[Sammelthread] Sony PlayStation 5

@KaerMorhen

Es gibt ein paar wenige Spiele die Crosssave zulassen, wie zB Destiny 2, Diablo 2, Witcher 3 und die ganzen F2P Battle Royales. Erwarte nur kein flächendeckendes Crosssave.

@AzRa-eL

So ist es. Die alten Zöpfe wurden noch gar nicht abgeschnitten und das wahre Potenzial der PS5 und der Series X wurde auch noch gar nicht ausgeschöpft. Da ist noch Luft. Dass es vereinzelt noch Spiele gibt, die unter 60 FPS performen (PT: Requiem und Gotham Knights zB), das liegt an der Faulheit der Entwickler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings stecke ich nicht zu tief in den Benchmarks und so, von daher liege ich wahrscheinlich falsch ;)
Wenn du Sachen wie Raytracing voranbringen willst in Entwicklung dann brauchst schon stärkere Hardware. APU in PS5 halt schon schwach was AMD da un ersten Gen abgeliefert hat.
Zumindest am PC ist es über Nvidia, AMD bis Intel immer noch Thema. Selbst Handy sollen demnach bald RT in Hardware beschleunigen.

Scheint also keine Nischenentwicklung zu sein.
Selbst Software-RT der UE5 kostet noch ordentlich Power.

Auch für PSVR 2 dürfte etwas mehr nicht schaden. Gerade für VR ist Auflösung und hohe Framerate in Kombination wichtig. Auch wenn man mit Eye Tracking da schon Tricks hat.

Gibt schon Anwendungsgebiete wo Pro mehr leisten kann.
 
Wenn du Sachen wie Raytracing voranbringen willst in Entwicklung dann brauchst schon stärkere Hardware. APU in PS5 halt schon schwach was AMD da un ersten Gen abgeliefert hat.
Zumindest am PC ist es über Nvidia, AMD bis Intel immer noch Thema. Selbst Handy sollen demnach bald RT in Hardware beschleunigen.

Scheint also keine Nischenentwicklung zu sein.
Selbst Software-RT der UE5 kostet noch ordentlich Power.

Auch für PSVR 2 dürfte etwas mehr nicht schaden. Gerade für VR ist Auflösung und hohe Framerate in Kombination wichtig. Auch wenn man mit Eye Tracking da schon Tricks hat.

Gibt schon Anwendungsgebiete wo Pro mehr leisten kann.
das stimmt natürlich, aber wenn selbst ne 4090 nicht reicht um ein Witcher 3 mit RT vernünftig laufen zu lassen sehe ich da für eine PS5 Pro kein echtes Land.

Mehr Leistung ist natürlich immer super, aber ich bin mir einfach nicht so sicher, ob das bei der PS5 so effektiv wäre wie bei der PS4 Pro damals
 
Darum geht es doch nicht. Sei doch mal ehrlich, würdest du dir HEUTE eine PS5 Kaufen wenn du weißt die Pro kommt jetzt demnächst?
Ja, würde ich. Ich will ja jetzt zocken, und nicht in einem Dreivierteljahr Jahr wenn vielleicht eine PS5 Pro erscheint. Bis zur PS5 Pro und darüber hinaus hätte ich ja trotzdem meinen Spaß mit der PS5. Und sollte ich auf die Pro upgraden wollen, dann würde ich die PS5 verkaufen und mir eine Pro kaufen. Ich sehe da einfach keinen triftigen Grund sich über eine nahende PS5 Pro zu ärgern. Der Release einer Pro ändert doch nichts an dem Spielspaß mit einer Standard PS5.
 
das stimmt natürlich, aber wenn selbst ne 4090 nicht reicht um ein Witcher 3 mit RT vernünftig laufen zu lassen sehe ich da für eine PS5 Pro kein echtes Land.
Es gibt bei RT gute wie auch schlechte Implementierungen. Wenn man RT nachträglich auf eine alte Engine setzt dann braucht man sich um Leistungshunger nicht wundern. Sollte schon von vornherein eingeplant werden.

Dass es in Open World Game mehr Power kostet als bei Rennspiel oder Doom Eternal ist halt nicht zu vermeiden.

Muss jeder Entwickler, wie bei VR Games, richtige Balance finden.
 
Aktuelle reizen Sie die 5er ja nicht einmal aus.
Sagen wir so, sie wird vermutlich nicht optimal ausgereizt.
Für RT ist sie im Grunde jetzt schon zu schwach. Und wenn man sich mal an 60Fps gewöhnt hat, muss man auch immer Kompromisse eingehen. Hier wäre ein Pro-Modell eben toll und praktisch.

Allerdings behaupte ich das wenn jetzt Naughty Dog plötzlich mit TLoU3 um die Ecke käme, würde man mit einem PS5-Spiel wieder neue Maßstäbe setzen (und das auch ohne RT). Und dann wären wir beim Thema das die PS5 noch garnicht richtig ausgereizt wurde.

Und aktuelle Spiele wie Forspoken welche im 60Fps-Modus wohl mal runter bis 720p gehen, sind einfach schlampig programmiert. So weit lehne ich mich als Laie jetzt mal aus dem Fenster.
 
RT ist wirklich eine tolle Sache, finde aber, dass ein zu starker Fokus darauf, unnötige Ressourcenaufwendung ist. Man bedenke, dass das schönste Game 2022 kein Raytracing hatte. Daher tatsächlich RT lieber sparsam verwenden, dafür mehr auf Texturen, Partikel, Physik und Gesamtatmosphäre gehen.
 
der vergleich mit ps4 hinkt. Da konnte jeder eine PS4 sofort zum release haben.

Das stimmt so leider nicht, zum Verkaufsstart der Playstation 4 bekam man auch schwer eine ab. Die Leuten standen damals Schlange vor den Elektro Fachmärkten und haben sich teils sogar die Köppe eingehauen. Die Lage hatte sich glaube auch erst nach 6 Monaten entspannt
 
RT ist wirklich eine tolle Sache, finde aber, dass ein zu starker Fokus darauf, unnötige Ressourcenaufwendung ist. Man bedenke, dass das schönste Game 2022 kein Raytracing hatte. Daher tatsächlich RT lieber sparsam verwenden, dafür mehr auf Texturen, Partikel, Physik und Gesamtatmosphäre gehen.
Ich finde das gefühlt entweder nur noch RT, oder eben keine Reflektionen verwendet werden. In manchen RT-on/off Vergleichen wirkt das Bild ohne RT so, als hätte man auf jegliche Reflektionstechnik verzichtet. SSR? Nääähh lass ma. RT oder garnicht. ^^
 
Warum eine PlayStation 5 Pro wann man sie einfach PlayStation 6 nennen kann? Abwärtskompatibilität ist durch die x64-Basis sowieso gegeben. Die PlayStation 5 ist vereinfacht auch nur eine PlayStation 4 Pro Pro. :fresse:
 
Warum eine PlayStation 5 Pro wann man sie einfach PlayStation 6 nennen kann? Abwärtskompatibilität ist durch die x64-Basis sowieso gegeben. Die PlayStation 5 ist vereinfacht auch nur eine PlayStation 4 Pro Pro. :fresse:
Weil Sony mit einer 5 Pro und in 2 bis 4 Jahren mit der 6er mehr Geld macht.
 
Das stimmt so leider nicht, zum Verkaufsstart der Playstation 4 bekam man auch schwer eine ab. Die Leuten standen damals Schlange vor den Elektro Fachmärkten und haben sich teils sogar die Köppe eingehauen. Die Lage hatte sich glaube auch erst nach 6 Monaten entspannt
So war es
Legänderes Video dazu ^^
 
Vor einer Pro oder einer Major-Version kommt erst mal eine Slim. Ist seit der PlayStation 1 so.
Also nachdem es nur eine Pro Version gab, würde ich hier nicht ein Schema machen, wo keines ist. Und deine Aussage ist auch schlicht falsch. Die PS One kam 4 Monate nach der PS2 heraus.
 
Also nachdem es nur eine Pro Version gab, würde ich hier nicht ein Schema machen, wo keines ist. Und deine Aussage ist auch schlicht falsch. Die PS One kam 4 Monate nach der PS2 heraus.
Ja ok, dann ist es halt seit der PlayStation 2 so. :fresse2:

Ich sehe da schon ein grobes Schema - erst eine Slim dann die nächste Generation. Die PlayStation 4 Slim kam auch vor der Pro raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulatius: Das Schema der Pro liegen pi ma Daumen mitten im Zyklus der current Gen - wurde diesbezüglich nicht sogar der Begriff Midgen-Upgrade geprägt.
Die Frage ist halt nur, für wie lange plant Sony den aktuellen PS5 Zyklus? Die bisherigen zwei Zyklen waren ca. 7 Jahre meine ich, aber auch das steht ja nirgends in Stein gemeißelt. Demnach könnte PS5 Zyklus ja auch vielleicht 9 Jahre andauern, was somit bedeuten könnte, dass die Pro erst in 2 Jahren erscheint.
 
Durch die langen Entwicklungszeiten, Abwärtskompatibilität, weniger großen Grafiksprünge und kaum noch neue Spezifikationen in der TV Landschaft wird es auch nicht nötig eine Konsolengen schon nach 6 Jahren zu beenden. Werden eher 7-8 Jahre die Regel werden.

Cloud Gaming wird Sache zudem verlangsamen da man kaum bereit sein wird alle paar Jahre die Serverhardware zu wechseln. Außer du heißt Nvidia und packst die Technik zum Selbstkostenpreis da rein.
 
Sony hatte doch kürzlichauf der Messe gesagt dass vor 2025/26 keine PS6 kommen wird, denke dank der Knappheit und aktuell guten Verkaufszahlen, brauchen Sie das auch nicht.

Es gab noch einen Nebensatz dazu aber den weiss ich nicht mehr, war jedoch auf die Entwicklungszeit und Zukünftige Hardware oder Engines bezogen.
 
Ich hab mir die PS5 Disc vor einer Woche gekauft, und ich muss sagen, daß es eine megageile Konsole ist, schnell von den Ladezeiten her, leise und kraftvoll (gefühlt, nach jahrelangem PS4 Pro-Zocken). Ich hab aktuell überhaupt nicht daß Gefühl, daß ich ne schnellere brauche.

Und wenn sie ne Slim bringen mit gleicher Leistung, wo ich das Laufwerk noch dazu kaufen muß, dann behalte ich lieber meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hart am überlegen Diablo 2 Resurrected auf der PS5 anstatt der Switch zu holen, ebenso später D4 wenns denn nach Release spielbar und kein Flop ist.

Aktuell liegen hier God of War und auncharted als Disk, demnächst kommt ggf. noch ein anderes Spiel dazu..

Habt ihr eine Empfehlung? Madame sucht sowas im Stil vom letzten Tomb Raider, questen, erkunden, rätseln, klettern springen, ....Assassins Creed wird auf jeden Fall gekauft, wenn der neue Teil kommt.

Bin auch am überlegen ob man irgendwelche Spiele gut zusammen mit PC+PS5 zusammen spielen kann, nichts wo man ewig Progress benötigt..

Anschalten, connecten, Spielen, fertig.
 
Nope, wollen nicht soviel ausgeben, das Budget ist knapp und Teil 4/ Legacy of Thieves Edition liegt bereits hier.
Frage morgen mal den Freund meiner Schwägerin ob der ne digital Edition hat ansonsten schaue ich mal nach Bundles mit Discs.
Denke mal, dass Uncharted nach 1x durchspielen auch an Reiz verliert und vieles werden wir direkt wieder verkaufen.

Ratched and Clank, Ghost of Tsushima und Co, da überlege ich noch ob ich das nicht eher am PC hole und dann einfach den PS5 Controller anstecke.
 
Ich steh hier grad auf dem Schlauch, gibt es die ersten drei Teile gar nicht mehr im Paket? Hab ich die damals nicht alle zusammen gekauft? 🧐
 
Zumal mir alle die PS4 Remastert empfohlen haben, denke da wird es allmählich unübersichtlich, da ja die Teile auch unterschiedlich angesiedelt sind.

Geben tut es jedoch mehjr..wobei die mobile App und Vita mal nicht zählt.

Wer die „Uncharted“-Abenteuer spielen will, kann das übrigens mit nur einer Konsole tun. Lässt man das Prequel „Uncharted: Golden Abyss“ außer Acht, reicht eine Playstation 4 für Teil eins bis vier, inklusive Spin-off aus. Dank Abwärtskompatibilität ist der Spaß auch auf einer Playstation 5 möglich. Durch die „Legacy of Thieves“-Kollektion lassen sich Teil vier und Spin-off mit bester Grafik auf Playstation 5 spielen. Erstmals kam die Reihe, die eigentlich Playstation-exklusiv ist, damit auch auf den PC.

Den Teil verstehe ich halt noch nicht, muss mich damit später mal auseinandersetzen.
Sofern es günstige Bundles gibt, kann man ja notfalls trotzdem online was kaufen.
 
Genau. Die Remastered Version auf der PS4.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uncharted - Nathan Drake Collection
Aber da sagt die App die läuft nur auf der PS4?

1674681114366.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die geht anscheinend. https://store.playstation.com/de-de/concept/205353
 
Spekulatius: Das Schema der Pro liegen pi ma Daumen mitten im Zyklus der current Gen - wurde diesbezüglich nicht sogar der Begriff Midgen-Upgrade geprägt.
Die Frage ist halt nur, für wie lange plant Sony den aktuellen PS5 Zyklus? Die bisherigen zwei Zyklen waren ca. 7 Jahre meine ich, aber auch das steht ja nirgends in Stein gemeißelt. Demnach könnte PS5 Zyklus ja auch vielleicht 9 Jahre andauern, was somit bedeuten könnte, dass die Pro erst in 2 Jahren erscheint.

Ich vermute das Sony dieses Jahr eine Playstation 5 Slim präsentieren wird. So kann man Kosten einsparen, die Produktion endlich erhöhen und ggf. auch durch das externe Laufwerk die Digitalverkäufe erhöhen.

Eine Playstation 5 Pro sehe ich persönlich dieses Jahr nicht mehr.
Einerseits weil man die Kapazitäten durch die Chip knappheit erstmal wieder in die richtigen Bahnen lenken möchte (so viele Playstation 5 produzieren wie möglich da der Bedarf noch lange nicht gedeckt ist).
Anderseits sehe ich auch keine sinnvolle Konfiguration für eine Playstation 5 Pro, welche in der Masse attraktiv umsetzbar wäre. RDNA3 sehe ich da nicht als Lösung und auch Zen4 Kerne scheinen mir noch zu teuer.

2023 wird langsam endlich Current Gen würdig, hoffentlich! Eine Pro Variante kann gerne noch mindestens 1 Jahr reifen :)
 
Kapazitäten durch die Chip knappheit erstmal wieder in die richtigen Bahnen lenken möchte
Sony sagte die Chipverfügbarkeit ist geregelt und Lagerbestände sind vorhanden, egal wo du bestellst, es sind binnen 4-6 Wochen überall Konsolen lieferbar.-

Und das weltweit.

An der Slim sehe ich aus Konsumentensicht keinerlei Vorteil.

Ich finde die Mischung aus Disk+ Online perfekt, zumal wir somit auch den alten Samsung Bluerayplayer entsorgen / verschenken können, der wurde in 4 Jahren nicht einmal genutzt.

Einfach abwarten was kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh