[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Die ist 8,2mm hoch und gelesen hab ich, dass SSDs bis 10,25mm Höhe reinpassen sollen (lese gerade sogar 11,25mm Höhe <- Link)

btw:
Wenn ich die SSD einbaue, wird die von der PS5 richtig formatiert?
Denn als ich vorgestern die ext. HDD (exFat) dran hatte, konnte man die dort nur löschen. Die HDD/Stick in der PS5 als exFat formatieren ging dort nicht. Oder ich hab was übersehen

Und entscheidet die PS5 selbst, wohin das Game gespeichert wird?
Also, wenn das Game zb 100GB groß ist und der der int. Speicher noch 150GB frei hat, wird das dorthin installiert oder kann ich das selbst entscheiden

Ich nehme an, dass Einstellungen, Trophäen und Spielstände (heißt dort "Spielstatus") im int. Speicher abgelegt werden und nicht auf der SSD - richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt leider aufs Spiel an. Wenn der Hersteller richtig implementiert hat, kein Problem. Leider sind Disc Games und Store Games unterschiedliche Spiele. Auf der PS4 musste man die Games sogar neu downloaden. :fresse:

Zum Glück nicht mehr der Fall. Sony hat es mal geschafft mit letzten Firmeware das Lizenzsystem an MS anzupassen.

Egal ob die Spieldatei jetzt Retail sind oder Digital. Kannst Game im PS Plus laden und nach Aboablauf auch mit Retail-Scheibe starten. Genau wie umgekehrt ein Retail Game auch per Digitalkauf funktioniert.

Spielstände sind eh unabhängig ob Retail oder Digital. Wann gab es denn da mal eine Unterscheidung?
Zwischen PS4 und PS5 ja. Nicht bei selben Game auf einer Konsolenplattform.

@Dwayne_Johnson

Kannst in Optionen der PS5 und Speicher selber bestimmen wo PS5 oder PS4 Games installiert werden.
 
Ich nutze ja kein PS+
Es wäre nicht schlimm, wenn ich den Content nochmal runterladen müsste, wenn ich die geliehene Disk zurückgebe und das gleiche Game als digital kaufe. Aber wenn der Content von Retail erhalten bleibt, nach Kauf der dig. Version, wäre das klasse

Aber viel, viel wichtiger wäre mir zu wissen, ob der Spielstand/Trophäen, der/die mit der Disk-Version "erarbeitet" wurden für die dig. Version erhalten bleibt. Wäre echt mies, wenn nicht!
 
Wäre auch nett, aber soviele Games brauche ich nicht auf der PS ;)
Hab auch nichts Schnelleres gefunden. Die tech. Daten liegen weit unterhalb der SONY-Empfehlung :rolleyes2:


Wie handhabt ihr das? Erst den int. Speicher vollschreiben? (ist der schneller, als die 990 Pro ? )
Schreibt die PS5 automatisch auf auf der SSD weiter, wenn der int. Speicher voll ist?
Und werden Spiele nur vollständig auf int. Speicher oder SSD geschrieben oder auch zb 50GB intern und der Rest auf SSD?


@DelSol
In manchen Videos wird die Blech-Abdeckung wieder montiert. Ich sehe dafür aber keinen Grund. Zumal die "Wanne", in der die SSD montiert wird, nach allen Seiten geschlossen ist und die SSD mit Blech-Abdeckung evtl. überhitzen könnte. Ohne die Abdeckung kann Luft über den Kühler streichen

K.A. wieviel MB/s von der Disk auf die SSD geschrieben wird, beim meiner I-Net-Leitung sind es max. ~13MB/s. Da müsste man sich wegen der SSD-Temperatur kaum sorgen machen, weil die eher bei hoher Schreiblast mit zum Tragen kommt. Beim lesen mit mehr als 7.000MB/s tut sich dagegen nicht viel beim Temp-Anstieg (getestet am PC). Die Firmware war schon aktuell - 3B2QJXD7 (vom 22.05.2023)

Wird sogar "with Heatsink" ausgelesen :d
Eigentlich zu schade, um sie zu verstecken. Die langsam "atmende", rote LED passt ganz gut
 

Anhänge

  • IMG_5115.jpg
    IMG_5115.jpg
    935,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5116.jpg
    IMG_5116.jpg
    1.015 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5117.jpg
    IMG_5117.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_5121.JPG
    IMG_5121.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ging bei mir problemlos, Einstellungen, Spielstände online Kram etc. alles da. War GTA5 zur Information. Hatte ich als einziges Relikt meiner disc Zeiten noch über.
 
Wie handhabt ihr das? Erst den int. Speicher vollschreiben? (ist der schneller, als die 990 Pro ? )
Schreibt die PS5 automatisch auf auf der SSD weiter, wenn der int. Speicher voll ist?
Und werden Spiele nur vollständig auf int. Speicher oder SSD geschrieben oder auch zb 50GB intern und der Rest auf SSD?

Nein, PS5 splittet kein Game auf zwei Speicher. Geht nur Intern oder per NVMe.

Wo du installierst spielt Momentan keine Rolle. Es gibt kein einziges Games was bisher den Speed der Internen PS5 SSD nutzt. Nicht mal R&C wie wir wissen. Rennt selbst mit SATA-SSD. Auf der PS5 hat Digital Foundry sogar mal PCIe 4.0 so abgeklebt dass es mit halben Speed läuft und das Spiel ging trotzdem.

Würde Sony NVMe 3.0 Standard zulassen würde kein Game wohl anders laufen als auf der internen SSD. Bisher leider nur Marketing.

Wenn es dein Unterbewusstsein aber juckt dann installier Sony Exklusivgames auf Internen und Third Party auf NVMe. Letzten Endes rennen Games von Thirds eh bis HDD auf PC sklaliert runter oder haben SATA-SSD in Ausnahmen zur Mindestanforderung. Sprich Software ist eh nicht wirklich exakt für Architektur der PS5 geschrieben. Grund warum es Games von Third gibt die sogar Xbox schneller laden.

Mach dir da nicht so Kopf.^^
 
Ok, danke...
D.h. PCIe3.0 werden garnicht erst erkannt bzw. die PS meckert herum?

Da man Praxistests mit versch. SSDs vergeblich sucht, hab ich die 990 Pro genommen, die dort eh nicht ewig drin bleibt. Da wollte ich schon was gut schnelles für den PC später haben
Wegen dem Installationsort war ich mir nicht schlüssig. Dachte, dass intern schneller gelesen wird, weil die Anbindung besser ist...!? (hab mich da nie eingelesen)

Und auf der anderen Seite dachte ich mir - warum die SSD-Zellen abnutzen, wenn man eine wechselbare SSD nutzen kann?
Denke aber, dass die TBW ausreichend hoch ist und man den int. Speicher in einem Menschenleben nicht kaputtgeschrieben bekommt :d


Frage an alle PS+-User...
Wie ich erfahren hab, braucht man für jeden Benutzer einen PS+-Acc ("klasse" Geldmaschine @ SONY :rolleyes2:)
Aber was passiert, wenn ein Abo ausläuft? Sind Spielstatus und Trophäen sofort weg oder werden die erst nach einer Weile von den Server gelöscht, wenn man bis dahin das Abo nicht reaktiviert hat?

Und ist ein Sichern der Spielstände (denke, damit ist "Spielstatus" gemeint...?) wirklich nicht lokal möglich? (außer von PS5 zu PS5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke...
D.h. PCIe3.0 werden garnicht erst erkannt bzw. die PS meckert herum?
Korrekt, es wird von Seite der Software unterbunden. NVMe muss sich als 4.0 ausweisen. Egal ob sie nur oberste Grenze von 3.0 schafft. Auch wenn man von 4 Lanes 2 abklebt.^^

Gut dass SSDs in Konsolen stecken und kurzen Ladezeiten sind Segen. Nur hätte es 3.0 Standard aus Kostengründen bisher auch getan.
Mal sehen ob übhaupt Mal Game kommt was nur auf Internen PS5 SSD korrekt funktioniert.
 
Gut dass SSDs in Konsolen stecken und kurzen Ladezeiten sind Segen
Ja, das ist krass gut...
In einem Games-Review (glaube für GTA5) wurde gesagt, dass die PS5 da schneller, als jeder PC sein soll

Mal sehen ob überhaupt Mal Game kommt was nur auf Internen PS5 SSD korrekt funktioniert.
Wie ist das gemeint?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du könntest jedes Mal ein Backup der PS5 machen denke ich 😬

Abonnier halt einfach PS+. Das gehört halt dazu wenn man sorgenfrei leben will
Die Backup-Funktion, der PS5 meinst du?
Da gehen die Meinungen teils stark auseinander. Manche schreiben, dass Spielstände und Trophäen beim lokalen Backup mitgesichert werden, während Andere schreiben, dass das nur mit PS+ oder von PS5 zu PS5 geht

Und wieviele Benutzer sind auf einer PS5 möglich? Hab auf die Schnelle nichts gefunden bei Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das gemeint?

Das ein Sony Exklusiv kommt der auch vollen PS5 SSD Speed nutzt. Wirklich mehr als 3500GB/s. Die Welten von die Playstation Leadarchitekt Cerny bei der Vorstellung sprach die nur durch so eine Architektur des System möglich ist. Solange jedes Ex-PS5 Game als Port bis runter zu Steam Deck rennt wird eine Skalierung auch für schwächere Hardware möglich sein. Dann nutzt die interne PS5 SSD auch nicht mehr als die 2400GB/s von Xbox Series X/S.

Solange bleibt es Marketing bis ein Game kommt was MVMe 4.0 zwingend voraussetzt.
 
Die Bandbreite alleine ist nicht ausschlaggebend...
K.A. ob mal irgendwelche Technikfreaks herausfinden konnten, wieviel IOps die PS5 maximal verarbeiten kann

Wenn man dem einen Reviewer trauen darf, der sagte, dass die PS5 teils schneller, als ein PC ist, wird er wohl den int. Speicher mit besserer Anbindung (?) gemeint haben
Ich weiß auch nicht, mit welchem System er das verglichen hatte (und wie aktuell es war)

Mit Marketing kann man Manche (mich auch) locken. Und wenn es nur in Benches ermittelbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Sony Exklusiv kommt der auch vollen PS5 SSD Speed nutzt. Wirklich mehr als 3500GB/s. Die Welten von die Playstation Leadarchitekt Cerny bei der Vorstellung sprach die nur durch so eine Architektur des System möglich ist. Solange jedes Ex-PS5 Game als Port bis runter zu Steam Deck rennt wird eine Skalierung auch für schwächere Hardware möglich sein. Dann nutzt die interne PS5 SSD auch nicht mehr als die 2400GB/s von Xbox Series X/S.

Solange bleibt es Marketing bis ein Game kommt was MVMe 4.0 zwingend voraussetzt.
Jo. Ratchet sieht ja wirklich toll aus, aber an dem ganzen Gelaber war halt nicht viel dran, wenn es jetzt so gut auf einem Handheld läuft. Alles nur Marketing geblubber
 
Gestern zum ersten Mal "Pavlov" (VR2) angezockt. Echt krass...
Mit "Star Wars: Geschichten vom Rand der Galaxis" (VR2) bin ich mit der Bedienung noch noch nicht warm geworden

Weiß jmd, welche Games das sind?
 

Anhänge

  • rtheth.JPG
    rtheth.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 54
  • ftrhregh.jpg
    ftrhregh.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5120.jpg
    IMG_5120.jpg
    125 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nö... :fresse:
Konnte ich am 1. Weihnachtsfeiertag für 0,00€ bei Epic (für PC) abgrasen. Hatte es sogar am nächsten Tag runtergeladen, aber nicht einmal laufen lassen *duck*
Kenne es nur aus Reviews. Weiß jetzt aber, was mit "Simulator" gemeint war ("The Walking Dead" - mit Baby-Lieferservice) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Spiel (Disk oder digital Version) löscht, bleibt der Spielestand erhalten?
Habe zwar jetzt genug Platz, aber für den Fall, dass ich mal Platz machen muss, wäre es gut zu wissen, was mit dem Spielestand bei Deinstallation vom Spiel passiert

Bin grad etwas stinkig, dass SONY für so selbstverständliche Dinge, wie Spielstände sichern, monatlich Geld für PS+ verlangt
Die wissen halt ganz genau, dass Leute an ihren monate-/jahrelang erarbeiteten Spieleständen hängen :rolleyes2:
 
Bei PS5 Saves nicht, wenn ich nicht falsch liege. PS4 Savegames nur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh