[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Helldivers 2 in 4k 60
Habe ich am PC mit Usern zusammen an die 40 Std gespielt und gelangweilt deinstalliert. Liegt aber an mir, weil ich eher klassischer storydriven Singleplayer bin und diese endlosen MP Loops nicht mag. Für mich müssen gute Games einen Anfang und ein Ende haben, um gut zu sein. Diese open end MPs triggern nur zu sehr meinen Komplettierungsmonk :fresse:
man muss so realistisch sein, dass die PS5 Generation das ist, was für GTA 5 die PS3 war :fresse:
Ja, läuft wirklich darauf hinaus^^
Als Multiplattformer staubt die PS5 bei mir gerade extrem vor sich hin (lief letztes Mal für Spidey 2 Ende 23...)

Die PS4 Gen war leider zu geil, da verstaubte dann jedoch meine 1080ti^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PS4 Gen war leider zu geil, da verstaubte dann jedoch meine 1080ti^^
Schon kurios wie verschieden die Empfindungen sind.

Bei mir wars PS3 und die 4 verstaubte.

Die 5er läuft min. einmal die Woche für Gran Turismo.


Ahja ich habe den Controller nun eingeschickt und bin gespannt was Sony da nun macht.
Zocke aktuell mit den 2. Controller vom Bundle.
Ich glaube das ich noch kein so schnell defekten Controller jemals hatte.
 
Die PS3 Gen war mit Sicherheit geil und hätte ich die Gen mitgemacht, würde ich heute wahrscheinlich einen anderen Blick auf die 4 Gen haben.
Jedoch hatte ich zu der Zeit ca. 8 Jahre Gamingpause eingelegt (Reallife Hustle) und habe daher die gesamte 3. Gen ausgelassen. Die 4. Gen hat mich dafür allein optisch schon richtig weggepustet.
 
  • Danke
Reaktionen: Rix
Die PS3 Gen war mit Sicherheit geil
Nun ja, man konnte mit Spaß haben. Sowas wie Uncharted wurde dann ja auch Rerelesed auf 4 und 5.
Zu der Zeit waren halt viele bei der XBOX. Mit PS3 war man da schon eine Minderheit.
Vom Gefühl sind mit PS4 und 5 eine Menge Leute rüber gewechselt von XBOX.
 
Jup bin auch von Xbox 360 zu PS4 gewechselt.
Bin auch aktuell bei PS5 weil die Xbox mir nichts bietet was mich interessiert weil grade die Exklusiven Spiele einfach großartig sind und an der Xbox eher mies sind oder waren.
 
Nabend zusammen,

sagt mal ist euch die PS5 schonmal beim booten abgestürzt?

Mir ist es Freitag passiert als ich den neuen Controller verbinden wollte das die Konsole bootet, aus ging, wieder gebootete und dann war sie auf einmal komplett aus.
Aufen TV kam die ganze Zeit nichts.

Danach ließ sie sich mit keinem der Controller mehr starten und ich muss ans Gerät und den Power Knopf drücken. Wo dann auch endlich mal ein Bild kam das während des Bootens ein Fehler auftrat.
Natürlich keinerlei Info was fürn ein Fehler es war. Nur die Option zu Sony zu schicken.

Was mich anschließend verwundert hat das unter den Downloads eine Systemsoftware erwähnt wurde die kürzlich installiert wurde.
Was auch immer kürzlich heißen soll...

Jetzt weiß ich halt nicht ob diese dumme Konsole ohne jede Vorwarnung einfach Systemsoftware installiert beim booten.
Ich konnte mich nicht erinnern diese gestartet zu haben.
Hatte jedoch am Vortag die Konsole mal angehabt.

Mir ist jedenfalls das Herz in die Hose gerutscht weil ich dachte nun sind meine ganzen Saves weg...

In all den Jahren ist mir auch noch keine der PS's beim booten abgekackt...
 
Mir ist jedenfalls das Herz in die Hose gerutscht weil ich dachte nun sind meine ganzen Saves weg...
Ich erstelle mittlerweile nach jeder Spiele-Session ein Backup der allgemeinen PS5-Settings sowie aller Savegames.
Dafür braucht man kein PS+ Abo, sondern lediglich einen USB Stick.
Einstellungen -> System -> Systemsoftware -> Sichern und wiederherstellen -> PS5 sichern
 
Und damit sind wirklich alle Saves der PS5 Spiele gesichert?
Ja. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Bildschirmfoto 2024-07-14 um 19.19.11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Anhang anzeigen 1011699
Okay ....
Nun ich bin verwundert da es ja vorn paar Wochen hier noch hieß das man die PS5 Saves nicht auf USB sichern kann und man zwingend PS+ braucht dafür.
Darum bin ich jetzt verwundert das es doch gehen soll?!

Hätte ich das gewusst wäre mein Astrobot Fortschritt jetzt nicht weg :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du eine komplette Sicherung machst sind alle PS 5 Saves gesichert.

Mache ich regelmäßig.
Sind die weiteren Accounts dann auch gesichert oder muss ich das von jeden Account einzeln ausführen?

Bei den PS4 Save übertragungen musste ich das für jeden Account einzeln machen :(

Auf den anderen Accounts hat mein Neffe nämlich sein Spielefortschritt.
 
Das ist ein Backup und soweit ich weiß, wird die komplette Konsole zurückgesetzt auf den Stand vom Back-up, wenn man die Savegames zurück spielt. Das ist was völlig anderes als vorher bei der ps4, wo man einfach selbst hin und her schieben konnte, wie man Lust hatte.
Es ist natürlich besser als nichts, und besser als gar nix zu haben, versteht sich. Von daher sollte das jeder regelmäßig machen, der seine Speicher stände nicht in der Cloud speichert.
 
Moin zusammen,

ich muss mir das mal anschauen. Auf den Fotos hat man ja die Option nur die Saves zu sichern.
Die liegen soweit ich das gelesen hatte sowieso fest auf der internen SSD.

Meine Spiele sind alle auf der 2. SSD die wohl nach der Sony Homepage einfach ausgebaut und in einer neuen PS5 weiter verwendet werden kann.

Somit wäre es ja jetzt in der Theorie möglich bei Ausfall ruckzuck ne neue Konsole ohne Verluste zu haben.
Also Saves Back Up über externe SSD und die Platte mit den Spielen wird einfach gewechselt.

Ich befürchte nur das man das für jeden Account machen muss.
Dort stand nämlich auch was das man mit PSN verbunden gewesen sein muss.

Das übertragen von PS4 war ein ähnlicher Aufwand.
Man musste alle Accounts über die PS5 erstellen, einloggen und dann für jeden Account die Daten von PS4 kopieren.
Hab dort aber nur die Saves kopiert.

Neuinstallieren von Disc geht schneller als 2TB übers Netzwerk zu kopieren.

Alles sehr umständlich gemacht.
Zum Glück hab ich noch ein paar leere externe 2 TB SSDs rumliegen.
 
wie ist das mit der externen SSD? Ist die an die Konsole per Hardware ID gedengelt oder an den PSN Account? Hatte irgendwie im Kopf, dass die eh platt gemacht wird an einer neuen Konsole, oder war das bei der Xbox?
Wie gesagt, bei der PS4 hat man Saves ausgewählt und auf USB geschoben oder zurück. Das ist vorbei, denn die Konsole wird zurückgesetzt wenn ich das Backup zurückspiele. Auch wenn nur die Savegames gesichert wurden.

Das ist mein Verständnis, musste meine PS5 noch nie sichern und wiederherstellen.
 
Auf der externen SSD bzw. zusätzlich eingebauten SSD wird nur das Spiel gespeichert.
Alle Save Games sind im internen Speicher der PS und die werden gesichert mit dem o.g. Backup (auf einen USB Stick).

Neue PS5 -> SSD einbauen -> USB Stick anschließen -> Backup draufspielen -> Zustand wie vorher
 
da ich gerade danach gesucht hatte, falls es auch jemanden interessiert

PS5 Firmware History
 
Das schaut ja ganz nett aus :)

 
 
Endlich habe ich mir eine Playstation 5 Slim Disc Version gekauft. :d

Bin schon sehr auf die Kiste gespannt. Kann ich dazu noch einige PS4 Spiele nachholen. :d
 
Ich hätte jetzt vielleicht auf die bald erscheinende Pro gewartet :fresse:
 
Eher der gesunde Menschenverstand und die News, aber passt schon.
 
Und? Die Konsole wird bei Release 100% teurer als die normale PS5. Die PS5 wird dann vielleicht 100€ billiger. Also die UVP. Der aktuelle Straßenpreis wird dann vielleicht um ein paar Euro unterboten. Wenn die Konsole dieses Jahr überhaupt noch rauskommt:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht ne interessante Theorie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh