[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Mehr Leistung dabei weniger Verbrauch als die normale PS5 und das Ding ist gekauft, sollte ja nicht so schwer sein. ^^
Wird auch so gekauft.
Mehr Power!

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Zielgruppe für eine PS5 Pro wirklich groß genug ist, damit sich das lohnen würde. Ich glaube nicht, dass man schon alles aus der jetzigen PS5 raus geholt hat und dass da noch mehr gehen wird.

Was soll der Vorteil der Pro sein? 4K/60 FPS mit RT? Das wird nicht als Verkaufsargument für die Masse langen - viele haben ja noch nicht mal einen 4K Fernseher mit HDR.

Wenn sich das Gerücht bewahrheitet, wird jemand der noch keine PS5 hat auf die PS5 Pro warten und jemand der schon eine hat, wird sich nicht unbedingt eine kaufen und auf die PS6 warten.

Krass, dass es überhaupt so lange gedauert hat, dass Sony Plates mit Gaming Themes veröffentlicht.
Zumindest in Japan gab es ein Plate für FFXVI - warum das hier nicht verfügbar war verstehe ich auch nicht.
 
Eine Pro ist auch nicht dazu gedacht die breite Masse anzusprechen. Eher die Personen die sonst eher zum PC wechseln wenn man wieder auf 1080p/30 zurückfällt. Neue Engine werden halt noch mehr Leistung kosten als Cross Gen Phase.

4080/4090 ist auch nicht gedacht dass sie alle PC Gamer kaufen. Eher die 4060 Standardklasse. Technische Interesse ist breit gefächert. Jedem recht machen geht eh nicht aber Optionen können helfen. Meisten brauchen auch Apple Produkt kein "Pro" für Alltag. Markt aber da dass man oft doch die "Reserven" will.

Markt für PS5 Pro ist wie bei PS4 Pro/One X kleiner aber gegeben. Wenn man dadurch genug Kunde auf eigenen Plattform hält.
 
Eine Pro ist auch nicht dazu gedacht die breite Masse anzusprechen.
Aber nur mit der breiten Masse verdient man was. Entwicklungskosten etc. müssen ja auch wieder reingeholt werden. Deshalb sehe ich das PS5 Pro-Thema weiterhin skeptisch.

Die PS4 Pro ging vielleicht besser, da das 4K Thema zu dem Zeitpunkt subjektiv mehr präsent war.
 
Selbst FFXVI bekommt keine sauberen 60 FPS hin, kann bis dahin schon Zeit sein für mehr Power.
 
Ich muss auch sagen, dass mich die Grafik der PS5 Spiele die letzten Monate wenig begeistern konnte und das war noch zu meiner RTX 2080 Zeit, jetzt hab ich eine 4090. XD

Irgendwie hat der PC die aktuelle Konsolen Generation deutlich mehr abgehängt als bei der letzten Generation. Auf der PS4 gab es einige Spiele, die mich noch grafisch abholen konnten, trotz gutem Gaming PC. Irgendwie hatte ich mir von der aktuellen Generation mehr versprochen, aber wo bleiben die großen Spiele, die so viel besser sein sollen wegen der schnellen SSD? War das alles bloß Marketing? Naja, mal abwarten was sich bis Ende 2024 noch tut.

Am Ende könnte es vielleicht noch so laufen wie bei der PS4. Die hab ich mir damals im Sale geholt, nur um sie ein paar Monate später wieder zu verkaufen weil die PS4 Pro kam und ich die dann doch haben wollte. Das war allerdings zu der Zeit als Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn kamen, zwei absolute optische Toptitel, die mich voll abgeholt hatten. Warum es dann auch so laufen könnte? Weil ich mir wohl recht sicher eine PS5 im kommenden Winter holen werde wegen FFVII Rebirth, dann muss sich nur noch zeigen was 2024 noch so PS5 exklusiv raus kommt.
 
Aber nur mit der breiten Masse verdient man was. Entwicklungskosten etc. müssen ja auch wieder reingeholt werden. Deshalb sehe ich das PS5 Pro-Thema weiterhin skeptisch.
Die Entwicklungskosten hat aber auch jeder Grafikkartenhersteller der alle 2 Jahre neue Karte bringt. Sind Zyklen noch kürzer als wenn im 4. Jahr einer Konsole eine Pro mit stärkeren APU und vielleicht mehr GDDR Gesamtspeicher kommt.

Sony muss auch für Slim entwickeln. So viel Aufwand etwas das Kühlsystem anzupassen dürfte da nicht sein.
Gibt auch ansonst zicht Prototypen die niemals in den Handel kommen.

Glaub schon dass es Sony/MS gut gegenrechnen können was etwas Entwicklungsaufwand zu erreichenden Kunden betrifft.
"Pro" ist halt weniger zum Geldverdienen als eher Marketing die die eigene Marke im Gespräch hält.
 
Die sollten sich eher auf PS6 (und VR3), statt auf Pro und Slim konzentrieren. Oder ist der Markt dafür so groß?

BTW:
Zu weiter oben hat sich noch keiner gemeldet
 
Aber nur mit der breiten Masse verdient man was. Entwicklungskosten etc. müssen ja auch wieder reingeholt werden. Deshalb sehe ich das PS5 Pro-Thema weiterhin skeptisch.

Die PS4 Pro ging vielleicht besser, da das 4K Thema zu dem Zeitpunkt subjektiv mehr präsent war.
Yepp wäre schwach von Sony wenn sie jetzt schon eine Pro rausbringen würden.
Die PS4 Pro bzw. XOX lebten von der Hoffnung vieler dann nun endlich 4K Standard wird und nix da, ebenso bei der PS5 bzw. XSX ist das so.

Wollen Leute ernsthaft wieder auf die PS5 Pro wirds jetzt aber reißen gerde reinfallen?

Ich denke erst mit der nächsten Generation besteht die Chance 4K mind. 30 FPS bei allen Titeln zu erreichen ohne Qualitäts/Perfornance Modus Option.

.....................

Können wir mal festhalten das die Hersteller die Konsolenspieler dazugebracht haben alles zu akzeptieren was bei der Einführung von PS4/XO so stark kritisiert wurden? Selbst Allways On ist jetzt je nach Spiel Zwang mit der Begründung von Live Statistiken, WTF.

Mir grauts vor der nächsten Konsolengeneration wenn wir alle nur noch eine zeitlich begrenztes Nutzungsrecht für ein Spiel erwerben dürfen.
 
Der Preis wäre ja auch ein Thema der PS5 Pro. Was kostet denn aktuell ein Computer der bei jedem Spiel 4K/60 FPS und RT kann?
 
PS5 Pro im November 2024 im Bündel mit GTA-6. Obvious move.
 
@DelSol
Mehr als eine Konsole…
Wobei die Konsole mit seinen teuren Spielen nicht besser weg kommt, als ein PC, dessen Spiele nur einen kleinen Bruchteil kosten. Mit der Anzahl, der Konsolen-Spiele, wird die Konsole unterm Strich teurer sein
 
Also über die Spiele Preise kann ich nicht klagen. Auf xbox kauf ich Keys genauso wie am PC. Bei der PS eben günstiges Guthaben. Nimmt sich dann unterm Strich auch nichts.

Klar wenn man nur Stur von den Store Preisen ausgeht stimmt das...
 
Betrifft natürlich nicht alle Spiele, aber zb Dead Island 2 bekommst du sicher nicht dauerhaft für nur nen 10er für die PS5
 
Eine kurze Recherche ergibt, dass ein High-End Computer so um die 2000 € kostet. Was soll dann eine PS5 Pro kosten, zumal wir ja nicht mal wissen was das Ziel sein soll:

Laut Gerüchten ist nur von stabilen FPS bei 4K und beschleunigtem RT die Rede. Meinen die nun 30, 40 oder 60? Das ist doch viel zu diffus um da was konkretes raus lesen zu können. Ich bleibe skeptisch.
 
Anstatt den ganzen Hirnschmalz und das ganze Geld in mehr FPS @4k und RT zu setzen, sollten die es lieber in neue und innovative Games oder ins Gameplay stecken. Ich habe keine lust mehr auf die X Millionste riesen Openworld mit Fillerquests und 08/15 Story oder auf die bescheidene Games as a Service schei.e.
 
Kauf n Laptop und spiel Indis. Keine hohen leistungs Anforderungen, frisches experimentelle gameplay.

Oder einfach kein open world, gforassservice spielen, wenn man kein bock drauf hat, und was von der pile of shame nehmen :d
 
Was soll schon sein. Das Teil wird stärker und sich verkaufen wie warme Semmeln. Dann wird es ein paar Vorzeigetitel geben. Und DANN höre ich hier schon das Geschrei, wenn auch diese Konsole keine 4K 60 mehr schafft weil sich die Welt weiter gedreht hat. Aber dann können wir ja die PS6 kaufen. Oder so.
 
Herbst/Winter 24, dauert noch mehr als 1 Jahr.
Aber wie hier schon FF genannt wurde ist Starfield ja auch so ein Beispiel - auf der Series X locked bei 30fps.
Und das wird mit einer Pro langfristig nicht anders sein.

Ich hab schon zum Release der Xbox One nicht verstanden warum diese benötigt wird, es gibt so tolle optische geniale Spiele auf der 360/PS3. Dann kamen PS4 und XO mit quasi einem leeren Store wo monatelang nichts passiert.

Gleiches zum Release der PS3 damals (hatte die Jap Version ohne WLAN) wo der store einfach nur eine Webseite war.

Seit Jahren schreien einige wenige Nintendo Jünger/ Presse auch nach einer neuen Switch und ich bin froh das Nintendo das einfach lange Zeit ignoriert hat.

Der typische Konsolenspieler vergleicht doch nicht ständig seine Spiele wie sie auf System XY laufen.
Das wird eher von den Medien gemacht ohne einen wirklichen Mehrwert für den Spielspaß zu haben.

Ich bin froh wenn die nächsten Konsolen keine riesen Klötze mehr sind und wieder aussehen wie eine Spielekonsole.
Ich kenne genug Leute im Umkreis die sich sowas großes einfach nicht ins WZ stellen wollen und lieber zu einer Switch greifen.

Ein grober Vergleich ausm Netz:
ps5nsxsx.png
 
Eine kurze Recherche ergibt, dass ein High-End Computer so um die 2000 € kostet. Was soll dann eine PS5 Pro kosten, zumal wir ja nicht mal wissen was das Ziel sein soll:

Laut Gerüchten ist nur von stabilen FPS bei 4K und beschleunigtem RT die Rede. Meinen die nun 30, 40 oder 60? Das ist doch viel zu diffus um da was konkretes raus lesen zu können. Ich bleibe skeptisch.
Wird gar nicht das Ziel sein. Eher dass man 1440p/60 mit etwas mehr RT halten kann wo die normale PS5 achon auf 1080p oder 30fps zurückfällt. Zudem sollte man nicht vergessen dass es jetzt Techniken wie DLSS 3 gibt bzw Framegeneration. AMD arbeitet auch an FSR 3 was höhere Framerate ermöglicht ohne Hardware stark zu belasten.
Funktioniert vielleich nur Hardwarebeschleunig mit neuen APU Architektur. Sprich RDNA 2 in Konsolen könnte dafür nicht perfomant genug sein.

Bei PS5 kommt noch hinzu dass sie LFC nicht in Hardware kann. vRR geht nur bis 48fps runter. LFC muss per Softwarelösung betrieben werden im Gegensatz zu der Xbox.

Solange eine Abwährtskompatibiliät beibehalten wird ist es fast egal ob nächste Konsole PS5 Pro oder PS6 heißt. Muss Heutzutage eh die PS5 als Basis sehr lange mitnehmen wie am PC bisher selbst GTx 1060 Besitzer.
Skalierung muss so oder so gegeben sein. Switch 2 wird wohl auch stärker als PS4 werden. Wird Spiele die man dort auch bringt von PS4 Leistung bis 4090 nun mal auslegen müssen.

Hängt euch nicht an nativ 4k/60pfs auf. Entwickler werden natürlich immer anderen Fokus haben. Trotzdem wird es Sony gern sehen wenn sie bei Konsolenfassung in Test halt besser dastehen als Series X. Bis MS reagiert kann schon wieder 1 Jahr vergehen. Hat man PS5 Pro längst etabliert bis da die Konkurrenz was Stärkeres hat. Wirdd Sony drauf spekulieren.
 
Ich sehe solche Pro Konsolen immer als gute Ergänzung, sofern die Ansprüche bezogen auf die Optik und / oder FPS steigen.

Für mich müsste so eine Playstation 5 Pro eigentlich nur den Qualitätsmodus der Base Playstation 5 in doppelter Framerate (60FPS) und stabilerer Auflösung schaffen.

Bis zum angeblichen Playstation 5 Release Ende 2024 hoffe ich aber auf ein paar wirkliche Next Gen Spiele mit frischen Ideen und mehr Realismus bezogen auf Optik und Physik.

Preislich könnte ich mir für so eine Pro Variante Ende 2024 schon 599€ vorstellen. Natürlich ohne Laufwerk ^^ Das wird man ja in Zukunft zusätzlich verkaufen wollen...
 
Gibt es hier eigentlich Souls like Fans? :)

Bin gerade darauf gestoßen und sehr sehr angetan vom gezeigten und gesagten. Gerade die Doppelwelt und deren Mechanik könnte für viele neue Erlebnisse sorgen :)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh