[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Mal gucken ob ich es dann übers Herz bringe sie auszupacken. Falls ich eine bekomme.
kann mir lebhaft vorstellen was bei eBay abgehen wird

Das übliche, wie bei jedem playstation Release

Mal gucken ob ich vorbestelle, aber dann eine zum behalten. Alles andere ist assi...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich mir das Teil zum Zocken kaufen sollte, und einer steht vor meiner Tür und drückt mir 1500€ in die Hand, ich glaube dann werde ich zum Assi. Es ist ja eher so, dass sie dann für 50€ über UVP weggehen, und irgendwelche Flachpfeiffen massig davon horten...

Aber so weit muss es erstmal kommen, das sehe ich persönlich noch nicht. Zumal ich noch nix von irgendwelchen Exklusiven Spielen oder so gelesen hab die es wert sind zum Release einzusteigen. Hat Sony eigentlich irgendwann mal verlauten lassen wann sie die Konsole selbst zeigen wollen und die Spiele die dafür kommen? Auf der E3 wären sie doch eh nicht gewesen oder?


:)
 
Sony hat nur was von "in den kommenden Wochen und Monaten" gemeint.
Die werden jetzt aber wohl sowieso auf Microsoft warten. Auf der E3 selber wäre Sony ja eh nicht gewesen.
Aber MS hält ja die PK digital ab. Dort wird dann auch sicherlich der Preis genannt.

Und Sony wird dann wohl halt kurze Zeit später folgen. Falls sie etwas Erbahmen haben, zeigen sich bis dahin aber
das neue Design und Preis + Vorbestellungen kommen dann später. Aber ich gehe davon aus, dass
die das alles zum selben Zeitpunkt nennen.

Was Vorbestellungen angeht, muss ich mal schauen. 399 Euro wäre mir die Konsole wohl wert.
Bei allem zwischen 400 und 500 Euro, muss das Gesamtpaket stimmen. Ansonsten warte
ich wohl auf die PS5 PRO. Die sowieso kommen wird.
 
naja ms hat angedeutet das sie dieses mal auf sony warten was den Preis angeht.
 
Dann warten die beiden sich halt zu Tode.
MS kann sich unterm Strich aber nicht leisten das so lange hinauszuzögern.
 
Warum? Und Sony schon?
 
Sony hat als Marktführer halt gewisse Vorteile.

Aber ich finde das sowieso affig. Als ob die Leute sich wegen dem Preis entscheiden werden. Wer eine PS4 hat wird normal nicht plötzlich zur XBox wechseln und umgekehrt, allein schon wegen den alten Inhalten, die mit auf die neue Gen übertragen werden können. Wenn also die Preise nicht gerade extrem auseinander klaffen, werden die Leute wegen 50 Euro nicht wechseln. Und am Anfang erreicht man ohnehin fast nur die Enthusiasten.
 
Nun ja Marktführer hin oder her, für MS hat sich auch die One, sogar nach dem katastrophen Start immer noch gerechnet.
Demnach fährt man auch als Zweiter ganz gut.
MS haben bis jetzt viel mehr geliefert als Sony.
 
MS fährt einfach eine komplett andere Schiene. Kundenorientiert.
- Game Pass
- Play Anywhere
- bessere Hardware (aktuelle Generation. Nächste wird sich noch zeigen)
- Abwärtskompatibel, viele Xbox und 360 Spiele in 4K, alle künftigen Spiele der Series X von MS laufen erstmal auf den alten Konsolen
- Cross Play

Das ist auch bei Sony angekommen. PS Now PS4 Spiele kann man mittlerweile lokal installieren. Es kommen PC Ports von ehemaligen PS4 exklusives... etwas halbherzig anmutende Abwärtskompatibilität der PS5 zur PS4 (muss sich noch zeigen).

ich brauche gute PS5 Exklusives zum Start, Wüsste nicht wieso ich sonst eine PS5 kaufen sollte
 
Nun ja Marktführer hin oder her, für MS hat sich auch die One, sogar nach dem katastrophen Start immer noch gerechnet.
Demnach fährt man auch als Zweiter ganz gut.
MS haben bis jetzt viel mehr geliefert als Sony.
MS ist aktuell nur noch dritter. Die Switch hat sich in kürzer Zeit besser verkauft als die XBOX One
 
Warum? Und Sony schon?

Ja, Sony kann das etwas ruhiger angehen lassen.
Die sind halt in Sachen Konsolen der Marktführer und werden es auch bleiben, wenn
sie ihr Marketing nicht komplett an die Wand fahren. Wie sowas geht, hat Microsoft 2013 ja eindrucksvoll bewiesen.

Am Ende des Tages ist es aber eben Microsoft, die Spieler von Nintendo und Sony abwerben müssen. Von
daher müssen die sich hier frühzeitig etwas mehr ins Zeug legen. Und diverse Umfragen auf verschiedenen Seiten zeigen ja,
dass sich trotzdem deutlich mehr Leute eine PS5 kaufen würden, als eine SeX. Da muss seitens Microsoft also noch viel passieren,
damit sich der Wind in die grüne Richtung dreht.

etwas halbherzig anmutende Abwärtskompatibilität der PS5 zur PS4 (muss sich noch zeigen).

So halbherzig ist die gar nicht.
Die PS4 (PRO) Spiele laufen alle "out-of-the-box" auf der PS5.
Einzig der "PS5 Enhanced Mode" ist aktuell ein großes Fragezeichen,
da manche Spiele ja ihre Mechaniken usw. bspw. an die FPS koppeln. Dadurch kann man dann
halt das Game zerschießen, wenn das Spiel nun plötzlich mit doppelt so vielen FPS läuft. Das ist
auch das, was Mark Cerny mit den 100 Spielen meinte. Das Problem hat Microsoft aber eben auch.
Wodurch die ja auch die XBox (360) Spiele auch einzeln validieren.
Deswegen hat die PS5 ja aber eben auch diese Legacy Modes, wo die Spiele dann so laufen, wie auf den echten Konsolen. Hier ist
es zwar auch nicht zu 100% auszuschließen, dass alles zu 100% geht. Immerhin versucht man mit der Zen-Architektur die alten Jaguar Prozessoren nachzumachen. Aber theoretisch sollte es eben in diesen Modi laufen.

Wo Microsoft halt einen großen Vorteil hat ist die Abwärtskompatibilität zur XBox 360. Das wird Sony zur PS3 nicht schaffen.
PS1 und PS2 sehe ich eigentlich noch kommen. Dann aber eben rein auf Software-Ebene. Das kann ja selbst schon die PS4. Sony müsste
sich halt nur mal einen Ruck geben. Angeblich hindert die ja aktuell Lizenzgeschichten daran. Scheint ja tatsächlich auch ein valides Argument zu sein,
da Microsoft ja von ähnlichen Herausforderungen gesprochen hat.
 
Ich glaube eher dass Sony die alten Spiele alle noch mal verkaufen will. Sonst verdient man ja kein Geld mit.

und ich dachte alle PS4 Titel müssen getestet und freigegeben werden? Habe ich da was nicht mitbekommen?
 
Ja, Sony kann das etwas ruhiger angehen lassen.
Die sind halt in Sachen Konsolen der Marktführer und werden es auch bleiben, wenn
sie ihr Marketing nicht komplett an die Wand fahren. Wie sowas geht, hat Microsoft 2013 ja eindrucksvoll bewiesen.

Am Ende des Tages ist es aber eben Microsoft, die Spieler von Nintendo und Sony abwerben müssen. Von
daher müssen die sich hier frühzeitig etwas mehr ins Zeug legen. Und diverse Umfragen auf verschiedenen Seiten zeigen ja,
dass sich trotzdem deutlich mehr Leute eine PS5 kaufen würden, als eine SeX. Da muss seitens Microsoft also noch viel passieren,
damit sich der Wind in die grüne Richtung dreht.

Sony ist zwar Marktführer. Sony hat aber keine Geldreservern und Kriegskasse. Microsoft schon ;)
 
Ich glaube eher dass Sony die alten Spiele alle noch mal verkaufen will. Sonst verdient man ja kein Geld mit.

Das kann man auch wesentlich einfacher haben, indem man das bereits existierende Spiel einfach in eine neue Hülle steckt
und der neuen Konsole dann erlaubt mit höherer Auflösung zu berechnen usw.. Remasterd Version bzw. Remakes sind da wohl noch
wesentlich kostenintensiver.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Sony das bei den 1st Party Titeln so handhaben wird wie bei Microsoft. Und bei den
3rd Party Devs kann man denen dann höchstens die Entscheidung überlassen, ob sie Patches kostenlos anbieten. Würde mich wundern,
wenn Sony da etwas anderes ankündigen wird.

und ich dachte alle PS4 Titel müssen getestet und freigegeben werden? Habe ich da was nicht mitbekommen?

Ja. Da kann man dir aber auch keine Vorwürfe machen, da sich Sony selbst in deren Update-Blog-Post nicht gut ausdrückt.
UPDATE: Ein kurzes Update zur Abwärtskompatibilität – Mit all den erstaunlichen Spielen im PS4-Katalog haben wir erhebliche Anstrengungen unternommen, damit unsere Fans ihre Favoriten auf PS5 spielen können. Wir glauben, dass die überwiegende Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel auf PS5 spielbar sein wird.

Wir erwarten, dass abwärtskompatible Titel auf PS5 mit einer erhöhten Frequenz ausgeführt werden, damit sie von höheren oder stabileren Bildraten und möglicherweise höheren Auflösungen profitieren können. Wir evaluieren Spiele derzeit Titel für Titel, um Probleme zu erkennen, die von den ursprünglichen Softwareentwicklern angepasst werden müssen.

In seiner Präsentation lieferte Mark Cerny einen Schnappschuss der 100 meistgespielten PS4-Titel und demonstrierte, wie gut unsere Bemühungen um Abwärtskompatibilität verlaufen. Wir haben bereits Hunderte von Titeln getestet und bereiten uns darauf vor, Tausende weitere zu testen, wenn wir uns dem Start nähern. In den kommenden Monaten werden wir Updates zur Abwärtskompatibilität sowie weitere PS5-News bereitstellen. Bleib also dran!


Mit dem Testen beziehen die sich halt wirklich nur auf darauf, ob die Spiele mit dem "PS5 Enhanced Modus" laufen.
Das erkennt man an dem zweiten Absatz, dass die sich wirklich nur auf den Enhanced Modus beziehen was das Testen angeht.

Unabhängig davon sollen halt die 4000+ Spiele ebenfalls laufen. Aber eben ohne zusätzliche Verbesserungen. Dafür haben
sie ja den PS4 und PS4 PRO Legacy Mode in die Hardware eingebacken. Nur kann es eben hier und da auch mal vorkommen, dass
ein Spiel vielleicht nicht perfekt läuft. Aber das wird in dem Fall wohl eher die Minderheit sein. Trotzdem gehen sie davon aus, dass auch von den 4000 Spielen zahlreiche Spiele die Vorteile der PS5 nutzen können.

Sony ist zwar Marktführer. Sony hat aber keine Geldreservern und Kriegskasse. Microsoft schon ;)

SIE hat schon genug Geldreserven. Alleine schon durch den Erfolg der PS4.
Einfluss hat der größere Geldhaufen auf Seiten Microsoft trotzdem nicht
 
Jap.
Kommt halt davon, wenn Sony eine GDC Präsentation
für alle ausstrahlt und man dann Mark Cerny das vortragen lässt :d

Das hätte man wesentlich cleverer und einfacher ausdrücken müssen.
 
Bin eher gespannt ob es beim PS5 kauf direkt wieder eine Boeing 747 gratis dazu gibt :P
 
Denke ich nicht.
Sonst hätte Cerny da nicht drüber geredet.
 
Bald gibts neue Infos. Die Ausgabe erscheint am 02.06.20

941D51E2-7AC6-4C47-B54F-21C55D5551E5.jpeg
 
"The surprising Horizon Zero Dawn Sequel".
"surprising"... :P

Gab ja auch schon seit einiger Zeit Gerüchte, dass im Juni was kommt - sowohl
von Sony, als auch von MS.

€: Wer fährt mit?
Hype_Train.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele hier wissen, dass Sony in erster Linie dank der Idiotie MS und den Exklusivspielen die Nase vorne hatte. Aber es scheint so, dass seit der Verlagerung der Playstation-HQ nach Kalifornien viele Snowflakes und aufgeblasene Social-Justice-Warriors im Management / Studio-Leitung und in den westlichen Studios eingestellt wurden.

Naughty Dog ist massiv davon betroffen. The Last of Us 2 is In-Your-Face bis zum Anschlag.

Zitat:
There are two main issues that come from the story as it is now outlined on the ResetEra message board. The first is that it takes a lot of beats from The Walking Dead’s plot points, especially with the “humans are the real monsters” and “cycle of revenge” ideas. Even so, those messages aren’t new to the zombie genre, which The Last of Us as a franchise falls into. “There is nothing new under the sun” of course, but from what we’re seeing of the plot, there’s nothing interesting here, either. It also doesn’t help that the exceptionally talented writer Amy Hennig (who wrote much of The Legacy of Kain and Uncharted games) was let go from the company during development. It is speculated that Hennig may have had disagreements with the direction Naughty Dog wanted to go.

What doesn’t really help Naughty Dog’s case is how they’ve focused on identity politics over actual quality storytelling. There have been warning signs for a long time. Creative director Neil Druckmann cited Anita Sarkeesian as an influence in his creative direction. Anita Sarkeesian is the head of Feminist Frequency (a non-profit that criticizes creative works for not being feminist enough), and has zero experience in creating fiction. It is rumored that the female designs in the game were made less feminine so as not to offend trans women. The main enemies of the game are apparently going to be one of the safest kind you could pick: a fundamentalist Christian cult. Generally speaking, the safest bad guys in fiction are demons, Nazis, and fundamentalists. Nobody likes fundies except for other fundies. What’s even worse is that people apparently don’t like the new character Abbie much either.

All of this comes across as a major train wreck. When your creative lead’s main concern is being properly feminist or being a “proper ally,” the product suffers. Especially when you say your game will be “about hate.” The lesson of half of fiction is “hate is bad.” Star Wars created an entire philosophy in its universe where hate turns you monstrous. It’s not exciting. Everything about this project seems generic. The main enemies are the dullest thing imaginable without having them summon Satan and walk around in SS uniforms. The new protagonist is “trans safe” and exists to kill off the old ones, who people actually liked. This is turning into The Last Jedi of video games.

Naughty Dog’s assurances seem pretty hollow. You can’t really do anything to make a narrative-driven game tantalizing to gamers when the narrative looks so poor. The best way to summarize the plot is to compare it to a treehouse with the LGBTQ+ flag draped over it. Naughty Dog is trying its best to assure people that what’s under that flag is great, but when you finally get past them and pull the flag down, the treehouse is likely rotten and termite-infested. The fact of the matter is that Neil Druckman was too busy worrying about not offending Woke Twitter and the trigger-happy games press, and not worrying enough about telling a good story that will make people want to buy his game.

Gleichzeitig hat MS derzeit massiv Studios für Exklusivspiele aufgebaut/eingekauft + die stärkere Hardware und ist derzeit kundenfreundlicher.
 
Spoilerst du da zufällig TLOU?
Hört sich nach dem ersten Satz so an.
 
Mark Cerny musst da ganz schnell mit der Sense durch die Studios gehen und die Blauhaarigen rausschmeißen.
 
Die Quelle, Russia Today, wird nicht verlinkt weil ... ? Hm.
Außerdem ... eine Spoilerwarnung und ein Spoiler-Tag wird nicht gesetzt weil?

Ansonsten ... der typische "so woke"- und "Anti-SJW"-Blödsinn, denn man hier und da immer wieder zu lesen bekommt.
 
Ist ja egal, sofern da Spoiler drinne sind (auch wenn nur indirekt), gehört das in ein Spoiler Tab und eine Warnung wäre noch gut angebracht :d
 
Es ist halt die Frage, ob ich auf den Konsum guter Unterhaltung (und das wird TLoU-2 mit Sicherheit) verzichten möchte, weil ich mich von der politischen Stimmungsmache, die die Kunstschaffenden in ihr Produkt haben einfließen lassen, gestört fühle. Ich persönlich werde meine Meinung (egal wie diese auch aussehen mag) zu Homosexualität und Feminismus nicht ändern oder mich in meiner Weltansicht bestätigt fühlen, nur weil Ellie lesbisch ist und männliche Widersacher in Überzahl im Überlebenskampf wie harmlose, dumme Opfer aussehen lässt. :d
 
 
Passend dazu:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh