder sehr viel Spaß sich mit den Gegnern zu beschäftigen. Wobei es hier einen Skill gibt, welcher nahezu jedem großen Gegner gleich 75% Schaden macht. Da ist man fast zu mächtig (bin aktuell LVL 30)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ding habe ich erst vor kurzem entdeckt, ja das macht es schon besser.
Aber hab noch so ein mist teil davon.

Ich bin eigentlich nur verwundert wieviel schaden die machen. Wenn ich einmal getroffen werde bin ich fast tot.
ausweichen und hüpfen ist sehr wichtig - Treffer können teilweise sehr heftig sein. Das stimmt

 
HZD fand ich nicht aus nicht sonderlich schwer oder schwerer als als ein AC zum Beispiel. (Spiele alles immer auf schwer).

Wichtig bei HZD ist das richtige Werkzeug zu benutzen für die richtige Maschine. Auch die verschiedenen Modis bei manch Waffen (frost, Feuer, explosiv etc sollte man sich zu nutze machen. Und wie schon gesagt, mit dem Seilwerfer arbeiten wenn es zu wuselig wird :)
 
Das ding habe ich erst vor kurzem entdeckt, ja das macht es schon besser.
Aber hab noch so ein mist teil davon.

Ich bin eigentlich nur verwundert wieviel schaden die machen. Wenn ich einmal getroffen werde bin ich fast tot.
Ich hatte mit Horizon Zero Dawn damals auch ziemliche Schwierigkeiten. Die ersten 10-15h kam ich mir völlig verloren vor. Und wie du schon sagst, die Maschinen hauen einen schnell aus den Latschen. Ich bin zu Anfang sehr vielen Maschinen ausgewichen, und habe viele Konfrontationen mit mehreren Maschinen gemieden.
Später wenn du dann bessere Bögen hast, und diese mit Modifikationen versehen kannst, wird das Spiel irgendwann immer leichter.

Einen Tipp hätte ich noch. Schalte die Fähigkeit frei, das wenn du zielst und springst, automatisch die Zeitlupenfunktion aktiv hast, so lange du dich in der Luft befindest. Ich bin dann im Grunde die ganze Zeit gesprungen und konnte so easy meine Treffer landen. Hat das Spiel gefühlt in den Easymode versetzt.^^
 
Wobei es hier einen Skill gibt, welcher nahezu jedem großen Gegner gleich 75% Schaden macht. Da ist man fast zu mächtig (bin aktuell LVL 30)
Weisst du noch welcher Skill oder unter welchem Skill-Baum dieser ist?

Du kannst auch darauf achten bei Maschinen welche dich von der Ferne attackieren können, eine entsprechende Deckung zu nutzen wie z.B. Felsen. Manchmal sind die Maschinen relativ dumm und du kannst gemütlich aus der Deckung alle vernichten.
 
Weisst du noch welcher Skill oder unter welchem Skill-Baum dieser ist?

Du kannst auch darauf achten bei Maschinen welche dich von der Ferne attackieren können, eine entsprechende Deckung zu nutzen wie z.B. Felsen. Manchmal sind die Maschinen relativ dumm und du kannst gemütlich aus der Deckung alle vernichten.
den gibt es glaub nur bei Horizon Forbidden West und nicht bei Zero Dawn. Ist ein Scharfschützenmodus bei dem man in die Knie geht und dann abfeuert
 
Leute, ich hatte gerade einen Herzstillstand :eek:. In hunderten Stunden mit der PS5 ist mir sowas noch nicht passiert…
Ich zocke Returnal. Gegen Ende, wenn man die 3 Halal Keys finden muss, ist das Game eeeeeecht knackig was den Schwierigkeitsgrad angeht. 2 von 3 Keys hatte ich schon. Und in dem Abschnitt wo man den dritten findet war ich echt on fire…schießen…ausweichen…bäm…bäm…die Gegner waren chancenlos. Cook rockt das Game. Und dann…stürzt die PS5 ab. :grrr:
Meine PS5 ist noch nie abgestürzt. Nun mache ich mir tatsächlich sorgen, dass da ein ernsthafteres Problem dahintersteckt. Sie läuft zwar jetzt wieder, aber ich hoffe, dass sich da nichts schlimmeres andeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh