[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Was hatte damal Ghost of Tsushima gekostet? Da war es glaube ich 29€ für das DLC wo dann auch das ganze Spiel für PS5 verbessert wurde. Fand das war auch super gemacht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das waren ca. 20 Euro für den DLC und 10 Euro für das Technik-Update. Und als 30 Euro-Bundle für beides zusammen. Das Technik-Update für 10 Euro konnte man sogar nicht getrennt vom DLC kaufen.

Hier der Aufbau zum DLC zu GoT: https://www.eurogamer.de/ist-euch-das-ps5-upgrade-von-ghost-of-tsushima-einen-zehner-oder-mehr-wert
Das war auch murks ;) (bitte hier auch beachten, dass es bereits ein 4K60 Patch für die PS5 vorher gegeben hat).

Death Stranding PS4 zu PS5 Upgrade auch 10 Euro: https://de.steelseries.com/blog/how-to-upgrade-death-stranding-ps4-to-ps5-606 (da war auch Extra Content drin)

FF7 Remake: Upgrade auf PS5 kostenlos, DLC 20 Euro: https://www.gamereactor.de/final-fantasy-vii-remake-so-aktiviert-ihr-das-ps5upgrade-der-ps4version/ (sehr fair btw.)

Daher kann ich die Kritik am 10 Euro Upgrade für PS4 Besitzer von TLOU2 nicht nachvollziehen, sorry.

Auch zum Resident Evil Beispiel: Das war kein großer Port, lediglich RT wurde in die alten Spiele gepatcht. Nix dolles. Keine neuen Inhalte, das sollte selbstverständlich kostenlos sein.

Der Name ist halt mit Remaster einfach Falsch. Sehe nicht nur ich so

Der Name ist halt mit Remaster einfach Falsch. Sehe nicht nur ich so
Dann nenn es Defintive Edition, Director's Cut, oder was weiss ich. Ändert an der Ausgangslage zu den Technik-Updates wie Death Stranding, Ghost of Tsushima etc. mit 10 Euro gar nix.

Respekt :oops:(y)

Hat hier jemand seine PS5 mit einer Soundanlage laufen (vorzugsweise im Layout 7.1.4 mit den Heights konfiguriert als Front Height und Rear Heights?). Habe mein Gamingsystem vor kurzem geupgradet. Aber von Atmos bzw. genauer gesagt Höheneffekten ist in den von mir getesten Spielen absolut nix zu hören. Da ist Totenstille von oben.

Habe bisher The Last of Us Part I, GTA V und The Last of Us Part II getestet. Alles Spiele die auf Sonys Audiosettings/Tempest zurückgreifen und laut diverser Leute im WWW auch Effekte von oben haben sollen. Haber sogar die gleichen Szenen getestet wie manche Leute beschrieben haben. Aber da ist Totentanz.

Habe daher folgende Thesen:
- Die Tempest Engine supportet keine Front Heights und Rear Heights (habe die Endstufenzuweisung zwar probeweise schon auf Top Middle umgestellt, aber da kam aber auch nichts)
- Die Games nutzen so sperrlich Höheneffekte, dass das schlechter ist als das was Disney einem als Atmos verkaufen will
- Die Leute die in ihren YouTube Videos auf das Atmos der PS5 einer abgeht nutzen unbewusst Upmixer

Die letzte These halte ich nicht mal für unwahrscheinlich wenn ich ehrlich bin. Schon damals gab es bspw. genug Trottel die gemeint haben, dass RDR2 sehr wohl 7.1 Audioutput supportet. Da wurde ich für blöd verkauft, als ich das an dem Spiel bemängelt habe. Stellt sich raus, dass die Leute zu blöd waren und entweder Multi Ch Stereo genutzt haben oder die Konsole auf 5.1 gestellt hatten und Upmixer genutzt haben. Und jetzt sehe ich auch Videos wie den Leute The Last of Us Part II (nicht Remastered, sondern die PS4 Version) in ihren "PS5 Atmos Test Videos" haben und sich auf die tollen Höheneffekte einen hobeln. Macht nur absolut keinen Sinn, da maximal 7.1 genutzt wird. Sieht man ja in den Audiosettings.

Edit: Wunder oh Wunder. Ratchet & Clank Rift Apart hat tatsächlich Effekte von oben. Bestätigt also These 2 & 3.

Ich hatte da nur mal was zu gelesen das der 3D Sound nur an Kopfhörern richtig gut war mit Sound von Oben.
Bei Demon Souls hatte man sehr Deutlich gehört das der Sound von oben kommt wenn die Flug Manta Rochen oder so über einem Fliegen.
Sorry aber das mit dem Dolby Atmos ist doch eh so das kaum zu Geltung kommt, weil es eben nicht genutzt wird.
Habe das auch mal beim Kumpel gehört ,er hatte glaube ich 4 Deckenlautsprecher, und fand das es überhaupt nicht mithalten konnte im vergleich zu guten Kopfhörern und 3D Audio

Was ich damals nur mitbekommen habe war das es mit Upmixer wesentlich besser war als Dolby Atmos selber

Wenn du Demon Souls hast dann teste mal das Level mit den Skeleten also da wo die Manta Rochen an der Burg rumfliegen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das mit dem Dolby Atmos ist doch eh so das kaum zu Geltung kommt, weil es eben nicht genutzt wird.

Scheint bei Spielen ja leider auch so zu sein. Wundert mich aber eben, da Spiele den Kram halt in Echtzeit rendern und sowieso objektbasiert rendern. Aber scheiner sind die Devs alle noch nicht soweit die Tools ordentlich zu nutzen. Mal gucken wie das bald aussieht. Sollte daher eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll sein den Kram entsprechend zu rendern.

Was ich damals nur mitbekommen habe war das es mit Upmixer wesentlich besser war als Dolby Atmos selber

Ist halt bei den meisten Filmen so. Hast da halt Atmos drauf. Aber nur 2 Minuten Effekte von oben.

@TZGamer Ja normal sollte das grade in Spielen problemlos möglich sein.
Aber scheinbar funktioniert es echt nur mit Kopfhörern.
Auch nen Beispiel ist da BF5. Mit Kopfhörern konnte man absolut perfekt hören wenn über einem die geschossen vorbei geflogen sind. War glaube auf Kriegsbänder aber an der Anlage kommt das nicht so rüber.
Aber wichtig ist hier na Klar auch ein verdammt guter Kopfhörer weil mit nem geschlossenem Kopfhörer braucht man das garnicht versuchen.
mit nem Hifiman Sundara oder Ananada hat man so große weiten in der Bühne das es von der Räumlichkeit unglaublich ist

Wenn man das selber nicht gehört hat wird man das kaum glauben können.

Das 3D Audio für Kophörer ist ja auch schon seit Day 1 raus. Entsprechend Zeit hatten die Devs sich damit auseinanderzusetzen.

Wird daher spannend sein wie lange das dann bei richtigen 3D Audio Setups mit Lautaprechern dauert.

Ich hatte da nur mal was zu gelesen das der 3D Sound nur an Kopfhörern richtig gut war mit Sound von Oben.
Bei Demon Souls hatte man sehr Deutlich gehört das der Sound von oben kommt wenn die Flug Manta Rochen oder so über einem Fliegen.
Ich hatte bei der Einrichtung, des "Audeze Maxwell" mal testweise nur auf einen Kanal (links oder rechts) gestellt und konnte bei nur einem Kanal zwischen oben, mitte und unten unterscheiden
Dachte immer, man braucht min. zwei Kanäle für eine "oben-mitte-unten-Ortung"

btw:
geisteskrank lange Laufzeit :)

Solange das nicht von Sony so gemacht wird das es Automatisch angepasst wird, bezweifle ich das die Devs es anpassen.
@Dwayne_Johnson
Das ist ja auch kein Billig Kopfhörer aber mit nem Offenen haste ne ganz andere Bühne und daher ist das ne ganz andere Nummer

Aber wichtig ist hier na Klar auch ein verdammt guter Kopfhörer weil mit nem geschlossenem Kopfhörer braucht man das garnicht versuchen.
mit nem Hifiman Sundara oder Ananada hat man so große weiten in der Bühne das es von der Räumlichkeit unglaublich ist
Vielleicht habe ich hier etwas missverstanden, aber die Sundara und Ananda sind doch geschlossene Kopfhörer, oder nicht?

Nein die sind offen

Zuletzt bearbeitet:
Warum biegt er nicht nach?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dwayne_Johnson
Das ist ja auch kein Billig Kopfhörer aber mit nem Offenen haste ne ganz andere Bühne und daher ist das ne ganz andere Nummer
Ich wollte ja Geschlossene...
Damit brauche ich kein rauschendes ANC mehr (wie bei AirPods) :d

btw:
Hifiman oder Audeze von 700-1.000€?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an nem 700€ Kopfhörer nichts Biegen! das muss passen.
Ich habe ja den normalen Ananda und da passt alles
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens hier der Sundara der auch super genial ist
259€ Hifiman Sundara

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, Gamesound hat sowohl über KH als auch über Speaker seinen Reiz. LS punkten bei der Weitläufigkeit des Sounds. Durch Schall-Reflexionen im Hörraum und dem Überlagern der LS Abstrahlung entsteht ein diffuses Soundfeld bei dem z.B. Wind oder Regen sehr weitläufig dargestellt werden. Das kommt dann schon sehr gut rüber. Zudem lässt sich - entsprechende Subwoofer vorausgesetzt - beim Bass ordentlich Druck machen.

Gleichzeitig leidet durch das diffuse Schallfeld jedoch etwas die Präzision bei der Ortung und Mikrodetails gehen hier und da etwas unter oder werden gar verschluckt, weil die meisten Hörräume nun mal auch Wohnräume sind, die nicht schallmäßig optimiert sind und weil sich die einzelnen Schallquellen überlagern bis sie das Ohr erreichen (Thema Stereodreieck, dessen Prinzip auch bei mehr als nur 2 Lautsprechern greift).
Hier wiederum punkten Kopfhörer. Ein guter KH ist ein absolutes Präzisionswerkzeug das jeden noch so kleinen Soundfetzen sauber separiert und hörbar macht. Separierung ist dabei die Stärke von Kopfhörern, weil diese nun mal kein diffuses Schallfeld erzeugen.
Nicht zuletzt auch ist Gamesound tendenziell eher auf Kopfhörer abgestimmt. Das trifft vor allem natürlich auf kompetitive Games zu. Die werden halt nun mal üblicherweise, z.B. auf esports Events, mit KH gespielt. Und Sonys Tempest Audio wurde auch primär für Kopfhörer entwickelt.
Bei Musik und vor allem Filmton ist das anders. Die sind primär für die Wiedergabe mit Lautsprechern abgestimmt. So gibt es dann durchaus Liebhaber des klassischen Stereodreiecks denen der Superstereo-Effekt von Kopfhörern bei der Musikwiedergabe nicht zusagt.

Seitdem ich seinerzeit Hellblade Senua‘s Sacrifice mit KH gespielt hatte, war es um mich geschehen. Alleine schon wie die imaginären Stimmen einem um den Kopf herumschwirrten war Weltklasse. Seitdem zocke ich deutlich lieber mit KH. Und die Klicker aus TLoU direkt am Ohr zu haben, sorgt schon für ordentlich Grusel :d

Zuletzt bearbeitet:
Die sind primär für die Wiedergabe mit Lautsprechern abgestimmt.

Gefühlt sind die in den letzten Jahren eher häufig für TV Speaker oder Soundbars optimiert, so kaatriert wie bspw. die Dynamik von Disney Produltionen ist :d

Bei der PS5 mit Atmos scheint es wohl so zu sein, dass viele Spiele trotz Nutzung von Tempest 3D nicht mit dedizierten Deckenlautsprechern klarkommen oder es Probleme mit dem LFE gibt. Rift Apart bspw. nutzt Deckenlautsprecher, der LFE ist mit aktiviertem Atmos aber quasi nicht existent. Der zeigt sich erst wieder, wenn man auf 5.1/7.1 PCM stellt. Wird vermutlich auch daran liegen, dass Tempest 3D damals eben auch nur Kopfhörer supportet hat.

@Cook2211 oh ja Hellblade war krass geil von den Stimmen. Mit nem highend Kopfhörer klingt das wirklich so als wäre das neben oder hinter einem. Der Sound + VR und der Stuhl streicht die Hose .
bin gespannt was noch an Sony Exclusiv games für die PSVR2 kommt

Hat jemand seinen PS5-Controller auf Hall Effect Sticks umgebaut? Mein Controller hat schon wieder Stick-Drift (hatte ihn schonmal zu Sony eingeschickt).

Hab ich hier in Berlin machen lassen. 30€.

Widerstand ist geringer als bei den Standard Sticks. Ansonsten bin ich bisher soweit zufrieden.

Hey ich habe heute gesehen das The Last of Us2 Remaster nen Patch bekommen hat und dann mal reingeschaut. Ich hatte es noch garnicht so richtig angecheckt aber nun habe ich es grade gezockt.
Habe es in Wiedergabetreue und offene FPS angemacht was ja angeblich 4K mit 40FPS sein soll. ich finde es sieht echt Bombastisch gut aus von der Auflösung und schärfe.
Klar besser geht immer aber für ne PS5 ist das hier schon echt gut auch wenn ich höher aufgelöste Texturen gewünscht hätte.
Dennoch war das sehr imposant vom Bild.
Sah viel besser aus als ich es erwartet habe und kein Plan ob der Patch was verbessert hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh