[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist das Video dazu.
Er hat bis jetzt lediglich die Abluft der Konsole gemessen, die 5°C wärmer ist bei der neuen. Das sagt aber null über die Temperaturen der Komponenten aus. Also abwarten bis jemand richtige Messungen macht.

 
Wärmere Abluft kann im Prinzip eigentlich besser sein. Und wie sieht es mit der Coil Whine Thematik aus bei der neuen Revision?
 
Bei der alten Version soll ja der GDDR6 schön warm werden.

Ob das mal zwischenzeitlich gefixt wurde , weiß wohl auch keiner .
 
Was ist denn da noch minderwertiger dran? Noch schlechtere Federn in den Triggern? :d
5E4A7BEB-28E9-4BDC-9295-9E25BD3C35B7.jpeg

5B1957E6-F590-4A27-B461-C149A7AC7FA0.jpeg

1209BE0A-243B-4EFF-A25E-4D937C2806AE.jpeg

B0F548D2-E965-4DD9-8CB7-1E86AF82C648.jpeg


Einiges ist anders. 3 Schrauben weniger. Das Gerippe hat weniger Teile. Die Rückseite der Triggerkasten hat das Gummi nicht mehr dran. Billigere Flexkabel, die gefaltet sind. So bauen die alles schneller zusammen, damit die der hohen Anfrage hinterherkommen.
 
Ob das mal zwischenzeitlich gefixt wurde , weiß wohl auch keiner .

Sah in dem Video nicht so aus, als wäre bei der Revision großartig etwas anders.
Schon zum Release gab es ja aber Konsolen, die an der Rückseite vom PCB noch Thermalpads hatten.
Aber eine richtige Überarbeitung ist das natürlich auch nicht.

Wärmere Abluft kann im Prinzip eigentlich besser sein.

Das ist hier halt die große Preisfrage. Das Ding ist halt, dass der neue Heatsink generell weniger Oberfläche bietet.
Wäre der Heatsink jetzt quasi identisch, dann könnte man natürlich sagen, dass das neue Kühlsystem die Wärme noch besser abführt.
Ich persönlich gehe aber auch stark davon aus, dass das Teil wirklich wärmer wird. Eben wegen dem neuen Heatsink.


Und wie sieht es mit der Coil Whine Thematik aus bei der neuen Revision?

Dazu sind wohl noch zu wenige Konsolen der neuen Revision im Umlauf, um das wirklich festzumachen.
Meine Vermutung ist aber auch hier, dass es ein Hit & Miss wird.

Einiges ist anders. 3 Schrauben weniger. Das Gerippe hat weniger Teile. Die Rückseite der Triggerkasten hat das Gummi nicht mehr dran. Billigere Flexkabel, die gefaltet sind. So bauen die alles schneller zusammen, damit die der hohen Anfrage hinterherkommen.

Danke. Da bin ich mal gespannt, ob die ggf. noch an anderen Sachen gespart haben, die jetzt auf den ersten und zweiten Blick nicht auffallen :d
Das ist dann wohl auch Sonys Weg, um Sachen wie höhere Einkaufspreise und Transportkosten auszugleichen.
 
Äußerlich und vom Gefühl her fällt es nicht auf bisher. Sind halt für Modder und Fixxer von Bedeutung. Ob da jetzt ein 10 Cent oder 5 Cent Flexkabel drin ist, merkt der Endverbraucher nicht. Die billigeren Flexkabel sind aber robuster. Die braunen können sehr schnell reißen.
 
Nachdem ich das Austin Video mit der neuen Revision komplett gesehen habe, gehe ich auch stark davon aus, dass die neue CFI-11xx allgemein wärmer wird als die CFI-10xx. Es wurde einfach 300g Material an Kühlkörper eingespart, der ist nun deutlich kleiner als beim Release Modell. Da muss die Konsole innen einfach eigentlich wärmer werden, selbst wenn der Lüfter besser wäre oder die Zirkulation im Gehäuse durch den anderen Lüfter und das neue Kühlkörperdesign optimiert worden würde.

Was sich aber scheinbar verbessert hat ist das anfängliche Betriebsgeräusch, der Lüfter ist zumindest in dem Vergleich unter Last leiser. Und das Spulenfiepen scheint auch weniger auffällig zu sein. Eventuell wurde auch bei den Spulen im Netzteil und auf der Hauptplatine nachgebessert bzw. Silikon zur Dämmung verwendet. Aber falls die Konsole durch den deutlich kleineren Kühlkörper unter Last nach längerer Zeit wärmer wird, wäre natürlich eher das Release Modell leiser, zumindest von der Lüftung.

Insgesamt würde ich dann doch fast eher das neue Modell bevorzugen, da das Betriebsgeräusch scheinbar optimiert wurde. Bezüglich der Kühlung ist es natürlich ein Problem, aber Sony wird sicher Tests gemacht haben. Die werden nicht x-Konsolen wegen Überhitzung austauschen wollen.
 
Was sich aber scheinbar verbessert hat ist das anfängliche Betriebsgeräusch, der Lüfter ist zumindest in dem Vergleich unter Last leiser.

Die Frage ist halt, wie repräsentativ das ist.
Zwar hat er den alten Lüfter von Delta mit dem neuen Lüfter verglichen.
Die Frage ist nur: War sein alter Lüfter vielleicht einfach lauter? Oder war es überhaupt der Lüfter, der so laut war? Vielleicht war es ja Spulenfiepen oder ein anderes, externes Störgeräusch, weswegen das Ding lauter war. Und wie sieht es im Vergleich zu
den Lüfter der anderen beiden Hersteller aus. Da sind mir noch zu viele Variablen dazwischen, um die Lautstärke wirklich zu beurteilen.
 
Hier ist das Video dazu.
Lautstärke ist im Grunde gleich, aber die neue ist wärmer, zumindest was die Abwärme betrifft.
Könnte also bedeuten, dass die Wärmeübertragung besser ist als bei der alten.

Diesen Effekt hast Du auch bei der PS4, One X und Switch wenn Du die WLP gegen Flüssigmetal tauscht.
 
@TZ Gamer: Bei der Alten kommt mir vor, dass man Spulenfiepen raushört. Bei der Neuen ist das eher kaum oder gar nicht wahrnehmbar. Den Lüfter könnte man ja nachrüsten, falls der Neue leiser. Lüfter sehe ich allgemein als kein Problem, egal was da verbaut wird, den kann man ja immer noch easy nachträglich tauschen. Aber falls das Spulenfiepen allgemein durch die Bank verbessert wurde bei der Neuen, wäre das ein klarer Vorteil der neuen Revision.

Von daher lieber die Neue mit billigeren Kühlkörper, besseren Lüfter und mit minimierten Spulenfiepen, als die Alte mit höherwertigeren Kühlkörper, die mehr zum Spulenfiepen neigt. Dafür müssen aber erst mehrerer Konsolen der gleichen Revision verglichen werden, so ist das wenig aussagekräftig, da die PS5 sowieso streut von der Geräuschentwicklung. Mein Gefühl sagt mir aber, das sich beim Spulenfiepen was getan hat, wenn man das mal mit den Tests mehrere PS5 der alten Revision vom Dr. UnboxKing Video vergleicht.

Allerdings kann sich das Spulenfiepen auch verändern, die Neue müsste erst mal viele Stunden gelaufen sein. Wenn die Alten schon oft gelaufen ist und die Neue noch fast nicht, lässt sich das auch noch nicht vergleichen.

Letztendlich wird man die neue Revision besser finden, wenn sie bei uns mal im Umlauf ist, würde ich mal behaupten. Das mit der Wärmeentwicklung ist bisher noch nicht geklärt, im Prinzip ist wärmere Abluft normal besser, da mehr warme Luft von innen abgeführt wird. Die Kühlung arbeitet effizienter. Lauwarme Abluft wäre dagegen ein Problem und bedenklicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der neue Kühlkörper ist zwar deutlich reduziert vom Material, aber das Design scheint eventuell optimaler zu sein. Es wirkt so also könnte die Abwärme schneller nach außen abtransportiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Delta Lüfter von der alten Konsole ist der leiseste von den dreien die verbaut werden, in der neuen hat er einen bescheidenen Nidec Lüfter ( erkennbar an dem Nippel auf der Lüfter-Narbe und er hat "nur" 17 Rotorblätter) und dieser ist der lauteste und vermutlich auch der günstigste von allen drei Lüftern. Sony spart vermutlich an allen Enden um der hohen Nachfrage entgegen zu wirken, leider auch an allen wichtigen Punkten wie Kühlung und Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie ist immernoch besser gelöst als die PS4 von daher wird es die wenigsten stören.
 
Meine am Release Tag gekaufte Digital Edition ist weder vom Spulenfiepen noch von anderen Macken betroffen… Habe auch den besten der Lüfter drin, super leise das teil! Was mir direkt aufgefallen ist war der enorme Luftdruck/Luftdurchsatz der durch die Konsole geht. Der Lüfter kann definitiv was! ABER, mit einhergehend ist das Problem Staub ein nicht zu unterschätzender Faktor… Kein Wunder das Sony „absaug Öffnungen“ (die kaum was gegen festsitzende Wolle erreichen dürften) eingebaut hat. Sie wussten von dem Problem. Das ist von SONY quasi eine Notlösung gegen den Jet mode bzw. Totalausfall!

Ich habe mir Gedanken gemacht und einen mod ins Leben gerufen den ich hier das erste mal teile: Einen einfachen runden 90mm Staubfilter aus dem PC Segment, etwas Blutac putty. Es gibt diverse Sachen dabei zu beachten was den airflow ohne Seitenteile angeht. (Gerne per PN) Aber so läuft sie jetzt absolut Problemlos seit Release day, sieht von innen aus wie neu. Und ich mag den Industrial Look definitiv mehr!
 

Anhänge

  • D3719165-F4A5-4061-8471-F691F32211B2.jpeg
    D3719165-F4A5-4061-8471-F691F32211B2.jpeg
    813,2 KB · Aufrufe: 127
  • 3AB9B14E-DFBC-4D68-B312-0B58D3C9DB10.jpeg
    3AB9B14E-DFBC-4D68-B312-0B58D3C9DB10.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • 7E32FD15-D55D-41B6-B9F8-3D226F8FBF70.jpeg
    7E32FD15-D55D-41B6-B9F8-3D226F8FBF70.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
  • AA7D1C34-D4C7-4087-8A74-E64E88DB6AE2.jpeg
    AA7D1C34-D4C7-4087-8A74-E64E88DB6AE2.jpeg
    622,5 KB · Aufrufe: 119
  • DAE3F2D5-5356-44DD-A517-43B7806370A4.jpeg
    DAE3F2D5-5356-44DD-A517-43B7806370A4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
  • 71A75D0F-021F-4A44-A96B-2A9D5E38C2D6.jpeg
    71A75D0F-021F-4A44-A96B-2A9D5E38C2D6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
Sind eigentlich Speicherstände von PS Plus Collection und Disc-Versionen kompatibel?
Ich überlege mir gerade, das Jahr PS+ für 30€ zu holen, weil ich mir da ja auch das Einlegen der Discs von PS4 Spielen sparen könnte.
Aber lässt sich Gespeichertes dann einfach so "übertragen"?
 
Also ich bin froh die alte Rev zu haben, Lüfter höre ich nicht und mmn kanns nie gut sein wenn der Kühlkörper kleiner wird..
 
Hatte diese Woche echt Glück und hab mir spontan bei einem Müller Drop eine PS5 gegönnt. Hab ebenfalls die alte Version, kein Spulenfiepen oder lauter Lüfter.
Die Konsole an sich ist wirklich hässlich aber der Controller hat mich echt überzeugt! Die ganzen neuen Features gefallen mir echt sehr gut.

@bmwbasti Bin auch am Überlegen zwecks PS Plus! Sind doch ein paar Spiele dabei, die mich reizen ... und 50% vom Jahresabo ist eigentlich unschlagbar.
 
Bin eigentlich auch ganz froh die alte version und da den NMB Lüfter verbaut zu haben.

Seitdem ist die Konsole sehr ruhig .
Spulenfiepen hatte ich bisher auch noch keines .

Vielleicht waren vorallem die Konsolen der ersten Chargen davon betroffen .

Hatte aber jetzt einmal bei GOW , dass das Game sich aufgehangen hat , aber hatte sich dann wieder gefangen.
Konsole hat noch weiter funktioniert und das Game lief dann auch weiter.

Daher speicher ich jetzt öfter mal ab.

Naja bei der Series X ist mir auch schon ein Game wo es komplett abgestürzt ist und das Game neu starten musste .

Also denke muss dann kein Hardwareproblem darstellen.

Denke die Temps waren ja bis auf den Speicher recht gut bei der PS5 bei dem damaligen test von Gamersnexxus.

Vielleicht wird dann CPU , GPU mit der neuen Version dann wärmer.

Ob das natürlich so toll ist ist ne andere Frage.

War es nicht über die Jahre meist generell nicht so das bei Playstation die erste Variante im prinzip die beste war ?
 
Hatte diese Woche echt Glück und hab mir spontan bei einem Müller Drop eine PS5 gegönnt. Hab ebenfalls die alte Version, kein Spulenfiepen oder lauter Lüfter.
Die Konsole an sich ist wirklich hässlich aber der Controller hat mich echt überzeugt! Die ganzen neuen Features gefallen mir echt sehr gut.

@bmwbasti Bin auch am Überlegen zwecks PS Plus! Sind doch ein paar Spiele dabei, die mich reizen ... und 50% vom Jahresabo ist eigentlich unschlagbar.

PS+ für den Preis sollte jeder machen. Top Angebot!
Ich hatte eine PS3 und jetzt PS4 und PS5 und mir hat sich nie die Notwendigkeit erschlossen, dass ich PS+ unbedingt gebraucht habe.
Die Spiele, die mich interessieren, habe ich weit vor dem Release als +-Game, ich zocke nichts online und bis zur PS4 war es ja kein Problem, Speicherstände auf einen USB-Stick zu übertragen.
Für das Geld jetzt würde ich mir halt die PS+ Collection gönnen (obwohl ich eigentlich eh alle Spiele habe) und halt die Möglichkeit nutzen, die Speicherstände in die Cloud zu duplizieren.
Aber ich weiß ja noch immer nicht, ob Disc-Versionen und PS+ Versionen von Spielen "kompatibel" mit den Speicherständen sind.
 
Sollte gehen, hat bei GTA V und BF1 bei mir reibungslos funktioniert! PS4Pro disc umstieg auf PS5 Digital Edition…
 
Muss gehen, alles andere wär Schwachsinn … aber man weiß ja nie :fresse:.

Hab mir jetzt PS+ geholt! Leider kann man die Disc Version nicht in eine Digitale umwandeln. Heißt nochmal runterladen :hust:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh