[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Leider nein, hab derartiges Problem auch bisher nicht ausmachen können, bei mir steht HDR aber auch auf "An falls unterstützt".

Ja, wenn ich HDR Games zocke nutze ich die Einstellung auch immer. Spiele aber auch viele Naughty Dog Spiele und die sehen in HDR alle kacke aus, da ND nicht in der Lage ist eine ordentliche HDR Kalibrierung zu integrieren bzw. einfach den System Tone Mapper zu nutzen. Part II hat zudem in HDR massiv mit Color Banding zu kämpfen, da einige Texturen qualitativ absolut beschissen sind :d

Finde es generell schade, dass Sony im Hauptmenü unnötigerweise HDR aktiv hat.

SDR muss ich gerade mal testen.

Gleiches Video wie im ursprünglichen Post mit Handbrake modifziert:

Schwarzwert auch kacke :d

Alles spannend.

Wie HDR aus. In Spielen die das unterstützen? Ich meine anfangs hat das bei der PS5 genervt aber jetzt bleibt es doch aus wenn es nicht genutzt wird

Das Hauptmenü ist trotzdem immer in HDR. Wieso auch immer. Vermutlich weil die Entwickler bei Sony gesoffen haben. Das hätte so sein müssen wie auf der PS4 (PRO), wo HDR nur getriggert wird, wenn du ein kompatibles Spiel startest. Jetzt ist HDR grundsätzlich weiterhin immer an, außer du startest ein SDR Spiel. Dann geht es aus. Im Hauptmenü bringt dir HDR aber ausschließlich ein höheren Stromverbrauch des TVs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah das meinst du. Ja na gut. Das ist mir egal, in dem System bin ich nicht länger als nötig und das bisschen Mehrverbrauch ist mir dann auch egal

Habe gerade mal just4fun das eine Video bei Facebook hochgeladen. Dort ist der Schwarzwert auch angehoben. Das ist alles sehr verrückt.

Ich hätte mir keinen Türken Account machen sollen 🙄😅

Habe gerade mal just4fun das eine Video bei Facebook hochgeladen. Dort ist der Schwarzwert auch angehoben. Das ist alles sehr verrückt.

Habe jetzt mal die PS5 Aufnahme auf MP4 statt Webm gesetzt und damit ist das Problem nicht mehr vorhanden:

Dafür kann man so nicht in UHD aufnehmen und afaik auch nicht in HDR...

Edit: Ich habe gerade auch weiter mit Handbrake experimentiert und jedes Mal ist der Output dort auch schon von dem Raised Black betroffen. Irgendwas verhindert also, dass die Original PS5 Output Files korrekt gewandelt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
HDR aus? Wegen den paar Watt Strom?! Also Leute echt, dann sollte man das Spielen echt komplett lassen! Sorry…

HDR ist für mich definitiv einer der bemerkenswertesten Neuerungen der letzten Zeit was Optik auf Displays angeht… Würde nie und nimmer darauf verzichten wollen! Vielleicht mal einen gescheiten Fernseher kaufen? Meiner hat gemessene 1500 Candela/nits peak brightness und hervorragende Schwarz Werte. Leider ist meistens kein HDR drin wo HDR drauf steht. Alles unter 1000 peak ist in meinen Augen kein HDR mehr, bzw hat keinen wow Effekt. Wie gesagt es steht und fällt mit dem TV!

Wegen den paar Watt Strom?!

Paar Watt? Weißt du wie viel Saft dir die Fernseher mit HDR aus der Steckdose ziehen? :d

Also Leute echt, dann sollte man das Spielen echt komplett lassen!

Dann erläutere mir mal was der Mehrwert sein soll das Hauptmenü der Konsole in HDR laufen zu haben.

Dass ich viele Spiele trotzdem ohne HDR Spiele liegt nicht am Stromverbrauch, sondern an der schlechten Implementierung im Spiel.

Klar könnte Sony das mal umstellen, aber sie wollen halt die schwarzen Umschaltbilder vermeiden. Abgesehen davon finde ich es ganz niedlich deswegen HDR auszuschalten. Zocke stundenlang mit HDR und der PS5 unter Vollast aber schalte für die Minute oder was die man in der Oberfläche rummacht HDR ab?

Also nix für ungut, aber das wäre mir zu anstrengend

Handshakes finden doch sowieso andauernd statt, trotz HDR. Geht bei der 60 hz => 120 Hz Umstellung los und hört bei ALLM auf. Das kurze Schwarzbild ist da doch kein Argument, zumal die Standardeinstellung ja sowieso HDR= Always on ist.

Ich persönlich mach auf der PS5 auch andere Sachen und starte nicht nur direkt in die Spiele rein. Von daher bin ich auch mal ein paar Minuten länger in den Menüs unterwegs. Kannst dich natürlich drüber amüsieren, dass das trotzdem kleinlich ist HDR deswegen aus haben zu wollen. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Und HDR im Menü ist halt absolut kein Mehrwert. Ich kenne auch keinen UHD Blu Ray Player der das Systemmenü in HDR rendert. Und da bist du von der Tendenz her noch viel seltener drinne. Selbst Streamingsticks etc. machen es richtig, wenn man die HDR Always on Funktion ausschaltet.

Paar Watt? Weißt du wie viel Saft dir die Fernseher mit HDR aus der Steckdose ziehen? :d

Dann erläutere mir mal was der Mehrwert sein soll das Hauptmenü der Konsole in HDR laufen zu haben.

Dass ich viele Spiele trotzdem ohne HDR Spiele liegt nicht am Stromverbrauch, sondern an der schlechten Implementierung im Spiel.

Ich genieße gerne ein helles und kontrastreiches Bild egal ob ingame oder im Menü oder wenn ich mal YouTube schaue… Ich kann es mir auch einfach leisten und es juckt mich nicht 300€ mehr Strom zu zahlen ehrlich gesagt! Dann kauf dir einen SNES und lasse das spielen an einer modernen Konsole komplett sein, wenn es dich so mitnimmt. Herr Gott, sowas im luxx zu lesen…

1A78C1AE-E958-4D30-87B5-89FE5385D501.jpeg

Lass mich raten, bist bestimmt Schüler oder Student hast brav grün gewählt und nu haste den Salat?! 😆

Nö, ich gebe mein Geld aber lieber für sinnvollere Sachen aus als für ein Hauptmenü in HDR.

Dieser Thread hier ist von der Umgangsform her in den letzten Tagen an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten.

ich wollte gerade das erstmal mal ein spiel einlegen, die disc eingelegt aber nichts passiert.

gestern hat es dann nach 1std rumprobiere und sonstwas irgendwann geklappt. das spiel wurde installiert und wir konnten starten. man hört die scheibe ja auch deutlich, wenn diese läuft. nun ist heute morgen der gleiche scheiß wieder, die scheibe dreht einfach nicht an.

ich habe probiert:
- scheibe rein und neustarten (hat beim 1 mal funktioniert im liegen nach etwa 30 versuchen)
- datenbank und einstellungen zurückgesetzt im abgesicherten modus
- im stehen und im liegen probiert
- vom nachbarn eine dvd ausgeliehen, funktionierte auch nicht
- spiel ist neu, keine kratzer, kein dreck, nichts

die konsole habe ich am 28.01 erhalten von amazon, also genau 14 tage heute. könnte ja noch retoure machen. oder wie läuft die reparatur bei sony?

amazon will natürlich auch keinen direkttausch, sondern zur reparatur eingeschickt haben. ja da bin ich ja echt scharf drauf. kaufe neue konsole und innerhalb von 2 wochen einschicken. ja ne ist klar... naja mal gucken, bin nachher eh bei media markt. wenn die welche liegen haben, kaufe ich eine neue und amazon bekommt die alte zurück. so ein kack habe ich echt kein bock drauf...

können von mir aus auch gerne den neuen ragnarök code haben, der dann ggf. dabei ist.

gestern hat es dann nach 1std rumprobiere und sonstwas irgendwann geklappt. das spiel wurde installiert und wir konnten starten. man hört die scheibe ja auch deutlich, wenn diese läuft. nun ist heute morgen der gleiche scheiß wieder, die scheibe dreht einfach nicht an.

ich habe probiert:
- scheibe rein und neustarten (hat beim 1 mal funktioniert im liegen nach etwa 30 versuchen)
- datenbank und einstellungen zurückgesetzt im abgesicherten modus
- im stehen und im liegen probiert
- vom nachbarn eine dvd ausgeliehen, funktionierte auch nicht
- spiel ist neu, keine kratzer, kein dreck, nichts

die konsole habe ich am 28.01 erhalten von amazon, also genau 14 tage heute. könnte ja noch retoure machen. oder wie läuft die reparatur bei sony?
Ich hätte die zurück geschickt und neu bestellt. Wenn du über Sony gehst bekommst du ein Austauschgerät was auch nicht unbedingt neu sein muss. So war es mal, ob das noch so ist weiß ich aber nicht zu 100%. bei Sony direkt hast du doch eine schöne Auswahl. Kommt auch recht zugig.

da die konsole anfürsich geht, möchte ich natürlich auch zocken. ich werde eh "nur" digitale games kaufen, aber wenn ich mit disc kaufe, muss die disc auch gehen, zumal ich nun dieses 1 spiel hier habe und vielleicht irgendwann auch mal nen zweites game werden könnte.
ich gucke nachher mal media markt und wenn die was da haben, schick ich die defekte auf retoure, auch wenn das gar nicht meine art ist und ich nicht sonderlich mag. aber wochenlang warten und dann irgendein altes gerät bekommen habe ich auch kein bock nach 2wochen...

Dieser Thread hier ist von der Umgangsform her in den letzten Tagen an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten.
Muss ich so zustimmen.

Muss auch ehrlich sagen das ich anfänglich darüber gestolpert bin warum das Menü in HDR läuft und geschaut habe ob ich das ausschalten kann.

Klar bricht kein Bein, ist aber tatsächlich total unnötig.

Ich stelle mir vor, der Browser würde fest implementiert werden und man könnte über ihn, wie an der Xbox auch, geforce now nutzen. Würde mich dann echt ärgern wenn zwangsweise alles falsch in HDR angezeigt wird bzw ich immer erst im Menü rum fummeln müsste um das zu switchen.

Nur so als ein Beispiel :)

Außerdem bin ich kein Freund davon wenn mein Oled Panel unnötig belastet wird, da in HDR nun mal mehr gezogen wird :)

Verstehe also beide Argumentationseiten dieser Diskussion auch wenn es für mich jetzt kein Beinbruch ist. Ist aber nun mal ein Punkt den man gerne kritisieren darf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh