[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Warum dreist? Es wäre doch vermutlich - wie in der PS4 Gen - nur eine zusätzliche Variante, bei der niemand gezwungen ist, sie zu kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich dieses Jahr, spätestens nächstes Jahr auch drüber freuen.

Ich Spinne mal daher und sage für dieses Jahr vermehrt nicht mehr ganz so gut aussehende 60 fps Performance modis voraus wie die letzten 2. Das Teil wird ja nicht schneller. Wenn FSR überall und vernünftig Einzug hält irre ich mich vll auch :) FSR wird sehr viel Bedeutung gewinnen wenn es mal Flächen deckend umgesetzt wird.

Daher würde mich dieses oder spätestens nächstes Jahr eine Pro Version durch aus freuen und mir entgegen kommen.

Sowas wie Horizon / Dying light 2 jeweils beim launch! Im performance Modus mag ich mir nicht anschauen. Oder so wie Elex 2 im performance Modus aussieht. 30 fps mag ich mir aber auch nicht geben wenn es nicht sein muss.

Sonst werd ich doch noch schwach und muss n richtiges fettes System bauen und Unsummen verbrennen, was ich eigentlich nicht möchte. Weil wie schon immer gesagt, solange die Konsolen gut aussehende - zumeist - 60 fps liefern bin ich damit total glücklich.
 
Für ne Pro ist es meiner Meinung nach viel zu früh. Besser wäre es die jetzige PS5 in weiteren Revisionen zu verbessern und verfügbarer zu machen, und den Preis zu senken.

Im Herbst 2023 ne Slim , mit optionalem Laufwerk , und auf Spiele konzentrieren
Mit jetziger Struktur würde ne Pro wahrscheinlich über 250 Watt verbrauchen oder mehr
 
Unsummen muss man glaube ich nicht ausgeben. Ich schaffe mit 2080Ti/3700X immer noch um 2160p-1440p/60 wo Konsolenfassung häufig nicht 60 Bilder hält oder in 1080p laufen muss.
Sofern es halt gute Einstellungen bietet. Aber wenn Entwickler eh nicht mit der Engine sauber umgehen kann und Resourcen verschwendet dann hilft auch kein High End System. Ein Gotham Knight oder A Plague Tale Requiem laufen selbst auf den stärksten CPU und 4090 nicht oddrdentlich. Flaschenhals kann kein PC oder PS5 Pro überwinden.

Von dem aus gesehen braucht es immer das Zusammenspiel von Software und Hardware. Nicht dass ich was gegen einen PS5 Pro hätte. PS4 Pro und One X war ich auch sofort dabei. Gewisses Mindestmaß will man ja immer gern sehen. Liegt bei mir auch bei 1400p(Upscaling)/60fps.
 
Jedenfalls muss man mehr als 500 ausgeben und ich persönlich, kenn mich. Wenn PC dann würde ich Unsummen ausgeben :fresse2:
 
Unsere PS5 wird wohl bis Ende der Woche eintrudeln.

Werden die verbaute SSD erstmal nutzen und dann weiter schauen.
meine konsole kommt auch am freitag. ich denke mal, das die rund 600gb auch erstmal einige zeit reichen könnten, bevor ich eine weitere platte einbaue, da diese auch erstmal knapp 200€ kosten wird.

ich habe bei amazon diskversion mit ragnarök bestellt. ja das game ist vom preis abzocke und die 5€ für fsk18 ist auch ein schlechter scherz, weil der postbote rein gar nichts macht, aber dafür neu mit eigener rechnung, aktuelles layout und bei einen seriösen großen händler, wo ich im gewährleistungsfall noch nie probleme hatte, sondern eher vorbildlich gehandelt wurde.
Dann mal sehen ob und wie das mit Epic, GoG und Co läuft.

Gibt auch immer mehr Gerüchte zu einer PS5 Pro mit AiO für ca. 700 Euro.
was meinst du damit? seit wann kann man spiele von einer plattform auf einer anderen zocken? mein witcher 3 für den pc bei gog wird doch zu 99% nicht auf der ps5 laufen...

Mit jetziger Struktur würde ne Pro wahrscheinlich über 250 Watt verbrauchen oder mehr

ja und? meine grafikkarte will schon knapp 400 watt ^^ da strom hier fast die hälfte vom gas kostet , heize ich beim zocken ungelogen mit meinen rechner. ich spare geld und die wärme ist ein abfallprodukt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
weil viele dann jetzt die Normale gar nicht erst gekauft hätten sondern direkt die pro.
Hm. Dass es möglicherweise eine PS5 Pro geben würde, war nach der Last Gen eigentlich zu erwarten. Dass diese analog zur PS4 Pro nach 3-4 Jahren erscheinen würde, ist entsprechend auch zu erwarten. Das hätte jedem, der seit Release eine PS5 gekauft hat, bewusst sein sollen.
Und falls Sony genauso vorgeht, wie es bei der PS4 der Fall war, dann wird sich niemand der eine PS5 gekauft hat, ärgern müssen, da es keinen Aufrüstzwang geben wird.
Von daher kann ich deinen Einwand nicht so recht nachvollziehen.
 
was meinst du damit? seit wann kann man spiele von einer plattform auf einer anderen zocken? mein witcher 3 für den pc bei gog wird doch zu 99% nicht auf der ps5 laufen...
Nennt sich auf Xbox Cross Buy und Play. Wenn du Digital eine MS Game kaufst kannst es am PC und Konsole nutzen. Gab es auch Früher bei paar Playstation Games.

System müssten halt Publisher langsam alle übernehmen. Wäre es schon möglich ein Spiel von z.B. GOG oder Epic auch auf Konsole weiter zu spielen.


Vielleicht ist aber auch gemeint dass in Zukunft ein Gesetzt gibt andere Store auch auf geschlossenen Ökosystemen zuzulassen. Apple soll sich da schon vorbereiten. Bei Android gibt es ja schon Alternativ-Stores.
 
der vergleich mit ps4 hinkt. Da konnte jeder eine PS4 sofort zum release haben. Bei der PS5 stehen heute noch welche ohne da. Jetzt wo endlich jeder eine bekommt, kommt morgen(überspitzt) die neue Version?
Da würde ich mich extrem aufregen. Für Leute die sie schon lange haben halb so wild, aber die jetzt eine bekommen haben ist es ein tritt ins Gesicht.

Denn keiner hier aus dem Forum würde HEUTE die alte Version kaufen, wenn er weiß nächsten Monat kommt die neue
 
Ist Switch OLED/Lite wohl auch Schlag ins Gesicht? Muss immer mit neuen Revision (Slim) oder Pro rechnen.
Mittlerweile üblich dass noch mal etwas besseres Modell kommt. Auch CPU (Ryzen X3D) oder GPU (Super-Karten Nvidia)
 
Da würde ich mich extrem aufregen. Für Leute die sie schon lange haben halb so wild, aber die jetzt eine bekommen haben ist es ein tritt ins Gesicht.
Wie gesagt: Nach der Last Gen wäre eine PS5 Pro Ende diesen Jahres keine Überraschung. Und für niemanden wäre das ein Tritt ins Gesicht. Ist ja nicht so, als würde jede Standard PS5 zu Staub zerfallen nur weil es eine Pro gibt. Jede Standard PS5 wird weiter zu 100% nutzbar sein.
 
Gestern erst gelesen das ab September die Produktion von der jetzigen Version eingestellt wird und auf die neue mit abnehmbarem Laufwerk hergestellt wird um die Produktionskosten zu senken. Alles andere bleibt gleich an den Konsolen.
 
Die nutzen ja nicht mal die PS5 ordentlich aus, eine Pro halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die verkaufen doch immer noch praktisch jedes Gerät von der Palette weg.

Ich bin mit der Leistung zufrieden. So Möhren wie Forspoken wird es immer geben und mit schnellerer Hardware wird sich nicht viel ändern
 
Ich bin ein potentieller PS5 Pro Käufer, macht aber Stand jetzt für mich persönlich keinen Sinn, da ich immer noch auf Games warte. Dahingehend hoffe ich, dass Sony dieses Jahr mehr auspackt als nur Spider Man 2, welches auch noch erst zum Ende des Jahres wahrscheinlich erscheint.
Wäre in dem Fall ein ziemlich mageres Exclusives-Jahr, was ich nicht hoffe.
 
Ist Switch OLED/Lite wohl auch Schlag ins Gesicht? Muss immer mit neuen Revision (Slim) oder Pro rechnen.
Mittlerweile üblich dass noch mal etwas besseres Modell kommt. Auch CPU (Ryzen X3D) oder GPU (Super-Karten Nvidia)
wieder so ein komischer vergleich. Die Switch konnte ich am 03.März.2017 schon regulär im Geschäft kaufen.

Es geht auch nicht um mich oder sonst wem der die PS5 direkt bekommen hat! Es geht um die Leute die Stand heute erst eine kaufen können. Für die wäre es reine Verarsche wenn dann direkt die neue kommt.
Jede Standard PS5 wird weiter zu 100% nutzbar sein.
Darum geht es doch nicht. Sei doch mal ehrlich, würdest du dir HEUTE eine PS5 Kaufen wenn du weißt die Pro kommt jetzt demnächst?

Ein IPhone 14 wird auch weiterhin 100% Nutzbar sein, aber sobald Apple das 15 Ankündigt würdest du es dir auch nicht mehr neu im Geschäft kaufen.
 
Darum geht es doch nicht. Sei doch mal ehrlich, würdest du dir HEUTE eine PS5 Kaufen wenn du weißt die Pro kommt jetzt demnächst?
Witzigerweise geht es mir gerade so mit der Switch: Seit kurzem habe ich einen Impuls mir die Switch zu holen, aber habe im Gefühl, dass das der falsche Zeitpunkt sein könnte, weil Nintendo einen Nachfolger bald vorstellen könnte.
Wenn ich mich jetzt doch für die Switch entscheide und in paar Monaten ein Nachfolger vorgestellt wird, fände ich es seltsam Nintendo vorzuwerfen, dass sie mich verarscht haben.
Als mündiger Mensch treffe ich ja immer noch allein die Entscheidung und vor jeder Entscheidung sollte ich abwägen, was die Konsequenzen daraus sein könnten. Danach jemanden meine "Fehlentscheidung" als deren Fehler zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt unangebracht, da mich keiner dazu gezwungen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer sich jetzt eine PS5 kauft, sollte damit rechnen, dass Sony eine Pro Version Ende des Jahres oder meinetwegen nächsten Jahres anbieten wird und im Kontext dieser Erkenntnis kaufen oder warten. So wie ich mit meinem Switch Dilemma seit Monaten warte^^


Edit: Und als Fuchs kauft man sich dann die Konsole und falls es ein baldiges Upgrade dahingehend geben sollte, kann man ja immer noch die gekaufte Konsole verkaufen. Der Gebrauchtmarkt floriert zumindest prächtig.
 
Das ist doch genau der Punkt. Hier geht es aber um Leute die seit Release eine wollen und jetzt erst eine bekommen. Ich rede nicht von den spontan käufern oder die sich jetzt dazu entschieden haben. Sondern die schon seit Ewigkeiten warten und nur keine bekommen weil Sony es nicht hinbekommen hat zu liefern oder was gegen scalper zu machen.
 
wieder so ein komischer vergleich. Die Switch konnte ich am 03.März.2017 schon regulär im Geschäft kaufen.

Es geht auch nicht um mich oder sonst wem der die PS5 direkt bekommen hat! Es geht um die Leute die Stand heute erst eine kaufen können. Für die wäre es reine Verarsche wenn dann direkt die neue kommt.

Darum geht es doch nicht. Sei doch mal ehrlich, würdest du dir HEUTE eine PS5 Kaufen wenn du weißt die Pro kommt jetzt demnächst?

Ein IPhone 14 wird auch weiterhin 100% Nutzbar sein, aber sobald Apple das 15 Ankündigt würdest du es dir auch nicht mehr neu im Geschäft kaufen.
ich würde absolut auch eine PS5 in Betracht ziehen wenn ich mir so ansehe was für Spiele so auf dem Markt sind und dazu kommen. Zumal eine Pro ja auch wieder teurer wird, und wenn der bekloppte Controller eine Richtung vorgibt sicher nicht zu knapp. 800€ oder so würden mich absolut nicht schocken 🤷‍♂️
 
Das ist doch genau der Punkt. Hier geht es aber um Leute die seit Release eine wollen und jetzt erst eine bekommen. Ich rede nicht von den spontan käufern oder die sich jetzt dazu entschieden haben. Sondern die schon seit Ewigkeiten warten und nur keine bekommen weil Sony es nicht hinbekommen hat zu liefern oder was gegen scalper zu machen.
Wer wirklich eine wollte und jetzt erst eine bekommt ist selber schuld. Ja, die Liefersituation war kacke aber „wer wirklich eine wollte“ musste sich halt mal kümmern und Twitter Bots aktivieren oder jemanden Bescheid geben. Ich habe 2021 und 2022 ca 12 PS5 kaufen können - so schwer war das wirklich nicht. Hauptproblem war, das die Drops fast immer vormittags waren und wer da nicht die ganze Zeit aufs Handy schauen kann….
Aber man wird ja wohl irgend jemanden kennen bei dem es passt.

Und zu „Verarsche“ - also bitte. Warum ist es ne Verarsche wenn ein Unternehmen ein Produkt veröffentlicht? Nach 3 Jahren kam die PS4 Pro und irgendwann gibts ne PS5 Pro, damit muss jeder Käufer einfach rechnen.
Wenn jeder nächstes Jahr einfach so im MM/Saturn und Co ne PS5 mitnehmen kann wird es auch Käufer geben, die sich eine kaufen und dann vlt 3 Wochen später die Pro angekündigt wird. Ist das dann auch Verarsche? So ist das einfach im Leben - manchmal kauft man was und kurze Zeit später gibts was besseres
 
Wer wirklich eine wollte und jetzt erst eine bekommt ist selber schuld.
Gibt ja sogar hier zwischendurch hier noch welche die keine bekommen haben.

Und zu „Verarsche“ - also bitte. Warum ist es ne Verarsche wenn ein Unternehmen ein Produkt veröffentlicht? Nach 3 Jahren kam die PS4 Pro und irgendwann gibts ne PS5 Pro, damit muss jeder Käufer einfach rechnen.
Hab ich geschrieben warum.

Dann hätten sie es einfach jetzt ankündigen sollen wo sie endlich für Jeden zu haben ist.

Aber das ist sowieso alles Spekulation ich glaub dieses Jahr an keiner Pro daher ist es sinnfrei drüber zu diskutieren.
 
Aber das ist sowieso alles Spekulation ich glaub dieses Jahr an keiner Pro daher ist es sinnfrei drüber zu diskutieren.
Dieses Jahr wird sicherlich keine Pro-Version kommen. Wie du schon sagst, die normale PS5 kommt jetzt erst so richtig in Fahrt in Bezug auf Verfügbarkeit. Ich denke daher das ein Pro-Modell frühestens 2024 erscheint.
 
Es macht wirtschaftlich keinen Sinn eine PS5 Pro jetzt anzukündigen wenn sie erst Ende 2024 erscheint. Zögert man möglichst lange hinaus.

Kann Argument auch nicht folgen dass es noch Leute geben soll die bon Ende 2020 weg noch auf PS5 warten. Jeder konnte sich auf eine Warteliste setzen und hat die Mittlerweile erhalten. Listen die jetzt noch gefüllt sind stammen von Leuten die Mitte bis Ende 2022 eine geordert haben.

Sony wird nun mal auf paar Spätkäufer die jetzt paar Monate warten keine Rücksicht nehmen.

Haben sie auch bei der Preiserhöhung nicht wo Jeder der jetzt an Kasse steht 50 - mehr bezahlt.
 
Gibt ja sogar hier zwischendurch hier noch welche die keine bekommen haben.
Äh ja, soweit ich weiß sind hier auch nur ganz normale Menschen unterwegs :fresse: da kann ich dann auch nur sagen „selber schuld“

Und wo ist jetzt der Unterschied ob Sony nun eine Pro ankündigt oder ein halbes Jahr vor Release? Wenn sie wirklich genau 3 Jahre einhalten ( was ich auch nicht glaube ) sind das immer noch 10 Monate. Die Menschen, die „ wirklich eine wollen“ so wie du es schreibst, werden sich vermutlich trotzdem erstmal ne PS5 kaufen.
Bei der PS4 Pro Ankündigung sind die „normalen“ PS4 Verkäufe ja auch nicht komplett eingebrochen sondern die hat sich auch noch verkauft ohne Ende. Ist ja auch nicht jeder die Zielgruppe von ner Pro Version, zumal sie auch teurer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Pro jetzt wäre aber schön dreist, jetzt wo gerade endlich Mal jeder ne PS5 haben kann.
Gerade jetzt wo Chips verfügbar sind macht es doch gerade Sinn.

Wäre ja nur ne ne PS5 die ggf. minimal aufgebohrt ist, also nicht sonderlich besser.
 
Und wir bekämen Spiele die auf PS4, PS4 Pro, PS5 und PS5 Pro laufen

was eine Freude für die Entwickler

😂
 
Es macht wirtschaftlich keinen Sinn eine PS5 Pro jetzt anzukündigen wenn sie erst Ende 2024 erscheint. Zögert man möglichst lange hinaus.

Kann Argument auch nicht folgen dass es noch Leute geben soll die bon Ende 2020 weg noch auf PS5 warten. Jeder konnte sich auf eine Warteliste setzen und hat die Mittlerweile erhalten. Listen die jetzt noch gefüllt sind stammen von Leuten die Mitte bis Ende 2022 eine geordert haben.
Naja ob Sinn oder nicht ist dich egal das hat Sony zu entscheiden, gerade wo Sie sagten dass die PS6 nicht so früh kommen wird macht ne neue 5er Variante schon Sinn.

Ich kenne genug Leute, die trotz Listen und Warten nich immer keine PS5 haben, sas seit beinahe zwei Jahren.

Viele haben kürzlich wie ich bestellt und entweder bereits eine erhalten, oder werden diese in bälde bekommen und sind dann happy.
seit wann kann man spiele von einer plattform auf einer anderen zocken? mein witcher 3 für den pc bei gog wird doch zu 99% nicht auf der ps5 laufen
Geht mir um Speicherstände und crosssaving, da viele Lauscher und Spiele eine Cloudspeicherung zulassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was heißt da minimal aufgebohrt?
Die PS4 Pro hatte die 2,5-fache Leistung der PS4.
Wenn die PS5 Pro mit ner kleinen Wakü/ AiO kommt, dann ließen sich einige Taktraten dauerhaft halten/ erhöhen, wie z.B. den Boost wenn benötigt.

Ich denke nicht dass es so einen Unterschied geben würde wie bei der PS4 mit Pro und Slim, hier war die Pro ja 4K und HDR fähig, sowie doppelt so schnell getaktet.

Aktuelle reizen Sie die 5er ja nicht einmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt da minimal aufgebohrt?
Die PS4 Pro hatte die 2,5-fache Leistung der PS4.
aber waren die Voraussetzungen nicht auch völlig anders? Die PS4 war ja schon zu Release echt nicht dolle, das sieht ja bei der PS5 doch anders aus. Allerdings stecke ich nicht zu tief in den Benchmarks und so, von daher liege ich wahrscheinlich falsch ;)
 
Aktuelle reizen Sie die 5er ja nicht einmal aus.
Für mich mitunter das größte Argument, warum eine Pro aktuell noch Unsinn ist.
Nahezu sämtliche Exclusives der letzten zwei Jahre waren Last/Curren Gen Hybride. Das heißt wir haben die PS5 als Basis für Entwicklung von Games noch nicht mal wirklich gesehen bzw. Mit Demons Souls und Ratchet and Clank kleine Showcases. Ich denke, dass da noch ne Menge Luft nach oben ist bei der PS5. Warten wir mal Insomniacs Spidey 2 ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh