[Sammelthread] Sony PlayStation 5

sieht echt mega gut aus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 2. Video muss ich mir noch ansehen... aber holly shit... wenn man nur etwas Ahnung von Spiele Entwicklung hat, dann erkennt man schnell was für ein riesiger Schritt vorwärts das ist. Was allein das Anpassen der 3D Modelle angeht und LOD Modelle dafür erstellen, das verschlingt dermaßen viel Zeit für eine anständige Qualität und hier haut man einfach die frisch erstellen HighPoly Modelle rein und die 3D Designer können sich deutlich mehr austoben und die Zeit in die eigentlichen Modelle stecken.

Ich bin echt gespannt wo hier die Limits sind, weil irgendwelche Limits muss es ja haben. Vor allem würde mich interessieren wie gut das Ganze auch in VR performt.

In der Demo spürt man zwar hier und da noch kleine Ruckler, aber UE5 kommt ja auch erst nächstes Jahr. Da fehlt sicherlich noch einige Optimierungsarbeit, die ja generell erst spät in der Entwicklung gemacht werden, aber es lief so schon sehr flüssig.

Ich vermute mal bei den Datenmengen wird extrem im Hintergrund von der SSD gestreamt und vielleicht haben wir hier die Stärke der SSD Geschwindigkeit der PS5 gesehen.

Und wenn das aus einem echten Spiel stammt, das in Entwicklung ist, hat das Spiel auch schon meine Neugierde geweckt. ;)

@Hoto
ich bin auch total baff weil die details sind einfach unglaublich.
Vorallem wurde mehrfach erwähnt das es hier auf der PS5 läuft.

Die Unreal Engine ist halt schon wirklich super gut.

Die Entwickler sagten ja das die PS5 den größten Grafik Sprung machen wird den es jemals von einer Gen zur nächsten Gen gab und wenn ich mir die Demo hier ansehe dann kann ich das nun glauben.
vor allem in dem einem Raum 100Billionen Dreiecke ist schon brutal

Edit: ich bin ja mal gespannt wie dann exclusive titel aussehen werden weil die Unreal Engine 5 ist ja eine Engine die auf allen Plattformen laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
und alle haben sich in die Hose gemacht, dass die next gen nix leistet. Ha, sieht saugeil aus.

Lasse mich gern eines Besseren belehren, aber die absoluten Toptitel wie TLoU2 werden mit Sicherheit ihre PS-Exklusivität behalten. Zumindest für einige Jahre.

abwarten. MS hat da echt einiges vorangetrieben. Das weckt Bedürfnisse bei den Spielern. Ich denke das ist auch an Sony nicht vorbei gegangen.

Na mal sehen, auch gut möglich, dass die PlayStation 5 Spiele dennoch eine Zeitexklusivität haben werden. Bei einer solchen Optik schon auf der PS5 frage ich mich aber, ob man mit dem PC wirklich noch groß Vorteile hätte. Die Steuerung ist mir jedenfalls völlig egal. Würde ich noch mehr Mutliplayer spielen, würde ich wohl klar zur PS5 tendieren, aber schon jetzt ist meine PS Freundesliste seit über 10 Jahren leer.

Na mal sehen, auch gut möglich, dass die PlayStation 5 Spiele dennoch eine Zeitexklusivität haben werden. Bei einer solchen Optik schon auf der PS5 frage ich mich aber, ob man mit dem PC wirklich noch groß Vorteile hätte. Die Steuerung ist mir jedenfalls völlig egal. Würde ich noch mehr Mutliplayer spielen, würde ich wohl klar zur PS5 tendieren, aber schon jetzt ist meine PS Freundesliste seit über 10 Jahren leer.
na ja, das sehe ich wiederum etwas kritischer. Das ist eine Unreal Engine Demo. Bis wir sowas auf dem Schirm haben wird wohl etwas Zeit vergehen. Ich denke da an die ersten Demos von v4... das hat gedauert bis wir so weit waren.

Passend dazu:

Hier auch mal die Unreal Engine 4 Demo

@scrollt
Hab ich inzwischen gesehen, war ja schon weiter oben verlinkt.

Ich denke aber, dass wir so etwas schon viel früher sehen werden, weil schon die UE4 Demo da über mir zeigt wie weit man da bereits ist. Außerdem denke ich, dass die viele gesparte Zeit, weil viel unnötige Arbeit und Wartezeit (Schatten baken) wegfallen, dann mehr in die Details der Modelle etc. direkt fließen wird.

Jedenfalls werde ich keinen teuren pc brauchen. Soviel steht jedenfalls schon mal fest 😉

Was ich ja gespannt bin, ob ein neues Killzone raus kommt. Das war Gameplaymäßig mein Lieblingsspiel (im Multiplayer). Ist diese Unreal Engine eigentlich Sony exklusiv, oder kann MS die auch nutzen?

@Hoto
Ich vermute mal bei den Datenmengen wird extrem im Hintergrund von der SSD gestreamt und vielleicht haben wir hier die Stärke der SSD Geschwindigkeit der PS5 gesehen.

ja genau die super SSD hat ja mal wieder super Grafik gezaubert, frage mich wo für die GPU überhaupt verbaut ist ....
Ehr nicht da die Unreal Engine 5 für alle Systeme kommt.

Was ich ja gespannt bin, ob ein neues Killzone raus kommt. Das war Gameplaymäßig mein Lieblingsspiel (im Multiplayer). Ist diese Unreal Engine eigentlich Sony exklusiv, oder kann MS die auch nutzen?

nein, warum sollen sich die Entwickler viel Kohle durch die Lappen gehen lassen. So dicke hat Sony auch nicht ....

https://www.unrealengine.com/en-US/blog/a-first-look-at-unreal-engine-5

Ich hoffe es kommt direkt eine Gamestop trade-in Aktion für 99 € oder von mir aus 199 € :shot:

ja genau die super SSD hat ja mal wieder super Grafik gezaubert, frage mich wo für die GPU überhaupt verbaut ist ....
Dann lies zum Beispiel mal den Gamestar Artikel dazu.

Die SSD spielt dabei eine sehr große Rolle, weil nun mal diese Masse an Daten erst mal verarbeitet werden wollen.

Ich glaube nicht das die SSD so schnell so viele kleine Dateien lesen kann. :)
Ich frage mich wie die Geschwindigkeit der SSD überhaupt gemessen wurde m.

Vielen scheint noch nicht klar zu sein, was Sony damals mit der "scret sauce" meinte.
Der Controller hat so viel Leistung, dass Sony bzw. die Devs da noch andere Rechenoperationen drauf auslagern kann.
So verwenden einige Spiele ihn als zweite GPU, wodurch die TFLOP der Konsole sich dann von max. 10.3 TFLOP auf 15.1 TFLOP erhöhen. Weswegen der SSD Controller auch die "Secret Sauce" ist. Sony ist natürlich so clever und wird erst später die Katze aus dem Sack lassen. Man will Microsoft ja nicht die Chance geben noch nachzubessern.

t5ae68b_a4kai3.jpg

@Hoto
da steht soll, könnte und dass es bei Open World Spielen wichtig ist beim PC! Da nicht alle PCs mit einer SSD daher kommen.
Klar steigert eine SSD auch die gesammte Leistung eines Systems .....

@TZGamer
da fand ich die MS Cloud Power viel besser.

@p4r4d0xs
Ja das ist ne gute Frage. Von der SSD haben bis jetzt nur Sony und rosarote Briefträger geschwärmt.
So richtig wurde weder noch gezeigt geschweige den wie die Performance gemessen wurde. Bis jetzt kennen wir nur die Papier Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der GoT Trailer hier im PS5 Trhead zu suchen? Das ist ein PS4 Spiel. :d

@Hoto
da steht soll, könnte und dass es bei Open World Spielen wichtig ist beim PC! Da nicht alle PCs mit einer SSD daher kommen.
Klar steigert eine SSD auch die gesammte Leistung eines Systems .....
Wer in seinem Gaming PC keine SSD hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Alte US playstation 5 seite:
Screenshot_20200529-072219_Chrome.jpg

Neue US ps5 seite:
Screenshot_20200529-072245_Chrome.jpg

Kein Wort mehr zur abwärtskompatiblität!?!?

die alten Spiele sind zu langsam für die SSD :fresse2:

Kein Wort mehr zur abwärtskompatiblität!?!?

Ich würde damit auch nicht werben wollen, wenn die direkte Konkurrenz da einfach besser aufgestellt ist.

P.S.:

Am 04.06.2020 werden wir alle schlauer sein:

Dieses dumme Gerücht mit der AK stammt mal wieder von bashing xboxdynasty....komischerweise berichten auch mal wieder nur diese davon,oh welch ein Wunder aber auch....

Die AK wird sicher vorhanden sein, vielleicht hat man bei Sony mal wieder den Praktikanten ran gelassen um die Website zu aktualisieren oder man hat es rausgenommen um am 04.06 in der Richtung noch was anderes anzukündigen...eventuell Ak auch zur PS1 und PS2 zb.

Jetzt die AK zu streichen kann Sony schlicht nicht mehr machen, ein riesen Shitstorm ist vorprogrammiert.

Außerdem ist AK in Zeiten von vielen digitalen Käufen fast schon Pflicht. Wer will schon seinen PS Account mit der PS4 mit verkaufen um dann bei der PS5 einen neuen Account erstellen zu müssen um wieder komplett bei null anfangen zu müssen.

Bin jedenfalls gespannt ob Sony bei dem Termin endlich alles über die PS5 enthüllt und was für ein Shitstorm es wegen dem Aussehen der Konsole geben wird, weil bei dem des Controllers riecht es nach einem komplett neuen PS5 Design.

Die Konsole werden wir wohl nicht sehen.
Die betonen da ziemlich deutlich, dass es denen hier nur um Spiele geht.

"We’ve shared technical specifications and shown you the new DualSense wireless controller. But what is a launch without games?"

"Please join us on Twitch or YouTube on June 4 at 1pm PDT / 9pm BST / 10pm CEST to see what’s in store for the next generation of games. I hope we can make you proud."

Design der Konsole und Preis soll wohl erst im August veröffentlicht werden, wenn man aktuellen Gerüchten trauen darf, die ebenfalls die Games-PK für Anfang Juni genannt haben.

Die wollen das wohl so lange hinauszögern, bis Microsoft keine andere Wahl bleibt Release und Preis als erster zu nennen.
Sony kann es sich dahingehend halt leisten weniger Zeit für Werbung zu haben, da die Marke Playstation viel größer ist.
Microsoft hat da mehr zu verlieren mit dem Warten.

Außerdem ist AK in Zeiten von vielen digitalen Käufen fast schon Pflicht. Wer will schon seinen PS Account mit der PS4 mit verkaufen um dann bei der PS5 einen neuen Account erstellen zu müssen um wieder komplett bei null anfangen zu müssen.

Bin jedenfalls gespannt ob Sony bei dem Termin endlich alles über die PS5 enthüllt und was für ein Shitstorm es wegen dem Aussehen der Konsole geben wird, weil bei dem des Controllers riecht es nach einem komplett neuen PS5 Design.

nicht umsonst ist xboxdynasty in machen Foren sogar als Quelle absolut nicht gerne gesehen bzw wird sofort abgewunken.....selbst in XBOX Foren lachen sie über dynasty, das soll schon was heißen. Es wird halt wieder nur im dunkeln rumgestochert und die News ist nur dafür da um mal wieder irgendwie gegen die Konkurrenz zu sticheln. Wäre da echt was dran, dann hätten schon ganz andere Magazine/Insider (Jason Schreier zb) davon berichtet. Aber komischerweise stellt mal wieder einzig dynasty diese wilde These auf....aber gut....das kommt halt dabei raus, wenn der größte XBOX Fanboy gleichzeitig der Betreiber der Seite ist.

Zb hat dynasty damals auch geschrieben das die PS5 kein VRS beherrscht und es als Fakt verkauft der offiziell ist. Nachdem aber bestätigt wurde das die PS5 auch VRS unterstützt und selbst schon einige dynasty User darauf gedrängt haben das man diese falsch info mal lieber berichtigen sollte, wurden diese auf der Seite geblockt :P Ohne Worte...

Zuletzt bearbeitet:
ahja nur xboxdynasty schreibt drüber, soso:
"
Hinweis auf offizieller PS5 Seite
Ein interessantes Detail zur Abwärtskompatibilität war in diesen Tagen auch auf der offiziellen PS5 Seite in den Niederlanden zu lesen, wonach offenbar ein System-Update notwendig wird, um die Abwärtskompatibilität auf der PS5 zu aktivieren.

Dies könnte bedeuten, dass es bereits eine fertige System-Firmware gibt, die bis zum Launch im Herbst weiter angepasst wird. Das könnte mit dem vermuteten Start der PS5 Massenproduktion zu tun haben, die ja mit irgendeiner Firmware ausgestattet werden muss.

Den Hinweis hatte Sony kurzerhand wieder entfernt, was die Frage aufwarf, ob es sich dabei um einen Fehler handelte oder man einfach zu früh dran war."

"Sony hat auf der isländischen PlayStation-Seite ein Detail zur Abwärtskompatibilität der PS5 enthüllt und wieder entfernt. Das Unternehmen verwies auf ein System-Update, das offenbar zunächst installiert werden muss. "

sind playfront und play3.de auch xbox fan seiten die die playstation nun bashen ?
Alle schreiben das es den Hinweis gab und nun entfernt wurde......

Die wollen das wohl so lange hinauszögern, bis Microsoft keine andere Wahl bleibt Release und Preis als erster zu nennen.
Sony kann es sich dahingehend halt leisten weniger Zeit für Werbung zu haben, da die Marke Playstation viel größer ist.
Microsoft hat da mehr zu verlieren mit dem Warten.

Verstehe es immer noch nicht, wo her du es wissen willst, das Sony es sich leisten kann und MS nicht???
Kannst es auch mit irgendwas belegen?

Verstehe es immer noch nicht, wo her du es wissen willst, das Sony es sich leisten kann und MS nicht???
Kannst es auch mit irgendwas belegen?

Hatte ich doch schon erklärt gehabt in einem anderen Post. Es geht mir hier auch nicht um "leisten" in Form von "ich habe genug Geld".
Sony hat zum einen eine viel größere Playerbase und durch den Erfolg der PS4
auch wesentlich mehr Rückendwind als Microsoft. Zudem wird der Name Playstation schon von vielen Laien als Synonym für Konsolen verwendet,
quasi wie Tempo-Taschentuch oder Styropor. Von einer Playstation hat sogar der 80-Jährige Opa schon mal was gelesen. Von einer XBox nicht.
Dass Sony deutlich mehr Spiele und Konsolen verkauft hat und die Playerbase auf der PS4 größer ist, sollte jetzt nicht überraschend sein.

Und es ist ja nicht automatisch so, dass die Karten durch eine neuen Konsolen-Gen komplett neu gemischt werden.
Außer man macht es halt so, wie Microsoft beim Launch der XBox One. Sowas bringt natürlich viel durcheinander.

Folglich ist es eben so, dass Sony aktuell einfach in einer wesentlich komfortablen Situation ist als Microsoft. Die müssen nämlich
die unentschlossenen Spieler überzeugen wieder zur Series X zu wechseln, anstatt im PS Lager zu bleiben. Geschieht das halt nicht, bleiben
die Leute halt bei der PS, da "man da ja schon von der PS4 einen Account" hat. Microsoft muss halt die Argumente bringen, dass die Leute die PS hinter sich lassen.

Von daher ist der Vorteil hier eben ganz klar auf Sonys Seite. Die selber dürfen halt nicht den Fehler machen und Microsoft dabei unterschätzen.
Weswegen es für die halt wichtiger sein wird gute Antworten auf Microsofts Marketing zu haben. Aber aus Sicht eines Martkführers macht es
halt keinen Sinn selber schon das Magazin zu leeren, bevor man weiß, was die Konkurrenz so treibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh