[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Warum bringt Sony dann kein Firmewareupdate und löst das Problem und überlässt den Entwicklern die Arbeit?:


Fakt ist dass es Momentan in Hardware nicht läuft (was FF 16 leider zeigt im Performance Mode) und Entwickler es einbetten müssen.

Sony hat paar Bereiche der APU nun mal beschnitten. Bei CPU hat es bisher wohl keine Auswirkung. Bei Feature wie VRS heißt es doch auch dass es die PS5 nicht umsetzen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal was die umspekulieren. Konsole sollte alle Funktionen in ersten beiden Jahren bekommen und freischalten. Nicht erst Bremsen im 4. Lebenszyklus dann lösen.

Spiele wie z.B. Elden Ring haben gezeigt dass es auf Xbox am Anfang besser lief Dank LFC als auf PS5.

Sony setzt Dinge wie 1440p Support, VRR oder externe HDD für PS5 Games erst viel später um.
Machen Andere halt besser. Bringen mir alle theorerischen Erklärungsversuche nichts wenn es auf der Konsole die daneben steht halt funktioniert.
Sehe es aus Konsumentensicht und nicht aus den Augen der Hersteller.
 
Gab es bei Sony schon mit der PSP: Da wurde die volle CPU-Leistung erst ab Firmware 3.5 freigeschaltet. Macht die Sache nicht besser, aber scheint wohl so gewollt zu sein.
 
Mit freischalten von scheichenweise "Verbesserungen" in homöopathischen Dosen versucht SONY uns lange bei der "Stange" zu halten. Mag ich auch nicht. Aber was will man machen?
Würde irgendein Konsolenhersteller die Schlagzahl, der Zyklen erhöhen, müsste SONY mitziehen oder mehr vom "Kuchen abgeben", um den Anschluss nicht zu verlieren
 
Ich würde mal sagen, dass Sony sich bei der PS5 schlicht übernommen hat und nicht fertig wurde. Also sind die ganzen coolen Features entweder hinten übergefallen oder wurden spät nachgeliefert.

Wenn ich nur an den neuen Shop am Anfang denke, meine Güte. Ich finde den immer noch furchtbar aber zu Anfang war das ne Zumutung. Auch ist das PS5 System zwar todschick und flüssig, aber einfach nur enttäuschend im Vergleich zur PS4. Immer noch.

Dafür hält bei mir das hässliche Raumschiff und läuft mega zuverlässig. Meine XSX war nach 20 Monaten kaputt. Man kann nicht alles haben. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für den ein oder anderen interessant:
RACCOON CITY EDITION
€14,99
 
Also ich bin mit der PS5 super zufrieden aber klar besser geht immer etwas aber das einzige was ich auszusetzen habe ist das ich gerne mehr Leistung hätte.
Ich zocke ja auch auf nem LG OLED und da gibt es überhaupt keine Probleme aber vorher an nem Monitor war das Bild teilweise echt doof in HDR.

Wie gesagt das einzige was ich gerne hätte wäre ein PS5 Pro mit so viel Power so das ein GT7 z.b. in 4k@120FPS problemlos rennt oder Spiele die aktuell in 4k@30FPS laufen dann mit 4k@60FPS++ laufen und das mit Raytracing.

Was mir noch einfällt, was drin sein sollte, es sollte so sein das wenn ein PS4 Spiel auf der PS5 läuft dann automatisch mit einer höheren Auflösung läuft ohne das man nen Patch braucht. Alternativ wenn man quasi FSR wie beim Steam Deck implementiert hat, mit Schärfe-Regler, so das dann das Bild von 1080p in 2160p hochskalliert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten, in denen Games immer wieder z.B. eine unlimitierte Framerate anbieten, ist mehr Leistung nicht verkehrt.

Ich denke, in dieser Gen macht eine Pro Version sogar deutlich mehr Sinn als noch in der Last Gen. Uncapped, VRR, 120Hz etc. Mehr Leistung ließe sich definitiv spürbar nutzen. Anders als in der Last Gen mit den starren 30 Fps.

Nicht zu vergessen HQ Grafikmodi die dann in höherer Auflösung oder mit mehr Fps laufen.

Von daher für mich: Immer her mit einer Pro!
 
Also ich bin mit der PS5 super zufrieden aber klar besser geht immer etwas aber das einzige was ich auszusetzen habe ist das ich gerne mehr Leistung hätte.
Ich zocke ja auch auf nem LG OLED und da gibt es überhaupt keine Probleme aber vorher an nem Monitor war das Bild teilweise echt doof in HDR.

Wie gesagt das einzige was ich gerne hätte wäre ein PS5 Pro mit so viel Power so das ein GT7 z.b. in 4k@120FPS problemlos rennt oder Spiele die aktuell in 4k@30FPS laufen dann mit 4k@60FPS++ laufen und das mit Raytracing.

Was mir noch einfällt, was drin sein sollte, es sollte so sein das wenn ein PS4 Spiel auf der PS5 läuft dann automatisch mit einer höheren Auflösung läuft ohne das man nen Patch braucht. Alternativ wenn man quasi FSR wie beim Steam Deck implementiert hat, mit Schärfe-Regler, so das dann das Bild von 1080p in 2160p hochskalliert werden kann.
Ganz wichtig wäre mal volle Bandbreite für HDMI 2.1 zu implementieren. Sieht nämlich total bescheiden aus wenn das Colour Banding auf einem LG G2 sichtbar wird.
 
Äh, hallo? :oops::ROFLMAO:
gfhdfgh.JPG


 
Habe heute erst irgendwas von einer Pro gelesen, voraussichtlich Ende 2024.
ich glaube immernoch nicht an eine Pro. Von den Specs her minimal mehr CUs als ne Series X. Die Series X hat 52CUs, die "PS5 Pro" 60CUs, die normale PS5 36CUs.
Wobei es beim gröberen Nachdenken ja nichtmal so ein krasser Unterschied wäre. Dazu möglicherweise RDNA3 anstelle RDNA2.
Also 66,6% mehr CUs mit ~15% mehr Leistung. Dann sind wir bei 92% mehr Leistung. Aufgerundet mal doppelt so viel.

Des reicht halt leider immernoch nicht Returnal von 1080p60 auf native 4K60 zu bringen :fresse:
 
Seit Jahren schreien einige wenige Nintendo Jünger/ Presse auch nach einer neuen Switch und ich bin froh das Nintendo das einfach lange Zeit ignoriert hat.
Die haben das nicht ignoriert, da nachdem die Switch raus kam direkt an der neuen Konsole gearbeitet wird.

Ich bin froh wenn die nächsten Konsolen keine riesen Klötze mehr sind und wieder aussehen wie eine Spielekonsole.
Ich kenne genug Leute im Umkreis die sich sowas großes einfach nicht ins WZ stellen wollen und lieber zu einer Switch greifen.
Die werden immer größer, weil die Kühler auch größer werden. Die Leistung hat halt ihren Preis und ich stelle mir lieber eine PS5 hin als ne PS4 die wie ein Jet klingt.
 
Die haben das nicht ignoriert, da nachdem die Switch raus kam direkt an der neuen Konsole gearbeitet wird.
Nein, eher an den neueren Revisionen, wie zuletzt die OLED Variante.
Nintendo schlachtet alles aus bis an die Grenze, das war zu GB Zeiten so und das wird auch so bleiben.

Jeder Hersteller "arbeitet" an der nächsten Gen abhängig von der Erfahrung die man mit der aktuellen Gen macht.
Natürlich haben die das ignoriert als Sony und MS eine Pro Version rausgehauen haben.
Der Grund ist doch auch klar, die Switch ist erfolgreich.

Die werden immer größer, weil die Kühler auch größer werden. Die Leistung hat halt ihren Preis und ich stelle mir lieber eine PS5 hin als ne PS4 die wie ein Jet klingt.
Nein die PS4 Slim ist deutlich leiser gewesen und auch wenn du es dir hinstellen willst, der großteil in meinem Umkreis halt nicht.

Wenn Sony ernsthaft auch neue Kunden gewinnen will (die nur Nintendo kennen) müssen sie am Design was machen. MS hat zwar auch einen Klumpen aber auch eine kompakte Series S als Alternartive im Angebot.

Will mir auf meinem Lowboard ungern eine halbe Skyline aus Konsolen aufbauen. :wink: Die sehe ich oft genug hier draußen.
 
Habe zwar keinen "Klumpen" (XBox Series X), aber das Design erscheint mir luftströmungstechnisch (Kamineffekt) am sinnvollsten zu sein
 
Nein, eher an den neueren Revisionen, wie zuletzt die OLED Variante.
Nintendo schlachtet alles aus bis an die Grenze, das war zu GB Zeiten so und das wird auch so bleiben.
Klar war das schon immer so, aber beschwert sich wirklich jemand da drüber?
Da die Leistung dieselbe ist, spielt es doch keine Rolle. Und ich denke mal, dass die OLED eigentlich von Anfang an so kommen sollte als Switch.

Natürlich haben die das ignoriert als Sony und MS eine Pro Version rausgehauen haben.
Der Grund ist doch auch klar, die Switch ist erfolgreich.

Die PS4 Pro kam November 2016 und die One X November 2017.
Klar ist die Switch erfolgreich, also braucht man auch keine Pro.
Nein die PS4 Slim ist deutlich leiser gewesen und auch wenn du es dir hinstellen willst, der großteil in meinem Umkreis halt nicht.
Ich habe meinem Bruder die PS4 Slim gekauft und leise ist was anderes. Ich selber habe eine PS4 Pro.
Ich finde die Konsolen jetzt nicht super laut, aber man bekommt es schon mit wenn man am Spielen ist.
Will mir auf meinem Lowboard ungern eine halbe Skyline aus Konsolen aufbauen. :wink: Die sehe ich oft genug hier draußen.
Das kann jeder machen wie er möchte.
Nur möchte man auch immer mehr Leistung und höhere Auflösung mit mehr Fps und das braucht nunmal Power und da muss dann auch gekühlt werden.
MS hat zwar auch einen Klumpen aber auch eine kompakte Series S als Alternartive im Angebot.
Die war schon von der Hardware am Ende als sie raus kam. Gibt halt nen Grund, warum die Series X 3 mal so viel GPU Power hat.
 
Das kann jeder machen wie er möchte.
Nur möchte man auch immer mehr Leistung und höhere Auflösung mit mehr Fps und das braucht nunmal Power und da muss dann auch gekühlt werden.
Es gibt zwar Leistungssteigerungen im Gegensatz zu älteren Modellen, aber die Hersteller bei zb Grafikkarten erlauben zusätzlich mehr Aufnahmeleistung, weil sich das wohl besser vermarkten lässt
Bei der 4090 TUF hat ASUS wohl eingesehen, dass der Kühler etwas überdimensioniert ist, worauf neue TUFs einen kleineren Kühler erhalten :d
 
Klar war das schon immer so, aber beschwert sich wirklich jemand da drüber?
Da die Leistung dieselbe ist, spielt es doch keine Rolle. Und ich denke mal, dass die OLED eigentlich von Anfang an so kommen sollte als Switch.
Natürlich hat man doch bei der Ankündigung der OLED gesehen, alle wollten eine neue Konsole, dafür gab es in bewährter Tradition eine kleine überarbeitete Version. Das Geschrei war groß aber zum großen Teil durch die Berichterstattung auch schön angefacht worden.

Ähnlich wie damals bei SEGA, wo das offizielle SEGA Magazin die Erwartungen extrem gepusht hat und am Ende gabs nur lange Gesichter.


Die PS4 Pro kam November 2016 und die One X November 2017.
Klar ist die Switch erfolgreich, also braucht man auch keine Pro.
Die Switch ist Grafisch schwächer wie die PS4/One und ist trotzdem erfolgreich unterwegs, ist der beste Beweis das sehr großer Anteil der Gamer nicht soviel Wert auf Auflösung/FPS legen.

Ich habe meinem Bruder die PS4 Slim gekauft und leise ist was anderes. Ich selber habe eine PS4 Pro.
Ich finde die Konsolen jetzt nicht super laut, aber man bekommt es schon mit wenn man am Spielen ist.
Meine Slim war leise im Vergleich zur ersten Revision und ist ja nicht so das eine Dreamcast, Xbox Classic oder die Turbine 360 leise waren. Mich hat die Lautstärke der 360 nie interessiert bis die Medien darüber berichteten wie schlimm das doch alles ist.

Eine Konsole muss nicht leise sein genauso wie ein durchschnitts gaming pc, wenn gespielt wird gibts Geräusche.
Mein blödes Smartphone macht zwar keine Geräsuche wird aber unangenehm heiß, die Switch gibt auch Geräusche von sich.

Das kann jeder machen wie er möchte.
Nur möchte man auch immer mehr Leistung und höhere Auflösung mit mehr Fps und das braucht nunmal Power und da muss dann auch gekühlt werden.
Ich möchte nicht immer mehr Leistung sondern das Spiel optimiert werden, hab kein Problem wenn ein Titel in 1080P läuft dafür aber mir eine hübsche Spielewelt bietet.

Wir machen es den Herstellern zu einfach indem wir bereit sind in kürzeren Abständen Geld für neue HW ausgeben zu wollen.
Die neue Revision wird schließlich auch nicht für 4K 60fps bei allen Spielen reichen.

Die war schon von der Hardware am Ende als sie raus kam. Gibt halt nen Grund, warum die Series X 3 mal so viel GPU Power hat.
Die Series S ist leise und spielt einen sehr großen Teil der Titel flüssig ab, kompakt, stromsparend, perfekt für Umsteiger.

Die Series X läuft bei mir aktuell wie ne lahme Krücke, das starten einer App führt zu einem offiziellem Wartebildschirm, Dashboard lädt lahm. MS hat gefühlt angefangen die Konsole zu drosseln.
 
Frage an die erfahrenen PS-User...
Wenn ich ein Game mit Disk zocke und zb 33% Spielstand erreicht hab und mit neben der Disk das gleiche Game als digitale Version kaufe, kann man mit der dig. Version bei 33% weitermachen oder muss man wieder bei 0% anfangen?

Hintergrund ist, dass ich mir gestern eine Disk von einem Kumpel geliehen hab, um das Game anzutesten. Mir gefällt es, aber ich will ungerne wieder bei 0% anfangen. Also wäre es cool, wenn ich nur die dig. Version kaufen muss, um es einfach weiterzocken zu können. Geht das? Wenn ja, muss ich das Game nochmal runterladen oder werden die Daten übernommen, die von der Disk + DLCs + Updates stammen?

Und noch was...
Was haltet ihr von der SSD? Genau richtig oder overkill? (viel schneller, als als die PS5 verarbeiten kann)
Wenn es auch eine Andere, Günstigere tut, ok (sollte 2TB haben)
 
Frage an die erfahrenen PS-User...
Wenn ich ein Game mit Disk zocke und zb 33% Spielstand erreicht hab und mit neben der Disk das gleiche Game als digitale Version kaufe, kann man mit der dig. Version bei 33% weitermachen oder muss man wieder bei 0% anfangen?

Hintergrund ist, dass ich mir gestern eine Disk von einem Kumpel geliehen hab, um das Game anzutesten. Mir gefällt es, aber ich will ungerne wieder bei 0% anfangen. Also wäre es cool, wenn ich nur die dig. Version kaufen muss, um es einfach weiterzocken zu können. Geht das? Wenn ja, muss ich das Game nochmal runterladen oder werden die Daten übernommen, die von der Disk + DLCs + Updates stammen?

Und noch was...
Was haltet ihr von der SSD? Genau richtig oder overkill? (viel schneller, als als die PS5 verarbeiten kann)
Wenn es auch eine Andere, Günstigere tut, ok (sollte 2TB haben)
Kommt leider aufs Spiel an. Wenn der Hersteller richtig implementiert hat, kein Problem. Leider sind Disc Games und Store Games unterschiedliche Spiele. Auf der PS4 musste man die Games sogar neu downloaden. :fresse:

Und wenn Samsung mit Kühlkörper, die 980Pro! Willst ja nicht unnötig Geld verschwenden
 
Kommt leider aufs Spiel an. Wenn der Hersteller richtig implementiert hat, kein Problem. Leider sind Disc Games und Store Games unterschiedliche Spiele. Auf der PS4 musste man die Games sogar neu downloaden. :fresse:

Und wenn Samsung mit Kühlkörper, die 980Pro! Willst ja nicht unnötig Geld verschwenden
Wäre ja nicht schlimm, wollte es nur wissen...
Aber kann ich den Spielestand (Trophäen etc) mit der dig. Version von der Disk-Version übernehmen? Wäre blöd, wenn nicht :-[

Ok, die 980 Pro ist ca. 40€ günstiger. Ich dachte halt die krassen 1400k/1550k IOps der 990 Pro können nicht schaden
Was in der Praxis von der +50% mehr IOps übrig bleibt, weiß ich natürlich nicht

edit:
Da die 980 Pro unter 150€ kostet, komme ich selbst beim Midnight-Shopping in MF nicht um die 8,99€ Versand herum. Und brauchen tue ich außer der SSD jetzt nichts. So wäre sie nur noch 33€ günstiger
 
Auf den Bildern sieht man keinen Kühlkörper. Hat die keinen oder täuscht das?
 
Hab heut Nacht (Midnight-Shopping) eine 990 Pro (Heatsink) gekauft :)
Mag vielleicht overkill sein, wegen den krass-hohen IOps, aber die bleibt ja nicht ewig drin
Ich war auf der Suche, nach Praxistests mit den langsamsten und schnellsten PCIe4.0-SSDs. Hab aber nichts gefunden auf die Schnelle

Die "Fire Cuda 530" hatte ich auch im Auge, weil die theoretisch doppelt soviel TBW hat. Aber so oft und viel, wird auf der PS5 nicht geschrieben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 980 Pro ohne Kühlkörper hat keinen, die 980 Pro mit Kühlkörper hat einen😅
Eben - daher wäre Amazon keine gute Wahl...
Wenn, dann diese mit Heatsink. Aber warum die SSD in seinem Link nicht angeboten wird, ist komisch. Ist auch ein Samsung-Store :confused:
Samsung 980 PRO Heatsink - 2TB 144€

Link von oben... :oops:
Samsung 980 PRO Heatsink - 2TB 159€

Gleicher Store, aber unterschiedliche Preise - warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh