Ich denke das größte Problem wurde schon benannt.
Wenn ein Game anfängt mit seinen Mechaniken zu langweilen und sich wie Arbeit anzufühlen ist es halt vorbei.
Dabei spielt es keine Rolle ob OW oder nicht. Ob 10h oder 100h. Wenn es sich nicht Rund Anfühlt ist vorbei.
Das wirkt aber auf jeden anders.
Ich war auch erst der Meinung das ich generell OW übersättigt wäre.
Aber wenn ich mir das so anschaue und selbst reflektiere kann das nicht sein. Mal rein auf die OW Games bezogen
- Elden Ring nach über 150h immer noch begeistert dabei. Freue mich immer wieder wenn ich es starte und versinke.
- HZD -> Platin geholt mit 100h
- HFW -> Platin geholt mit 100h
- Valhalla abgebrochen nach ~70h
- RDR2 abgebrochen nach ~50h
- Spiderman - abgebrochen nach 10h
- Fynix Rising -> durch gespielt mit ~100h
- Fallout 4 - durch gespielt mit 100h
- Witcher 3 - durchgespielt mit 100h
- Watch Dogs 1 - durch gespielt.
- Watch Dogs 2 - nach 10h direkt abgebrochen
- Watch Dogs 3 - durch gespielt mit 100h
- Kingdom Comes - abgebrochen nach 50h
- God of War hab ich war durch gespielt, war aber auch eher ein durch zwingen. Obwohl ich Kratos liebe
Also es scheint mir nicht mal so sehr an den Formeln oder länge zu liegen.
Sondern eher in welcher "Gaming laune" man gerade selbst ist und ob sich der Titel für einen Rund anfühlt oder eben nicht.
Das abgebrochen geb ich mal in " zu verstehen. Manchmal packt mich auch nach längerer Zeit die Lust auf so ein Titel dann doch noch und zieh es zu ende durch.
Bei Ubisoft Spielen habe ich das auffällig oft das sie mich am Anfang tierisch Catchen, und dann in der mitte Verlieren und es wirklich ein durch zwingen ist - wenn überhaupt.
Ist dann meist der Punkt wo man alle Gameplay Mechaniken kennt, die Welt für einen Persönlich genug erkundet hat und eh nichts sehenswertes mehr gibt, und die Story nur noch vor sich hin tröpfelt.
Edit:
Auf der anderen Seite kann ich dann aber wieder in einen COD oder Apex hunderte Stunden rein zimmern, obwohl man nach gefühlt 5 min alles kennt
Aber da ist man zumeist ja auch mit seinen Leuten unterwegs (in meinen Fall meistens Familie die weiter weg wohnt und man dann so auch in andere Gespräche kommt). Oder mich in sowas wie Sons of The Forest verlieren etc.
Lineare Spiele gehen zumeist aber immer locker flockig aus dem Handgelenk und werden eher selten abgebrochen.
Obwohl ich die meist auch über mehrere Abend strecken muss , da ich zumeist nur Abends zum Daddeln komme, Kinder und Arbeit sei dank.