Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie sind meine Erwartungen an die heutige State of Play relativ hoch. Ist zwar nicht schwer die Sony Events der letzten Jahre zu toppen, aber hey. Einzig das mit den 15+ Spielen in 40 Minuten wundert mich.
Bin mal gespannt, wann wir Infos zu den neuen Projekten von ND, Bluepoint, Santa Monica, Bend, Guerillia und Sucker Punch bekommen. Die zweite Hälfte des Lebenszyklus' der PS5 könnte durchaus ein Feuerwerk sein.
Meine Erwartungshaltung ist dahingehend:
- ND: 1x neue IP, 1x The Last of Us Part III. Ist ja ein offenes Geheimnis, dass die da mehrere Projekte gleichzeitig am laufen hatten. Durch die Einstellung von Factions II haben die ja jetzt auch noch einige Leute mehr, die die auf die Teams verteilen können. Auch gehe ich fest davon aus, dass wir in Part III diverse Areale aus Factions recycelt werden. Wäre ja auch dumm wenn nicht. Bedeutet im Umkehrschluss dass die in Sachen Entwicklung schon einen guten Vorsprung haben. Durch diverse Interviews ist ja zudem auch bekannt, dass an Part I und Part II im wesentlichen "Frischlinge" gearbeitet haben, um die mit der Engine und den Tools vertraut zu machen. Der etablierte Kennel hatte da wohl nur bedingt Zeit investiert.
- Bluepoint: Angeblich arbeiten die ja mal ausnahmsweise an einer neuen IP. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn deren Hauptprojekt das Until Dawn Remaster/Remake ist und die neue IP noch länger braucht.
- Santa Monica: Da wissen wir ja ebenfalls, dass das Team rund um Cory Barlog nichts mit Ragnarök zu tun hatte, sondern dass die an einem anderen Projekt arbeiten. Das wird ja auch schon seit langer Zeit laufen. Evtl. ist das also potenziell ein großer Release für 2025.
- Bend: Bin ich auch mal gespannt. Die teasern ja auf Twitter selber schon gerne. Ich rechne aber frühestens 2026 mit einem Release. Evtl. mit Ankündigung Ende 2024/Anfang 2025.
- Guerellia: Hatten zwar erst mit Forbidden West + DLC Releases. Aber die Gerüchte um einen MP Titel halten sich ja auch seit Jahren. Also who knows. Könnte mir auch irgendwie vorstellen, dass dort ein kleines Team für das Until Dawn Remaster/Remake verantwortlich ist. Einfach weil Until Dawn ja auf der Decima Engine basiert. Ist dann ja naheliegend, dass die da am ehesten "fix" solch ein Projekt raushauen.
- Sucker Punch: Habe Ghost of Tsushima zwar nie gespielt. Ich gehe aber davon aus, dass die an einem Nachfolger arbeiten. Da das Team relativ klein ist, werden die damit auch erst ab 2020 begonnen haben. Entsprechend gehe ich auch hier eher von einem Release 2026/2027 aus.