[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Na dann kontrollier halt deine Settings nochmal. Das liegt nicht an der Konsole. Bei mir passierts nämlich auch nicht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito, PS5 aus = bleibt aus.
 
Elektrogeräte (TV/PS5/PC) gehören eh an eine Merfachsteckleiste mit Kippschalter, um sie komplett vom Netz zu trennen :coffee:
 
Elektrogeräte (TV/PS5/PC) gehören eh an eine Merfachsteckleiste mit Kippschalter, um sie komplett vom Netz zu trennen :coffee:
Der OLED sollte allerdings nicht immer direkt vom Netz genommen werden, damit er auch mal den Pixel Refresher durchlaufen lassen kann.
 
Elektrogeräte (TV/PS5/PC) gehören eh an eine Merfachsteckleiste mit Kippschalter, um sie komplett vom Netz zu trennen :coffee:
Echt?
Sieht mein Oled anders, und ich persönlich auch der möchte das seine Konsolen die Updates im Hintergrund ziehen.

Abseits davon, gehen bei mir auch keine Geräte von alleine an.

CEC funktioniert bei mir im übrigen unerwartet gut.

Druck auf PS Controller = PS an, TV schaltet drauf.

Druck auf Xbox Controller = Xbox an, TV schaltet um.

Druck auf die Shield Fernbedienung = TV schaltet um.

Ausschalten über die Shield Fernbedienung = TV /Konsolen /AVR gehen aus.

Einschalten über den die Shield Fernbedienung = TV /AVR gehen an.

Gehöre da wohl aber zu einer Minderheit wenn ihn mir so manch Probleme mit CEC durchlese :)

Dazu sind die Konsolen so eingestellt das die nach ner Stunde ohne Aktivität von alleine ausschalten.

Kein Plan wann ich das letzte mal die TV Fernbedienung angefasst oder ne Konsole das letzte mal aktiv selbst ausgeschaltet habe :d
 
warum schaltet sich die ps5 von alleine an, nachdem ich diese ausgeschaltet habe? da man diese anders als bei der xbox damals nicht einfach übern controller ohne bildschirm ausschalten kann (runter und dann rechts klappt auch nur alle paar male und wenns nicht klappt ist man sonstwo gelandet), nervt das schon gewaltig.
man ist fertig mit daddeln, macht die ps5 aus und anschließend den fernseher und legt den controller sofort weg. 1min später geht die ps5 einfach wieder an. ich habe schon alle hdmi steuerung von woanders geschichten ausgeschaltet, weil das zwar ganz gut funktioniert, aber auch ständig fehleingaben gibt. ich mache fernseher an, konsole geht mit an. ja als ob ich kein tv gucken möchte... ich verwende die energiesparoptionen voll und ganz, da läuft nichts mehr im hintergrund wenn ausgeschaltet.
die konsolenbeleuchtung ist weiß und nicht gelblich für standby.
Hatte exakt das gleiche Problem und deshalb die HDMI Steuerung ausgeschaltet. Ging mir zu sehr auf die Eier!
 
Elektrogeräte (TV/PS5/PC) gehören eh an eine Merfachsteckleiste mit Kippschalter, um sie komplett vom Netz zu trennen :coffee:
die zeiten sind dank vernünftiger eu richtlinien nicht mehr so relevant wie damals, als die geräte so mies gebaut waren, das diese im standby wahnsinns verbräuchte hatten. mein 55" sony von 2012 rum hat im standby sagenhafte 20watt permanent verjubelt für nichts. heutige geräte liegen bei unter 1watt standby, was im jahr etwa 8kwh oder je nach preis 2-3€ entspricht. summiert sich auf viele geräte natürlich trotzdem, so das ein kippschalter lohnen könnte, aber kaum für 1 einzelnes gerät.

leider ist es aber wieder in mode gekommen, durch irgendwelche komfortfunktionen wieder massiven standby verbrauch zu generieren. das ein oled sein bild refresht zählt natürlich nicht dazu, das ist technisch notwendig und auch ok. ein aktueller sony fernseher braucht auch heute noch 20watt permanent in der basiskonfiguration, weil er ständig irgendwelchen scheiß im hintergrund macht ohne echten mehrwert. es ist wirklich nicht notwendig, permanent nach einen update zu gucken oder online zur verfügung zu stehen. das ausstellen dieser ganzen geschichten ist kompliziert, weil man ohne einen stromverbrauchszähler gar nicht sieht, welche optionen am ende eigentlich den elendigen standby verbrauch realisieren.
 
Mal ne exotischere Frage: Weiß jemand hier, ob die PS4 eine PS5 Disc abspielen kann? Also ob ein PS5 Game auch auf der PS4 spielbar ist?
 
Also ob ein PS5 Game auch auf der PS4 spielbar ist?
Gehst Du wirklich davon aus dass auf BD auch die Daten der PS4 Fassung drauf sind?

Natürlich nicht der Fall. Mit PS5 Code kann PS4 nichts anfangen.

Theoretisch könnte Sony aber die PS5 Disk verifizieren und dann die PS4 Version per Download zur verfügung stellen. Umgekehrt wie bei MS wo man von 360 Disc dann ein angepasste AK-Version sich gezogen hat. Disc dient dann nur dem Abgleich der Lizenz.

Einzige was aber Problem sein könnte ist dass die PS4 keine 100GB BD Disc lesen kann. Sie hat im Gegensatz zur Xbox One kein UHD LW.
 
mein 55" sony von 2012 rum hat im standby sagenhafte 20watt permanent verjubelt für nichts.

Das ist ein Irrglaube, dass das heutzutage nicht mehr so ist. LG OLEDs mit Quick-Start+ ziehen dir auch problemlos 25 W aus der Dose im "Standby". Wohlgemerkt ist das sogar die Standardeinstellung. Machst du das aus, bist du bei <0,5 W. Bei der PS5 kann ich mich im Detail nicht mehr erinnern, was das war. Aber das waren definitiv auch mehr als 0,5 W wenn du die nur im Bereitschaftsmodus usw. hast.

€: Gerade mal gecheckt. Sind bei meiner PS5 im Bereitschaftsmodus zwischen 3,5 W und 6 W mit gelegendlichen Peaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
AEED62BA-A6C9-42F5-9441-8C21D5A83B2D.jpeg


Quelle: Digital Foundry
 
Das stand ja nicht zur Diskussion, ging ja nur ums BluRay Laufwerk, welches beide haben.

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich den Dualsense Edge für den Vollpreis kaufe oder noch warte...
 
Das stand ja nicht zur Diskussion, ging ja nur ums BluRay Laufwerk, welches beide haben.

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich den Dualsense Edge für den Vollpreis kaufe oder noch warte...
Ich will auch nen Dual Sense Edge, bin aber nicht bereit 4mal so viel wie für meinen Elite 2 zu zahlen 😅120€ ist mein Limit
 
Wenn einer meiner beiden Controller irgendwann den Geist aufgibt, dann werde ich mir den Edge holen. :hail:
 
Auf der Wunschliste steht der Edge bei mir. Aber wenn, dann erst wenn es ihn reduziert gibt.
 
Bin ich bei dir. Premium Preis ist ok aber der ist dann auch bei ca 120€ oder so ausgereizt für nen Controller 😉
Ist halt die Frage, wie realistisch das ist, dass der Controller aus 1. Hand preislich so tief fallen wird. Die anderen "Premium-Controller" sind auch sehr preisstabil. Sehe da geringe Chancen. Außer natürlich, wenn der Edge jetzt wie Blei in den Regalen stehen bleibt, aber selbst dann werden sie mit Sicherheit nicht plötzlich 50% im Preis fallen.
 
Ist halt die Frage, wie realistisch das ist, dass der Controller aus 1. Hand preislich so tief fallen wird. Die anderen "Premium-Controller" sind auch sehr preisstabil. Sehe da geringe Chancen. Außer natürlich, wenn der Edge jetzt wie Blei in den Regalen stehen bleibt, aber selbst dann werden sie mit Sicherheit nicht plötzlich 50% im Preis fallen.
Ja klar. Ich gehe auch nicht davon aus einen zu kaufen 😅
 
Am Ende muss man halt entscheiden, ob man das Geld für den Edge ausgeben möchte oder nicht.
 
Das ist ein Irrglaube, dass das heutzutage nicht mehr so ist. LG OLEDs mit Quick-Start+ ziehen dir auch problemlos 25 W aus der Dose im "Standby". Wohlgemerkt ist das sogar die Standardeinstellung. Machst du das aus, bist du bei <0,5 W. Bei der PS5 kann ich mich im Detail nicht mehr erinnern, was das war. Aber das waren definitiv auch mehr als 0,5 W wenn du die nur im Bereitschaftsmodus usw. hast.

€: Gerade mal gecheckt. Sind bei meiner PS5 im Bereitschaftsmodus zwischen 3,5 W und 6 W mit gelegendlichen Peaks.
na nur 1 satz gelesen?
 
TIL dass ich die Reihenfolge der Elemente in der Schnellstartleiste ändern kann na sowas.

😳
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh