[Sammelthread] Sony PlayStation 5

So, nachdem der Download etwas lahm war hat es problemlos geklappt.

DLC wird am Anfang mit Hinweistafel angezeigt und Aloy dann von bestimmten Person kontaktiert.

Hoffe es klappt dann auch bei dir Cook2211.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibst dann mal Bescheid wenn es bei dir geklappt hat, wie du es so findest.

Bisher ist es einfach nur mehr Horizon FW (was ja auch zu erwarten war). Zumindest aber kann man Boot fahren. Das Skiff ist schon praktisch.
Und die Map ist natürlich kleiner als die des Hauptspiels. Man wird also nicht so mit Map Markern erschlagen.
Grafisch ist es nach wie vor stark, aber leider bemerkt man beim Bootfahren auch die ständigen Popups z.B. von Palmen o.Ä.

Mal sehen wie es sich inhaltlich fortsetzt.
 
Grafisch ist es nach wie vor stark, aber leider bemerkt man beim Bootfahren auch die ständigen Popups z.B. von Palmen o.Ä.

Mal sehen wie es sich inhaltlich fortsetzt.
Ist mir schon am Anfang aufgefallen als nach Kameraschnitt die Gegner reingeploppt sind.

Bisher noch nichts gesehen was reine PS5 Fassung rechtfertigt und PS4 Besitzer ausschließen muss.

Dennoch optisch gutes Game.
 
Ist mir schon am Anfang aufgefallen als nach Kameraschnitt die Gegner reingeploppt sind.

Bisher noch nichts gesehen was reine PS5 Fassung rechtfertigt und PS4 Besitzer ausschließen muss.
Hat einer der Devs nicht mal gemeint, das liegt an einem bestimmten Kampf im Addon.
Falls wer nicht gespoilert werden will:
So wie ich das verstanden habe, kämpft man (vermutlich am Ende) gegen einen Metallteufel (Horus). Dieser Kampf soll wohl die Base-PS4 überfordern, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Aber nichtsdestotrotz will man sicherlich auch so langsam PS5-Kaufanreize schaffen, wie von Cook gemeint.
 
Und wie zockt es sich? Anstrengend (körperlich)? :d

Körperlich sogar sehr anstrengend :ROFLMAO: Besonders die Trainingseinheiten davor. Leider wiederholen die sich immer und laufen sehr schnell ab. Man darf storymäßig nichts erwarten. Eigentlich läuft da nur Kampf nach Kampf ab und zwischendurch hast du einen Anruf oder ein Gespräch und eine Trainingseinheit.

Ich musste auch oft die Brille zwischendurch nachjustieren und der Lichtschutz war nach jeder Spielsession verschwitzt :LOL:

Ist empfehlenswert, aber 40 Euro finde ich etwas teuer. 25 Euro fände ich angemessen, zumal es auch streng genommen nur ein Port und das Spiel an sich schon ein paar Jahre alt ist.
 
wie du es so findest

Um nochmal darauf zurückzukommen:
Wer das Hauptspiel mochte wird auch Burning Shores mögen - von daher sollte es mir gefallen. Keine Ahnung was im Moment mit mir los ist, aber so richtig motiviert mich das Game trotzdem nicht. Technik passt, Story passt, Aloy ist eine meiner liebsten Protagonistinnen und zu umfangreich ist es auch nicht. Aber ich brenne nicht gerade für den DLC. Möglicherweise eine leichte Openworld Fatigue (neue Gamer Krankheit :d )
 
 
Um nochmal darauf zurückzukommen:
Wer das Hauptspiel mochte wird auch Burning Shores mögen - von daher sollte es mir gefallen. Keine Ahnung was im Moment mit mir los ist, aber so richtig motiviert mich das Game trotzdem nicht. Technik passt, Story passt, Aloy ist eine meiner liebsten Protagonistinnen und zu umfangreich ist es auch nicht. Aber ich brenne nicht gerade für den DLC. Möglicherweise eine leichte Openworld Fatigue (neue Gamer Krankheit :d )
Versteh dich gut, geht mir ganz genauso, warte deswegen auch noch ein wenig mit dem (Kauf des) DLC. Zuletzt auch Hogwarts Legacy mittendrin gelangweilt abgebrochen (Performance tat ihr übriges).
 
Um nochmal darauf zurückzukommen:
Wer das Hauptspiel mochte wird auch Burning Shores mögen - von daher sollte es mir gefallen. Keine Ahnung was im Moment mit mir los ist, aber so richtig motiviert mich das Game trotzdem nicht. Technik passt, Story passt, Aloy ist eine meiner liebsten Protagonistinnen und zu umfangreich ist es auch nicht. Aber ich brenne nicht gerade für den DLC. Möglicherweise eine leichte Openworld Fatigue (neue Gamer Krankheit :d )
Fühl ich! Muss mich aktuell auch jeweils sehr motivieren den Controller in die Hand zu nehmen und gefühlt nach 5 Minuten könnt ich wieder abschalten. Es fehlt aktuell irgendwie der Zauber, mich langfristig für ein Spiel zu begeistern.
 
Fühl ich! Muss mich aktuell auch jeweils sehr motivieren den Controller in die Hand zu nehmen und gefühlt nach 5 Minuten könnt ich wieder abschalten. Es fehlt aktuell irgendwie der Zauber, mich langfristig für ein Spiel zu begeistern.
Scheint wohl in der Luft zu sein. Mir geht es exakt genauso! Lese das aber mittlerweile häufiger in Threads. Viele von uns sind wohl echt übersättigt mittlerweile.
 
Was ich aktuell gerne spiele sind linearere Games ohne allzu große Loot Mengen. Meine Hoffnung ruht da auf Jedi Survivor.
Und ich spiele häufig Multiplayer z.B. MW2.
Wenn aber z.B. bei Burning Shores beim Betreten eines Abschnitts zuerst mal dutzende Loot Marker aufploppen vergeht mir schon die Lust. Ich habe hunderte Gegenstände im Inventar - und weiß nicht mal wozu sie eigentlich gut sein sollen…

Zero Dawn habe ich gesuchtet, Forbidden West konnte mich schon nicht mehr so faszinieren und Burning Shores lässt mich regelrecht kalt. Mir fehlen im Openworld Genre mal neue Impulse. Selbst neue Titel setzen auf 20 Jahre alte Gameplay Zutaten.
Ich mag nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es wieder, die altersausrede ;)

Na im Ernst. Kann mich noch gut erinnern das ich das selbe Problem vor ein paar Monaten geschildert habe :d

Ich kann Entwarnung geben. Nach ner kurzen Zeit des weniger zockens und etwas Abstand von open world Titeln, ist die Lust ungebrochen zurück gekehrt :)

Abwechslung beim Spiel und auch mal mit was anderem beschäftigen hilft manchmal Wunder ;)

Im liebes Spiel macht man ja auch nicht immer das selbe, sonst wirds öde. Lenkt aber bitte nicht zu sehr die Aufmerksamkeit auf andere :fresse2: ;)
 
Auf das andere Thema bezogen, muss der Partner auch mitspielen. Achtung, Wortspiel.
 
Ja das ist das Spiel des Lebens, dann ist man zum idlen oder Singleplayer verdammt :d Obacht bei der Partnerwahl! Zum Glück seit anderhalb Jahrzehnten kein Probleme mit. *puh :d haben zum Glück auch die 2 Addons (Kinder) nichts dran geändert :fresse:
 
Na, ist doch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Außerdem entwickelt man sich und Geschmäcker können sich verändern. Bei mir haben sie sich verändert und ich fasse kein Open World mehr an, wo wie in AC oder HFW zig Marker aufploppen. Ist ja auch nicht schlimm. Gibt ja genug andere Spiele. Hatte dieses Jahr meinen Spaß mit Dead Space und RE4.
 
Meine Hoffnung ruht da auf Jedi Survivor.
Ich fand den ersten Teil toll. Linear, Metroidvania, kurzweilig.
Der neue ist ja auch anscheinend Open World verseucht. Das turnt mich doch ziemlich ab. Werde mir dieses Mal Reviews sehr genau ansehen bevor ich da zum Release zuschlage. Im Zweifel warte ich auf EA Play


Grundsätzlich können mich viele Spiele nicht mehr abholen, weil sie sich oft wie Arbeit anfühlen. Sammle dies, Mache 100 das, Oberhass. Da spiele ich lieber zum 1000x Civ 6 oder Souls Spiele. Und sehr viele Indies auf dem Steam Deck
 
Bin leider von der Technik bei Burning Shores nicht so begeistert. Perfromence Mode fällt irgendwie stärker ab gegenüber den anderen beiden Modi (Ausgewogen gibt es nur mit 120Hz Display). War im Hauptgame (nachdem das Flimmern im Performance Mode nach Monaten gepatched wurde) noch nicht so. Hier fällt der Detailabfall doch deutlicher auf. Zudem gibt es nicht nur starke Pop-In wo ganze Landschaften nachladen was man für PS5 Only Produktion scheinbar nicht in den Griff bekommen hat. Ab und an herrscht komische Lichtstimmung. Hatte schon Mond der bei Nacht wie Sonne lauter dicke Strahlen erzeugt hat. Sah schon sehr seltsam aus. Man kann auch paar flackernde Texturen schon mal erkennen. Poliert ist der DLC scheinbar nicht. Wird wohl wieder im Nachhinein geschehen. Es sieht natürlich im Gesamten noch gut aus aber wenn man GoW Ragnarök als Semi-Open World angefasst hat sieht es runder aus.

Von Gameplay geht es mir aber ähnlich wie Cook2211. Hauptspiel habe ich zu fast 90% abgegrast aber bei dem DLC fehlt die Motivation länger zu spielen. Allein dass man ständig Gebiete wie Arenen räumen muss nur um ein Objekt zu untersuchen ist einfach langweilige Gameplaymechanik. Lasst mir doch die Wahl ob ich mich durchschleichen will oder alles niedermetzel.

Komplett Videogamemüde kann ich nicht sein. Auch wenn man nicht mehr das Gefühl hat dass einem die Kinnlade runterhängt. Resi 4 Remake habe ich doch beendet. Sogar Lust gehabt den 2. Run mit Chlair in RE 2 Remake zu machen. Aktuell zock ich dann noch 2 Durchgang mit der Frau in Ragnarök. Fahr auch immer noch gern im Rally DLC zu FH 5.

Sind aber halt wirklich lieber geradlinige oder Semi-Open World die mehr motivieren dranzubleiben.
 
Ich fand den ersten Teil toll. Linear, Metroidvania, kurzweilig.
Hat aber auch back tracking des todes^^ Ich bin ausgestiegen in irgendeiner riesigen Eishöhle, wo man später noch mal nach ganz unten musste. Habs nicht gefunden und dann hatte ich keinen Bock mehr das anhand eines Videoguides zu machen.
 
Allein dass man ständig Gebiete wie Arenen räumen muss nur um ein Objekt zu untersuchen ist einfach langweilige Gameplaymechanik.
Ja, das geht mir auch auf die Nerven. In einer Spielszene hatte ich alle Gegner erledigt - dachte ich - und konnte trotzdem den Gegenstand nicht untersuchen. Wie sich herausstellte lag ein Gegner oben auf einem alten Stück Highway. Ich sah ihn nicht, er sah mich nicht. Trotzdem konnte ich den Gegenstand nicht untersuchen. Sowas ist mMn schlechtes Gamedesign. Fortschritt zu blockieren obwohl keine direkte Gefahr droht, empfinde ich als sehr ärgerlich.
Bei mir haben sie sich verändert und ich fasse kein Open World mehr an, wo wie in AC oder HFW zig Marker aufploppen.
Bei mir ist es nicht mal Openworld als solches. Beispiele:

Vor rund einem Jahr habe ich nochmal Assassin's Creed 2 durchgespielt. Looten heißt dabei in Schatzkisten Münzen zu finden, oder bei toten Gegnern auch mal ein paar Wurfmesser. Craften gab es nicht, Waffen wurden einfach beim Händler gekauft. Fertigkeitsbäume gab es nicht. Anstatt mit diesen Dingen seine Zeit zu verplempern konnte man sich viel mehr auf Quests und die Openwolrd konzentrieren. Das Gameplay war viel zielgerichteter. Und deswegen hatte mir das olle AC2 nochmal mehr Spaß gemacht als so mancher moderne Openworld Titel.

Bei GTA V gibt es weder Loot Orgien noch Fertigkeitsbäume. Fähigkeiten eignet man sich durch "Learning by Doing" an. Läuft man viel bekommt die Spielfigur mehr Kondition und kann länger schnell laufen. Schießt man oft mit einem Gewehr wird man besser im Gewehrschießen. Ein geniales und sich sehr natürlich anfühlendes Fähigkeiten-System. Man muss nicht erst 30 Fähigkeiten freischalten, um dann mal eine Fähigkeit zu erhalten, die zum eigenen Spielstil passt. Stattdessen verbessert man das, was man häufiger macht. Aber kein anderer Entwickler adaptiert das, so genial einfach und realistisch dieses System auch ist. :(

Und genau das werfe ich auch Sony vor. Spider-Man, Ghost of Tsushima, Horizon: Looten, looten, looten, craften, craften, craften, Fertigkeitsbäume über Fertigkeitsbäume und eine gegnerische Festung nach der anderen. Und 0,0 Gameplay Inspiration. Alles so, wie man es aus einem Dutzend anderer OW Games kennt. Warum nicht mal "Learning by Doing"? Warum nicht mal auf all das überbordende Looten und Craften verzichten? Warum nicht einfach mal dafür sorgen, dass sich Openworld nicht nach stupider Arbeit anfühlt?
Warum nicht einfach mal "Back to Basics"? Eine lebendige Welt, spannende Geschichten und Dialoge und fordernde, unterhaltsame Quest reichen mMn aus, um den Spieler zu amüsieren und Spielspaß zu generieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das werfe ich auch Sony vor. Spider-Man, Ghost of Tsushima, Horizon: Looten, looten, looten, craften, craften, craften, Fertigkeitsbäume über Fertigkeitsbäume und eine gegnerische Festung nach der anderen. Und 0,0 Gameplay Inspiration. Alles so, wie man es aus einem Dutzend anderer OW Games kennt. Warum nicht mal "Learning by Doing"? Warum nicht mal auf all das überbordende looten und craften verzichten?
Warum nicht einfach mal "Back to Basics"? Eine lebendige Welt, spannende Geschichten und Dialoge und fordernde, unterhaltsame Quest reichen mMn aus, um den Spieler zu unterhalten!
genau das ist was ich meine! Sammel-Blödsinn gab es schon immer, und hat mich einfach noch nie interessiert. Wenn dann dieser nervige Teil des Spiel Gameplay relevant wird wie bei Spiderman, oder GoT, verliere ich einfach nur noch die Lust . :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh