[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Vor rund einem Jahr habe ich nochmal Assassin's Creed 2 durchgespielt. Looten heißt dabei in Schatzkisten Münzen zu finden, oder bei toten Gegnern auch mal ein paar Wurfmesser. Craften gab es nicht, Waffen wurden einfach beim Händler gekauft. Fertigkeitsbäume gab es nicht. Anstatt mit diesen Dingen seine Zeit zu verplempern konnte man sich viel mehr auf Quests und die Openwolrd konzentrieren. Das Gameplay war viel zielgerichteter. Und deswegen hatte mir das olle AC2 nochmal mehr Spaß gemacht als so mancher moderne Openworld Titel.
Empfinde ich auch als den nach wie vor besten Teil, da alles rund zusammenpasst und nichts künstlich aufgeblasen wirkt (Von Sammel 100 Federn mal abgesehen :fresse2: )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr sprecht mir aus der Seele. Fasse solche Titel schon seit Jahren nicht mehr an. Ghost of T. habe ich komischerweise durchgespielt aber ich habe mich eigentlich nur auf die Hauptstory konzentriert und hatte auf dem iPad ne Karte offen wo ich nur die relevanten Sachen abgegrast habe weil ich null Bock habe sowas zu suchen.

Kein Wunder das ich TLOU/2 etliche male durchgespielt habe - kein Open World dreck und nicht tausend Dinge die ich machen soll/muss
 
Ich denke das größte Problem wurde schon benannt.
Wenn ein Game anfängt mit seinen Mechaniken zu langweilen und sich wie Arbeit anzufühlen ist es halt vorbei.
Dabei spielt es keine Rolle ob OW oder nicht. Ob 10h oder 100h. Wenn es sich nicht Rund Anfühlt ist vorbei.
Das wirkt aber auf jeden anders.

Ich war auch erst der Meinung das ich generell OW übersättigt wäre.
Aber wenn ich mir das so anschaue und selbst reflektiere kann das nicht sein. Mal rein auf die OW Games bezogen

- Elden Ring nach über 150h immer noch begeistert dabei. Freue mich immer wieder wenn ich es starte und versinke.
- HZD -> Platin geholt mit 100h
- HFW -> Platin geholt mit 100h
- Valhalla abgebrochen nach ~70h
- RDR2 abgebrochen nach ~50h
- Spiderman - abgebrochen nach 10h
- Fynix Rising -> durch gespielt mit ~100h
- Fallout 4 - durch gespielt mit 100h
- Witcher 3 - durchgespielt mit 100h
- Watch Dogs 1 - durch gespielt.
- Watch Dogs 2 - nach 10h direkt abgebrochen
- Watch Dogs 3 - durch gespielt mit 100h
- Kingdom Comes - abgebrochen nach 50h
- God of War hab ich war durch gespielt, war aber auch eher ein durch zwingen. Obwohl ich Kratos liebe :fresse2:

Also es scheint mir nicht mal so sehr an den Formeln oder länge zu liegen.
Sondern eher in welcher "Gaming laune" man gerade selbst ist und ob sich der Titel für einen Rund anfühlt oder eben nicht.

Das abgebrochen geb ich mal in " zu verstehen. Manchmal packt mich auch nach längerer Zeit die Lust auf so ein Titel dann doch noch und zieh es zu ende durch.

Bei Ubisoft Spielen habe ich das auffällig oft das sie mich am Anfang tierisch Catchen, und dann in der mitte Verlieren und es wirklich ein durch zwingen ist - wenn überhaupt.
Ist dann meist der Punkt wo man alle Gameplay Mechaniken kennt, die Welt für einen Persönlich genug erkundet hat und eh nichts sehenswertes mehr gibt, und die Story nur noch vor sich hin tröpfelt.

Edit:
Auf der anderen Seite kann ich dann aber wieder in einen COD oder Apex hunderte Stunden rein zimmern, obwohl man nach gefühlt 5 min alles kennt :d Aber da ist man zumeist ja auch mit seinen Leuten unterwegs (in meinen Fall meistens Familie die weiter weg wohnt und man dann so auch in andere Gespräche kommt). Oder mich in sowas wie Sons of The Forest verlieren etc.

Lineare Spiele gehen zumeist aber immer locker flockig aus dem Handgelenk und werden eher selten abgebrochen. :) Obwohl ich die meist auch über mehrere Abend strecken muss , da ich zumeist nur Abends zum Daddeln komme, Kinder und Arbeit sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite kann ich dann aber wieder in einen COD oder Apex hunderte Stunden rein zimmern, obwohl man nach gefühlt 5 min alles kennt :d Aber da ist man zumeist ja auch mit seinen Leuten unterwegs (in meinen Fall meistens Familie die weiter weg wohnt und man dann so auch in andere Gespräche kommt). Oder mich in sowas wie Sons of The Forest verlieren etc.
Das ist aber das Ding: wenn einem APEX und co Spaß machen dann doch wegen des Gameplays. Kack Marker auf einer riesigen Karte abarbeiten ist halt einfach keine besonders zufriedenstellende Mechanik. Das ist Langeweile pur für viele.
 
GOW Ragnarok war ja auch so ein Ding, wo mich das craften und sammeln richtig abgefuckt hat. Das habe ich nämlich nie mit GOW verbunden.

Darunter leidet dann halt das Pacing. Dead Space und RE4 hatten zB ein wunderbares Pacing, weil man nicht wegen solchem Kram rausgerissen wird.
 
Muss mir wohl mal Dead Space anschauen. Wird hier doch öfters genannt, muss also wohl was dran sein. Gemäss einem Artikel welcher ich damals bei Release gelesen habe, war man der Meinung es würde auf der Series X besser laufen? Ist dem wirklich so? Wäre vielleicht mal wieder ein Grund die Series X in Betrieb zu nehmen dafür.
 
Dead Space ist super wenn man auf Horror + Shooter Elemente steht.

Aber wohlbemerkt auch nur das Remake oder halt original erste.

Wobei der 2te geht auch noch aber spätestens beim dritten ists gelaufen ;)
 
Was ich aktuell gerne spiele sind linearere Games ohne allzu große Loot Mengen. Meine Hoffnung ruht da auf Jedi Survivor.
Survivor wird wohl eher (semi)-open World wie ein God of War, also deutlich offener als Fallen Order mit seinen schlauchigen Planeten. Könnte einen erschlagen vom deutlich größeren Umfang, ich hoffe es mal nicht :fresse: aber ein erkundbares Coruscant fänd ich schon geil, Mandalorian Season 3 mit Blade Runner Vibes aus der Unterwelt hat mich da angefixt
 
Liegt nicht am Alter. Meine Frau und ich haben auch nicht mehr viel bis zu 4 vorne dran.

Wobei es bei ihr drauf ankommt. Wenn sie viel gestresst von der Arbeit ist kann es vorkommen das sie durch n Horror Spiel mal Träume hat. Ansonsten jedoch nicht.

Bei mir persönlich ist es total egal. Bin aber generell jemand der sehr selten "bewusst" träumt.

Daher denke ich, wenn man auf sowas mental etwas anfälliger ist spielen andere Faktoren durchaus mit rein.
 
Wobei der 2te geht auch noch aber spätestens beim dritten ists gelaufen ;)
Fand den 2ten richtig gut, auch wenn er nicht an den 1sten drankommt. Und selbst dem 3ten konnte ich was abgewinnen, da er atmosphärisch definitiv die Dead Space DNA trug. Ich hoffe doch sehr, dass die Reihe mal fortgesetzt wird.

aber ein erkundbares Coruscant fänd ich
Könnte mir sogar ein ganzes "Cyberpunk" artiges Game in Coruscant vorstellen. Star Wars ist einfach übertrieben vielfältig, was Genres angeht, aber leider versauerte die Marke zu sehr bei EA.
Liegt das am Alter, da ich in auch bald die 4 vorne dran stehen habe, da ich früher Horror Spiele gerne und ohne Probleme vertragen habe.
Hmm ich kenne es normalerweise andersrum. Während mich Games als Kind extrem gruseln konnten, sodass ich sogar Nachts davon verfolgt wurde, "stumpft" man was das angeht im Alter eher ab, da auch die Phantasie nicht mehr so blumig ist, wie im jüngeren Alter.
 
Während mich Games als Kind extrem gruseln konnten, sodass ich sogar Nachts davon verfolgt wurde, "stumpft" man was das angeht im Alter eher ab, da auch die Phantasie nicht mehr so blumig ist, wie im jüngeren Alter.
sag mir, daß du nie Alien: Isolation gezockt hast ohne mir zu sagen, daß du nie Alien: Isolation gezockt hast
nachts, dunkles Zimmer, ordentliche Kopfhörer, allein: das Game macht auch aus dem biggest badass ein ängstliches Häslein
Könnte mir sogar ein ganzes "Cyberpunk" artiges Game in Coruscant vorstellen.
i'd take it :love:
aber ich bin nicht der Typ, welcher ein Spiel 2-3 mal durchspielt, da mir die Trophys überhaupt nicht mehr wichtig sind.
dachte ich von mir auch, aber RE4 hat die Messlatte für Wiederspielwert und trophy hunting auf ne neue Höhe gelegt, das hat sogar mich motiviert zu grinden :bigok:
 
sag mir, daß du nie Alien: Isolation gezockt hast ohne mir zu sagen, daß du nie Alien: Isolation gezockt hast
nachts, dunkles Zimmer, ordentliche Kopfhörer, allein: das Game macht auch aus dem biggest badass ein ängstliches Häslein

Fand ich grandios. Die atmo ist schon toll. Paar erschrecker waren dabei :)

Aber nichts wird den Moment toppen als ich nachts (muss 2/3 Uhr gewesen sein) mit Kopfhörern vor dem Game saß am Schreibtisch, und meine Tochter nachts wach geworden war um auf die Toilette zu gehen und hinter mir stand, auf die Schulter tippte und "Papa" sagte.

Da wäre ich fast vom Stuhl gefallen :lol:

Danach war das Spiel nur noch halb so gruselig :fresse2:
 
sag mir, daß du nie Alien: Isolation gezockt hast ohne mir zu sagen, daß du nie Alien: Isolation gezockt hast
nachts, dunkles Zimmer, ordentliche Kopfhörer, allein: das Game macht auch aus dem biggest badass ein ängstliches Häslein
Doch! Ich liebe es und hasse es. Das Game ist wirklich intensiv. In VR wäre bestimmt mein Herz stehen geblieben.
Schade, dass da keine Fortsetzung mehr kam, oder zumindest ein geistiger Nachfolger.
 
Ich habe hunderte Gegenstände im Inventar - und weiß nicht mal wozu sie eigentlich gut sein sollen…
Du Messi… :ROFLMAO:
Geht mir aber genauso. Ich kann es nicht sein lassen, NICHT zu looten. Was bei „Kingdom Come“ aber schwierig ist, wenn man nicht, wie ein 100-jähriger laufen will :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch! Ich liebe es und hasse es. Das Game ist wirklich intensiv. In VR wäre bestimmt mein Herz stehen geblieben.
Schade, dass da keine Fortsetzung mehr kam, oder zumindest ein geistiger Nachfolger.
Dann viel „Spaß“ bei Resident Evil :d
 
Dann viel „Spaß“ bei Resident Evil :d
Meinst du Village oder 7? 7 habe ich normal durchgezogen und fand es nicht wirklich gruselig, und in VR wurde mir schlecht aufgrund Motion Sickness.
Grundsätzlich machen mir Horrorgames, in denen man Waffen hat und die Dinger erledigen kann nicht so viel Angst. Ganz im Gegenteil zu diesen ganzen Hounting House Games, wie P.T., Visage, oder Alien Isolation, Outcast usw. wo du einfach nur ein Opfer bist, welches sich verstecken muss. Weglaufen ist immer ganz schrecklich finde ich^^

Ich will lieber mit einer Shotgun den Monstern gegenüber stehen.
 
Geht mir auch so!^^ ich muss mich voll zusammenreißen irgendwann nach etlichen Stunden nicht zu looten. Zwangsstörung mäßig
Wenn du „KC“ meinst!?
Glaub, ich hab da die beste Rüstung. Kann aber wenig damit anfangen, da mir der Nahkampf nicht liegt (komme mit den verschiedenen Combos nicht klar). Ich hau dann immer ab und erledige sie aus der Ferne (oder vom Pferd aus, aber nicht selten riskant)
 
Finde persönlich KC immer wieder genial aber langwierig (lesen lernen etc) was wiederum aber cool ist.

Es ist wie ein deutsches RDR2 in etwas kleiner aber nicht ganz so krass entschleunigt, dafür aber viel schwieriger bei den kämpfen.

Ähm. Ja :d

Spiele es aber nur noch auf dem PC wenn es mich mal wieder packt, da es auf der PS5 nur mit 30 fps läuft mangels next gen Patch :( (und außerdem kann ich am PC unendloch looten dank mod :fresse2: um mal Widder zum Thema zurück zu kommen :d)
 
P.T. Hatte ich noch nicht, aber das ist schon was :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@LDNV
Ich nutze nur den AIM-Dot als Mod. Im Moment ist die Luft raus, weil ich nen Haufen Geld hab (alles erarbeitet), mit dem ich mir alles kaufen könnte

Besonders cool finde ich immer wieder die Momente, wenn ich mit dem Dietrich die schwierigsten Schlösser knacke, um schwer beladen das Haus zu verlassen. Aber es ist einfach nicht mehr so, wie anfangs, an dem man noch fast nichts hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin großer Alien-Fan, aber Alien: Isolation habe ich nie durchgespielt :fresse: das erzeugt bei mir einfach nur Stress
 
Meinst du Village oder 7? 7 habe ich normal durchgezogen und fand es nicht wirklich gruselig, und in VR wurde mir schlecht aufgrund Motion Sickness.
Grundsätzlich machen mir Horrorgames, in denen man Waffen hat und die Dinger erledigen kann nicht so viel Angst.
Hast falschen Resi gezockt.^^ In RE 2 Remake hast unbesiegbaren Mr X und RE 3 Remake einen Nemisis der dich verfolgt.

Probier das Puppenhaus in RE Village aus. Kommst auch im Rose DLC wieder hin.
Wird dir, selbst wenn man es kennt, jedes mal mulmig.
 
Burning shores war echt kurz und das pop in🤡 und natürlich woke af. Schade. Dann ab zum 3 Teil.

Wann wirds Pc Version geben? Hört man nichts oder? Würde das mal gerne maxed sehen 💪🏼
 
Gabs für die PS5 mal so nen "Gamepass", wie bei XBOX aktuell?
Also 3 Monate zocken für 1€ fänd ich schon richtig nice... :)
 
Dann könnte man xbox zu grabe tragen wenn es ein sony equivalent zum gamepass gäbe.
 
Bis auf die hauseigenen Sachen Day One ist ab PS Plus Extra sogar mit sehr vielen guten Games bestückt. Man bekommt sogar Spiele wie Deathloop und Ghostwire drin die jetzt zu MS gehören.
Von dem her ist das Angebot gar nicht so schlecht. Halt nicht für 1,- (was es jetzt beim GP auch nicht mehr gibt) zu bekommen.
Rein auf Konsole beschränkt. Vergisst man wohl dass GP Ultimate für Konsole/PC gilt.

Wer nur auf PS4/5 zockt erhält einen recht großen Gaming-Katalog.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh